Die Macht des Gebets erforschen
Erstaunliche Ergebnisse einer Studie über das Beten für andere.
Als Aretha Franklin in ihrem Hit aus den 1960er Jahren die Worte "I'll say a little prayer for you" sang, ahnte sie wahrscheinlich nicht, dass dieses gefühlvolle Versprechen zum Gegenstand ernsthafter wissenschaftlicher Untersuchungen werden würde. Doch immer mehr Wissenschaftler untersuchen die Macht des Gebets und insbesondere seine Rolle bei der Heilung kranker Menschen.
Die meisten Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet befassen sich damit, wie kranke Menschen durch ihre eigenen spirituellen Überzeugungen und Praktiken beeinflusst werden. Im Allgemeinen legen diese Studien den Schluss nahe, dass religiöse Menschen schneller zu heilen oder Krankheiten besser zu bewältigen scheinen als nicht gläubige Menschen.
Einige Wissenschaftler sind jedoch noch einen Schritt weiter gegangen: Sie versuchen herauszufinden, ob man Fremden helfen kann, indem man für sie betet, ohne dass sie es wissen.
Eine aktuelle, umstrittene Studie mit Herzpatienten, die am St. Luke's Hospital in Kansas City, Missouri, durchgeführt wurde, kommt zu dem Schluss, dass diese Art des Gebets - das so genannte Fürbittgebet - tatsächlich einen Unterschied machen kann. "Das Gebet kann eine wirksame Ergänzung zur medizinischen Standardbehandlung sein", sagt der Herzforscher Dr. William Harris, der die St. Luke's-Studie leitete. Die Studie wurde in der Ausgabe vom 25. Oktober 1999 der Archives of Internal Medicine veröffentlicht.
Harris und sein Team untersuchten die Gesundheitsergebnisse von fast 1.000 neu aufgenommenen Herzpatienten im St. Luke's. Die Patienten, die alle ein schweres Herzleiden hatten, wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt. Die eine Hälfte erhielt vier Wochen lang tägliches Gebet von fünf Freiwilligen, die an Gott und an die heilende Kraft des Gebets glaubten. Die andere Hälfte erhielt kein Gebet in Verbindung mit der Studie.
Die Freiwilligen waren alle Christen. Den Teilnehmern wurde nicht gesagt, dass sie an einer Studie teilnahmen. Die Betenden erhielten nur die Vornamen ihrer Patienten und besuchten nie das Krankenhaus. Sie wurden angewiesen, täglich für die Patienten zu beten, "damit sie schnell und ohne Komplikationen genesen".
Messung von Wundern
Anhand einer langen Liste von Ereignissen, die bei Herzpatienten auftreten können - wie Brustschmerzen, Lungenentzündung, Infektionen und Tod - kam Harris zu dem Schluss, dass es der Gruppe, die Gebete erhielt, um 11 % besser ging als der Gruppe, die keine Gebete erhielt - eine Zahl, die als statistisch signifikant gilt.
Harris hatte seine Studie ursprünglich begonnen, um herauszufinden, ob er eine ähnliche, 1988 am San Francisco General Hospital durchgeführte Studie über Fürbittgebete wiederholen konnte. Diese Studie - eine der einzigen veröffentlichten Studien dieser Art - kam ebenfalls zu dem Ergebnis, dass das Gebet den Patienten zugute kam, allerdings nach einem anderen Maßstab: Die Patienten konnten früher aus dem Krankenhaus nach Hause gehen.
In Harris' Studie unterschieden sich die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Zeit, die auf der Herzstation verbracht wurde, nicht zwischen den beiden Gruppen.
Dennoch, so Harris, untermauert seine Studie den Beweis, dass das Gebet wirkt. "Für mich spricht es fast für eine weitere Intelligenz, diese sehr vage Information umleiten zu müssen".
Zumindest, sagt er, bestätigen seine Ergebnisse die Notwendigkeit weiterer Forschung. "Das stärkt das Feld. Je mehr Studien an unabhängigen, unterschiedlichen Orten durchgeführt werden, desto näher kommt man der Wahrheit", sagt er.
Fans und Kritiker
Die Harris-Studie hat wie ihre Vorgängerin sowohl Fans als auch Kritiker auf den Plan gerufen, und zwar viele von beiden. Einige Kritiker sagen, dass die Addition von Gesundheitsereignissen zur Beurteilung des Ergebnisses eines Patienten subjektiv, anfällig für Verzerrungen und daher wissenschaftlich ungültig ist. Andere sagen, dass es unethisch sei, die Menschen nicht darüber zu informieren, dass sie an einer Studie teilgenommen haben, und dass dies eine Missachtung persönlicher religiöser Präferenzen darstelle.
"Dies war eine recht gut durchgeführte Studie, aber ich denke, sie haben einige Fehler gemacht", sagt Dr. Richard Sloan, ein Herz-Kreislauf-Forscher am Columbia Presbyterian Medical Center in New York, der die Forschung zu Spiritualität und Heilung genau verfolgt.
Sloan hat Probleme mit mehreren Aspekten der Harris-Studie. Die Gebete galten einer "schnellen Genesung", aber es gab keine messbaren Unterschiede bei den Krankenhausaufenthalten der beiden Gruppen, sagt er. "Die Hälfte der Vorhersagen hat sich nicht bewahrheitet."
Befürworter sagen jedoch, dass die Arbeit vorsichtig ist. "Sie behaupten nicht, dass sie herausfinden, wie es dazu kam; sie sagen nur, dass wir vielleicht genauer hinschauen sollten", sagt Dr. Harold Koenig, Arzt und Professor für Medizin und Psychiatrie an der Duke University, der über Gebet und Heilung geschrieben hat.
Der prozentuale Unterschied zwischen den Ergebnissen der beiden Gruppen war gering, sagt Koenig, aber die Harris-Studie wandte eine solide Methodik an und lieferte faszinierende Ergebnisse. "Viele, viele Menschen beten. Viele Menschen würden gerne wissen, ob ihre Gebete erhört werden."