Wenn Schmerz alles ist, was Sie haben

Wenn der Schmerz alles ist, was Sie haben

Manche Menschen, die großen emotionalen Schmerz empfinden, schneiden sich, verbrennen sich oder missbrauchen sich auf andere Weise selbst. Wie können Sie diesen Hilferuf erkennen?

Medizinisch geprüft von Craig H. Kliger, MD Aus dem Arztarchiv

28. August 2000 - Lauren McEntire war 17 Jahre alt, als sie sich zum ersten Mal absichtlich schnitt. Sie saß in einem abgedunkelten Kinosaal neben einem Jungen, der ihr bester Freund war. Auf der anderen Seite von ihm saß seine neue Freundin. "Ich war eifersüchtig. Ich hatte Angst, dass er nicht mehr mein Freund sein würde", sagt sie zwei Jahre später von ihrem Zuhause in Austin, Texas. "Aber ich wusste nicht, wie ich ihm sagen sollte, was ich empfand."

Stattdessen zappelte sie nervös in dem stillen Theater und riss die Lasche von ihrer Getränkedose. Ohne groß nachzudenken, drückte sie die scharfe Kante tief in das Fleisch ihres Daumens. Der Schmerz und das Blut, die folgten, gaben ihr zum ersten Mal das Gefühl, die Kontrolle zu haben. Aber mit dem Blut kam noch etwas anderes: Wut. "In dieser einen Minute explodierte der Wert eines ganzen Lebens", sagt McEntire. Innerhalb eines Monats verletzte sie sich selbst, indem sie eine einschneidige Rasierklinge benutzte, mit der sie tiefe Rillen in die Haut ihrer Arme und Beine ritzte.

Die lange Zeit von Außenstehenden missverstandene Selbstverletzung (auch bekannt als Selbstverstümmelung und Selbstmissbrauch) wird endlich ernst genommen, und eine wachsende Zahl von Büchern, Fernsehsendungen und sogar ein kürzlich gedrehter TV-Film beleuchten dieses überraschend häufige Phänomen. Das Publikum ist auf jeden Fall da draußen: Obwohl es nur wenige zuverlässige Statistiken gibt, schätzen diejenigen, die Selbstverletzer behandelt haben, dass etwa 2 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten in irgendeiner Form an diesem Verhalten beteiligt sind. Schneiden ist die häufigste Form dieser Störung, aber Verbrennungen, Selbsthiebe, Haare ausreißen, Knochen brechen und das Nichtheilenlassen von Wunden sind weitere Varianten.

Zwar sind mehr als 70 % der Selbstverletzer Frauen, meist im Alter zwischen 11 und 26 Jahren, aber sie kommen aus allen Rassen und sozialen Schichten, sagt Steven Levenkron, MS, Psychotherapeut in New York und Autor von Cutting. Was Selbstverletzer gemeinsam haben, so Levenkron, ist, dass sie oft Scheidungskinder sind und dass 90 % von ihnen in einem Elternhaus aufgewachsen sind, in dem die Kommunikation zwischen Eltern und Kind fehlte und in dem unangenehme Probleme ignoriert, vermieden und letztlich totgeschwiegen wurden.

Cuts Run Deep: Verstehen, warum

Etwa 50 % der Selbstverletzer haben eine Vorgeschichte von sexuellem oder körperlichem Missbrauch, sagt Wendy Lader, PhD, eine Psychologin, die Mitbegründerin und Co-Direktorin von SAFE (Self-Abuse Finally Ends) Alternatives ist, dem landesweit einzigen stationären Zentrum für Selbstverletzer in Berwyn, Illinois.

Heather Collins, eine 26-Jährige aus Oregon, sagt, dass der körperliche Schmerz, den sie sich fast ein Jahrzehnt lang selbst zugefügt hat - mit Rasierklingen, um sich zu schneiden, und mit glimmenden Zigaretten, um sich das Fleisch zu verbrennen - ihr geholfen hat, den emotionalen Schmerz einer durch sexuellen Missbrauch geprägten Kindheit zu vergessen. "Nachdem ich mich [geschnitten oder verbrannt hatte], fühlte ich mich besser", sagt Collins. Diese Art des nonverbalen Ausdrucks von Wut und Frustration ist häufig, sagt Levenkron. "Vielen Cuttern fehlen einfach die sprachlichen Fähigkeiten, um ihre Gefühle auszudrücken. Stattdessen empfinden sie nur Selbstabscheu, Entfremdung und den starken Wunsch, sich selbst zu schaden.

Selbstverletzer wenden sich dem Schneiden zu, um Gefühlen von Wertlosigkeit, Gefühllosigkeit und Abgehobenheit zu entgehen. Sie lernen, den rohen Schmerz der Verletzung zu schätzen; endlich können sie etwas fühlen. "Selbstverletzer würden lieber den körperlichen Schmerz als den emotionalen Schmerz empfinden", sagt Lader.

Im Kern geht es bei der Selbstverletzung um Kontrolle, sagt Lader. Wie bei Essstörungen ist die Selbstverletzung eine Möglichkeit, die Kontrolle über den eigenen Körper zu übernehmen. Das ist ein Grund dafür, dass viele Menschen, die sich selbst verletzen - laut Lader schätzungsweise die Hälfte bis zwei Drittel - auch an Erkrankungen wie Anorexie oder Bulimie leiden. "Selbstverletzung hat eine Art Geiselhaft-Effekt", sagt Lader. "Es ist eine Möglichkeit, Eltern und Freunde zu kontrollieren, deren Aufmerksamkeit man haben möchte oder die sich Sorgen um einen machen. Während sich die Person, die sich selbst verletzt hat, zuvor vielleicht unsichtbar und unbedeutend gefühlt hat, wird sie (oder er) nun wie nie zuvor wahrgenommen. Selbstverletzungen lassen andere aufhorchen.

Heilung der Wunden

Genauso wie Essgestörte dazu neigen, ihre Aktivitäten zu verheimlichen - Magersüchtige, die weite Kleidung tragen, Bulimiker, die sich im Verborgenen entleeren -, verletzen sich Selbstverletzer oft an Stellen, die sich leicht durch Kleidung verbergen lassen, wie Arme, Oberbrust und Oberschenkel.

Dennoch, so Levenkron, sind Selbstverletzer nicht selbstmordgefährdet. Sie sind ziemlich vorsichtig. Sie haben nicht vor, sich selbst zu zerstören, also finden sie schnell heraus, wie tief und wie lange sie sich sicher schneiden können. Die Wunden sind in der Regel recht kurz (nur etwa einen Zentimeter, meist am nicht dominanten Unterarm) und sehr kontrolliert. Dennoch kann es zu Tragödien kommen - einschließlich ernster medizinischer Komplikationen oder des Todes - und das kommt auch vor.

Bis vor kurzem wurden Selbstverstümmler wie Lauren und Heather von der Notaufnahme in psychiatrische Kliniken verfrachtet, mit wenig Hoffnung auf vollständige Genesung. Die psychiatrischen Fachkräfte wussten einfach nicht, was sie mit ihnen anfangen sollten. Auch heute noch, so Levenkron, werden sie von den Ärzten in der Notaufnahme manchmal mit dem Hinweis abgewiesen, dass sie sich lieber um "echte" Patienten kümmern würden, oder sie behandeln nur die oberflächliche Wunde und schicken sie wieder weg. Doch dank der zunehmenden Aufmerksamkeit der Medien (in der Teenager-Serie Beverly Hills 90210 gab es einen Handlungsstrang über Selbstverstümmelung) tritt die Störung nun endlich aus dem Schatten heraus. Jetzt wird eine Kombination von Techniken, darunter Psychotherapie, antidepressive Medikamente und Therapien zur Stresstoleranz und Stressbewältigung, erprobt und für hilfreich befunden.

Denjenigen helfen, die verletzt sind

In Laders Programm verfolgen sie und ihre Kollegen einen "tough love"-Ansatz, indem sie sich weigern, ihre Patienten wie potenzielle Selbstmordkandidaten zu behandeln und die Narben zu ignorieren (sie wollen nicht, dass der Schwerpunkt auf dem Zeigen und Erzählen der Wunden der Patienten liegt). Stattdessen helfen sie ihnen durch Gesprächstherapie, zu lernen, Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen und diese zu kontrollieren.

Das Programm ist gewissermaßen eine letzte Station: SAFE-Patienten waren im Durchschnitt 21 Mal im Krankenhaus, bevor sie zu Lader kamen; ein Patient, der kürzlich behandelt wurde, ging 200 Mal in Krankenhäusern ein und aus, um seine selbst zugefügten Wunden zu behandeln. Trotz dieser Widrigkeiten hat das Intensivprogramm laut Lader zwei Jahre nach der Behandlung eine Erfolgsquote von 75 %. "Schneiden ist eine Möglichkeit, sich vorübergehend von echten Gefühlen abzulenken", sagt Lader, "und wir helfen [den Schneidern] zu lernen, einen Gedanken zwischen den Impuls und die Handlung zu setzen, um zu lernen, mit ihren Gefühlen umzugehen, ohne sich selbst zu behandeln. "Das Programm versucht, die Motive hinter der Selbstverletzung aufzudecken. Eine Technik, die das Programm anwendet, besteht darin, dass die Patienten zu einem Stift statt zu einem Messer greifen und über ihre Gefühle schreiben.

Da Behandlungen für Selbstverletzer immer leichter zu finden sind, können Freunde und Familie eine aktivere Rolle spielen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand, den Sie kennen, sich selbst verletzt - zum Beispiel, wenn Sie eine Reihe ähnlicher Narben in verschiedenen Stadien der Heilung bemerken -, sollten Sie das nicht einfach ignorieren. "Seien Sie direkt, aber einfühlsam", sagt Lader. "Reagieren Sie auf eine fürsorgliche Art und Weise, indem Sie etwas sagen wie: 'Ich habe Kratzer (oder Narben) an Ihrem Körper bemerkt. Hast du sie verursacht? Ich mache mir Sorgen um dich und möchte dir helfen, Hilfe zu bekommen.' "Spielen Sie den Ernst der Lage nicht herunter und denken Sie nicht, dass das Ganze nur eine harmlose Marotte ist und die Wunden mit der Zeit heilen werden. "Selbstverletzung war meine Art, den Leuten mitzuteilen, dass etwas nicht stimmt", sagt McEntire, selbst eine "Absolventin" des SAFE-Programms, "aber jetzt benutze ich meine Stimme".

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