Von Julie Davis
Eine Bestrahlung ist häufig Teil Ihrer Krebsbehandlung. Bei der IORT, der intraoperativen Strahlentherapie, erhalten Sie eine sehr gezielte Strahlung.
Bei einigen Krebsarten kann sie genauso gut wirken wie die herkömmliche Bestrahlung. Und sie hat den Vorteil, dass gesunde Zellen vor Strahlenschäden geschützt werden.
Was ist IORT?
Bei der IORT handelt es sich um eine hoch dosierte Bestrahlung, die Sie im Rahmen Ihrer Operation erhalten.
Da die IORT-Bestrahlung genau auf die Stelle gerichtet ist, an der der Tumor entfernt wurde, kann die Dosis bis zu 2½-mal höher sein als die sichere Dosis einer herkömmlichen Bestrahlung. Dadurch wird verhindert, dass der Krebs an der gleichen Stelle wieder auftritt.
Wie die IORT durchgeführt wird
Nachdem Ihr Chirurg Ihren Tumor entfernt hat, zeigt er dem Strahlenonkologen (einem Spezialisten für die Bestrahlung von Krebs), wo sich die verbliebenen Krebszellen befinden könnten. Gesundes Gewebe und Organe werden abgedeckt oder vorsichtig aus dem Weg geräumt.
Der Radiologe führt dann die IORT-Bestrahlung in diesem Bereich durch. Sie befinden sich die ganze Zeit über in Narkose.
Manchmal wird die IORT mit radioaktiven "Seeds" in einem speziellen Netz durchgeführt. Das Netz wird so zugeschnitten, dass es in den zu behandelnden Bereich passt, und der Chirurg näht es an.
Die Seeds bringen die Strahlung dorthin, wo sie benötigt wird, bis ihre Strahlung aufgebraucht ist. Das Netz verbleibt in Ihrem Körper, löst sich aber mit der Zeit auf.
Ärzte verwenden diese Art der IORT bei bestimmten Krebsarten wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei denen es schwierig ist, die anderen Organe während der Behandlung zu schützen.
Welche Krebsarten werden mit IORT behandelt?
Ärzte können IORT bei vielen Krebsarten anwenden, darunter:
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Krebsarten, bei denen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie nach der Operation an derselben Stelle wieder auftreten, wie z. B. Darmkrebs und Weichteilkrebs (Sarkom)
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Einige Blasen- und Prostatakarzinome
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Kopf- und Halskrebs, Endometrium-, Gebärmutterhals- oder Nierenkrebs, der wieder aufgetreten ist
Eine IORT kann auch bei einer Lumpektomie wegen Brustkrebs durchgeführt werden. Es könnte das Richtige für Sie sein, wenn:
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Ihr Tumor klein ist.
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Der Krebs hat sich nicht auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet.
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Sie sind über 60 Jahre alt.
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Sie haben keine Mutation (Veränderung) in Ihren BRCA-Genen. Diese Gene schützen normalerweise vor Brustkrebs, aber eine Mutation verhindert, dass sie gut funktionieren.
IORT und andere Behandlungen
Die IORT kann zusammen mit einer herkömmlichen Bestrahlung, der sogenannten externen Strahlentherapie (EBRT), eingesetzt werden. Möglicherweise erhalten Sie vor der Operation eine herkömmliche Bestrahlung, um den Tumor zu verkleinern, und dann während der Operation eine IORT.
Oder wenn Sie nach der Operation eine EBRT benötigen, kann die IORT bedeuten, dass Sie danach weniger externe Strahlung erhalten. Sie können auch eine IORT erhalten, wenn Sie bereits eine herkömmliche Bestrahlung erhalten haben und eine erneute Bestrahlung für Sie nicht sicher ist.
Die IORT wird manchmal eingesetzt, um Schmerzen und andere Krebssymptome zu lindern, wenn ein Tumor nicht durch eine Operation entfernt werden kann.
Der Nutzen
Da die IORT im Rahmen einer Krebsoperation durchgeführt wird, müssen Sie nicht warten, bis der Krebs abgeheilt ist, bevor Sie bestrahlt werden. So haben Krebszellen, die bei der Operation übersehen wurden, keine Chance, sich zu vermehren.
Da die IORT weniger Zellen schädigen kann als die herkömmliche Bestrahlung, ist sie besonders nützlich, wenn sich der Krebs in der Nähe wichtiger Organe und Strukturen befindet, wie z. B. bei Ihnen:
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Nieren
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Leber
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Knochenmark
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Rückenmark
IORT hat nicht so viele Nebenwirkungen wie die herkömmliche Bestrahlung. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie rote Haut bekommen. Außerdem erspart Ihnen die IORT möglicherweise die Teilnahme an Bestrahlungsterminen über mehrere Tage oder Wochen.
Selbst wenn Sie später eine herkömmliche Bestrahlung benötigen, ist die Dosis in der Regel geringer.
Die Risiken
In Studien, die sich mit Komplikationen nach größeren Krebsoperationen plus IORT befassten, wurden Probleme wie folgende festgestellt:
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Langsame Wundheilung
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Schädigung der Nerven
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Entzündung des Verdauungstrakts
Sie fanden jedoch heraus, dass diese Probleme in der Regel mit der Operation selbst zusammenhängen und durch die IORT nicht verschlimmert werden.
Ein Problem ist, dass der Arzt nach der IORT keine Zeit hat, den Tumor nach der Operation zu untersuchen, um herauszufinden, wie er am besten zu behandeln ist.
Dies gilt insbesondere, wenn die IORT während einer Lumpektomie bei Brustkrebs durchgeführt wird. Für die IORT ist außerdem eine Vollnarkose erforderlich, die Sie bei einer Lumpektomie normalerweise nicht erhalten.
Mögliche Nebenwirkungen der IORT sind:
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Müdigkeit
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Hautreizung
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Blutergüsse oder Flüssigkeitsansammlungen in der Brust, wenn Sie sie wegen Brustkrebs bekommen
Was zu erwarten ist
Da die IORT während der Operation durchgeführt wird, müssen Sie nichts Besonderes tun, um sich darauf vorzubereiten. Die Zeit im Operationssaal kann sich um bis zu 30 Minuten verlängern.
Wenn Sie auch andere Behandlungen wie Chemotherapie oder herkömmliche Bestrahlung erhalten, wird Ihr Arzt Ihnen dabei helfen, herauszufinden, wann Sie mit diesen Behandlungen beginnen können, sobald Sie von der Operation genesen sind.