Bariatrische Chirurgie (Gewichtsverlustchirurgie) und Typ-2-Diabetes

Ein chirurgischer Eingriff zur Gewichtsreduktion kann für Menschen mit Typ-2-Diabetes einen großen Unterschied machen. Bei einigen Menschen normalisiert sich der Blutzuckerspiegel nach der Operation wieder. Diabetes kann geheilt werden, was bedeuten kann, dass Sie weniger oder gar keine Medikamente mehr benötigen.

Die Forschung zeigt Verbesserungen bei Typ-2-Diabetes nach einer Gewichtsreduktionsoperation. In einer Langzeitstudie wurden 400 Menschen mit Typ-2-Diabetes beobachtet. Sechs Jahre nach der Adipositaschirurgie wiesen 62 % keine Anzeichen von Diabetes mehr auf. Sie wiesen auch bessere Blutdruck-, Cholesterin- und Triglyceridwerte auf.

Im Vergleich dazu zeigten nur 6 bis 8 % der Menschen, die Medikamente einnahmen, aber nicht operiert wurden, ähnliche Ergebnisse.

Wenn Sie darüber nachdenken und bereit sind, große Veränderungen vorzunehmen, um die Ergebnisse aufrechtzuerhalten, sollten Sie wissen, ob die Operation für Sie geeignet ist.

Sind Sie ein guter Kandidat?

Zunächst wird Ihr Arzt Folgendes prüfen:

  • Liegt Ihr BMI bei 30 oder höher?

  • Haben Sie einen Diabetes Typ 2 oder ein metabolisches Syndrom?

  • Haben Sie erfolglos versucht, Gewicht zu verlieren und es zu halten?

  • Wenn dies der Fall ist, wird man Sie eingehend untersuchen und Ihnen Fragen stellen, um festzustellen, ob Sie körperlich und seelisch auf die Operation und die großen Veränderungen, die Sie vornehmen müssen, vorbereitet sind. (Sie müssen viel weniger essen und sich für immer gesund ernähren und Sport treiben).

    Je nach Ihrem Fall können auch andere Ärzte hinzugezogen werden. Wenn Sie zum Beispiel eine Herzerkrankung haben, muss Ihr Kardiologe die Operation genehmigen.

    Arten von Operationen zur Gewichtsabnahme

    Es gibt verschiedene Arten von Operationen. Einige helfen Ihnen bei der Gewichtsabnahme, indem sie Ihren Magen verkleinern, so dass Sie sich nach kleinen Mahlzeiten satt fühlen. Andere verändern die Art und Weise, wie Ihr Körper Kalorien, Nährstoffe und Vitamine aufnimmt. Wieder andere bewirken beides.

    Hier erfährst du, was es mit jeder dieser Methoden auf sich hat:

    1. Magenbypass (auch Roux-en-Y-Magenbypass genannt)

    Der Chirurg legt einen kleinen Magenbeutel an, indem er den oberen Teil des Magens vom restlichen Magen abtrennt. Wenn Sie essen, gelangt die Nahrung in den kleinen Beutel und umgeht den oberen Teil des Dünndarms. Das Ergebnis: Man ist schneller satt und nimmt weniger Kalorien und Nährstoffe auf.

    Vorteile:

    Bis zu 80 % der Menschen zeigen nach der Operation keine Anzeichen von Diabetes. Außerdem verlieren die Menschen in der Regel 60 bis 80 % ihres zusätzlichen Gewichts.

    Nachteile:

    Ihr Körper kann nicht mehr so viele Vitamine und Mineralien aufnehmen wie zuvor, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann, einschließlich des so genannten Dumping-Syndroms. Außerdem ist die Operation nicht reversibel.

    2. Magenmanschette (auch Sleeve-Gastrektomie genannt)

    Der Chirurg entfernt einen großen Teil Ihres Magens. Da weniger Platz für Nahrung vorhanden ist, fühlen Sie sich schneller satt. Diese Operation senkt auch Ghrelin, das Hormon, das Hungergefühle auslöst.

    Pro:

    Mehr als 60 % der Menschen zeigen nach der Operation keine Anzeichen von Diabetes. Außerdem verlieren die Menschen in der Regel 50 % ihres zusätzlichen Gewichts. Der Eingriff wird ebenfalls laparoskopisch durchgeführt.

    Nachteile:

    Diese Operation kann später nicht mehr rückgängig gemacht werden. Außerdem kann Ihr Körper nicht mehr so viele Vitamine und Mineralien aufnehmen wie zuvor, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

    3. Verstellbares Magenband

    Der Chirurg legt ein aufblasbares Band um den oberen Teil des Magens. Es bildet einen kleinen Beutel, in dem die Nahrung landet. Der winzige Beutel füllt sich schnell, so dass Sie sich viel schneller satt fühlen.

    Vorteile:

    Ihr Arzt muss den Magen nicht aufschneiden oder den Darm verschieben, wie es bei anderen Operationen der Fall ist. Das ist ein Grund, warum es weniger Komplikationen gibt. Außerdem können Sie das Band später anpassen oder entfernen lassen. Fünfundvierzig bis 60 Prozent der Menschen, die sich dieser Operation unterziehen, sind am Ende diabetesfrei.

    Nachteile:

    Manchmal gibt es Probleme mit dem Band. Es kann verrutschen oder abgenutzt werden, so dass Sie eine weitere Operation benötigen, um es zu reparieren. Außerdem verlieren Sie bei dieser Operation weniger Gewicht als bei anderen (etwa 40 bis 50 %).

    Eine andere Art der Magenband-Operation, das so genannte "vertikale Magenband", wird heute nicht mehr so häufig durchgeführt, da es neuere, effektivere Möglichkeiten gibt.

    4. Biliopankreatische Diversion mit einem duodenalen Switch

    Diese Operation ist nicht sehr häufig, auch weil sie die komplizierteste ist. Der Arzt entfernt einen großen Teil des Magens und ändert auch die Art und Weise, wie die Nahrung in den Darm gelangt.

    Vorteile:

    Es ist die effektivste Operation für Menschen mit Diabetes. Außerdem verlieren die Betroffenen in der Regel 60 bis 70 % ihres Übergewichts.

    Nachteile:

    Bei dieser Art von Operation ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen größer. Sie werden mehr Tage im Krankenhaus brauchen, um sich zu erholen. Außerdem haben Sie mehr Probleme mit der Verdauung der Nahrung und der Aufnahme von Kalorien als bei anderen Operationen, so dass diese Art der Operation am ehesten zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

    Wie jede größere Operation bergen auch alle Operationen zur Gewichtsreduktion (auch "metabolische und bariatrische Operationen" genannt) potenzielle Risiken. Dazu gehören Blutungen, Infektionen und undichte Stellen im Verdauungstrakt.

    5. Elektrisches Implantat

    Der Chirurg implantiert ein elektrisches Gerät direkt unter die Haut Ihres Unterleibs. Das Gerät hilft, die Signale des Vagusnervs zu steuern, der den Magen mit dem Gehirn verbindet, und reduziert so das Hungergefühl.

    Vorteile:

    Die Implantation des Geräts ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, und es kann leicht wieder entfernt werden, sobald der Gewichtsverlust erreicht ist. Das Gerät kann auch aus der Ferne gesteuert werden.

    Nachteile:

    Die Patienten können Schmerzen, Sodbrennen, Schluckbeschwerden, Aufstoßen, Übelkeit und Schmerzen in der Brust verspüren.

    6. Magenballon

    Magen- oder Magenballons sind vorübergehende Vorrichtungen, die über den Mund in den Magen eingeführt werden und bis zu 6 Monate lang halten. Sie helfen Ihnen beim Abnehmen, indem sie Platz im Magen schaffen. Sie können nicht mehr so viel essen.

    Vorteile: Der Magenballon ist ein einfaches Verfahren, das vorübergehend und reversibel ist und weniger kostet als eine Operation. Es ist kein einziger Schnitt erforderlich. Er wird per Endoskopie eingeführt. Er ist auch für Menschen geeignet, die für eine chirurgische Gewichtsreduktion nicht in Frage kommen. 

    Nachteile: Es wurden mindestens ein Dutzend Fälle von Magenperforation aufgrund des Magenballons gemeldet. Einige Patienten haben über blau-grünen Urin berichtet, ein Zeichen für eine Ballonentleerung. 

    Übernimmt die Versicherung die Kosten?

    Viele Versicherungen übernehmen die Kosten für eine Operation zur Gewichtsabnahme, da Studien zeigen, dass eine solche Operation zur Behandlung von Typ-2-Diabetes beitragen kann.

    Möglicherweise verlangt Ihre Versicherung, dass Sie zunächst ein Abnehmprogramm absolvieren. So können Sie nachweisen, dass Sie versucht haben, Ihr Gewicht zu reduzieren, bevor Sie sich für eine Operation entschieden haben.

    Wenn Sie keinen Versicherungsschutz haben, kann die Operation zwischen 11.500 und 26.000 US-Dollar kosten. Sie können die Kosten von Ihrer Einkommensteuer absetzen.

    Nach der Operation

    Der beste Weg, das Gewicht zu halten, ist, sich an Ihren Diät- und Trainingsplan zu halten.

    Sie werden kleinere Mahlzeiten essen müssen. Wählen Sie pro Portion eine halbe bis eine Tasse Gemüse und eiweißhaltige Lebensmittel. Probieren Sie mageres Fleisch, Fisch, Bohnen, fettarmen Käse und Joghurt.

    Es ist ratsam, bei der Umstellung Ihrer Essgewohnheiten mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, insbesondere wenn Ihr Körper die Nährstoffe nicht mehr so gut aufnimmt wie vor der Operation. Achten Sie darauf, dass Sie alle benötigten Vitamine und Mineralstoffe in ausreichender Menge zu sich nehmen.

    Wenn Sie viel Gewicht verloren haben, sollten Sie eine plastische Operation in Betracht ziehen, um lose Haut zu straffen. Das ist ein separater Eingriff, den Sie und Ihre Ärzte in Betracht ziehen können.

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