Wenn es weh tut, spielt das Geschlecht eine Rolle

Wenn es weh tut, spielt das Geschlecht eine Rolle

Das ist ein Schmerz!

Medizinisch geprüft von Dr. med. Charlotte E. Grayson Mathis Aus dem Arztarchiv

18. Februar 2002 -- Im Kampf der Geschlechter gibt es einige echte Unterschiede bei den Opfern.

Männer und Frauen empfinden Schmerzen unterschiedlich. Frauen sind häufiger von schmerzhaften Erkrankungen wie Migräne, Fibromyalgie, Knieschmerzen, bestimmten Arten von Wirbelsäulenschmerzen und chronischen Gesichtsschmerzen betroffen. Aber das bedeutet nicht immer, dass diese Beschwerden auch behandelt werden.

"Eine von fünf Frauen lebt mit chronischen Schmerzen, aber trotz dieser alarmierenden Zahl bleiben ihre Hilferufe oft ungehört", sagt Mark Allen Young, MD, Spezialist für Schmerztherapie an der Johns Hopkins University School of Medicine und Autor von Women and Pain.

Frauen verbringen im Durchschnitt viel mehr Zeit damit, ihre Schmerzen zu beschreiben, und das kann dazu führen, dass manche Ärzte ihnen nicht glauben, sagt Young. Oft werden Frauen als zu emotional abgetan - eine Fehleinschätzung, die dazu führen kann, dass sie unzureichend behandelt werden.

Bei Schmerzen kommt es auf die Emotionen an

"Manche Frauen haben den Eindruck, dass ihre Schmerzen nicht ernst genommen werden", sagt Linda LeResche, ScD, Forschungsprofessorin in der Abteilung für Zahnmedizin an der University of Washington in Seattle. "Aber ich würde nicht alle Ärzte über einen Kamm scheren", fügt sie hinzu.

Wenn eine Frau über Schmerzen klagt und ihr Arzt sie fragt, ob sie unter Stress gestanden hat, könnte sie denken, dass der Arzt sie nicht ernst nimmt - und dass ihr körperliches Problem ignoriert wird, sagt LeResche. "Aber wir verfallen in den Glauben, dass es entweder der Körper oder die Psyche ist, dass es keine Verbindung zwischen den beiden gibt."

"Schmerz wird im Gehirn verarbeitet", erklärt sie. "Es ist nicht alles im Kopf, aber es ist auch nicht nur der Teil des Zehs, der schmerzt."

Forscher fangen gerade erst an, das Puzzle zusammenzusetzen, warum Männer und Frauen Schmerzen unterschiedlich verarbeiten, aber es ist bereits klar, dass die Unterschiede nicht nur damit zu tun haben, dass Männer und Frauen unterschiedliche Körpertypen haben, sondern auch damit, dass sie mit Dingen wie Schmerzen auf sehr unterschiedliche Weise umgehen.

Sind Frauen schmerzempfindlich?

Karen J. Berkley, PhD, Professorin für Neurowissenschaften an der Florida State University in Tallahassee, sagt, dass Frauen fast von Geburt an lernen, Schmerzen zu erkennen und mit ihnen umzugehen, und zwar auf einzigartige Weise: Wir alle werden mit Reflexen geboren, um uns vor Schmerzen zurückzuziehen, aber die Menschen müssen lernen, wie sie mit diesen Schmerzen umgehen können, sagt sie, und Männer und Frauen lernen unterschiedlich.

Berkley zufolge bedeutet Schmerz, "dass man erkennt, dass man auf etwas reagieren muss, das potenziell schädlich ist". Und es ist leicht zu erkennen, sagt sie, dass Jungen und Mädchen fast von Geburt an unterschiedlich lernen, was schmerzhaft ist und wie man damit umgeht.

"Frauen werden dazu erzogen, etwas als gefährlich zu erkennen und Wege zu finden, sich selbst und anderen zu helfen", erklärt sie.

Laut Young sind Frauen im Allgemeinen besser in der Lage, auf sich selbst und ihre Gesundheit aufzupassen: "Frauen sprechen eher über ihre Schmerzen, suchen Hilfe bei Freunden oder Ärzten. Sie schämen sich nicht für ihre Schmerzen", sagt er.

Die Tatsache, dass Frauen Schmerzen eher wahrnehmen und mit geringerer Intensität angeben als Männer, könnte erklären, warum Frauen auch häufiger medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. "Manche mögen sagen, dass Frauen anfälliger für Schmerzen sind", sagt Berkley. "In Wirklichkeit können sie besser damit umgehen."

'Zellen kennen ihr Geschlecht'

Hormone können auch zu den Unterschieden im Umgang mit Schmerzen bei Männern und Frauen beitragen.

LeResche hat Hormone bei Patienten mit Kieferbeschwerden untersucht. Vor der Pubertät, erklärt sie, sind diese Erkrankungen selten und treten bei Jungen und Mädchen gleich häufig auf. Nach der Pubertät steigt die Rate bei beiden Geschlechtern an, wobei Frauen etwa doppelt so häufig betroffen sind wie Männer. Nach der Menopause sinkt die Rate bei Frauen jedoch auf die gleiche Rate wie bei Männern.

Dies gilt auch für Migräne, die Erkrankung, bei der der Einfluss der Hormone am deutlichsten zu sein scheint. Forscher untersuchen auch die Möglichkeit, dass die Fibromyalgie durch Hormone beeinflusst wird.

Im April 2001 empfahl ein bahnbrechender Bericht, der vom Institute of Medicine und dem US-Gesundheitsministerium gemeinsam erstellt wurde, die Berücksichtigung von Geschlechtsunterschieden bei der Konzeption und Analyse von Studien auf allen Ebenen der gesundheitsbezogenen Forschung.

"Unser Bericht zeigt, dass das Geschlecht vom Mutterleib bis zum Grab eine Rolle spielt", sagt Berkley, der an dem Projekt beteiligt war. "Mit anderen Worten: Während des gesamten Lebens kennt jede Zelle ihr Geschlecht."

Auch die Reaktionen auf Drogen sind unterschiedlich

Männer und Frauen verarbeiten Schmerzen nicht nur unterschiedlich: Sie sprechen auch unterschiedlich auf Schmerzmedikamente an. Doch bis vor kurzem fehlten in den meisten klinischen Studien wichtige Informationen über die Dosierung und Nebenwirkungen, die für Frauen relevant sind.

So hat die Forschung beispielsweise gezeigt, dass bestimmte schmerzlindernde Medikamente, so genannte Kappa-Opiate, wie Stadol, bei Frauen sehr wirksam sind. Ursprünglich hielt man sie jedoch für unwirksam, weil sie nur an Männern getestet worden waren.

In Anerkennung der Tatsache, dass verschreibungspflichtige Medikamente auf Männer und Frauen unterschiedlich wirken, erließ die FDA 1998 eine Verordnung, die die Arzneimittelhersteller verpflichtet, bei der Beantragung der Zulassung neuer Medikamente geschlechtsspezifische Informationen über Sicherheit und Wirksamkeit anzugeben. Doch bis Ende 2000 enthielt ein Drittel der Arzneimittelanträge keine derartigen Informationen.

Schlimmer noch: Acht der zehn verschreibungspflichtigen Medikamente, die zwischen Januar 1997 und Februar 2001 vom Markt genommen wurden, hatten bei Frauen mehr negative Auswirkungen als bei Männern. Die folgenden Medikamente wurden dafür verantwortlich gemacht und waren bei beiden Geschlechtern weit verbreitet:

  • Seldane, ein Antihistaminikum.

  • Posicor, ein Herz-Kreislauf-Medikament.

  • Hismanol, ein Antihistaminikum.

  • Propulsid, ein Magen-Darm-Mittel.

"Die großen Pharmakonzerne und Forschungseinrichtungen müssen klinische Studien konzipieren, die den besonderen Bedürfnissen von Frauen Rechnung tragen", sagt Young.

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