Was ist eine kongenitale Hypothyreose bei Kindern?

Wenn ein Baby mit einer Schilddrüsenunterfunktion geboren wird, spricht man von kongenitaler Hypothyreose. Bei dieser Erkrankung stellt die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone her, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Wird die angeborene Hypothyreose frühzeitig erkannt und behandelt, behindert sie im Allgemeinen nicht das Wachstum und die Entwicklung des Kindes. Bleibt sie unbehandelt, kann sie zu körperlichen und entwicklungsbedingten Verzögerungen und unregelmäßigen Körperfunktionen führen. Manche Kinder müssen lebenslang täglich Hormone einnehmen, während andere aus der Störung herauswachsen.

Was ist die Schilddrüse?

Die Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse an der Vorderseite des Halses, direkt unterhalb des Kehlkopfes. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei Wachstum und Entwicklung, indem sie zur kognitiven und sexuellen Entwicklung beiträgt. Außerdem trägt sie dazu bei, dass das Gehirn, das Herz und andere Organe richtig funktionieren.

Die Schilddrüse produziert Schilddrüsenhormone, die den Stoffwechsel steuern. Ein normaler Stoffwechsel trägt dazu bei, dass Körperfunktionen wie Herzfrequenz, Energieniveau, Wachstum und Körpertemperatur auf einem gesunden Niveau bleiben.

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) werden zu viele Hormone produziert, während bei einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) nicht genügend Hormone gebildet werden. Diese beiden Ungleichgewichte können zu problematischen Symptomen führen.

Was sind die Ursachen für eine angeborene Hypothyreose?

Einige der häufigsten Ursachen für eine angeborene Hypothyreose sind:

  • Abnorme Lage der Drüse (ektopische Schilddrüse): Wenn sich die Schilddrüse an einer abnormalen Stelle im Hals befindet, kann sie nicht so gut arbeiten, wie sie sollte. 

  • Unterentwickelte Schilddrüse (Schilddrüsenhypoplasie): Manchmal bildet sich die Schilddrüse eines Kindes während der Schwangerschaft der Mutter nicht richtig aus. Wenn das Kind geboren wird, kann es eine kleine oder teilweise entwickelte Schilddrüse haben. 

  • Fehlen der Schilddrüse (Schilddrüsenagenesie): In anderen Fällen kann ein Kind ohne Schilddrüse geboren werden.

Die Mediziner sind sich nicht ganz sicher, was diese Probleme verursacht, aber manchmal ist es genetisch bedingt.

Seltener kann eine Mutter während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente einnehmen, die eine angeborene Hypothyreose verursachen können. Oder wenn die Mutter über ihre Ernährung oder ein Nahrungsergänzungsmittel sehr hohe Jodmengen zu sich nimmt, kann dies zu einer angeborenen Schilddrüsenunterfunktion des Kindes bei der Geburt beitragen.

Was sind die Symptome einer kongenitalen Hypothyreose?

Die meisten Babys haben bei der Geburt keine offensichtlichen Symptome einer angeborenen Hypothyreose. Da die Schilddrüse jedoch eine so wichtige Rolle bei der Entwicklung spielt, untersuchen Ärzte alle in den USA geborenen Babys, um ihre Schilddrüsenfunktion zu überprüfen.

Andere Kinder können bereits bei der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten einige der folgenden Symptome aufweisen:

  • Ein zu weit abstehender Bauchnabel (Nabelbruch)

  • Ein heiser klingender Schrei

  • Eine große weiche Stelle auf dem Kopf des Babys

  • Eine große Zunge

  • Ein geschwollenes Gesicht

  • Verstopfung

  • Fütterungsschwierigkeiten

  • Trockene Haut

  • Muskelschwäche

  • Schlechter Appetit

  • Vermindertes Energieniveau

  • Langsames Knochenwachstum

  • Gelbe Haut und Augen (Gelbsucht)

Die Symptome einer angeborenen Schilddrüsenunterfunktion können je nach Kind unterschiedlich sein, daher sind Vorsorgeuntersuchungen unerlässlich, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Welche Kinder sind am meisten von einer angeborenen Hypothyreose bedroht?

Kinder mit den folgenden Erkrankungen können ein Risiko für eine angeborene Hypothyreose haben:

  • Eine Schilddrüsenverletzung

  • Eine Chromosomenstörung wie das Down-Syndrom, das Williams-Syndrom oder das Turner-Syndrom

  • Eine Autoimmunerkrankung wie Typ-1-Diabetes oder Zöliakie

  • Bestimmte vererbbare genetische Bedingungen

Bei Frühgeborenen, deren Schilddrüse sich noch nicht vollständig entwickelt hat, besteht ebenfalls ein Risiko für eine angeborene Hypothyreose.

Wie wird eine kongenitale Hypothyreose diagnostiziert?

Alle Neugeborenen werden gleich nach der Geburt auf Schilddrüsenprobleme untersucht. Der Test wird mit ein paar Tropfen Blut aus der Ferse des Babys durchgeführt und ermöglicht es dem Arzt, den Grad der Hormonproduktion der Schilddrüse zu bestimmen. Wenn der Arzt es für notwendig hält, kann er auch eine Computertomographie oder eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um einen besseren Blick auf die Schilddrüse Ihres Kindes zu erhalten.

Kinder, die zu früh geboren wurden, müssen möglicherweise einige Wochen nach der Geburt erneut auf Schilddrüsenprobleme untersucht werden. Durch Wiederholung der Standardtests für das Neugeborenenscreening wird festgestellt, ob sich die Schilddrüse wie gewünscht entwickelt.

Wie wird eine kongenitale Hypothyreose behandelt?

In den meisten Fällen können Sie die angeborene Hypothyreose Ihres Kindes behandeln, indem Sie ihm täglich synthetische Schilddrüsenhormone verabreichen. Diese Art der Behandlung wird als Schilddrüsenhormonersatztherapie bezeichnet und trägt zur Wiederherstellung des Schilddrüsenhormonspiegels bei. 

Ein solches Medikament ist Levothyroxin, das das körpereigene T4 (eine Art Schilddrüsenhormon) nachahmt. Es ist in Tablettenform erhältlich. Je nach Alter Ihres Kindes müssen Sie die Tablette zerkleinern und mit einer kleinen Menge Muttermilch, Wasser oder sojafreier Babynahrung vermischen.

Die tägliche Verabreichung des Arzneimittels ist entscheidend dafür, dass der Blutspiegel Ihres Kindes konstant bleibt. Der Arzt Ihres Kindes wird den Schilddrüsenhormonspiegel im Blut überwachen und die Medikation bei Bedarf anpassen, wenn Ihr Kind wächst. Ärzte empfehlen in der Regel, das Blut Ihres Kindes bis zum Alter von 6 Monaten einmal monatlich oder zweimonatlich zu untersuchen. Danach werden die Bluttests in der Regel alle 2 bis 3 Monate durchgeführt.

Kann ein Kind aus einer angeborenen Hypothyreose herauswachsen?

Viele Kinder mit angeborener Schilddrüsenunterfunktion benötigen ihr ganzes Leben lang eine Schilddrüsenhormonersatztherapie. Diese Behandlung ermöglicht es ihnen, ein gesundes Leben zu führen und ohne Einschränkungen an allen möglichen Aktivitäten teilzunehmen. Sie wird ihnen auch helfen, sich richtig zu entwickeln, insbesondere in der Pubertät.

Andererseits gibt es Kinder, die aus einer angeborenen Hypothyreose herauswachsen und bis ins Erwachsenenalter nicht weiter behandelt werden müssen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass die Schilddrüsenunterfunktion Ihres Kindes nur vorübergehend ist, kann er Ihnen empfehlen, die Medikamente eine Zeit lang abzusetzen, wenn Ihr Kind drei Jahre alt ist. Zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt entscheiden, ob Ihr Kind das Medikament absetzen kann oder ob es wieder damit behandelt werden sollte. 

Das Wichtigste ist, dass Sie mit dem Arzt Ihres Kindes zusammenarbeiten, um einen kontinuierlichen Behandlungsplan zu erstellen. Wenn Sie die Erkrankung genau überwachen, können Sie ernsthafte Gesundheitsprobleme vermeiden und sicherstellen, dass Ihr Kind richtig wächst und sich entwickelt.

Gibt es mögliche Komplikationen?

Unbehandelt kann eine angeborene Hypothyreose die folgenden Komplikationen verursachen:

  • Anämie (niedriger Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut)

  • Niedrige Körpertemperatur

  • Probleme des Nervensystems

  • Geistige Behinderungen

  • Herzversagen

Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung ist für Kinder mit kongenitaler Hypothyreose von entscheidender Bedeutung und sorgt für die bestmögliche Lebensqualität.

Was ist zu tun, wenn bei Ihrem Kind eine angeborene Hypothyreose diagnostiziert wird?

Wenn Ihr Kind an einer angeborenen Schilddrüsenunterfunktion leidet, ist es sehr wichtig, dass Sie alle vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen. Nehmen Sie unbedingt an allen Nachsorgeterminen teil und stellen Sie so viele Fragen wie nötig.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihr Kind zur Einnahme der Medikamente zu bewegen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alternative Methoden, um sicherzustellen, dass Ihr Kind die erforderliche Behandlung erhält.

Der Arzt Ihres Kindes wird die körperliche und geistige Entwicklung Ihres Kindes regelmäßig beurteilen, um sicherzustellen, dass die Medikamente wirken. Außerdem wird er die Medikamentendosierung an das Wachstum des Kindes anpassen.

Denken Sie daran, dass eine angeborene Schilddrüsenunterfunktion sehr gut behandelbar ist und dass Ihr Kind mit der richtigen medizinischen Versorgung ein glückliches und gesundes Leben führen kann.

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