Evusheld für COVID: Lebensrettend und kostenlos, aber nur wenige nehmen es an
Von Kathleen Doheny
Aug. 2022 - Evusheld, das Medikament zur Verhinderung einer COVID-19-Infektion bei Risikopatienten, hat Probleme. Das Angebot des potenziell lebensrettenden Medikaments ist nämlich größer als die Nachfrage.
Mindestens 7 Millionen Menschen mit geschwächtem Immunsystem könnten davon profitieren, ebenso wie viele andere, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, eine Transplantation hinter sich haben oder gegen die COVID-19-Impfstoffe allergisch sind. Das Medikament enthält schützende Antikörper gegen SARS-CoV-2, das Virus, das COVID verursacht, und hilft dem Körper, sich selbst zu schützen. Nach Angaben der FDA kann es die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung um 77 % verringern.
Und es ist für berechtigte Patienten kostenlos (obwohl in einigen Fällen eine Verwaltungsgebühr anfallen kann).
Trotz all dieser lebensrettenden Vorteile wurden bisher weniger als 25 % der verfügbaren Dosen verwendet.
Um die Nachfrage zu befriedigen, sicherte die Regierung Biden 1,7 Millionen Dosen des Medikaments, für das die FDA im Dezember eine Notfallgenehmigung erteilte. Bis zum 25. Juli wurden jedoch 793.348 Dosen von den Verwaltungsstandorten bestellt, und nur 398.181 Dosen wurden als verbraucht gemeldet, so ein Sprecher des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste.
Jede Woche wird den Gesundheitsämtern der Bundesstaaten und Territorien eine bestimmte Anzahl von Dosen aus dem Vorrat von 1,7 Millionen Dosen zur Verfügung gestellt. Die Staaten haben nicht die gesamte Menge angefordert, so der Sprecher.
Nun haben das Gesundheitsministerium und AstraZeneca Maßnahmen ergriffen, um die Bekanntheit des Medikaments und den Zugang zu ihm zu verbessern:
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Am Mittwoch gab das Ministerium bekannt, dass einzelne Leistungserbringer und kleinere Versorgungseinrichtungen, die Evusheld derzeit nicht über das Bundesverteilungsverfahren erhalten, über das Bestellportal für Gesundheitspartner bis zu drei Patientenkurse des Medikaments bestellen können. Diese können online bestellt werden.
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Gesundheitsdienstleister können den COVID-19 Therapeutics Locator des Ministeriums nutzen, um Evusheld in ihrer Nähe zu finden.
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AstraZeneca hat eine neue Website mit Aufklärungsmaterial eingerichtet und arbeitet nach eigenen Angaben eng mit Patienten- und Berufsgruppen zusammen, um Patienten und Gesundheitsdienstleister zu informieren.
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Eine Direct-to-Consumer-Anzeige wurde am 22. Juni gestartet und wird in den USA online und im vernetzten Fernsehen (Yahoo, Fox, CBS Sports, MSN, ESPN) laufen und bis zum Jahresende auf sozialen und digitalen Kanälen verstärkt werden, so ein AstraZeneca-Sprecher.
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AstraZeneca hat eine gebührenfreie Nummer für Anbieter eingerichtet: 833-EVUSHLD (833-388-7453).
Evusheld enthält zwei monoklonale Antikörper, Tixagevimab und Cilgavimab. Das Medikament wird in Form von zwei aufeinanderfolgenden Spritzen bei einem einzigen Besuch in einer Arztpraxis, einem Infusionszentrum oder einer anderen Gesundheitseinrichtung verabreicht. Die Antikörper binden an das SARS-CoV-2-Spike-Protein und verhindern, dass das Virus in menschliche Zellen eindringt und diese infiziert. Es ist für Kinder und Erwachsene ab 12 Jahren mit einem Mindestgewicht von 88 Pfund zugelassen.
Untersuchungen haben ergeben, dass das Medikament das Risiko einer COVID-19-Infektion bis zu 6 Monate nach der Verabreichung verringert. Die FDA empfiehlt eine erneute Verabreichung alle 6 Monate mit einer Dosis von jeweils 300 Milligramm des monoklonalen Antikörpers. In klinischen Studien verringerte Evusheld im Vergleich zu einem Placebo das Risiko einer COVID-19-Erkrankung mit Symptomen um 77 %.
Die Ärzte überwachen die Patienten eine Stunde lang nach der Verabreichung von Evusheld, um auf allergische Reaktionen zu achten. Weitere mögliche Nebenwirkungen sind kardiale Ereignisse, die jedoch nicht häufig auftreten.
Ärzte und Patienten äußern sich
Ärzte - und Patienten - aus den Vereinigten Staaten bis hin zum Vereinigten Königreich und darüber hinaus fragen sich, warum das Medikament nicht ausreichend eingesetzt wird, und loben gleichzeitig die jüngsten Bemühungen, den Zugang zu erweitern und das Bewusstsein zu schärfen.
Die US-Regierung hat möglicherweise den Kommunikationsaufwand unterschätzt, der erforderlich ist, um das Medikament und seine Anwendungsmöglichkeiten bekannt zu machen, meint der Spezialist für Infektionskrankheiten William Schaffner, MD, Professor für Präventivmedizin an der Vanderbilt University School of Medicine in Nashville.
Viele Ärzte, die darüber Bescheid wissen müssten, wie Transplantationsmediziner und Rheumatologen, befänden sich außerhalb der typischen Kommunikationsschleife des öffentlichen Gesundheitswesens, sagt er.
Dr. Eric Topol, Direktor des Scripps Research Translational Institute und Chefredakteur der Ärzte-Schwester-Website Medscape, hat sich in den sozialen Medien zu Wort gemeldet und den Mangel an Bewusstsein beklagt.
Ein anderer Experte für Infektionskrankheiten stimmt dem zu. "Meiner Erfahrung nach ist das Bewusstsein für Evusheld sowohl bei vielen Patienten als auch bei vielen Leistungserbringern gering", sagte Amesh Adalja, MD, ein leitender Wissenschaftler am Johns Hopkins Center for Health Security in Baltimore.
Anfangs waren die Vorräte knapp, und einige Krankenhäuser gewährten vorrangig denjenigen Zugang, die am stärksten immunsupprimiert waren.
"Außerdem haben viele kommunale Krankenhäuser Evusheld zunächst nicht bestellt - möglicherweise wurden sie von akademischen Zentren, die viel mehr immunsupprimierte Patienten behandeln, verdrängt - und sehen es derzeit vielleicht nicht als Priorität an", sagt Adalja. "Daher müssten viele immunsupprimierte Patienten eine Behandlung in akademischen medizinischen Zentren suchen, wo das Medikament mit größerer Wahrscheinlichkeit verfügbar ist."