Mirvetuximab Soravtansin bei Eierstockkrebs

Von Keri Wiginton

Viele Menschen mit epithelialem Eierstockkrebs (EOC) sprechen zunächst auf die Behandlung an. Doch bei bis zu 80 % derjenigen, denen es besser geht, kehrt der Krebs zurück oder tritt erneut auf. Mit der Zeit hilft eine gängige Behandlung für fortgeschrittenen Eierstockkrebs möglicherweise nicht mehr. Dies wird als platinresistenter Eierstockkrebs bezeichnet.

Wissenschaftler erforschen weiterhin neue Behandlungsmöglichkeiten für arzneimittelresistenten Eierstockkrebs. Eine gezielte Therapie ist sehr vielversprechend. Informieren Sie sich über Mirvetuximab Soravtansin.

Was ist Mirvetuximab Soravtansin?

Mirvetuximab Soravtansine gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs) bezeichnet werden. Das sind zielgerichtete Medikamente, die manchmal zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden. ADCs werden so hergestellt, dass ein krebsbekämpfendes Medikament chemisch mit einem monoklonalen Antikörper verbunden wird.

Monoklonale Antikörper (mABs) werden von Wissenschaftlern im Labor hergestellt. Aber sie funktionieren ähnlich wie die Antikörper, die Ihr Körper herstellt, um krankmachende Keime abzutöten. Wie normale Antikörper können sich mABs auf bestimmte Arten von Zellen beschränken. Dazu gehören einige, die bei Krebs eine Rolle spielen.

Mirvetuximab soravtansine (MIRV) verwendet einen mAB, der den Folatrezeptor-alpha (FR-alpha) findet und an ihn bindet. FR-alpha trägt dazu bei, dass Folat, ein B-Vitamin, in die Zellen gelangt. Es gibt Hinweise darauf, dass aggressive Eierstockkrebszellen viel mehr dieser Rezeptoren haben als normales Gewebe.

Wie wirkt Mirvetuximab Soravtansin?

Im Gegensatz zur Chemotherapie greift MIRV nicht jede Zelle in Ihrem Körper an. Es bringt die Behandlung direkt in die Krebszellen. Dadurch wird das Risiko einer Schädigung des umliegenden gesunden Gewebes verringert. Und der krebsbekämpfende Teil des Medikaments bleibt so lange inaktiv, bis er sich an den richtigen Rezeptor bindet.

Stellen Sie sich Rezeptoren wie kleine Signale vor, die eine Zelle identifizieren. Im Vergleich zu gesunden Zellen haben Eierstockkrebszellen mehr FR-alpha-Fahnen auf ihrer Oberfläche. Auf diese Weise findet MIRV die Krebszellen in Ihrem Körper.

Hier ist eine Übersicht über die Funktionsweise:

MIRV schwimmt in Ihrem Blutkreislauf. Dann findet der FR-alpha-Antikörper eine Krebszelle. Er heftet sich an sie. Spezielle Eigenschaften setzen dann ein Medikamentenmolekül namens DM4 im Inneren der Krebszelle frei. DM4 unterbricht die Bildung von Mikrotubuli. Diese sind ein wichtiger Teil der Zellstruktur.

Als Ergebnis dieses Prozesses kann MIRV es Eierstockkrebszellen erschweren, zu wachsen und am Leben zu bleiben.

Für wen ist Mirvetuximab Soravtansin gedacht?

MIRV ist nur für Personen zugelassen, die an klinischen Studien teilnehmen.

Wissenschaftler setzen es zur Behandlung von platinresistentem EOC ein. Das bedeutet im Allgemeinen, dass der Krebs 6 Monate nach dem Versuch einer platinhaltigen Chemotherapie oder einer anderen Krebsbehandlung wieder auftritt.

Die Forscher haben herausgefunden, dass MIRV am besten bei Tumoren wirkt, die einen hohen Anteil an FR-alpha aufweisen. Ärzte können ein Stück eines Tumors testen, um festzustellen, ob er FR-alpha-positiv ist.

Es wird derzeit untersucht, ob MIRV auch bei anderen Krebsarten eingesetzt werden kann. Dazu gehören primäre Peritoneal- und Eileiterkrebse.

Wie gut wirkt Mirvetuximab Soravtansin?

Dies ist ein laufendes Forschungsgebiet.

Es ist nicht klar, ob und wie lange MIRV das Fortschreiten der Krankheit langfristig verhindern kann. Erste Studien zeigen jedoch, dass MIRV einige Frauen mit platinresistentem EOC-Krebs über einen längeren Zeitraum hinweg krankheitsfrei halten kann.

Hier sind die Ergebnisse einiger Studien:

Forward-I-Studie. Die Forscher schlossen 366 Personen mit platinresistentem EOC ein. Sie verabreichten MIRV an 243 Mitglieder der Gruppe. Die anderen 109 erhielten eine Chemotherapie. Die Ergebnisse zeigten, dass MIRV den Krebs nicht bei allen EOC-Patienten besser bremst als eine Chemotherapie. Allerdings profitierten diejenigen mit einer hohen FR-alpha-Expression in ihren Tumoren.

SORAYA-Studie. Die Forscher verabreichten MIRV an 106 Personen mit rezidivierendem platinresistentem EOC. Jede Person hatte bis zu drei vorherige Behandlungen, einschließlich Chemotherapie oder PARP-Inhibitoren. Sie hatten alle Bevacizumab (Avastin) erhalten. Dabei handelt es sich um ein Krebsmedikament, das das Wachstum von Blutgefäßen im Tumor verhindert.

Nach einer 8-monatigen Nachbeobachtung zeigten die Ergebnisse eine Gesamtansprechrate (ORR) von 32,4 %. Die ORR bezieht sich auf den Prozentsatz der Studienteilnehmer, deren Krebs kleiner wurde oder ganz verschwand. Und bei fünf Personen gab es nach der Behandlung mit MIRV keine Anzeichen von Krebs mehr.

Im Vergleich zu den typischen Ergebnissen einer Chemotherapie weisen Patienten mit platinresistentem EOC in der Regel eine ORR von 15 % oder weniger auf. Bei einigen kann sie sogar im einstelligen Bereich liegen. Und ein vollständiges Ansprechen ist selten.

Und bisher liegt der mittlere Bereich für die Dauer des Ansprechens - wie lange das Medikament das Krebswachstum verlangsamt - bei etwa 6,9 Monaten. Bei einigen Studienteilnehmern schlägt die Behandlung jedoch immer noch an. Die Forscher werden sie auch in Zukunft im Auge behalten.

Wie sieht die Behandlung mit Mirvetuximab Soravtansin aus?

MIRV wird als Infusion verabreicht. Das heißt, Sie erhalten das Arzneimittel über eine Armvene.

In den Studien SORAYA und Forward I erhielt jeder Teilnehmer eine gewichtsabhängige Dosis an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus. Die Behandlung wurde alle 3 Wochen fortgesetzt, bis entweder der Krebs wuchs oder sie die Nebenwirkungen nicht mehr ertragen konnten.

Die laufende Forschung wird uns mehr über die empfohlene Dosis und den Zeitplan für große Gruppen von Menschen sagen.

Was sind die Nebenwirkungen von Mirvetuximab Soravtansin?

Studien zeigen, dass die Menschen MIRV recht gut vertragen. Es ist möglicherweise leichter zu vertragen als eine Chemotherapie. Aber wie andere Medikamente kann es einige unerwünschte Symptome verursachen. Den ersten Untersuchungen zufolge sind diese Nebenwirkungen in der Regel leicht, behandelbar und reversibel.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehörten:

  • Übelkeit im Magen (Brechreiz)

  • Durchfall

  • Verschwommenes Sehen

  • Müdigkeit

  • Augenprobleme an der Hornhaut (Keratopathie)

  • Trockenes Auge

Seltener hatten die Menschen:

  • Schwäche, Taubheit oder Nadelstiche (periphere Neuropathie)

  • Erbrechen

  • Mangel an Hunger

  • Weniger klares Sehvermögen

Sie können auch auf die Stelle reagieren, an der die Nadel in Ihren Körper eingeführt wird. Dazu können gehören:

  • Schmerzen oder Wundsein

  • Schwellung

  • Rötung

  • Juckreiz oder Ausschlag

Nebenwirkungen am Auge treten bei ADCs häufiger auf als bei der herkömmlichen Chemotherapie. Es gibt jedoch Möglichkeiten, Ihren Augen zu helfen, sich besser zu fühlen.

Bitten Sie Ihren Arzt, die Vor- und Nachteile aller Medikamente, die Sie einnehmen, mit Ihnen zu besprechen. Teilen Sie ihm alles mit, was Ihnen Unbehagen bereitet. Ihr Krebsteam kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu lindern. Das nennt man Palliativmedizin. Sie können Ihren Arzt zu jedem Zeitpunkt Ihrer Behandlung danach fragen.

Können Sie an einer klinischen Studie für Mirvetuximab Soravtansin teilnehmen?

Wissenschaftler untersuchen weiterhin, wie gut MIRV bei Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs wirkt, insbesondere im Vergleich zur Chemotherapie.

Einige Experten sind der Meinung, dass MIRV in Zukunft das Mittel der Wahl für die Behandlung von Patientinnen mit FR-alpha-positivem Eierstockkrebs sein könnte. Und die FDA-Zulassung steht kurz bevor. Aber es ist nicht etwas, das jeder im Moment bekommen kann. Allerdings können Sie das Medikament möglicherweise im Rahmen einer Forschungsstudie ausprobieren.

Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, ob eine klinische Studie das Richtige für Sie ist. Weitere Informationen finden Sie auch unter ClinicalTrials.gov. Sie können auch das Tool "Find NCI-Supported Clinical Trials" auf der Website des National Cancer Institute nutzen.

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