Die Herausforderungen des Lebens mit eosinophiler Ösophagitis

In diesem Artikel

Eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine Erkrankung, die eine allergische Reaktion in der Speiseröhre hervorruft - dem Schlauch, der die Nahrung vom Rachen zum Magen transportiert. Wenn Sie einem Auslöser wie Lebensmitteln oder Pollen ausgesetzt sind, produziert Ihre Speiseröhre weiße Blutkörperchen, so genannte Eosinophile, als ob sie auf eine Infektion reagieren würde. Diese Zellen setzen Chemikalien frei, die dazu führen, dass sich die Speiseröhre entzündet und anschwillt.

Die Schwellung und Verengung der Speiseröhre kann die Bewegung von Nahrung und Flüssigkeiten durch die Speiseröhre verlangsamen oder sogar blockieren. Dies verursacht Symptome wie Schluckbeschwerden, Erbrechen und Bauchschmerzen.

Die EoE-Erkrankung stellt Ihr Leben vor einige Herausforderungen, die Sie jedoch mit Hilfe Ihres medizinischen Teams bewältigen können.

Die Symptome sind verwirrend

Eine EoE-Diagnose zu erhalten, kann schwierig sein. Die Erkrankung sieht der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) - auch saurer Reflux genannt - und dem Sodbrennen sehr ähnlich. Beide Erkrankungen verursachen Symptome wie Brustschmerzen, Schluckbeschwerden und Erbrechen, haben aber unterschiedliche Ursachen.

GERD tritt auf, wenn sich der Muskel am unteren Ende der Speiseröhre nicht vollständig schließt. Durch dieses offene Ventil kann Magensäure zurückfließen und die Auskleidung der Speiseröhre reizen.

Menschen mit Reflux haben, wie auch Menschen mit EoE, einen hohen Anteil an Eosinophilen in ihrer Speiseröhre. Dies macht es noch schwieriger, die beiden Erkrankungen voneinander zu unterscheiden. Ihr Arzt testet Sie möglicherweise auf Reflux und andere Erkrankungen, die die Eosinophilen erhöhen, bevor er EoE diagnostiziert.

EoE hat auch ein Schlüsselsymptom mit dem Herzinfarkt gemeinsam: Schmerzen in der Brust. Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen - vor allem, wenn Sie auch andere Herzinfarktsymptome wie Kurzatmigkeit oder Armschmerzen haben.

Um sicher zu sein, dass Sie EoE haben und nicht GERD oder etwas anderes, wird Ihr Arzt:

  • Sie nach Ihren Symptomen fragen

  • Untersuchung der Speiseröhre mit einem Endoskop, einem dünnen Schlauch mit einer Kamera und einem Licht am Ende

  • eine Biopsie durchführen, d. h. ein Stück Gewebe aus der Speiseröhre entnehmen und es untersuchen

EoE erschwert die Nahrungsaufnahme

Die eosinophile Ösophagitis verursacht Symptome wie Schluckbeschwerden, Bauchschmerzen, Brustschmerzen und Erbrechen, die das Essen unangenehm machen können. Gegessenes Essen kann wieder in den Rachen gelangen.

Da das Schlucken schwierig ist, essen manche Kinder mit EoE nur sehr wenig oder gar nicht. Das kann es ihnen erschweren, die richtige Ernährung zu bekommen, die sie für ihr Wachstum und ihre Entwicklung brauchen.

Bei schwerem EoE kann sich die Speiseröhre so stark verengen, dass die Nahrung darin stecken bleibt. Dies wird als Nahrungsimpfung bezeichnet und ist ein medizinischer Notfall.

Es kann die Auswahl an Nahrungsmitteln einschränken

Lebensmittel sind die Hauptursache für EoE. Die häufigsten Auslöser sind allergieauslösende Lebensmittel, wie z. B:

  • Milch und andere Milcherzeugnisse

  • Eier

  • Weizen

  • Soja

  • Erdnüsse und Baumnüsse wie Haselnüsse, Cashewnüsse und Pekannüsse

  • Fisch und Schalentiere wie Krabben und Garnelen

Wenn Sie diese Lebensmittel aus Ihrer Ernährung streichen, können Sie möglicherweise Symptome vermeiden, aber es ist nicht immer leicht herauszufinden, welche Lebensmittel Sie stören. Manchmal treten die Symptome erst Tage oder Wochen nach dem Verzehr des belastenden Lebensmittels auf. Allergie-Bluttests und Hautpricktests sind nicht geeignet, um die Ursache von EoE zu finden.

Eine Eliminationsdiät ist eine genauere Methode, um herauszufinden, welche Lebensmittel Sie stören. Dabei verzichten Sie einige Wochen lang auf ein oder mehrere Lebensmittel, um zu sehen, ob sich Ihre Symptome bessern.

Die Sechs-Nahrungsmittel-Eliminationsdiät (SFED) ist eine Behandlung, die häufig bei EoE eingesetzt wird. Bei dieser Diät verzichten Sie auf alle sechs gängigen Nahrungsmittelallergene - Milch, Eier, Weizen, Soja, Nüsse und Fisch. Etwa 70 % der Menschen, die die SFED ausprobieren, erfahren eine Linderung ihrer Symptome. Da die SFED jedoch sehr restriktiv und manchmal schwer zu befolgen ist, ist es hilfreich, mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, der Erfahrung in der Behandlung von EoE hat.

Wahrscheinlich haben Sie auch andere Allergien

Die meisten Menschen mit EoE haben auch Asthma, Ekzeme oder Nahrungsmittelallergien. Diese allergischen Erkrankungen treten in der Regel in der Familie auf, so dass auch Ihre Eltern oder Geschwister Allergien haben könnten.

Neben Nahrungsmitteln, die Ihr EoE auslösen können, können auch andere Allergien EoE-Symptome auslösen. Manche Menschen haben mehr Schluckbeschwerden und andere Symptome, nachdem sie mit Allergieauslösern wie Staub, Schimmel oder Pollen in Kontakt gekommen sind. Ein Facharzt, der Allergologe, kann Sie auf diese Allergien testen und Ihnen bei Bedarf eine Behandlung vorschlagen.

Sie müssen möglicherweise Medikamente einnehmen

Wenn eine Diät nicht ausreicht, um Ihre Symptome zu lindern, sind Medikamente eine Möglichkeit. Topische Steroide und Protonenpumpeninhibitoren (PPI) reduzieren die Schwellung in der Speiseröhre. PPIs behandeln auch den Reflux, indem sie die Magensäure blockieren.

Dupilumab (Dupixent) ist das einzige Medikament, das für EoE zugelassen ist. Es ist eine Spritze, die man einmal pro Woche bekommt. Dupixent lässt die Speiseröhre abschwellen, damit Sie leichter schlucken können.

Es kann zu Komplikationen kommen

Wenn Sie EoE lange Zeit unbehandelt lassen, kann die Speiseröhre geschädigt werden. Mit der Zeit können sich Narben in der Speiseröhre bilden und die Öffnung verengen.

Es kann sein, dass Sie gar nicht wissen, dass Sie geschädigt und verengt sind, da dies auch bei leichten Symptomen der Fall sein kann. Wenn Ihnen das Schlucken schwerfällt, kann Ihr Arzt einen medizinischen Eingriff vornehmen, um Ihre Speiseröhre zu dehnen und zu weiten.

Es wird bei Ihnen bleiben

EoE ist eine chronische Erkrankung. Sie wird nicht verschwinden, und es gibt keine Heilung. Aber Sie können lernen, mit den Symptomen umzugehen.

Wenn Sie erfahren, dass Sie oder Ihr Kind EoE haben, kann das beängstigend sein. Vielleicht wissen Sie nicht, was Sie tun sollen. Einige Organisationen können Ihnen dabei helfen, mehr über die Krankheit und ihre Behandlung zu erfahren, zum Beispiel:

  • Amerikanische Partnerschaft für eosinophile Erkrankungen (American Partnership for Eosinophilic Disorders)

  • Kampagne zur Förderung der Forschung über eosinophile Erkrankungen (CURED)

Es braucht ein Team von Spezialisten, um EoE gut unter Kontrolle zu halten und Komplikationen zu verhindern. Sie könnten einen(n) sehen:

  • Allergologe

  • Gastroenterologe

  • Diätassistent

Wir arbeiten eng mit allen Mitgliedern Ihres medizinischen Teams zusammen, um sicherzustellen, dass Sie die Behandlung erhalten, die Sie benötigen.

Hot