Pterygium (Surferauge): Ursachen, Symptome und Behandlung

Obwohl es nach einem bestimmten Sportlertyp benannt ist, kann dieses häufige Leiden jeden betreffen, der viel Zeit im Freien verbringt.

Das Hauptsymptom des Surferauges oder Pterygiums (sprich: tur-IJ-ee-um) ist eine Wucherung aus rosafarbenem, fleischigem Gewebe auf der Bindehaut, dem klaren Gewebe, das die Augenlider auskleidet und den Augapfel bedeckt. Es bildet sich in der Regel auf der Seite, die der Nase am nächsten ist, und wächst in Richtung Pupillenbereich.

Es kann beängstigend aussehen, aber es ist kein Krebs. Das Wachstum kann sich im Laufe des Lebens langsam ausbreiten oder ab einem bestimmten Punkt zum Stillstand kommen. In extremen Fällen kann sie die Pupille verdecken und Sehstörungen verursachen.

Die Wucherung kann sich in einem oder in beiden Augen zeigen. Wenn beide Augen betroffen sind, spricht man von einem bilateralen Pterygium.

Obwohl es sich in der Regel nicht um eine ernsthafte Erkrankung handelt, kann sie lästige Symptome verursachen. Sie haben vielleicht das Gefühl, etwas im Auge zu haben. Oder es wird rot und gereizt und muss medizinisch oder chirurgisch behandelt werden. Vielleicht fühlen Sie sich auch unsicher, weil andere Sie darauf ansprechen, dass Ihr Auge ständig rot ist.

Was sind die Symptome?

Manchmal gibt es keine - es taucht einfach auf.

Wenn es Symptome gibt, kann Ihr Auge:

  • brennen

  • Fühlt sich düster an

  • Juckreiz

  • Das Gefühl, etwas in sich zu haben

  • Rot aussehen

Wenn die Wucherung auf Ihre Hornhaut (den Pupillenbereich Ihres Auges) gelangt, kann sie deren Form verändern und verschwommenes Sehen oder Doppelsehen verursachen.

Bevor es auftritt, können Sie eine verwandte Erkrankung bemerken, die Pinguecula (pin-GWEK-yoo-la). Dabei handelt es sich um einen gelblichen Fleck oder eine Beule auf der Bindehaut, die bei Reizung rot werden kann.

Was sind die Ursachen?

Zu den Dingen, die das Risiko erhöhen, daran zu erkranken, gehören:

  • Häufige Exposition gegenüber ultraviolettem Licht (z. B. durch die Sonne)

  • Trockene Augen

  • Reizstoffe wie Staub und Wind

Am ehesten erkranken Sie, wenn Sie in der Nähe des Äquators leben und ein Mann zwischen 20 und 40 sind. Aber es kann jeden treffen, der an einem sonnigen Ort lebt.

Man bekommt ein Pinguecula auf die gleiche Weise - viel Zeit in der Sonne ohne Augenschutz wie eine Sonnenbrille (eine Rundum-Sonnenbrille ist der beste Schutz). Es kann sein, dass die Tränenflüssigkeit des Auges ein Pinguecula nicht gleichmäßig bedeckt, was dazu führen kann, dass sich die Augen trocken und kiesig anfühlen, so dass man das Gefühl hat, etwas stecke in ihnen. Es kann rot werden.

Wie wird es behandelt?

Suchen Sie einen Augenarzt auf, wenn Sie irgendwelche Symptome haben. Er kann die Krankheit diagnostizieren, indem er den vorderen Teil Ihres Auges mit einem speziellen Mikroskop, der Spaltlampe, untersucht.

Wenn Sie nur leichte Symptome haben, müssen Sie wahrscheinlich nicht behandelt werden. Wenn die Erkrankung eine vorübergehende Rötung oder Reizung verursacht, wird Ihr Arzt sie mit behandeln:

  • Freiverkäufliche Augensalben oder Benetzungstropfen

  • Augentropfen, die Rötungen und Reizungen beseitigen

  • Verschreibungspflichtige Steroid-Augentropfen zur Linderung von Rötungen, Juckreiz, Schwellungen und Schmerzen

Werde ich eine Operation benötigen?

Wenn die Wucherung Beschwerden verursacht, Ihre Sicht beeinträchtigt oder Ihnen kosmetisch nicht gefällt, kann Ihr Arzt sie in einem ambulanten Eingriff entfernen.

Wie bei jeder Operation kann es zu Komplikationen kommen. Dazu gehören:

  • Wiederauftreten eines aggressiveren Wachstums

  • Narben

Meistens schlagen die Ärzte eine Operation nur vor, wenn:

  • andere Behandlungen versagt haben

  • Ihr Augenlicht ist gefährdet

  • Das Aussehen stört Sie

Bei einer Art von Operation wird Gewebe aus der Bindehaut oder der Plazenta verwendet, um den leeren Raum zu füllen, nachdem die Läsion verschwunden ist. Die Wucherung wird entfernt und das Füllmaterial wird auf die betroffene Stelle geklebt oder genäht. Bei einer anderen Art der Operation wird ein Medikament namens Mitomycin-C verwendet, um die Bildung von Narbengewebe zu verhindern.

Der Eingriff dauert in der Regel 30 bis 45 Minuten. Wahrscheinlich werden Sie für ein oder zwei Tage eine Augenklappe tragen. Nach ein paar Tagen können Sie wieder arbeiten oder Ihren normalen Tätigkeiten nachgehen.

Sie nehmen für mehrere Wochen oder Monate Steroid-Augentropfen ein. Sie lindern die Entzündung und verringern die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine neue Läsion bildet. Die Transplantation von Gewebe in Ihr Auge mag Ihnen unangenehm erscheinen, aber sie kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass eine Wucherung zurückkehrt.

Wenn Sie sich der Operation unterziehen, sollten Sie Ihr Auge in den nächsten Jahren sorgfältig beobachten. Die meisten Wucherungen kehren innerhalb der ersten 12 Monate nach der Operation zurück. Nach der Operation ist es ratsam, im Freien immer eine Sonnenbrille mit umlaufendem Rahmen zu tragen.

Kann man es verhindern?

Ja. Tragen Sie jeden Tag eine Sonnenbrille. Das gilt auch für bewölkte Tage - Wolken halten das ultraviolette (UV-)Licht nicht ab. Wählen Sie eine Sonnenbrille, die 99 % bis 100 % der ultravioletten Strahlung A (UVA) und der ultravioletten Strahlung B (UVB) abschirmt.

Umfassende Modelle bieten den besten Schutz vor ultraviolettem Licht, Staub und Wind. Tragen Sie sie auch im Auto. Anders als die Windschutzscheibe schützen die Seitenscheiben Ihres Autos nicht vor UV-Strahlen. Sie können auch eine Schutzfolie auf Ihre Seitenscheiben auftragen, um Sie während der Fahrt zu schützen.

Experten raten dazu, einen Hut mit Krempe zu tragen, um die Augen vor UV-Licht zu schützen. Und verwenden Sie künstliche Tränen, um Ihre Augen in trockenen Klimazonen feucht zu halten.

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