Indolente Lymphome: Symptome, Diagnose, Behandlung und mehr

Eine medizinische Diagnose, die das Wort "indolent" enthält, muss nichts Schlechtes bedeuten. Es kann eine "faule" Erkrankung bedeuten, die sich nur langsam entwickelt. Das ist bei indolenten Lymphomen oft der Fall. Manchmal ist in den frühen Stadien der Krankheit nur ein abwartendes Verhalten erforderlich. Die Forschung arbeitet hart daran, bessere Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankungen zu finden.

Was sind Lymphome?

Die meisten Menschen wissen über Blut und das Kreislaufsystem Bescheid. Manchmal vergessen wir, dass wir ein weiteres Kreislaufsystem haben, das Lymphsystem. Dieses System bewegt eine farblose Flüssigkeit namens Lymphe durch unseren Körper. Es transportiert Abfallstoffe ab und ist Teil des Immunsystems.

Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen, die Teil des lymphatischen Systems sind. Ein Lymphom entsteht, wenn diese Zellen krebsartig werden. Wie Leukämien sind auch Lymphome Blutkrebserkrankungen. Bei Leukämie treten die Krebszellen im Knochenmark und im Blutkreislauf auf. Beim Lymphom sind sie vor allem in Lymphknoten und Organen zu finden.  

Es gibt zwei Arten von Lymphomen: Hodgkin (HL) und Non-Hodgkin (NHL). Non-Hodgkin-Lymphome sind viel häufiger. Experten stufen Non-Hodgkin-Lymphome manchmal als aggressiv oder indolent ein. Sie klassifizieren sie auch nach der Art der weißen Blutkörperchen, die sie befallen, d. h. B-Zellen oder T-Zellen. Der B-Zellen-Typ ist am häufigsten.

Auch Kinder können an Non-Hodgkin-Lymphomen erkranken, aber sie bekommen andere Typen. Die Behandlung des kindlichen Non-Hodgkin-Lymphoms unterscheidet sich von der Behandlung der erwachsenen Formen. Über 80 % der Kinder und Jugendlichen, die an einem kindlichen NHL erkranken, werden geheilt.

Symptome des Non-Hodgkin-Lymphoms

Die Symptome sind bei allen Non-Hodgkin-Lymphomen gleich, unabhängig davon, ob sie aggressiv oder indolent sind. Der Unterschied liegt darin, wie schnell die Krankheit fortschreitet.

Häufig sind vergrößerte Lymphknoten das erste Symptom. Geschwollene Knoten können im Nacken, in den Achselhöhlen und in der Leiste auftreten und sind in der Regel schmerzlos. Vergrößerte Knoten können auch tiefer im Körper auftreten. Wenn sie sich im Inneren des Körpers befinden, können sie auf Organe drücken und eine Vielzahl von Symptomen verursachen. 

Lymphome können auch zuerst in der Blutbahn oder im Knochenmark auftreten, wo sie einen Mangel an bestimmten Blutzellen verursachen können:

  • Ein Mangel an roten Blutkörperchen führt zu Anämie.

  • Zu wenige weiße Blutkörperchen können den Körper daran hindern, Infektionen zu bekämpfen.

  • Zu wenige Blutplättchen können abnorme Blutungen und Blutergüsse verursachen.

Symptome wie nächtliche Schweißausbrüche, Fieber und Gewichtsverlust sind in der Regel Anzeichen einer aggressiven, nicht indolenten Erkrankung.

Diagnose von Lymphomen

Eine Biopsie ist das übliche Verfahren zur Diagnose von Lymphomen. Die Ärzte versuchen, genügend Gewebe zu entnehmen, um herauszufinden, um welche Art von Lymphom es sich handelt. Es gibt viele Untertypen von Lymphomen, die unterschiedliche Behandlungen erfordern.

Die Ärzte können weitere Tests anordnen, die bei der Diagnose helfen, darunter:

  • Magnetresonanztomographie (MRI)

  • Computertomographie (CT oder CAT-Scan)

  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan)

  • Knochenmarkspunktion

  • Knochenmark-Biopsie

  • Laboranalyse der Zellen zur Bestimmung des Subtyps

Wann wird das indolente Lymphom behandelt?

Ärzte zögern die Behandlung indolenter Lymphome oft hinaus. Eine frühzeitige Behandlung hat möglicherweise keine Vorteile. Wachsames Abwarten erspart Menschen mit indolenten Lymphomen die Nebenwirkungen der Behandlung.

Wenn eine Behandlung notwendig wird, sprechen indolente Lymphome in der Regel gut an. Oft geht die Krankheit in Remission. Ärzte halten indolente Lymphome nicht für heilbar, aber Menschen mit dieser Art von Krankheit können viele Jahre überleben. Menschen mit aggressiven Lymphomen erhalten oft eine intensive Behandlung und werden manchmal geheilt.  

Arten der Behandlung

Die Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Subtyp der Krankheit. Zu den häufig verwendeten Behandlungen gehören:

  • Strahlentherapie

  • Chemotherapie

  • Zielgerichtete Arzneimitteltherapie wie monoklonale Antikörper

  • Immuntherapie (Medikamente, die den Körper dazu anregen, den Krebs zu bekämpfen)

  • Knochenmark- oder Stammzellentransplantation

Wissenschaftler entwickeln auch zwei neue Behandlungsarten.

CAR-T-Zelltherapie. Die Forscher entnehmen T-Zellen aus dem Blut eines Lymphom-Patienten. Im Labor versehen sie die T-Zellen mit Substanzen, die als chimäre Antigenrezeptoren (CARs) bezeichnet werden. Sie geben die Zellen zurück ins Blut, wo sie das Lymphom angreifen.

Impfstoffe. Im Gegensatz zu anderen Impfstoffen werden die Impfstoffe gegen Lymphome Menschen verabreicht, die bereits an der Krankheit leiden. Menschen im Frühstadium der Krankheit oder in Remission kommen für einen Impfstoff in Frage. Das Ziel ist es, eine Immunreaktion hervorzurufen.

Wer erkrankt an indolenten Lymphomen?

Niemand weiß, was Non-Hodgkin-Lymphome verursacht. Es gibt einige bekannte Risikofaktoren, die jedoch je nach Art des Lymphoms variieren. Das häufigste indolente Lymphom, das follikuläre Lymphom, weist diese Risikofaktoren auf:

  • Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken, in der Vergangenheit

  • Infektion mit bestimmten Viren

  • Exposition gegenüber Chemikalien, die Unkraut und Insekten abtöten

  • Lebensstil-Faktoren wie z.B. Rauchen

Das Alter ist ein Risikofaktor für alle Non-Hodgkin-Lymphome, die am häufigsten im Alter von 65 bis 74 Jahren auftreten. 

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