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Eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine seltene entzündliche Erkrankung der Speiseröhre, der Röhre, die den Mund mit dem Magen verbindet. Bei EoE sammelt sich eine Art von weißen Blutkörperchen, die sogenannten Eosinophilen, in der Speiseröhre an und verursacht Verletzungen und Entzündungen. Dies kann Ihnen das Essen und Schlucken erschweren. Für Kinder kann EoE die richtige Ernährung erschweren und zu einem schlechten Wachstum führen. Es kann auch chronische Schmerzen verursachen.
Es gibt zwar keine Heilung für eosinophile Ösophagitis (EoE), aber es gibt verschiedene Medikamente, die Ärzte verschreiben, um die Symptome zu kontrollieren, die Entzündung zu lindern und weitere Schäden zu verhindern. Diese Medikamente wirken oft am besten, wenn sie zusammen mit einer Ernährungsumstellung eingenommen werden, bei der Nahrungsmittel vermieden werden, die die Erkrankung verschlimmern können.
Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die derzeit verfügbaren Medikamente sowie einen Ausblick auf künftige Behandlungsmöglichkeiten.
Protonenpumpeninhibitoren (PPI). Dies sind häufig die ersten Medikamente, die Ärzte zur Behandlung von EoE einsetzen. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Magensäure bei Menschen mit saurem Reflux aus der Speiseröhre fernzuhalten, aber sie können auch die Entzündung verringern. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die Krankheit dem Reflux ähnelt - oder häufig mit ihm einhergeht.
Zu Beginn nehmen Sie 8 Wochen lang einmal täglich eine volle Dosis eines PPI ein. Wenn sich Ihre Symptome nach etwa einem Monat nicht gebessert haben, nehmen Sie zweimal täglich eine volle Dosis ein. Nach Ablauf von 2 Monaten wird Ihr Arzt erneut prüfen, ob sich Ihre Symptome verbessert haben.
Der Arzt kann einen weiteren Test, eine so genannte obere Endoskopie, durchführen, um die Anzahl der Eosinophilen und den Grad der Entzündung zu überprüfen. Dabei wird eine Kamera am Ende eines langen Schlauchs verwendet, um einen Blick in das Innere Ihrer Speiseröhre zu werfen.
Oder sie befragen Sie einfach zu Ihren Symptomen, um festzustellen, ob die PPIs gewirkt haben. Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihre Beschwerden gebessert haben, wird Ihr Arzt den PPI in den meisten Fällen in der niedrigstmöglichen Dosis weiter verabreichen, um Ihre Symptome zu kontrollieren.
Kortikosteroide. Obwohl diese Medikamente nicht offiziell für die Behandlung von EoE zugelassen sind, helfen sie, die Entzündung zu kontrollieren, die die Erkrankung verschlimmern kann. Die meisten Patienten sprechen gut auf diese Behandlung an.
Es gibt zwei Haupttypen von Steroiden, die Ihr Arzt verwenden kann:
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Fluticason. Dieses Medikament wird Ihnen in den Mund gesprüht und dann geschluckt. Sie dürfen während der Einnahme nicht einatmen und 30 Minuten lang nichts essen oder trinken. In der Regel nimmt man vier bis acht Sprühstöße über den Tag verteilt ein.
Fluticason wirkt in der Regel schnell - innerhalb einer Woche oder sogar schon nach 1 bis 2 Tagen. Nach etwa 4 bis 8 Wochen wird Ihr Arzt Ihre Symptome erneut überprüfen. Wenn es Ihnen besser geht, wird er eine weitere obere Endoskopie durchführen, um sicherzustellen, dass die Entzündung zurückgeht. Wenn Sie gut darauf ansprechen, wird der Arzt Ihre Dosis auf ein Erhaltungsniveau senken - zum Beispiel vier statt acht Sprühstöße täglich.
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Budesonid. Wenn Sie auf Fluticason nicht ansprechen, kann Ihr Arzt stattdessen dieses Steroid vorschlagen. Es wird in Form einer "Halbflüssigkeit" geliefert, die Sie schlucken. Sie mischen es selbst mit etwas wie Honig, Apfelmus oder Splenda, um es dick genug zu machen, damit es sich beim Schlucken mit der Speiseröhre verbindet. Sie müssen es langsam trinken, über 5 bis 10 Minuten. Spülen Sie anschließend den Mund mit Wasser aus und spucken Sie aus, um das Risiko einer Hefepilzinfektion zu verringern. Danach darfst du für etwa eine Stunde nichts essen oder trinken.
Sie sollten sich innerhalb weniger Tage besser fühlen. Ihr Arzt wird Sie nach etwa 12 Wochen erneut untersuchen. Wenn Sie sich besser fühlen, wird eine weitere obere Endoskopie durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Behandlung anschlägt.
Wenn Sie auf keines der Kortikosteroide ansprechen, kann Ihr Arzt andere Steroidoptionen wie Ciclesonid oder Mometasonfuroat ausprobieren. Kleine Studien zeigen, dass beide Behandlungen helfen können.
Alle diese Medikamente wirken zwar, aber Sie müssen sie täglich einnehmen, um eine Wirkung zu erzielen. Sobald Sie sie absetzen, kehren die Symptome zurück.
Dupilumab (Dupixent). Bei diesem neuen Medikament handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper oder ein Biologikum. Es wirkt auf die Entzündung, die das Wachstum der Eosinophilen in Ihrer Speiseröhre verursacht. Sie nehmen es einmal wöchentlich als Spritze ein. In Studien sprachen etwa 60 % der Menschen mit EoE, die es einnahmen, auf die Behandlung an. Es führte zu einer deutlichen Verringerung der häufigsten EoE-Symptome wie Schluckbeschwerden. Es ist das erste nur für EoE zugelassene Medikament, das Erwachsene und Kinder über 12 Jahren mit einem Mindestgewicht von 88 Pfund einnehmen können.
Experimentelle Medikamente
Weitere EoE-Medikamente, die sich in der Forschungspipeline befinden, sind:
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Mepolizumab und Reslizumab. Diese beiden Medikamente wirken gegen Interleukin-5 (IL-5), eine entzündungsfördernde Substanz in Ihrem Körper, die das Wachstum der Eosinophilen fördert.
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Benralizumab. Dies ist ein neues Medikament, das für eine Art von Asthma zugelassen ist, das als eosinophiles Asthma bekannt ist. Es wirkt auch gegen IL-5 und sieht vielversprechend für EoE aus.
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Montelukast. Dieses Medikament, das bereits zur Behandlung von allergischem Asthma eingesetzt wird, könnte zur Linderung der Symptome von EoE beitragen, muss aber noch weiter untersucht werden.