Von Stephanie Watson
Das Syndrom der unangemessenen antidiuretischen Hormonausschüttung (Syndrome of Inappropriate Anti-Diuretic Hormone secretion, SIADH) ist eine bekannte Komplikation bei kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC). Bei SIADH produziert der Körper zu viel von einem Hormon, das die Nieren veranlasst, Wasser zu speichern. Die zusätzliche Flüssigkeit führt zu einer niedrigen Natriumkonzentration (Salz) im Blut. Eine sehr niedrige Natriumkonzentration kann zu Symptomen wie Übelkeit, Müdigkeit und Verwirrung führen.
SIADH ist in der Regel nicht lebensbedrohlich, kann aber so schwerwiegend sein, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich wird, wenn der Natriumspiegel zu niedrig wird. Möglicherweise müssen Sie Ihre Krebsbehandlung unterbrechen, bis Ihr Arzt Ihren Natriumspiegel unter Kontrolle bringen kann.
Was ist SIADH?
SIADH ist, wie der Name schon sagt, eine unangemessene Sekretion von antidiuretischem Hormon (ADH). ADH ist ein Hormon, das zur Kontrolle der Natriumkonzentration und des Blutdrucks beiträgt, indem es die Menge der Wasserrückresorption durch die Nieren reguliert.
ADH wird normalerweise von der Hirnanhangdrüse im Gehirn ausgeschüttet. Der Hauptauslöser für seine Freisetzung ist eine hohe Natriumkonzentration. Ihr Körper hält eine sehr konstante Natriumkonzentration aufrecht, weil so viele chemische Reaktionen auf Natrium angewiesen sind. Ein weiterer Auslöser für die Ausschüttung von ADH durch die Hypophyse ist ein niedriger Blutdruck. Dieses Hormon verringert die Wassermenge, die Ihre Nieren in den Urin abgeben. Wenn Sie mehr Flüssigkeit im Blut zurückhalten, steigt Ihr Blutdruck.
SIADH bewirkt, dass Ihr Körper zu viel ADH ausschüttet. Wenn Ihr ADH-Spiegel hoch ist, halten Ihre Nieren zusätzliches Wasser zurück, obwohl Sie es nicht brauchen. Je höher der ADH-Wert, desto konzentrierter ist Ihr Urin.
Die zusätzliche Flüssigkeit verdünnt das Natrium in Ihrem Blut, was zu einem Abfall des Natriumspiegels im Blut führt. Sie brauchen Natrium, damit Ihre Muskeln und Nerven richtig funktionieren und das Gleichgewicht von Flüssigkeit und Mineralien in Ihrem Körper aufrechterhalten wird. Ein Abfall des Natriumspiegels wird als Hyponatriämie bezeichnet. Ihr Arzt kann aufgrund eines niedrigen Natriumspiegels (Hyponatriämie) bei einer Routine-Blutuntersuchung SIADH vermuten.
Warum bekommen Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs SIADH?
SIADH gehört zu einer Gruppe von seltenen Erkrankungen, die als paraneoplastische Syndrome bezeichnet werden und bei einigen Menschen mit Lungenkrebs auftreten. "Neoplasma" ist eine andere Bezeichnung für einen Krebstumor.
Kleinzellige Lungenkrebstumore bestehen aus neuroendokrinen Zellen - der gleichen Art von Zellen, die Hormone freisetzen. Im Falle von SIADH setzen die Krebszellen ADH frei, was zu einem Anstieg des Hormonspiegels führt. Im Gegensatz zur ADH-Freisetzung, die von der Hypophyse gesteuert wird, wird das von den Krebszellen freigesetzte ADH nicht durch einen niedrigen Natriumspiegel oder ein normales Blutvolumen unterdrückt. Das macht die krebsbedingte ADH-Freisetzung unangemessen.
Einige Chemotherapeutika, die zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt werden, darunter Chemotherapeutika auf Platinbasis und Methotrexat, erhöhen ebenfalls die ADH-Freisetzung.
Wer ist von SIADH betroffen?
Kleinzelliger Lungenkrebs ist die Krebsart, die am ehesten SIADH verursacht. Zwischen 10 % und 15 % der Menschen mit SCLC entwickeln SIADH. Bei fast 50 % kann es sich um eine mildere Form der Erkrankung handeln. Diese Komplikation ist wahrscheinlicher, wenn sich der Krebs bereits außerhalb der Lunge ausgebreitet hat.
Seltener betrifft SIADH Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Krebsarten wie diesen:
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Ewing-Sarkom
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Lymphom
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Mesotheliom
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Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses
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Krebs der Thymusdrüse, Thymom genannt
Welche Symptome verursacht SIADH?
SIADH verursacht normalerweise keine Symptome, wenn der Natriumspiegel nicht zu niedrig ist. Die Symptome bei SIADH gehen Hand in Hand mit der Hyponatriämie. Die Schwere der Symptome hängt davon ab, wie schnell sich die Natriumkonzentration verändert hat und wie tief die Natriumkonzentration gesunken ist.
Die häufigsten Symptome sind:
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Übelkeit oder Erbrechen
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Müdigkeit
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Muskelkrämpfe
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Schütteln
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Kopfschmerzen
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Verwirrung
Ein schneller Abfall des Natriumspiegels kann ernstere Symptome wie diese verursachen:
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Langsamer Herzschlag
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Hoher Blutdruck
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Krampfanfälle
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Koma
Wie wird SIADH diagnostiziert?
Ihre Symptome können Ihren Arzt auf SIADH hinweisen, aber oft wird der Verdacht schon bei einer Routine-Blutuntersuchung geäußert, wenn die Natriumkonzentration niedrig ist. Nachfolgende Blut- oder Urintests können die Diagnose bestätigen. Bei diesen Tests werden der Natriumgehalt und die Osmolalität - die Konzentration von Teilchen - in Ihrem Blut oder Urin gemessen.
Der Natriumspiegel in Ihrem Blut wird in Milliäquivalenten pro Liter (mEq/L) gemessen.
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Ein normaler Natriumspiegel im Blut liegt zwischen 135 und 145 mEq/L
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Ein Blutnatriumspiegel unter 135 mEq/L wird als Natriummangel oder Hyponatriämie bezeichnet
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Ein Blutnatriumspiegel von weniger als 125 mEq/L ist eine schwere Hyponatriämie
Wie behandelt man SIADH?
Zur Diagnose und Behandlung von SIADH ist es hilfreich, einen Arzt aufzusuchen, der auf Hormonprobleme spezialisiert ist, einen sogenannten Endokrinologen. Auch Ihr Onkologe, Ihr Lungenarzt oder Ihr Hausarzt kann Teil Ihres Behandlungsteams sein.
Ihr Arzt wird die Behandlung darauf abstimmen, wie tief Ihr Natriumspiegel gesunken ist. Eine Chemotherapie kann ausreichen, um einen leichten Fall von Natriummangel aufgrund von Lungenkrebs zu beheben. Wenn das Medikament die Lungenkrebszellen abtötet, sollte die ADH-Produktion zurückgehen und Ihr Natriumspiegel im Blut wieder normal werden.
Wenn SIADH schwerwiegend ist oder sich durch die Chemotherapie nicht bessert, kann Ihr Arzt andere Behandlungsmöglichkeiten in Erwägung ziehen.
Wenn sich Ihr Natriumspiegel wieder normalisiert, können Schwäche und Sturzgefahr verringert werden.
In der Regel bessert sich der niedrige Natriumspiegel durch eine Einschränkung der Wasseraufnahme. Dies ist der erste Schritt bei leichter SIADH. Wenn Sie SIADH haben und gleichzeitig dehydriert sind, kann Ihr Arzt Ihnen Salztabletten oder eine Mischung aus Salz und Wasser (Kochsalzlösung) in eine Vene verabreichen. Eine zu schnelle Erhöhung des Natriumspiegels kann zu einer ernsten Komplikation führen, der so genannten zentralen pontinen Myelinolyse, die zu einer Hirnschwellung, Koma und möglicherweise zum Tod führen kann. Ihr medizinisches Team wird Ihren Natriumspiegel vorsichtig anheben und Sie dabei genau überwachen.