Von Shishira Sreenivas
Wenn Lungenkrebs nicht frühzeitig erkannt wird, besteht ein hohes Risiko, dass er sich auf andere Teile des Körpers, einschließlich des Gehirns, ausbreitet. Wenn Krebszellen in das Gehirn wandern, sprechen Ärzte von Hirnmetastasen (oder Hirnmetastasen).
Dies kann dazu führen, dass sich im Gehirn ein oder mehrere Tumore bilden, die schwerwiegende Symptome wie verschwommenes Sehen, undeutliches Sprechen, Kopfschmerzen und Krampfanfälle hervorrufen können. Hirnmetastasen treten bei vielen verschiedenen Krebsarten auf, besonders häufig jedoch bei Lungenkrebs. Etwa 50 % der an Lungenkrebs Erkrankten entwickeln Metastasen im Gehirn. Und etwa 25 % haben sie bereits zum Zeitpunkt der Diagnose.
Bei metastasiertem Lungenkrebs sind die Überlebenschancen schlecht. Aber für diejenigen, die Hirnmetastasen entwickeln, kann das Ergebnis noch schlechter sein. Im Durchschnitt überleben die meisten Menschen mit Hirnmetastasen weniger als 6 Monate nach der Diagnose.
Lungenkrebs und Gehirn: Was ist der Zusammenhang?
Wenn Lungenkrebs nicht frühzeitig erkannt wird, können sich die Krebszellen über die Lymphknoten und die Blutversorgung in verschiedene Teile des Körpers, einschließlich des Gehirns, ausbreiten. Tatsächlich beginnen die meisten Hirnmetastasen als Lungenkrebs. Worin besteht der Zusammenhang? Die Experten wissen es nicht genau.
Jüngste Untersuchungen an Mäusen zeigen, dass Lungenkrebszellen, wenn sie ins Gehirn wandern, schnell Blutgefäßverzweigungen bilden. Dadurch erhalten sie die Blutversorgung, um zu überleben und sich zu vermehren. Einige Studien weisen darauf hin, dass Nikotin aus dem Zigarettenrauch eine Rolle spielen könnte. Experten sagen jedoch, dass dieser Zusammenhang noch weiter erforscht und untersucht werden muss.
Der Lungenkrebs mit dem höchsten Risiko für Hirnmetastasen ist der kleinzellige Lungenkrebs (SCLC). Auch bei einigen Formen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die durch Veränderungen (oder Mutationen) in bestimmten Genen verursacht werden, können sich Metastasen im Gehirn bilden, z. B:
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EGFR-positiver Lungenkrebs
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Anaplastische Lymphomkinase (ALK)-positiver Lungenkrebs
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(ROS1)-positiver NSCLC
Forschungsergebnissen zufolge entwickeln etwa 50 bis 60 % der Patienten mit EGFR- oder ALK-positivem Lungenkrebs später Hirnmetastasen. Warum ist das so? Die Ärzte sind sich nicht sicher. Aber Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs leben in der Regel noch mehrere Jahre nach der Diagnose. Experten glauben, dass der Krebs dadurch mehr Zeit hat, sich auf das Gehirn auszubreiten. Andere Theorien besagen, dass gezielte Behandlungen für Lungenkrebs die Tumore im Gehirn möglicherweise nicht richtig erreichen. Oder diese mutierten Krebszellen könnten eine genetische Veranlagung haben, ins Gehirn zu wandern.
Hirnmetastasen, die innerhalb der Hirnsubstanz wachsen, sind die häufigste Form. In einigen Fällen kann sich der Krebs aber auch auf die Flüssigkeit um Ihr Gehirn herum ausbreiten. Dies wird als leptomeningeale Erkrankung (LMD) bezeichnet.
Was sind die Symptome von Hirnmetastasen?
Hirnmetastasen können mikroskopisch klein sein und zunächst keine Symptome verursachen. Die Symptome im Zusammenhang mit Hirnmetastasen hängen von der Lage und Größe des Tumors im Gehirn ab. Die Symptome spiegeln auch wider, wie schnell der Tumor wächst und ob es zu einem erhöhten Druck im Gehirn kommt. Die Symptome können die Auswirkungen der Hirnmetastasen auf das lokale Hirngewebe (fokal) widerspiegeln oder die Hirnfunktion (global) aufgrund des erhöhten Drucks und der Schwellung im Gehirn beeinträchtigen. Globale Symptome sind auch wahrscheinlicher, wenn Sie auch eine leptomeningeale Erkrankung haben.
Fokale Symptome entstehen durch direkten Druck oder Zerstörung lokal im Gehirn. Dies ist häufig auf die Zerstörung von Gewebe durch den Tumor, auf einen Schlaganfall in den Tumor oder auf einen durch den Tumor verursachten Anfall zurückzuführen. Sie können umfassen:
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Schwäche auf einer Seite des Körpers
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Taubheitsgefühl oder Kribbeln auf einer Seite Ihres Körpers
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Verschwommene Sprache
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Veränderungen des Sehvermögens
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Probleme beim Gehen
Zu den globalen Symptomen gehören:
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Kopfschmerzen. Diese können morgens auftreten, wenn Sie aufwachen, nachdem Sie die ganze Nacht gelegen haben.
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Verwirrung oder Gedächtnisprobleme
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Übelkeit und Erbrechen
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Persönlichkeitsveränderungen
Die Symptome können sich plötzlich ändern, wenn Sie eine Blutung (hämorrhagischer Schlaganfall) aus dem Tumor haben. Blutungen im Gehirn sind ein medizinischer Notfall, der oft nur durch eine Operation gestoppt werden kann. Bei Blutungen aus Hirnmetastasen ist dies möglicherweise nicht möglich.
Wie wird eine Hirnmetastase diagnostiziert?
Ihr Arzt wird einige Tests und Untersuchungen durchführen, wie z. B.:
Neurologische Untersuchung. Ihr Arzt wird viele hirnbezogene Funktionen überprüfen, wie z. B.:
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Sehvermögen
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Gehör
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Gleichgewicht
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Koordinierung
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Reflexe
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Kraft
Bildgebende Untersuchungen. Eine MRT-Untersuchung mit Kontrastmittel kann Ihrem Arzt helfen, Hirntumore zu finden. Der Farbstoff ist eine Injektion, die in Ihren Arm gegeben wird. Während der Untersuchung lässt der Farbstoff das Gewebe und die Blutgefäße in Ihrem Gehirn deutlicher und detaillierter erscheinen.
Weitere bildgebende Untersuchungen können sein:
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CT-Scan. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Hirnmetastasen finden, bevor er Lungenkrebs diagnostiziert. Wenn Ihr Arzt glaubt, dass der Tumor von der Lunge aus gewandert ist, kann er eine Computertomographie der Brust anordnen, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen.
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PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie)
Wenn Ihr Arzt Hirnmetastasen feststellt, werden Sie wahrscheinlich regelmäßig mit weiteren bildgebenden Untersuchungen überwacht. Die Zeitspanne zwischen den Untersuchungen ist unterschiedlich und hängt von der Größe und dem Wachstum des Tumors ab.
Biopsie. Wenn Ihr Arzt eine Wucherung oder einen Tumor feststellt, wird er möglicherweise empfehlen, mit einer Nadel eine kleine Probe zu entnehmen, um sicherzustellen, dass es sich um metastasierenden Lungenkrebs handelt. Dies wird als Biopsie bezeichnet. Ein Labortechniker betrachtet die Probe unter dem Mikroskop, um festzustellen, ob die Zellen krebsartig (bösartig) oder nicht krebsartig (gutartig) sind. Sie können auch feststellen, ob die Krebszellen aus einem anderen Teil Ihres Körpers stammen (Hirnmetastasen) oder in Ihrem Gehirn gewachsen sind (der Primärtumor).
Besteht der Verdacht auf eine leptomeningeale Erkrankung (LMD), führt Ihr Arzt eine lange Nadel zwischen zwei Wirbel im unteren Teil der Wirbelsäule ein und entnimmt eine Flüssigkeitsprobe. Dieser Vorgang wird als Lumbalpunktion bezeichnet. Anschließend wird die Flüssigkeit daraufhin untersucht, ob sie Krebszellen aus der Lunge enthält.
Wie wird sie behandelt?
Wenn Ihr Lungenkrebs auf Ihr Gehirn übergreift, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Dazu gehören:
Medikamente. Einige Krebsmedikamente gibt es in Form von Tabletten, die Sie mit dem Mund einnehmen können, während andere intravenös (über eine Vene) verabreicht werden. Welche Art von Medikamenten Ihr Arzt empfiehlt, hängt von der Lage der Hirnläsionen und Ihrer individuellen Situation ab.
Zu den Medikamenten gehören:
Chemotherapie. Damit werden Zellen abgetötet, die schnell wachsen, einschließlich Krebszellen. Wenn Sie an LMD erkrankt sind, kann Ihr Arzt Ihnen die Chemotherapie in den Arm oder direkt in die Rückenmarksflüssigkeit spritzen. Die Chemotherapie kann auch über ein Gerät verabreicht werden, das unter die Kopfhaut eingeführt wird, ein so genanntes Ommaya-Reservoir.
Gezielte Therapie. Wenn Sie durch Lungenkrebs verursachte Hirnmetastasen haben, die bestimmte genetische Biomarker wie ALK und EGFR aufweisen, können Sie diese Therapie erhalten. Zielgerichtete Tabletten konzentrieren sich auf Fehler in den Krebszellen und blockieren sie. Dadurch werden die Krebszellen zum Absterben gebracht.
Es kann jedoch sein, dass Sie einige Wochen warten müssen, bevor Ihr Arzt bestätigen kann, ob Ihr Krebs Biomarker aufweist. Wenn Sie so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen wollen, müssen Sie diese Option möglicherweise ausschließen.
Fokussierte Bestrahlung des Gehirns. Bei dieser auch als stereotaktische Radiochirurgie bezeichneten Therapie werden Strahlen gezielt eingesetzt, um Krebszellen im Gehirn abzutöten. Für das Verfahren kann Ihr Arzt Geräte namens Gamma Knife und Cyberknife verwenden, um die Krebszellen anzugreifen.
Strahlentherapie des gesamten Gehirns (WBRT). Bei dieser Therapie wird Ihr gesamtes Gehirn bestrahlt. Manchmal kann Ihr Arzt jedoch den Hippocampus - den Teil des Gehirns, der das Gedächtnis steuert - während des Verfahrens abschirmen, um Gedächtnisprobleme zu vermeiden. Dies wird als "Hippocampus-Schonung" bezeichnet.
Eine WBRT kann auch durchgeführt werden, wenn Sie an SCLC erkrankt sind, bevor der Krebs auf Ihr Gehirn übergreifen kann, da bei SCLC ein hohes Risiko für Hirnmetastasen besteht, einschließlich mikroskopischer Hirnmetastasen. Dieses Verfahren wird als prophylaktische kraniale Bestrahlung bezeichnet. Da diese Bestrahlung jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann, wird Ihr Arzt Ihr Gehirn möglicherweise nur durch regelmäßige MRT-Untersuchungen auf metastatische Tumoren überwachen.
Neurochirurgie. Wenn die Hirnmetastase zu groß ist oder anfängt, Symptome zu verursachen, kann Ihr Arzt eine Operation durchführen, um den betroffenen Bereich zu entfernen. Im Anschluss an die Operation kann eine Bestrahlung in demselben Bereich erfolgen.
Wie sind die Aussichten?
Wenn sich Ihr Lungenkrebs auf das Gehirn ausbreitet, sind die Aussichten laut Forschung schlecht. Im Durchschnitt haben diejenigen, die Hirnmetastasen entwickeln, weniger als 6 Monate nach der Diagnose zu leben.
Da Hirntumore Bereiche des Gehirns beeinträchtigen können, die Ihre motorischen Fähigkeiten, Ihre Sprache, Ihr Gehör, Ihr Gleichgewicht oder Ihr Gedächtnis steuern, benötigen Sie nach der Behandlung möglicherweise eine Rehabilitation als Teil Ihres Genesungsprozesses. Dies kann Therapien wie Physiotherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie umfassen. Ihr Arzt kann Sie nach Abschluss der Behandlung an einen Experten verweisen.
Wenn die Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen, um den Krebs zurückzudrängen, kann Ihr Arzt unterstützende Maßnahmen wie Hospiz- und Palliativmedizin vorschlagen. Diese Therapien werden von einem Expertenteam angeboten, das mit Ihnen und Ihren Angehörigen zusammenarbeitet, um Sie körperlich, seelisch und geistig zu unterstützen und so Ihre Lebensqualität zu verbessern, während Sie mit fortgeschrittenem Lungenkrebs und Hirnmetastasen leben.