Von Stephanie Watson
Was ist eine sekundäre akute myeloische Leukämie?
Die sekundäre akute myeloische Leukämie (sAML) ist eine Form der akuten myeloischen Leukämie (AML), einer Art von Blutkrebs, die in den weißen Blutkörperchen im Knochenmark entsteht. SAML betrifft häufig Menschen, die an einer dieser Blutzellerkrankungen leiden:
-
Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
-
Myeloproliferative Störung (MPD)
-
Aplastische Anämie
Sie können auch eine sekundäre AML bekommen, nachdem Sie eine Strahlen- oder Chemotherapie zur Behandlung einer anderen Krebsart erhalten haben.
AML, die nicht durch eine andere Blutkrankheit oder Behandlung verursacht wird, nennt man primäre AML.
Die Behandlungen für diese beiden Krebsarten sind leicht unterschiedlich.
Vielleicht haben Sie viele Fragen dazu, wie Ihr Krebs entstanden ist und wie er behandelt werden kann. Ihr Arzt wird sein Bestes tun, um diese Fragen zu beantworten und Wege zu finden, Ihren Krebs zu verlangsamen oder zu stoppen.
Ursachen und Risikofaktoren für sekundäre akute myeloische Leukämie
Frühe Blutzellen bilden sich im Knochenmark, dem weichen Gewebe in der Mitte der Knochen, aus Stammzellen. Sie entwickeln sich zu weißen Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen, zu roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren, und zu Blutplättchen, die das Blut gerinnen lassen.
Ihre DNA enthält die Anweisungen, die diesen Blutzellen sagen, wann sie wachsen und sich teilen sollen. Doch DNA-Veränderungen, so genannte Mutationen, können die Art und Weise, wie Blutzellen wachsen, verändern. Mutationen können dazu führen, dass sich Ihre Blutzellen zu schnell teilen und zu Krebs werden.
Bei einer AML bildet Ihr Körper mehr weiße Blutkörperchen als nötig, aber diese Zellen sind zu abnormal, um Infektionen zu bekämpfen. Eine sekundäre AML entsteht, wenn eine Krankheit oder eine Behandlung wie eine Chemotherapie Ihre DNA verändert oder Ihre Blutzellen direkt beeinträchtigt.
Einige Chemotherapie-Medikamente zur Behandlung von Krebs können Ihr Risiko für AML erhöhen, darunter:
-
Carboplatin
-
Karmustin
-
Chlorambucil
-
Cisplatin
-
Zyklophosphamid
-
Doxorubicin
-
Etoposid
-
Procarbazin
-
Teniposid
Auch eine Krebstherapie mit Strahlen kann das Risiko für eine sekundäre AML erhöhen. Die Ärzte sind sich nicht sicher, ob die geringe Strahlenbelastung bei bildgebenden Untersuchungen wie CT-Scans oder Röntgenaufnahmen das AML-Risiko erhöhen kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist wahrscheinlich gering.
Krankheiten wie MDS, MPD und anaplastische Anämie beeinträchtigen die körpereigene Produktion von neuen Blutzellen und können zu AML führen.
Bei MDS sind die blutbildenden Zellen in Ihrem Knochenmark abnormal. Bei myeloproliferativen Störungen bildet Ihr Knochenmark zu viele abnorme Blutzellen. Und bei der aplastischen Anämie kann Ihr Körper nicht genügend neue Blutzellen bilden.
Symptome der sekundären akuten myeloischen Leukämie
Die sekundäre AML verursacht die gleichen Symptome wie die AML. Die meisten Symptome treten auf, wenn die Anzahl der Blutzellen abnimmt. Sie hängen von der Art der betroffenen Blutzellen ab.
Symptome für niedrige rote Blutkörperchen (Anämie):
-
Müdigkeit
-
Kurzatmigkeit
-
Schwindel
-
Kopfschmerzen
-
Blasse Haut
Symptome einer geringen Anzahl normaler weißer Blutkörperchen:
-
Infektionen
-
Fieber
Symptome einer niedrigen Thrombozytenzahl:
-
Blutergüsse
-
Zu starkes Bluten
-
Starke Perioden
Eine Diagnose erhalten
Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt weiß, ob Sie eine Bestrahlung, eine Chemotherapie oder eine Blutkrankheit hatten. Er wird Sie auch nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Nach einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt möglicherweise einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen:
Blutuntersuchungen. Ein vollständiges Blutbild (CBC) misst die Menge der weißen und roten Blutkörperchen sowie der Blutplättchen in Ihrem Blut. Die AML kann die Zahl der normalen Blutzellen verringern.
Andere Bluttests prüfen, wie viele Blutzellen Sie haben und wie sie aussehen. Die meisten Menschen mit AML haben zu viele abnorme weiße Blutkörperchen und zu wenig rote Blutkörperchen oder Blutplättchen.
Ihr Arzt wird auch nach unreifen weißen Blutkörperchen, den so genannten Blasten, suchen. In der Regel wird die Diagnose AML gestellt, wenn mindestens 20 % Ihrer weißen Blutkörperchen Blasten sind.
Knochenmarktests. Bei diesen Tests entnimmt Ihr Arzt eine Flüssigkeits- oder Gewebeprobe aus Ihrem Knochenmark, damit ein Spezialist sie im Labor untersuchen kann. Ein Knochenmarktest ist die einzige Möglichkeit, um mit Sicherheit festzustellen, ob Sie eine sekundäre AML haben.
Gentests. AML-Zellen weisen DNA-Veränderungen auf, die unter dem Mikroskop sichtbar sein können. Manchmal befinden sich Teile der DNA an der falschen Stelle oder fehlen. Andere Gentests suchen nach DNA-Veränderungen, die zu klein sind, um sie zu sehen.
Fragen an Ihren Arzt
Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, ist es hilfreich, eine Liste mit Fragen parat zu haben. Sie können auch ein Familienmitglied oder einen Freund mitbringen, der Ihnen hilft, sich Ihre Fragen zu merken und aufzuschreiben, was Ihr Arzt sagt.
Sie können Fragen stellen wie:
-
Brauche ich weitere Tests, bevor Sie eine Behandlung empfehlen?
-
Wie sind meine Aussichten?
-
Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
-
Wie funktionieren sie?
-
Welche Nebenwirkungen können diese Behandlungen haben?
-
Wie erfahre ich, ob meine Behandlung nicht anschlägt?
-
Wann sollte ich Sie anrufen?
-
Soll ich an einer klinischen Studie teilnehmen?
Behandlung der sekundären akuten myeloischen Leukämie
Die Behandlung der sekundären AML ist oft sehr ähnlich wie die Behandlung der primären AML.
Induktion. Der erste Teil der Behandlung besteht aus einer starken Chemotherapie, um so viele Krebszellen wie möglich abzutöten. Häufig behandeln Ärzte die AML mit dem 7+3-Schema. Sie erhalten 7 Tage lang täglich das Chemotherapeutikum Cytarabin und an den ersten 3 Tagen der Behandlung zusätzlich Anthrazyklin.
Die einzige Behandlung, die speziell für sekundäre AML zugelassen ist, ist eine Kombination aus zwei Chemotherapeutika, Daunorubicin und Cytarabin-Liposom.
Sie erhalten die Chemotherapeutika durch eine Spritze oder eine Infusion in eine Vene.
Danach wird Ihr Arzt eine weitere Knochenmarkuntersuchung durchführen, um die Anzahl Ihrer Blutzellen zu überprüfen. Wenn weniger als 5 % der Zellen in Ihrem Knochenmark Blasten sind, wird Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie in Remission sind. Das bedeutet, dass die Ärzte keine weiteren Anzeichen von Krebs in Ihrem Körper finden können.
Konsolidierung. Dies ist der nächste Schritt der Behandlung, wenn Sie in Remission sind. Möglicherweise erhalten Sie eine weitere Chemotherapie, um verbliebene Krebszellen abzutöten und einen Rückfall zu verhindern.
Oder Sie erhalten eine Stammzellentransplantation. Nach einer hochdosierten Chemotherapie ersetzen Ihre Ärzte die Blutzellen, die durch die Chemotherapie zerstört wurden, durch gesunde Zellen von einem Spender oder von Ihnen selbst.
Eine Stammzelltransplantation ist eine sehr intensive Behandlung, die zu schweren Komplikationen führen kann. Aber sie kann Ihnen die beste Chance auf eine langfristige Remission oder Heilung bieten.
Auf sich selbst aufpassen
Eine Krebsdiagnose kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, Ihr Leben sei außer Kontrolle geraten. Eine Möglichkeit, die Kontrolle zurückzugewinnen und sich besser zu fühlen, ist eine gute Selbstfürsorge.
-
Entspannen Sie sich. Schlafen Sie nachts ausreichend, und nehmen Sie sich tagsüber Zeit für ein Nickerchen, wenn Sie es brauchen. Legen Sie Pausen ein, um Dinge zu tun, die Ihren Geist und Körper beruhigen, z. B. lesen oder Musik hören.
-
Ernähren Sie sich gesund. Krebs und seine Behandlung können Ihren Appetit beeinträchtigen. Versuchen Sie, mehr Lebensmittel zu essen, die gesunde Kalorien- und Proteinquellen sind, wie Nüsse, Bohnen, Vollkornprodukte, Obst und Gemüse.
-
Machen Sie einen Spaziergang. Sie können auch Fahrrad fahren oder schwimmen. Jede Art von Bewegung hilft, Stress abzubauen und Ihre Kräfte zu erhalten.
-
Atmen Sie. Wenn Sie sich überfordert fühlen, halten Sie inne und atmen Sie tief durch. Üben Sie sich in Meditation. Oder versuchen Sie, Ihre Lieblingsmusik zu hören, um sich auf etwas Angenehmes zu konzentrieren.
Was Sie erwarten können
Es ist wichtig, daran zu denken, dass jeder, der an AML erkrankt ist, anders ist. Viele Faktoren können Ihre Aussichten beeinflussen, darunter Ihr Alter und Ihre Gene.
Die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit AML im Alter von 20 Jahren und älter beträgt 26 %. Das bedeutet, dass 26 % dieser Menschen höchstwahrscheinlich mindestens 5 oder mehr Jahre nach der Diagnose leben werden. Bei Menschen, die jünger als 20 Jahre sind, liegt die 5-Jahres-Rate bei 68 %.
Die primäre AML hat in der Regel bessere Aussichten als die sekundäre AML. Die Chemotherapie wirkt bei der sekundären Form oft nicht so gut. Aber da es jetzt ein Medikament für die sekundäre AML gibt und andere Behandlungen in klinischen Studien untersucht werden, hat Ihr Arzt mehr Möglichkeiten, die er ausprobieren kann.
Unterstützung erhalten
Eine Krebsbehandlung kann eine sehr emotionale Zeit sein. Es ist wichtig, dass Sie sich an andere wenden, um Hilfe zu erhalten. Sie können bei Freunden und Familie anfangen. Wenden Sie sich auch an Ihren Arzt und die anderen Mitglieder Ihres Behandlungsteams, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben oder wenn Sie mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben.
Auch Leukämie-Selbsthilfegruppen sind eine gute Anlaufstelle. Dort treffen Sie andere Menschen mit Blutkrebs, die nachempfinden können, was Sie gerade durchmachen. Vielleicht haben sie auch Ratschläge, die Ihnen helfen, mit Ihrer Krankheit umzugehen und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Sie können eine Selbsthilfegruppe über eine Organisation wie die Leukemia & Lymphoma Society finden.
Wenn Ihre Gefühle so stark werden, dass sie Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, kann ein Berater oder Therapeut mit Ihnen darüber sprechen. Eine Therapie kann Ihnen helfen, mit Ihrer Diagnose umzugehen, so dass Sie sich weniger überwältigt und allein fühlen.