Eierstockkrebs: Fakten und Statistiken

Von Patricia Chaney

Eierstockkrebs beginnt in den Eierstöcken, Eileitern oder im Bauchfell. Es gibt zwei Eierstöcke, die Eizellen abgeben und die Hormone Östrogen und Progesteron produzieren. Die Eileiter verbinden die Eierstöcke mit der Gebärmutter. Wenn ein Eierstock eine Eizelle freisetzt, wandert diese durch den Eileiter in die Gebärmutter.

Eierstockkrebs schließt Eileiterkrebs mit ein, da es schwierig sein kann, festzustellen, wo der Krebs seinen Ursprung hat. Tatsächlich haben Ärzte vor kurzem herausgefunden, dass die meisten Eierstockkrebsarten nicht im Eierstock selbst, sondern an den Enden der Eileiter beginnen, wo sie auf die Eierstöcke treffen.

Aus demselben Grund und weil er relativ selten ist, wird auch Bauchfellkrebs zu den Eierstockkrebsen gezählt. Das Bauchfell ist das Gewebe, das die meisten Organe im Unterleib auskleidet, darunter die Gebärmutter, die Eierstöcke, die Eileiter, die Blase und das Rektum sowie den Unterleib selbst. Da das Bauchfell, die Eierstöcke und die Eileiter so dicht beieinander liegen, ist der Krebs oft schon an allen drei Stellen befallen, wenn er diagnostiziert wird.

Wer erkrankt an Eierstockkrebs?

In der Epidemiologie wird untersucht, wie sich eine Krankheit oder ein Gesundheitsproblem auf bestimmte Gruppen von Menschen auswirkt. Mehr über die Epidemiologie von Eierstockkrebs zu erfahren, kann Ärzten helfen, gezieltere Behandlungen für die Krankheit zu entwickeln.

Die Ärzte kennen die genaue Ursache von Eierstockkrebs nicht, aber sie kennen einige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person daran erkrankt.

  • Familiengeschichte. Menschen, in deren Familie Brustkrebs oder Eierstockkrebs vorkommt, haben ein höheres Risiko für Eierstockkrebs.

  • Genveränderungen. Menschen mit abnormalen BRCA1- oder BRCA2-Genen haben ein höheres Risiko für Eierstockkrebs, auch bekannt als Brustkrebsgene. Bei Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie diese veränderten Gene haben. Tatsächlich sind die Genveränderungen bei Menschen dieser Abstammung 10-mal häufiger als in der allgemeinen US-Bevölkerung.

  • Alter. Eierstockkrebs kann in jedem Alter diagnostiziert werden. Bei Frauen unter 40 Jahren ist er jedoch selten. Und mehr als die Hälfte der Erkrankten ist älter als 63 Jahre.

  • Rasse. Weiße und hispanische Frauen haben ein höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, gefolgt von Asiatinnen und Frauen aus dem pazifischen Raum und schließlich von schwarzen Frauen. Amerikanische Indianer/Alaska-Ureinwohner haben die geringste Anzahl von Fällen.

  • Familiäres Syndrom. Frauen mit bestimmten Erbkrankheiten haben ein höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Zu diesen gehören:

    • Hereditärer nichtpolypöser Dickdarmkrebs (HNPCC)

    • Peutz-Jeghers-Syndrom - eine seltene Erkrankung, die im Teenageralter Wucherungen im Magen und Darm verursacht

    • MUTYH-assoziierte Polyposis - eine Erkrankung, die Wucherungen im Dick- und Dünndarm verursacht

  • Fettleibigkeit. Neue Studien zeigen, dass Menschen, die im frühen Erwachsenenalter fettleibig waren, ein höheres Risiko haben, an Eierstockkrebs zu erkranken. Dies gilt nicht für Menschen, die später in ihrem Leben an Gewicht zugenommen haben.

  • Kinderkriegen. Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung (In-vitro-Fertilisation) unterzogen haben, die noch nie ein Kind hatten oder die ihr erstes Kind nach dem Alter von 35 Jahren bekamen, haben ein höheres Risiko für Eierstockkrebs.

Was sind die Arten von Eierstockkrebs?

Eierstock- oder Eileiterkrebs wird danach eingeteilt, wie die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen. Es gibt drei Haupttypen von Tumoren:

  • Epitheliale Tumore. Dies ist die häufigste Form von Eierstockkrebs. Man nennt ihn auch hochgradiges seröses Karzinom. Unter dem Mikroskop sehen diese Zellen ähnlich aus wie die Zellen, die die Eileiter auskleiden.

  • Keimzelltumore. Dieser Krebs entsteht in den Zellen in den Eierstöcken, die Eizellen produzieren. Er ist nicht sehr häufig, betrifft aber am häufigsten Frauen, die jünger als 29 Jahre sind.

  • Geschlechtsstrang-Stromatumoren. Diese seltene Krebsart tritt auf, wenn sich Tumore im Bindegewebe bilden, das die Eierstöcke zusammenhält.

In welchem Stadium wird Eierstockkrebs diagnostiziert?

Eierstockkrebs wird oft erst in späteren Stadien diagnostiziert, vor allem weil die Symptome erst in fortgeschrittenen Stadien auftreten. Eierstockkrebs kann in den Stadien I bis IV auftreten. Ihr Arzt kann dem Krebs auch einen Grad zuordnen. Der Grad bezieht sich darauf, wie die Krebszellen im Vergleich zu gesunden Zellen aussehen, und gibt an, wie schnell sich der Krebs wahrscheinlich ausbreiten wird.

Die Symptome von Eierstockkrebs sind nicht spezifisch und können auch auf viele andere, nicht krebsbedingte Gesundheitsprobleme hinweisen. Im Frühstadium haben Sie vielleicht noch keine Symptome. Aber später können Sie sie haben:

  • Unterleibsschmerzen oder Blähungen

  • Probleme beim Wasserlassen, z. B. das ständige Gefühl, pinkeln zu müssen, oder häufiges Aufsuchen der Toilette

  • Müdigkeit

  • Rückenschmerzen

  • Magenprobleme, einschließlich Verstopfung oder Magenverstimmung

  • Veränderungen in Ihrer Periode, wie stärkere Blutungen oder Blutungen zu anderen Zeiten als Ihrem normalen Zyklus

Außerdem gibt es keine wirksamen Tests zur Früherkennung von Eierstockkrebs.

Wie hoch sind die Überlebensraten bei Eierstockkrebs?

Die Überlebensraten sind je nach Krebsstadium und Rasse unterschiedlich.

Unterschiedliche Überlebensraten je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit

Weiße Frauen haben die höchste Sterblichkeitsrate bei Eierstockkrebs. Sie erkranken auch häufiger als Frauen anderer Rassen und Ethnien. Schwarze Frauen haben jedoch die zweithöchste Sterberate, obwohl bei ihnen weniger Fälle auftreten.

Schwarze Frauen haben ein höheres Risiko, dass bei ihnen aggressive Eierstocktumore diagnostiziert werden, dass sie auf die Therapie nicht ansprechen und dass die Krankheit nach der Behandlung wieder auftritt. Außerdem wird bei ihnen häufiger eine weniger häufige Form von Eierstockkrebs diagnostiziert.

Überlebensrate je nach Stadium

Eierstockkrebs ist die häufigste Todesursache bei Krebserkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane. Die Überlebensraten sind niedriger als bei vielen anderen Krebsarten. Ein Grund dafür ist, dass er oft erst in einem späteren Stadium diagnostiziert wird. Nur etwa 20 % der Ovarialkarzinome werden in einem frühen Stadium entdeckt. Wenn dies jedoch der Fall ist, ist die Überlebensrate sehr hoch: etwa 94 %.

Beachten Sie, dass es sich bei den Statistiken über Eierstockkrebs um grobe Schätzungen handelt, die auf den Ergebnissen einer großen Anzahl von Personen beruhen. Sie sagen nichts über den Einzelfall aus, da die Krankheit und das Ansprechen auf die Behandlung von Person zu Person sehr unterschiedlich sind.

Die relative 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für Eierstockkrebs beträgt 49,7 %. Dies ist der Prozentsatz der Personen in einer Studie (oder Behandlungsgruppe), die 5 Jahre nach der Diagnose oder Behandlung noch leben (unabhängig davon, ob der Krebs zurückgekehrt ist oder nicht).

Innerhalb dieser Gesamtzahl variiert die Überlebensrate bei Eierstockkrebs je nach Stadium. Hier sind die 5-Jahres-Überlebensraten nach Stadium:

  • Lokalisiert, der Krebs hat sich nicht über die ursprüngliche Tumorstelle hinaus ausgebreitet: 93,1 %.

  • Regional, der Krebs hat sich auf Lymphknoten ausgebreitet: 74,2%

  • Entfernt, der Krebs hat sich auf andere Organe ausgebreitet: 30.8%

  • Unbekannt, Stadium ist nicht bekannt: 28,2%

Die Diagnosen von Eierstockkrebs sind in den letzten zwei Jahrzehnten zurückgegangen. Die Ärzte lernen immer noch mehr über diese Krankheit und ihre Behandlung. Wenn Sie Symptome oder Risikofaktoren für Eierstockkrebs haben, sollten Sie sofort einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren.

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