Was ist eine periacetabuläre Osteotomie? Schritte, Genesung und mehr

Hüftdysplasie führt dazu, dass sich Ihre Hüfte auskugelt, was chronische Schmerzen und Unbeweglichkeit verursacht. Es gibt jedoch eine Behandlungsmöglichkeit, die einen größeren Hüfttausch verhindert.

Seit ihrer Entwicklung in den 1980er Jahren ist die periacetabuläre Osteotomie (PAO) die bevorzugte Behandlungsoption für moderate Hüftdysplasien. 

Die Hüfte und Hüftdysplasie

Ihr Hüftgelenk besteht aus zwei Hauptteilen: der Kugel und der Pfanne. Die Kugel ist der Knubbel am oberen Ende des Oberschenkelknochens, der in die Pfanne des Beckenknochens passt.

Wenn die Hüftpfanne die Kugel des Oberschenkelknochens nicht vollständig bedeckt, fällt das Hüftgelenk aus seiner Position und verrenkt sich. Komplikationen im letzten Schwangerschaftsmonat führen dazu, dass sich die Hüftpfanne nicht richtig um das Gelenk herum bildet, was zu einer Hüftdysplasie führt.

Mit der Zeit schädigt die Dysplasie die Knorpelschicht um das Hüftgelenk. Die periacetabuläre Osteotomie zielt darauf ab, die Hüfte neu auszurichten, um das Hüftgelenk vollständig zu bedecken und den Abbau der Hüfte zu verlangsamen.

Periacetabuläre Osteotomie - Schritte

Bildgebung vor der Operation. Vor der Operation wird Ihr Arzt Röntgenaufnahmen, Magnetresonanztomografien (MRT) und Computertomografien (CT) anfertigen, um Ihre Hüftdysplasie zu diagnostizieren. Diese Untersuchungen dienen auch der Vorbereitung Ihres Chirurgen auf den Eingriff.

Die diagnostischen Bilder geben Aufschluss über die Anatomie Ihrer Hüfte und vermitteln Ihrem Arzt eine bessere Vorstellung davon, was los ist. Anhand der Bilder kann er einen Operationsplan für die PAO erstellen. 

Vorbereitungen für die Operation. Ihr Arzt wird Ihnen die Einzelheiten des Eingriffs erläutern und Ihnen sagen, was Sie zur Vorbereitung tun müssen.

Eine Woche vor dem Eingriff sollten Sie die Einnahme von NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) einstellen. NSAIDs verhindern die Blutgerinnung und können während der Operation zu Komplikationen führen.

Informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Er wird Ihnen möglicherweise eine Dosis Naprosyn verschreiben, um Sie auf die Operation vorzubereiten.

Ihr Arzt wird Ihnen auch sagen, dass Sie vor der Operation nichts essen oder trinken dürfen. Möglicherweise müssen Sie in der Nacht vor der Operation ab Mitternacht fasten.

Zu Ihrem Termin sollten Sie lockere Kleidung tragen. Tragen Sie kein Make-up und keinen Schmuck.

Sie werden einige Tage im Krankenhaus verbringen müssen, um sich zu erholen. Packen Sie bequeme Kleidung, Toilettenartikel und andere notwendige Dinge für Ihren Aufenthalt ein.

Technik der periacetabulären Osteotomie. Ihr Arzt wird die Operation auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Im Allgemeinen laufen alle PAO-Operationen nach den gleichen Schritten ab und dauern etwa zwei bis drei Stunden.

  • Der Chirurg schneidet den Knochen um Ihre Hüftpfanne herum. Bei der Osteotomie wird der Knochen durchtrennt. Die Schnitte werden Osteotomien genannt. 

  • Durch diese Schnitte kann der Chirurg das Knochensegment drehen und in eine Position bringen, die das Gelenk vollständig bedeckt. 

  • Der Chirurg setzt Metallschrauben ein, um die Gelenkpfanne an ihrem Platz zu halten. 

  • Schwere Hüftdysplasien können manchmal zu Gewebeschäden wie einem Labralriss führen. Ihr Chirurg kann während der PAO zusätzliche Operationen durchführen, um Gewebeschäden zu behandeln.

    Falls erforderlich, kann Ihr Chirurg ein Knochentransplantat einbringen, um den Heilungsprozess zu unterstützen. 

    Komplikationen der periacetabulären Osteotomie

    Alle Operationen sind mit Risiken verbunden. Ihr Chirurg wird alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Dennoch besteht immer die Möglichkeit, dass Ihr Körper negativ auf den Eingriff reagiert.

    Bei Operationen wie der POA kann es zu folgenden Komplikationen kommen:

    • Schock, verursacht durch einen starken Blutdruckabfall

    • Blutungen an der Operationsstelle

    • Infektion der Operationsstelle

    • Tiefe Venenthrombose (DVT), verursacht durch ein Blutgerinnsel, das sich in einer großen Vene bildet

    • Lungenprobleme wie Schmerzen in der Brust, Husten oder Keuchen

    • Schwierigkeiten beim Urinieren oder Harnverhalt

    • Allergische Reaktion auf die Anästhesie

    Alternative Behandlungen für Hüftdysplasie

    Die PAO ist die primäre Behandlung der Hüftdysplasie bei Erwachsenen. Dabei wird das Gelenk neu positioniert, um sicherzustellen, dass sich keine schlimmeren Symptome entwickeln.

    Babys mit Hüftdysplasie, die jünger als 6 Monate sind, können eine Schiene oder einen Gurt erhalten. Die Schiene hält das Hüftgelenk in seiner Position, während sich das Baby entwickelt, und verhindert so, dass später im Leben eine Operation notwendig wird. 

    Bei leichter Hüftdysplasie kann eine Physiotherapie die Symptome lindern. Physikalische Therapie kann die Gelenke stärken, die Beweglichkeit der Gelenke verbessern und verhindern, dass sich die Hüftdysplasie verschlimmert.

    Bei einer schweren Hüftdysplasie ist möglicherweise ein vollständiger Hüftgelenkersatz erforderlich. Bei dieser Operation wird das gesamte Hüftgelenk durch ein künstliches Gelenk ersetzt.

    Genesung nach periacetabulärer Osteotomie

    Die Genesung von einer PAO ist ein langer Prozess. Wenn die Genesung gut verläuft, können Sie nach etwa sechs Monaten wieder Ihr gewohntes Aktivitätsniveau erreichen.

    Frühe Genesung. Zu Beginn verbringen Sie mindestens zwei Tage im Krankenhaus oder auf Anweisung Ihres Arztes. Während dieser Zeit beginnen Sie mit einer leichten Physiotherapie, bei der Sie leichte Übungen machen und das Sitzen, Stehen und Gehen mit Krücken üben.

    In den ersten Wochen der Genesung werden Sie wahrscheinlich einige Medikamente erhalten, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Zu den Medikamenten, die Sie möglicherweise erhalten, gehören:

    • Schmerzmittel

    • Blutverdünner

    • Acetaminophen

    NSAIDs können manchmal die Heilung Ihrer Knochen verlangsamen. Nehmen Sie nur die von Ihrem Arzt empfohlenen Medikamente ein, um Komplikationen zu vermeiden.

    Wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen, müssen Sie mindestens eine Woche lang rund um die Uhr betreut werden. Sie werden Ihre Hüfte weiterhin sanft bewegen, um den Heilungsprozess zu unterstützen, aber es kann immer noch schwierig sein, sich zu bewegen.

    Genesung zu Hause. Zu Hause werden Sie allmählich von Krücken auf einen Stock umsteigen. Sanfte Übungen, Spaziergänge und Dehnübungen sind für den Übergangsprozess von entscheidender Bedeutung.

    Nach etwa drei Monaten können Sie an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Das Ausmaß der Arbeit hängt von Ihrer Tätigkeit und Ihrer Genesung ab. 

    Nach etwa sechs Monaten können Sie Ihre üblichen Aktivitäten wieder aufnehmen. Laufen und Springen sollten Sie jedoch bis zur Genehmigung durch Ihren Arzt vermeiden.

    Kontrolluntersuchungen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie oft Sie zu Kontrolluntersuchungen kommen sollten. Im Allgemeinen müssen Sie Ihren Arzt nach zwei Wochen, sechs Wochen, drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr aufsuchen.

    Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich alle zwei Jahre Kontrolluntersuchungen empfehlen, um Ihre Hüftgesundheit zu beobachten. Danach können Sie Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen, wobei Sie besonders darauf achten sollten, wie viel Ihre Hüfte vertragen kann.

    Prognose der PAO

    Die meisten Patienten, die eine PAO erhalten, berichten über weniger Dysplasie-Symptome wie Schmerzen und Steifheit. Sie sind auch aktiver und haben eine bessere Hüftfunktion.

    PAO ist keine Garantie für eine feste Hüfte. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie später im Leben einen Hüftprothesenersatz benötigen, aber eine PAO verzögert diese Notwendigkeit so lange wie möglich. 

    Die PAO ist eine wirksame Behandlungsoption für Hüftdysplasie. Wenn Sie sich genügend Zeit nehmen und sich erholen, können Sie Ihren Lieblingsbeschäftigungen in kürzester Zeit wieder nachgehen. 

    Hot