Von Stephanie Langmaid
Eierstockkrebs ist sehr schwer erfolgreich zu behandeln. Wenn man erfährt, dass man an Eierstockkrebs erkrankt ist, ist er meist schon weit fortgeschritten. Chirurgie und Chemotherapie können helfen. Aber oft kehrt die Krankheit zurück. Die meisten Frauen, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wird, überleben nicht länger als 5 Jahre.
Aufgrund dieser negativen Ergebnisse bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs raten viele Ärzte ihren Patientinnen dringend, an klinischen Studien teilzunehmen. Forscher testen ständig neue Medikamente und neue Kombinationen von Medikamenten zur Bekämpfung von Eierstockkrebs. In den letzten Jahren wurden mehrere vielversprechende neue Behandlungen zugelassen, und weitere werden derzeit untersucht.
Chirurgie
Der erste Schritt in der Behandlung von Eierstockkrebs ist in der Regel eine Operation, um so viel wie möglich vom Krebs zu entfernen. Je nach Ausmaß des Krebses und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand können Sie zunächst eine Chemotherapie erhalten, um den Krebs zu verkleinern, und dann operiert werden. Die Forscher untersuchen, ob eine Strategie besser funktioniert als die andere.
Die Kombination einer Operation mit einer so genannten hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie hat sich als vielversprechend erwiesen. Bei diesem Verfahren werden nach der Operation erhitzte Chemotherapeutika in den Bauchraum gepumpt, in der Hoffnung, den zurückgebliebenen Krebs abzutöten. In weiteren Studien wird geprüft, wie gut dies funktioniert.
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie von Eierstockkrebs handelt es sich in der Regel um eine Kombination aus zwei Arten von Medikamenten, einem sogenannten Platinpräparat (Carboplatin oder Cisplatin) und einem Taxan (Docetaxel oder Paclitaxel). Dadurch wird der Krebs in der Regel in Remission versetzt, zumindest für eine gewisse Zeit. Doch oft kehrt er zurück, und die Chemotherapie muss wiederholt werden. Manche Krebszellen reagieren empfindlicher auf die Platinmedikamente als andere. Wenn Ihr Krebs entweder nicht anspricht oder innerhalb von 6 Monaten wiederkehrt, gilt er als platinrefraktär oder platinresistent.
Die Forscher suchen nach Möglichkeiten, die Platinresistenz zu überwinden, indem sie Ihnen neben der Chemotherapie auch andere Medikamente verabreichen. Sie testen auch neue Arten von Chemotherapeutika.
Gezielte Therapie
Eine neuere Art der Krebsbehandlung verwendet Medikamente, die nur die Krebszellen angreifen, ohne die gesunden Zellen zu schädigen. Sie nutzen die Schwächen der Krebszellen aus, um sie am Wachstum zu hindern. Mehrere Arten von Medikamenten wurden kürzlich zugelassen oder befinden sich in der Testphase.
Antiangiogene Mittel. Diese Medikamente töten Krebszellen ab, indem sie ihre Blutzufuhr unterbrechen. Bevacizumab wurde 2018 für die Behandlung von Eierstockkrebs zugelassen. Ein weiteres antiangiogenes Medikament, das getestet wird, ist Cediranib.
In Studien wird untersucht, ob Antiangiogenika am besten in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten wirken, ob sie dazu beitragen, dass der Eierstockkrebs nach einer Operation und Chemotherapie nicht wiederkehrt, und ob bestimmte Personen besser darauf ansprechen als andere.
PARP-Inhibitoren. Poly-ADP-Ribose-Polymerasen (PARP) sind Enzyme, die DNA-Schäden in Zellen erkennen und anderen Chemikalien signalisieren, den Reparaturprozess einzuleiten. Einige Arten von Eierstockkrebszellen haben Defekte, die sie anfälliger für DNA-Schäden machen. Die Blockierung von PARPs tötet diese Zellen ab.
Niparabib, Olaparib und Rucaparib sind die drei PARP-Inhibitoren, die für die Behandlung von Eierstockkrebs zugelassen sind. Mehrere andere werden derzeit getestet. In klinischen Studien wird auch untersucht, ob die Kombination dieser Medikamente mit einer Chemotherapie die Wirkung dieser Behandlung verbessert und wie wirksam sie sind, um zu verhindern, dass der Krebs nach anderen Behandlungen wieder auftritt.
Weitere experimentelle Medikamente, die auf verschiedene Enzyme und Proteine abzielen, werden getestet, um Eierstockkrebszellen daran zu hindern, beschädigte DNA zu reparieren.
Immuntherapie
Bei dieser Behandlung wird das natürliche Abwehrsystem des Körpers zur Bekämpfung des Krebses eingesetzt. Es werden derzeit verschiedene Medikamente entwickelt, die entweder Ihr Immunsystem stärken oder es dazu bringen, Eierstockkrebszellen zu erkennen und anzugreifen.
Checkpoint-Inhibitoren. Checkpoints sind Proteine in Ihrem Immunsystem, die Ihrem Körper sagen, wann er Keime bekämpfen und wann er sich zurückhalten soll. Krebs kann sich diesem System manchmal entziehen. Checkpoint-Inhibitoren helfen dem Immunsystem, Krebszellen zu erkennen und mit angemessener Kraft zu reagieren.
Bislang haben Studien gezeigt, dass diese Art von Medikamenten bei Eierstockkrebs nicht sehr hilfreich ist. Dostarlimab und Pembrolizumab sind für den begrenzten Einsatz gegen bestimmte Arten von Tumoren zugelassen. Die Forschung wird fortgesetzt, um herauszufinden, ob sie auf breiterer Basis hilfreich sein können und ob sie in Kombination mit anderen Medikamenten besser wirken. Mehrere ähnliche Medikamente werden derzeit ebenfalls getestet.
Krebsimpfstoffe. Impfstoffe können zur Behandlung, nicht aber zur Vorbeugung, einiger Krebsarten, einschließlich Eierstockkrebs, eingesetzt werden. Sie werden aus Proteinen hergestellt, die spezifisch für Eierstockkrebs sind, und sie bringen dem Immunsystem bei, Krebszellen als Eindringlinge zu erkennen.
Dieser Behandlungsansatz ist noch experimentell, und es werden mehrere verschiedene Arten von Impfstoffen untersucht.
T-Zell-Transfer. Bei dieser Therapie nehmen Ärzte Ihre eigenen Immunzellen, verändern und vermehren sie und setzen sie dann wieder in Ihren Blutkreislauf ein. Dadurch erhält Ihr Immunsystem mehr Kraft bei der Krebsbekämpfung.
Es handelt sich hierbei um eine weitere experimentelle Behandlung, die derzeit in mehreren frühen klinischen Studien erprobt wird.
Prävention durch Chirurgie
Menschen, die Anomalien in den Genen BRCA1 oder BRCA2 aufweisen, haben ein höheres Risiko, sowohl an Brust- als auch an Eierstockkrebs zu erkranken. Um ihr Risiko zu senken, entscheiden sich einige Frauen, die positiv auf eine Variation in einem dieser Gene getestet wurden, für eine Operation zur Entfernung der Eierstöcke und Eileiter, eine Mastektomie (Entfernung von Brustgewebe) oder beides.
Forscher haben herausgefunden, dass einige Eierstockkrebsarten tatsächlich in den Eileitern beginnen. In Studien wird untersucht, ob die ausschließliche Entfernung der Eileiter eine wirksame Methode zur Vorbeugung von Eierstockkrebs ist, wobei die Frauen die gesundheitlichen Vorteile des Hormons Östrogen, das ihre Eierstöcke produzieren, länger behalten können.
Wie man an einer klinischen Prüfung teilnimmt
Wenn Sie eine hochmoderne Behandlung erhalten und den Wissenschaftlern helfen möchten, bessere Wege zur Bekämpfung von Eierstockkrebs zu finden, können Sie an einer klinischen Studie teilnehmen. Ihr Arzt ist die beste Anlaufstelle. Er kann Sie über Studien in Ihrer Region informieren, die für Sie hilfreich sein könnten, und Ihnen sagen, ob eine Teilnahme sicher ist.
Weitere Möglichkeiten, klinische Studien zu finden, sind unter anderem:
Clinicaltrials.gov. Dies ist eine durchsuchbare Datenbank, die von der U.S. National Library of Medicine verwaltet wird. Sie listet Hunderte von Studien zu Eierstockkrebs auf und gibt Auskunft darüber, wie man sich mit ihnen in Verbindung setzen kann.
CISCRP.org. Das Center for Information and Study on Clinical Research Participation (Zentrum für Informationen und Studien zur Teilnahme an klinischer Forschung) bietet ebenfalls ein Online-Tool, mit dem Sie nach klinischen Studien nach Krankheit und Ort suchen können.
Krankenhäuser, Universitäten und medizinische Fakultäten. Besuchen Sie die Websites der Einrichtungen in Ihrer Nähe. Dort finden Sie möglicherweise eine Liste der klinischen Studien, die sie zum Thema Eierstockkrebs durchführen, oder Informationen darüber, wie Sie die Forschungsabteilungen kontaktieren können.
Informieren Sie sich so gut wie möglich über jede Studie, die Ihnen vielversprechend erscheint. Die Mitarbeiter der Studie sollten in der Lage sein, Ihnen detaillierte Informationen über das getestete Medikament oder Verfahren und die erhofften Erkenntnisse zu geben. Diese Informationen können auch online abgerufen werden.
Was Sie von einer klinischen Studie erwarten können, erfahren Sie hier:
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Sie werden zu einem Gespräch eingeladen, um festzustellen, ob Sie geeignet sind. Für einige Studien werden Personen mit einer bestimmten Art oder einem bestimmten Stadium von Eierstockkrebs benötigt. Für andere werden Personen benötigt, die noch nie behandelt wurden oder bereits eine bestimmte Behandlung ausprobiert haben.
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Wenn Sie für eine Behandlung in Frage kommen, werden Sie gebeten, eine so genannte informierte Einwilligung zu geben. Das bedeutet, dass Sie die Risiken und den möglichen Nutzen der Studie sowie alle Regeln, die Sie für die Teilnahme befolgen müssen, verstehen. Lesen Sie die Informationen, die Sie erhalten, sorgfältig durch und stellen Sie Fragen.
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Sobald Sie angemeldet sind, werden Sie möglicherweise körperlich untersucht oder es werden Tests wie Blutuntersuchungen durchgeführt.
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Während der Studie erhältst du die Behandlung, die gerade getestet wird. Oder Sie nehmen an einer so genannten Kontrollgruppe teil, die die Standardbehandlung erhält, um zu sehen, wie die neue Behandlung im Vergleich abschneidet.
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Sie werden Gesundheitskontrollen und Tests unterzogen, um zu messen, wie die Behandlung wirkt und ob Sie Nebenwirkungen haben.
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Es können Kosten für Tests oder Behandlungen im Zusammenhang mit der Studie anfallen. Diese sollten entweder von der Studie selbst oder von Ihrer Krankenkasse übernommen werden. Einige Studien erstatten Ihnen sogar die Kosten für die Anreise. Erkundigen Sie sich bei den Mitarbeitern der Studie und bei Ihrer Krankenkasse, bevor Sie sich festlegen.
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Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist freiwillig, und es steht Ihnen frei, jederzeit und aus jedem Grund auszusteigen.
Wenn Sie nicht für eine klinische Studie in Frage kommen, können Sie dennoch eine Chance auf die neuesten Eierstockkrebsbehandlungen erhalten. Im Rahmen des so genannten "compassionate drug use" werden manchmal nicht zugelassene Medikamente für Menschen zur Verfügung gestellt, die sehr krank sind und keine anderen Möglichkeiten haben. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt.