Was ist der Rh-Faktor?
Der Rh-Faktor ist eine Art Protein, das sich normalerweise auf den roten Blutkörperchen befindet. Wenn Sie dieses Protein haben, gelten Sie als Rh-positiv. Etwa 85 % der Menschen sind Rh-positiv. Der Rest ist Rh-negativ. Das bedeutet, dass sie das Protein nicht haben. Sie erhalten das Protein bei der Geburt von Ihren Eltern.
Wer bekommt den Rh-Faktor-Test?
Jede schwangere Frau wird bei jeder Schwangerschaft auf den Rh-Faktor getestet. Er ist einer der ersten und wichtigsten Tests, die Sie durchführen lassen.
Normalerweise wird er im ersten Schwangerschaftsdrittel durchgeführt, es sei denn, Sie haben vaginale Blutungen. Wie viele weitere Tests Sie erhalten, hängt von den Ergebnissen ab:
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Rh-positiv: Sie brauchen keinen weiteren Test.
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Rh-negativ: Sie können einen so genannten Antikörper-Screening-Test machen, um festzustellen, ob Ihr Blut Rh-Antikörper enthält. Wenn Sie Rh-negativ sind und Ihr Baby Rh-positiv ist, kann es sein, dass Sie eine so genannte Rh-Faktor-Inkompatibilität haben, die gefährlich sein kann.
Rh-Faktor-Inkompatibilität
In den meisten Fällen ist eine Rhesusnegativität unbedenklich. Aber während der Schwangerschaft kann es ein Problem sein, Rh-negativ zu sein, wenn Ihr Baby Rh-positiv ist. Wenn sich Ihr Blut und das Blut Ihres Babys vermischen, beginnt Ihr Körper, Antikörper zu bilden, die die roten Blutkörperchen Ihres Babys schädigen können. Dies wird als Rhesus-Sensibilisierung bezeichnet.
Es ist unwahrscheinlich, dass eine Rhesus-Sensibilisierung dem ersten Rhesus-positiven Baby, das Sie austragen, schadet, da Sie bis zur Geburt nur selten mit dem Blut Ihres Babys in Berührung kommen, so dass die Antikörper erst nach der Geburt gebildet werden.
Sobald Sie jedoch Rh-positiv sind, bleiben die Rh-Antikörper in Ihrem Körper. Wenn Sie mit einem anderen Rh-positiven Baby schwanger werden, greifen Ihre Rh-Antikörper das Blut dieses Babys an, während es in Ihnen wächst. Dies kann zu einer Rh-Krankheit bei Ihrem Baby führen.
Die Rh-Krankheit verursacht eine hämolytische Anämie, bei der die roten Blutkörperchen schneller zerstört werden, als der Körper sie bilden kann. Sie kann bei Ihrem Baby zu schweren Erkrankungen oder sogar zum Tod führen.
Auch wenn Sie und Ihr Baby kein gemeinsames Blut haben, kann sich ein Teil Ihres Blutes aus verschiedenen Gründen vermischen. Meistens geschieht dies während der Wehen und der Geburt, aber es kann auch vorkommen:
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während einer Fruchtwasseruntersuchung, bei der mit einer Nadel Zellen aus der Flüssigkeit entnommen werden, die Ihr Baby im Mutterleib umgibt
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bei der Chorionzottenbiopsie (CVS), einer Untersuchung, bei der mit einer langen Nadel Zellen aus der Plazenta (Gewebe in der Gebärmutter, das der Ernährung des Babys dient) entnommen werden
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Wenn Sie während der Schwangerschaft vaginale Blutungen haben
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Wenn Sie während der Schwangerschaft eine Verletzung am Bauch haben
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Wenn Ihr Baby in Steißlage (mit den Füßen voran) liegt und Ihr Arzt versucht, es durch Druck auf Ihren Bauch zu drehen
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Wenn Sie eine Fehlgeburt, eine Eileiterschwangerschaft (ein lebensbedrohliches Problem, das auftritt, wenn ein Baby außerhalb der Gebärmutter zu wachsen beginnt) oder einen Schwangerschaftsabbruch hatten
Wenn Sie Rh-negativ sind und Ihr Baby Rh-positiv ist, bedeutet dies, dass Ihr Baby das Rh-Gen von seinem Rh-positiven Vater geerbt hat.
Wie der Rh-Faktor-Test durchgeführt wird
Der Rh-Faktor-Test ist eine einfache Blutuntersuchung. Er schadet weder Ihnen noch Ihrem Baby. Der Arzt entnimmt mit einer Nadel eine kleine Menge Blut aus Ihrem Arm.
Ergebnisse des Rh-Faktor-Tests
Wenn Sie Rh-negativ sind und Ihr Baby Rh-positiv ist, machen Sie sich keine Sorgen. Etwa in der 28. Woche wird Ihnen der Arzt eine Spritze mit Rh-Immunglobulin (RhIG) geben. Dieses Medikament hindert Ihren Körper für den Rest der Schwangerschaft daran, Antikörper zu bilden. Möglicherweise benötigen Sie auch nach der Entbindung eine weitere Dosis. Wenn Sie später erneut schwanger werden, benötigen Sie weitere RhIG-Spritzen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie während der Schwangerschaft Schmierblutungen haben, insbesondere wenn Sie Rh-negativ sind. In diesem Fall kann er Ihnen eine Spritze mit Rh-Immunglobulin geben.
Wenn Sie bereits Rh-Antikörper haben, wird das Medikament nicht wirken. Stattdessen wird Ihr Arzt den Gesundheitszustand Ihres Babys genau beobachten. Einige Babys benötigen nach der Geburt eine Bluttransfusion. Andere brauchen eine, während sie noch im Mutterleib sind.