Die neuen Omicron COVID-Booster kommen bald: Was man jetzt wissen sollte

Neue Omicron COVID Booster kommen bald: Was man jetzt wissen sollte

Von Nick Tate

Aug. 4, 2022 - Neue COVID-19-Impfstoff-Booster, die auf neue Omicron-Stämme des Virus abzielen, werden voraussichtlich im September in den USA eingeführt - einen Monat früher als geplant, wie die Biden-Regierung diese Woche bekannt gab.

Moderna hat einen Bundesvertrag im Wert von 1,74 Mrd. USD über die Lieferung von 66 Millionen Erstdosen des "bivalenten" Auffrischungsimpfstoffs unterzeichnet, der den ursprünglichen Virusstamm und Elemente der Omicron-Varianten BA.4 und BA.5 enthält. Pfizer kündigte außerdem eine Vereinbarung über weitere 105 Millionen Impfungen im Wert von 3,2 Milliarden Dollar in den USA an. Beide Impfstoffhersteller haben Optionen für weitere Millionen von Auffrischungsimpfungen in den kommenden Monaten unterzeichnet.

Etwa 83,5 % der Amerikaner haben mindestens eine COVID-19-Impfung erhalten, wobei 71,5 % mit der Erstimpfung vollständig geimpft sind, 48 % eine Auffrischungsimpfung und 31 % zwei Auffrischungen erhalten haben, so die CDC. Bei etwa 130.000 neuen COVID-Fällen pro Tag und etwa 440 Todesfällen könnten die aktualisierten Auffrischungsimpfungen dazu beitragen, diese Zahlen einzudämmen, indem sie auf die hochgradig übertragbaren und weit verbreiteten Omicron-Stämme abzielen.

Die Bundesgesundheitsbehörden arbeiten noch an den Einzelheiten der Richtlinien und Empfehlungen, wer die Auffrischungsimpfungen erhalten sollte, die voraussichtlich von der CDC und der FDA kommen werden. Vorerst haben die Behörden beschlossen, den Anspruch auf eine zweite Auffrischungsimpfung der bestehenden Impfstoffe nicht zu erweitern - diese wird jetzt nur für Erwachsene über 50 und für Personen ab 12 Jahren mit Immunschwäche empfohlen. Kindern zwischen 5 und 11 Jahren wird eine einmalige Auffrischung 5 Monate nach der ersten Impfung empfohlen.

Für eine Vorschau auf das, was von der CDC und der FDA zu erwarten ist, sprachen wir mit Keri Althoff, PhD, einer Epidemiologin an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health. Es folgen Auszüge aus diesem Interview.

F: Wer sollte sich nach dem jetzigen Kenntnisstand mit diesen neuen bivalenten Impfstoffen impfen lassen?

A: Natürlich gibt es hier einen Prozess hinsichtlich der spezifischen Empfehlungen, aber es scheint, dass es wahrscheinlich eine Empfehlung für alle Personen geben wird, diese bivalente Auffrischung zu erhalten, ähnlich wie bei der ersten Auffrischung. Außerdem wird es wahrscheinlich einen empfohlenen Zeitrahmen für die Zeit seit der letzten Auffrischung geben.

Derzeit gibt es eine Empfehlung für Erwachsene über 50 Jahre oder für Erwachsene, die ein höheres Risiko für schwere COVID-bedingte Erkrankungen haben, eine zweite Auffrischung zu erhalten. Für sie wird es wahrscheinlich einen Zeitplan geben, der besagt, dass sie die Auffrischung bekommen sollten, wenn sie X Monate oder mehr von ihrer zweiten Auffrischung entfernt sind; oder X Monate oder mehr von ihrer ersten Auffrischung, wenn sie nur eine bekommen haben.

F: Was ist mit schwangeren Frauen oder solchen, die wegen chronischer Krankheiten behandelt werden?

A: Ich könnte mir vorstellen, dass diese bivalente Auffrischungsimpfung, sobald sie verfügbar ist, für alle Erwachsenen empfohlen wird.

F: Und für Kinder?

A: Das ist eine gute Frage. Ich habe mich damit beschäftigt, [und] ich glaube, dass die Eltern wirklich daran interessiert sind. Die meisten Kinder ab 5 Jahren können mit einer einzigen Impfung aufgefrischt werden, wenn sie X Tage von ihrer ersten Impfung entfernt sind. Natürlich kommen die 6 Monate bis 4,99 Jahre noch nicht für eine Auffrischung in Frage.

Als Elternteil würde ich gerne sehen, dass meine Kinder Anspruch auf die bivalente Auffrischung haben. Es wäre großartig, wenn diese Auffrischungsimpfungen einen zusätzlichen Schutz bieten würden, den die Kinder erhalten könnten, bevor wir sie im Herbst in die Schule schicken. Aber es ist fraglich, ob das wirklich der Fall sein wird.

F: Wenn man noch nie eine Auffrischungsimpfung erhalten hat, sondern nur die erste Impfserie, muss man dann diese früheren Auffrischungsimpfungen erhalten, bevor man die neue bivalente Auffrischungsimpfung bekommt?

A: Ich glaube nicht, dass man das vorschreiben wird - die bivalente Auffrischungsimpfung nur denjenigen zu gewähren, die zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit der bivalenten Auffrischungsimpfung bereits aufgefrischt oder auf dem neuesten Stand ihrer Impfungen sind. Aber das wird der Impfempfehlungsausschuss [der CDC] entscheiden müssen.

F: Gibt es neue Risiken im Zusammenhang mit diesen Auffrischungsimpfstoffen, da sie so schnell entwickelt wurden?

A: Nein. Wir überwachen diese Technologie weiterhin, und bei allen mRNA-Impfstoffen, die bisher verabreicht wurden, haben Sie gesehen, wie sich diese Überwachung auswirkt, z. B. bei der Erkennung verschiedener Formen von Entzündungen des Herzgewebes und der Personen, die davon betroffen sein könnten. Diese Überwachungssysteme funktionieren also, und sie funktionieren wirklich sehr gut, so dass wir diese Dinge erkennen können. Und wir wissen, dass diese Impfstoffe absolut sicher sind.

F: Einige Gesundheitsexperten befürchten, dass sich die "Impfmüdigkeit" auf die Auffrischungskampagne auswirken wird. Was sagen Sie dazu?

A: Wir haben diese Müdigkeit bei dem Anteil der Personen festgestellt, die eine erste und sogar eine zweite Auffrischungsimpfung erhalten haben. Aber diese früheren Auffrischungsimpfungen zusammen mit dieser neuen bivalenten Auffrischungsimpfung sind wichtig, denn im Wesentlichen geht es darum, das Immunsystem zu aktivieren.

Wir versuchen, das Immunsystem der Menschen schneller auf Vordermann zu bringen, damit wir, wenn das Virus auf uns zukommt - und wir wissen, dass das der Fall sein wird, denn diese Omicron-Stämme sind hochinfektiös und peitschen regelrecht durch unsere Gemeinden -, ein Höchstmaß an Immunität in der Bevölkerung erreichen können, damit man nicht im Krankenhaus landet.

F: Welche weiteren Herausforderungen sehen Sie, wenn es darum geht, die Amerikaner davon zu überzeugen, sich erneut impfen zu lassen?

A: Eines der Dinge, die ich häufig höre und die mich sehr nervös machen, ist, dass die Leute sagen: "Oh, ich bin vollständig geimpft, ich habe die Auffrischungsimpfung erhalten oder nicht, und ich hatte sowieso COVID, und es war wirklich nichts, es fühlte sich für mich nicht wie viel an, und deshalb werde ich mich nicht mehr auffrischen lassen". Wir sind noch nicht so weit, dass diese Richtlinien in irgendeiner Form zurückgenommen werden. Wir haben immer noch sehr gefährdete Menschen, die von schweren Krankheiten und Tod bedroht sind, und wir erleben jeden Tag Hunderte von Todesfällen.

Das hat Folgen, auch wenn es nicht die Schwere der Erkrankung ist, also Krankenhausaufenthalt und Tod. Und lassen wir die tatsächliche Qualität des Impfstoffs nicht außer Acht, der so erfolgreich ist, dass er Sie vor dem Krankenhaus bewahren kann. Verwechseln Sie das nicht mit: "Ich brauche keine weitere Impfung."

F: Im Gegensatz zur Grippeimpfung, die jedes Jahr neu formuliert wird, um den zirkulierenden Stämmen zu entsprechen, bieten die neuen COVID-Auffrischungsimpfungen sowohl Schutz gegen ältere als auch gegen neuere Stämme. Warum ist das so?

A: Es geht darum, eine breitere Immunreaktion beim Einzelnen zu erzeugen, so dass wir, wenn weitere Stämme auftauchen, was wahrscheinlich der Fall sein wird, eine breitere Immunreaktion der Bevölkerung [gegen alle Stämme] erzeugen können. Unser individueller Körper erkennt durch die Impfung Unterschiede zwischen diesen Stämmen, was allen hilft, gesund zu bleiben.

F: Es gibt noch keine klinischen Studien zu diesen neuen mRNA-Boostern. Wie stark sind die Beweise, dass sie gegen die neuen Omicron-Varianten wirksam sind?

A: Es gibt einige Studien - einige großartige Studien -, die sich mit Dingen wie neutralisierenden Antikörpern befassen, die wir als Surrogat für klinische Studien verwenden. Aber das ist nicht dasselbe wie die Untersuchung des gewünschten Ergebnisses, nämlich der Krankenhausaufenthalte. Ein Teil der Herausforderung besteht also darin, sagen zu können: "OK, das ist, was wir über die Sicherheit und Wirksamkeit der früheren Impfstoffe wissen ... und wie können wir das zu einem früheren Zeitpunkt mit den Ergebnissen dieser neuen Impfstoffe in Beziehung setzen, [bevor] klinische Daten verfügbar sind?"

F: Wie lange wird der Schutz der neuen Auffrischungsimpfstoffe anhalten - wissen wir das schon?

A: Das Timing ist noch eine Frage, aber natürlich spielt dabei eine große Rolle, welche COVID-Stämme im Umlauf sind. Wenn wir diese Omicron-spezifischen Booster vorbereiten und dann etwas völlig Neues auftaucht ... müssen wir flinker sein, weil die Varianten unsere Möglichkeiten übersteigen.

Das Ganze ist eine Art Wahrscheinlichkeitsspiel - je mehr Infektionen wir haben, desto mehr repliziert sich das Virus; je mehr es sich repliziert, desto mehr Möglichkeiten für Mutationen und nachfolgende Varianten gibt es.

F: Wie sieht es mit einem kombinierten Grippe-COVID-Impfstoff aus, ist der in Sicht?

A: Meine Kinder, die wie die meisten Kinder keine Impfstoffe mögen, sagen immer zu mir: "Mama, warum können sie nicht einfach den Grippeimpfstoff und den COVID-Impfstoff in eine einzige Spritze packen?" Und ich antworte: "Oh, von deinen Lippen zu den Ohren eines Wissenschaftlers."

In einer Zeit wie dieser, in der die mRNA-Technologie die Möglichkeiten von Impfstoffen völlig verändert hat, und zwar auf eine so gute Art und Weise, denke ich, dass wir an die Grenzen gehen sollten, denn das wäre unglaublich.

F: Wenn man einen COVID-Impfstoff ohne mRNA erhalten hat, wie die von Johnson & Johnson und Novavax hergestellten, sollte man dann auch eine mRNA-Auffrischung erhalten?

A: Derzeit besagen die CDC-Richtlinien, dass die Auffrischung mit einem mRNA-Impfstoff in Ordnung ist, wenn die erste Impfserie nicht mit einem mRNA-Impfstoff durchgeführt wurde, und sie wird sogar empfohlen. Das wird sich also auch mit der bivalenten Auffrischung nicht ändern.

F: Ist es in Ordnung, eine Grippeimpfung und eine COVID-Auffrischung gleichzeitig zu erhalten, wie es die CDC für frühere Impfstoffe empfohlen hat?

A: Ich gehe nicht davon aus, dass es Empfehlungen dagegen geben wird. Aber ich würde auch sagen, dass man auf die Empfehlungen achten sollte, die im Herbst zu den bivalenten Auffrischungsimpfungen herauskommen.

Ich hoffe, dass die CDC in ihren Empfehlungen für die COVID-Auffrischungsimpfungen auch die Grippeimpfung erwähnen wird. Sie könnten auch zuerst die COVID-Auffrischungsimpfung erhalten und dann bis Oktober die Grippeimpfung.

F: Kann man nach der Auffrischung aufhören, eine Maske zu tragen, sich von der Gesellschaft zu distanzieren, überfüllte Innenräume zu meiden und andere Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um COVID-19 zu vermeiden?

A: Das Virus wird das tun, was es tut, nämlich jeden infizieren, den es kann, und ihn krank machen. Wenn Sie also eine starke Übertragung in der Gemeinschaft feststellen - Sie wissen, wer in der Schule Ihrer Kinder an COVID erkrankt ist, Sie wissen, wer an Ihrem Arbeitsplatz erkrankt ist, und wenn die Leute ausgehen -, ist das immer noch ein Zeichen dafür, dass das Virus in größerem Umfang zirkuliert. Schauen Sie sich das also an, um Ihr Risiko zu verstehen.

Wenn Sie jemanden kennen oder einen Kollegen haben, der schwanger ist oder dessen Immunsystem geschwächt ist, sollten Sie darüber nachdenken, wie Sie ihn durch das Tragen einer Maske schützen können, und sei es nur, wenn Sie mit dieser Person unter vier Augen sprechen.

Die Frage des Maskentragens ist also sehr wichtig, und es ist wichtig, dass man die Masken auch in der Woche vor dem Besuch bei der Oma trägt, um das Risiko weiter zu senken, damit man nichts mitbringt.

Das Risiko für die Bevölkerung ist derzeit landesweit sehr hoch. COVID ist hier.

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