Ist der Augenausfluss meines Babys normal?

Als Eltern eines Neugeborenen gibt es nichts Schöneres, als liebevoll in die Augen Ihres kleinen Schatzes zu blicken. (Na ja, es kommt dem schon ziemlich nahe, wenn man seinem Baby beim Schlafen zuschaut!) Aber was ist, wenn man beim Blick in die Augen seines Kindes einen klebrigen Ausfluss feststellt? Ist das etwas, worüber man sich Sorgen machen sollte?

Was ist normal?

Atmen Sie erst einmal durch, denn klebriger Augenausfluss bei Neugeborenen ist ganz normal. Wenn der weiße Teil des Auges Ihres Babys - die Sklera - klar ist und keine Rötung aufweist, aber Ausfluss vorhanden ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen verstopften Tränenkanal.

Etwa 1 von 5 Babys wird mit nicht vollständig entwickelten Tränenkanälen geboren. Die Verstopfung tritt meist in einem Auge auf, kann aber auch in beiden vorkommen. Oft klärt sich das Problem von selbst. Eine warme Kompresse kann helfen, aber wenn sie lange anhält, ist möglicherweise eine Operation erforderlich.

Wenn es sich um eine Bindehautentzündung handelt

Da ein Neugeborenes noch nicht so lange auf der Welt ist - weniger als 2 Monate - ist es nicht üblich, dass es viele virale Infektionen bekommt. Aber manchmal kann ein verstopfter Tränenkanal zu einer Infektion wie einer Bindehautentzündung führen.

Dies geschieht durch eine Entzündung der dünnen Gewebeschicht (Bindehaut), die die Lederhaut bedeckt. Die Symptome ähneln den klebrigen, tränenden Augen, die bei einem verstopften Tränenkanal auftreten. Bei einer Bindehautentzündung kommt es jedoch zu einer stärkeren Schwellung, Empfindlichkeit und Rötung des Augenbereichs, und das Weiße des Auges ist rosa oder rot. Das Augenlid Ihres Babys kann rot, klebrig und juckend sein, und der Ausfluss nimmt eine gelbliche Farbe an. Außerdem können die Augen stärker tränen als sonst. Die Infektion beginnt oft in einem Auge und breitet sich auf das andere aus.

Eine chemische Bindehautentzündung kann auftreten, wenn Augentropfen und -salben, die normalerweise bei Neugeborenen zur Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, die Reizung tatsächlich verursachen. Sie kann sich durch leicht gerötete Augen und geschwollene Augenlider bemerkbar machen.

In seltenen Fällen kann eine Ophthalmia neonatorum (ON) auftreten, eine bakterielle Infektion, die während der Geburt auftreten kann, wenn das Baby einen mit Chlamydien infizierten Geburtskanal passiert. Die Symptome treten normalerweise 5-12 Tage nach der Geburt auf. Von den Neugeborenen mit ON hat die Hälfte die Infektion auch an anderen Stellen des Körpers.

Rufen Sie den Arzt, wenn das Baby Fieber hat und:

  • Ihr Baby kann die Augen nicht öffnen oder Sie können das Auge nicht sehen

  • Der Bereich ist empfindlich bei Berührung und die Haut um das Auge herum ist rot

  • Es gibt eine Menge Augenausfluss

Dies können Anzeichen für eine bakterielle Infektion der Sklera sein.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist

Ärzte raten in der Regel zu einer abwartenden Haltung, da dieses Problem oft von selbst wieder verschwindet. Sie können auch eine warme Kompresse auf das betroffene Auge legen.

Wenn der Tränenkanal immer noch verstopft ist und der Augenausfluss bis zum ersten Geburtstag des Babys anhält, sollten Sie den Arzt Ihres Kindes aufsuchen. Dieser kann Sie an einen Kinderaugenarzt überweisen, da möglicherweise eine Operation erforderlich ist.

Zur Behandlung von Bindehautentzündungen, die durch einen verstopften Tränenkanal verursacht werden, versuchen Sie, das Auge und den Nasenbereich Ihres Babys mit Ihrer sauberen Hand sanft warm zu massieren. Bei chemischer Bindehautentzündung halten die Symptome in der Regel nur 1-3 Tage nach der Geburt an, so dass keine Behandlung erforderlich ist. Und wenn es sich um eine ON handelt, behandeln Ärzte diese normalerweise mit oralen Antibiotika.

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