Die tiefe Hirnstimulation (DBS) ist eine Behandlung, bei der elektrische Impulse eingesetzt werden, um die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile Ihres Gehirns zu verbessern. Sie funktioniert ähnlich wie ein Schrittmacher im Herzen. So wie bei einem Herzschrittmacher elektrische Ströme dazu beitragen, dass das Herz zur richtigen Zeit schlägt, werden bei der DBS mit Hilfe eines implantierten Geräts elektrische Signale an Ihr Gehirn gesendet.
Ärzte setzten die DBS in der Schulmedizin erstmals in den 1980er Jahren zur Behandlung der Parkinson-Krankheit ein. Seitdem haben Wissenschaftler die Anwendung auf andere Erkrankungen wie z. B.:
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Dystonie (unwillkürliche Muskelkontraktionen)
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Essentieller Tremor (eine Störung des Nervensystems, die Zittern verursacht)
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Medikamentenresistente Epilepsie
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Medikamentenresistente Zwangsstörung (OCD)
Für die DBS müssen Sie operiert werden. Ein Chirurg macht kleine Löcher in Ihren Schädel und setzt Elektroden in Ihr Gehirngewebe ein. Außerdem wird ein Gerät mit Batterien unter die Haut in Ihrer Brust implantiert.
Neueste DBS-Technologie
Direktionales DBS. Einer der größten Fortschritte ist das neue Design der Elektroden, die Impulse an das Gehirn abgeben. Herkömmliche DBS-Geräte verursachen häufig Nebenwirkungen, weil sie elektrische Signale nur mit einer Frequenz an einer Stelle des Geräts senden können.
Ein direktionales DBS-Gerät kann den elektrischen Strom vertikal und horizontal verändern, um eine feinere Abstimmung zu erreichen. So kann Ihr Arzt nur die Hirnregionen stimulieren, die mit Ihren spezifischen Symptomen in Zusammenhang stehen.
Die FDA hat das Vercise-Gerät von Boston Scientific im Jahr 2020 zur Behandlung des Zitterns bei der Parkinson-Krankheit zugelassen. Es führt eine gerichtete DBS durch und verwendet einen implantierbaren Impulsgenerator (IPG) mit mehreren Stromquellen. Das bedeutet, dass es über mehrere verschiedene Ableitungen verfügt, die elektrische Signale übertragen, anstatt nur über eine. Mit mehreren Ableitungen kann das Gerät die Größe und Form der Stimulation, die es an Ihr Gehirn sendet, jederzeit ändern.
Mit einem DBS-Gerät mit mehr als einer Elektrode können Ihre Symptome präziser und mit weniger Nebenwirkungen behandelt werden als mit einem herkömmlichen DBS-Gerät. Außerdem gibt es eine Option für wiederaufladbare Batterien, die bei manchen Menschen bis zu 15 Jahre halten können. (Nicht wiederaufladbare Typen halten 3-5 Jahre.)
Um das Gerät nutzen zu können, müssen Sie:
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Sie müssen in der Lage sein, das Kontrollgerät selbst zu bedienen
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Sie müssen ein guter Kandidat für eine Operation sein
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Bestehen eines Stimulationstests
Das Medtronic Percept ist ein weiteres direktionales DBS-Gerät, das sowohl direktionale als auch sensorische Fähigkeiten besitzt. Es erfasst die elektrische Aktivität des Gehirns. Anhand dieser Daten passt es die Impulseinstellungen so an, dass sie genau dem entsprechen, was Sie gerade brauchen. Die FDA hat es 2020 für die Behandlung von Parkinson, essentiellem Tremor, Dystonie und Epilepsie, die nicht auf Medikamente anspricht, zugelassen.
Es ist wichtig zu wissen, dass es ein Zeitfenster gibt, in dem ein DBS-Gerät zur Behandlung der Parkinson-Krankheit implantiert werden sollte. Der ideale Zeitpunkt ist dann, wenn Sie noch auf Medikamente ansprechen, es Ihnen aber schwerer fällt, Ihre Bewegungen allein mit Medikamenten zu kontrollieren.
Fernbehandlung. Nachdem Ihr Arzt Ihnen das Gerät implantiert hat, muss er es auf Ihre individuellen Symptome und Bedürfnisse programmieren. Früher geschah dies in der Praxis eines Neurologen. Mit einem neuen Fernprogrammierungssystem namens Abbott Infinity DBS kann Ihr Arzt Ihr System nun virtuell programmieren und einstellen, während Sie noch zu Hause sind.
Dank dieser "virtuellen Kliniken" können Sie effektiver mit Ihren Ärzten kommunizieren, so dass Sie sich mehrere Kontrolluntersuchungen für Ihr DBS-Gerät sparen können. Von ihrem Standort aus können sie Ihnen helfen, Ihr Gerät von den Bereichen Ihres Gehirns, die Nebenwirkungen verursachen, weg und auf die Bereiche zu lenken, die stimuliert werden müssen.
Sie treffen sich mit Ihrem Neurologen per Video auf einem Smartphone oder Tablet. Der Neurologe befragt Sie zu Ihren Symptomen und bittet Sie, einfache Aufgaben auszuführen, damit er Ihre Symptome erkennen kann. Dann passt er Ihre Einstellungen per Fernzugriff an, je nachdem, was er sieht. Möglicherweise werden auch die Medikamente angepasst, die Sie zu diesem Zeitpunkt erhalten.
DBS-Operation bei schlafenden Patienten. Normalerweise führt ein Chirurg die DBS-Implantation durch, während Sie wach sind und keine Medikamente einnehmen. Eine neue Technik, die so genannte DBS-Operation im Schlaf, ermöglicht es jedoch, den Eingriff unter Vollnarkose durchzuführen, während Sie bewusstlos sind.
Dies kann eine gute Methode für Menschen sein, die besonders ängstlich vor einer DBS sind, insbesondere für Kinder. Mit der DBS-Operation im Schlaf können Menschen mit Parkinson, Dystonie und einigen psychiatrischen Störungen behandelt werden.
Die Operation erfolgt in zwei Teilen. Der erste Eingriff dauert weniger als 4 Stunden. Der Chirurg verwendet bildgebende Verfahren des Gehirns - in der Regel einen Computertomographen (CT) - um Ihr Gehirn während des Eingriffs zu sehen.
Mikroelektroden-Aufzeichnung (MER). MER ist eine Technik, die Chirurgen dabei helfen kann, die DBS-Elektroden möglichst effektiv zu platzieren. MER verwendet elektrischen Strom mit einer sehr hohen Frequenz, um die Operationsstelle für die Implantation Ihres DBS genau zu bestimmen.
Damit diese Technik gut funktioniert, müssen Sie wach sein. Ihr Chirurg wird Sie während des Eingriffs bitten, verschiedene Bewegungs- und Sprachaufgaben auszuführen. Währenddessen werden die elektrischen Aktivitäten in verschiedenen Teilen Ihres Gehirns aufgezeichnet und kartiert. Auf diese Weise kann der Chirurg bei der Implantation des DBS-Geräts ein genaueres Ziel für die Elektroden bestimmen.