Präeklampsie und Eklampsie: Ursachen und Behandlungen
Anzeichen und Symptome von Präeklampsie und Eklampsie
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Präeklampsie und Eklampsie sind Formen von Bluthochdruck, die während der Schwangerschaft auftreten und von Eiweiß im Urin und Ödemen (Schwellungen) begleitet werden. Wie die Namen vermuten lassen, sind diese beiden Erkrankungen miteinander verwandt. Aus der Präeklampsie, die auch als Schwangerschaftstoxikose bezeichnet wird, kann sich die schwerere Eklampsie entwickeln, bei der es sich um eine Präeklampsie mit Krampfanfällen handelt. Diese Erkrankungen entwickeln sich in der Regel in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft (nach der 20. Schwangerschaftswoche), manchmal aber auch kurz nach der Geburt, und in sehr seltenen Fällen treten sie bereits vor der 20.
Sie haben ein erhöhtes Risiko, eine Präeklampsie zu entwickeln, wenn:
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es sich um Ihre erste Schwangerschaft handelt.
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Ihre Mutter oder Schwester hatte während der Schwangerschaft eine Präeklampsie oder Eklampsie.
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Sie sind mit mehr als einem Kind schwanger.
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Sie sind ein Teenager.
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Sie sind über 40 Jahre alt.
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Sie leiden bereits an Bluthochdruck, Nierenerkrankungen oder Diabetes.
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Sie sind Raucher.
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Sie sind fettleibig.
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Sie leiden an Unterernährung.
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Sie tragen ein Baby mit sogenanntem "nicht-immunem Hydrops" aus.
Wenn Sie schwanger sind, fühlen Sie sich bei steigendem Blutdruck möglicherweise nicht anders, bis er gefährlich hoch ist. Deshalb sollten Sie auf Anzeichen einer Präeklampsie achten. Wenn Sie eine Präeklampsie entwickeln, bemerken Sie möglicherweise als Erstes eine schnelle Gewichtszunahme in der Größenordnung von zwei bis fünf Pfund in einer einzigen Woche. Viele Schwangere haben Schwellungen an den Füßen oder Beinen, aber auch Schwellungen im Gesicht oder an den Armen können ein Anzeichen für eine Präeklampsie sein. Wenn die Präeklampsie von einer leichten zu einer mittelschweren oder schweren Form fortschreitet, werden Sie möglicherweise weitere Symptome bemerken. Kopfschmerzen, Sehstörungen und Unterleibsschmerzen sollten Anlass zur Sorge geben.
Es ist gefährlich, den Blutdruck während der Schwangerschaft zu hoch zu halten. Hoher Blutdruck kann die Fähigkeit der Plazenta beeinträchtigen, den Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, so dass Ihr Baby möglicherweise mit einem geringeren Gewicht als normal geboren wird und andere gesundheitliche Probleme hat. Wenn Ihr Blutdruck immer weiter ansteigt, können Ihre Nieren nicht mehr richtig funktionieren. Es kann zu Veränderungen in der Zusammensetzung Ihres Blutes kommen, z. B. zur Zerstörung roter Blutkörperchen (was zu Anämie führt), zu einer gestörten Leberfunktion und zu einer Abnahme der Blutplättchen (Blutzellen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind). Eine zu geringe Anzahl von Blutplättchen kann das Risiko für unkontrollierte Blutungen während der Geburt oder sogar spontane Blutungen erhöhen. Ihr Blutdruck kann weiter ansteigen, und Sie können Krampfanfälle bekommen.
Sobald Sie Krampfanfälle bekommen, spricht man von einer Eklampsie. Dies ist eine lebensbedrohliche Situation für Sie und Ihr Baby. Während eines Krampfanfalls besteht für Sie und Ihr Baby die Gefahr, dass sie keinen Sauerstoff mehr bekommen. Außerdem kann der hohe Blutdruck dazu führen, dass sich die Plazenta von der Gebärmutterwand zu lösen beginnt (so genannte Abruptio placentae). Dies kann zu schweren Blutungen und zum Tod des Fötus und möglicherweise der Mutter führen.
Symptome
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Schnelle Gewichtszunahme
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Anschwellen der Arme oder des Gesichts
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Kopfschmerzen
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Veränderungen des Sehvermögens (verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Sehen von Lichtpunkten)
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Schwindel, Ohnmacht
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Klingeln in den Ohren
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Unterleibsschmerzen
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Verminderte Produktion von Urin
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Übelkeit, Erbrechen
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Blut im Erbrochenen oder Urin
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Verwirrung
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Krampfanfälle
Präeklampsie und Eklampsie: Ursachen und Behandlungen
Ursachen
Die Ärzte sind sich nicht sicher, was Präeklampsie oder Eklampsie genau verursacht.
Diagnostik und Testverfahren
Während der Schwangerschaft wird Ihr Arzt bei jeder Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung Ihren Blutdruck messen. Wenn Ihr Blutdruck im Vergleich zu vor oder zu Beginn der Schwangerschaft stark ansteigt oder wenn Ihre Blutdruckwerte bestimmte Schwellenwerte erreichen und Sie Eiweiß im Urin haben, kann Ihr Arzt bei Ihnen eine Präeklampsie diagnostizieren. Diese Krankheit kann auch diagnostiziert werden, ohne dass Sie jemals spürbare Symptome hatten. Eine leichte Präeklampsie wird diagnostiziert, wenn Ihr Blutdruck nur geringfügig erhöht ist, während eine schwere Präeklampsie bei sehr hohem Blutdruck und anderen Symptomen wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Blut- und Leberanomalien sowie einer großen Menge an Eiweiß im Urin diagnostiziert wird.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird auch Urin- und Bluttests durchführen. Diese geben Aufschluss darüber, ob Ihre Nieren und Ihre Leber normal funktionieren und ob bei Ihnen andere Komplikationen der Präeklampsie auftreten (z. B. zu wenig rote Blutkörperchen oder zu wenig Blutplättchen).
Behandlung
Die einzige Möglichkeit, Präeklampsie und Eklampsie wirklich zu beheben, ist die Entbindung Ihres Babys und der Plazenta. Wenn Sie kurz vor dem Geburtstermin stehen, kann Ihr Arzt die Wehen einleiten.
Wenn die Präeklampsie zu früh in der Schwangerschaft auftritt, so dass Ihr Baby nicht sicher entbunden werden kann, kann Ihr Arzt versuchen, Sie eine Zeit lang zu behandeln, bis das Baby ausreichend entwickelt ist, um entbunden zu werden. Ihr Arzt wird auch regelmäßig Untersuchungen wie Ultraschall, Nicht-Stress-Tests oder biophysikalische Profile anordnen, um zu prüfen, ob es dem Baby gut geht. Wahrscheinlich werden Sie Bettruhe bekommen und dürfen nur aufstehen, um auf die Toilette zu gehen. Sie werden gebeten, so oft wie möglich auf der linken Seite zu liegen, um bestimmte wichtige Blutgefäße zu entlasten, damit Ihre Nieren und die Plazenta besser durchblutet werden können. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um Ihren Blutdruck in einen sicheren Bereich zu senken.
Viele Frauen mit Präeklampsie werden ins Krankenhaus eingewiesen. Wenn Sie nach Hause gehen dürfen, müssen Sie wahrscheinlich Ihren Blutdruck zu Hause kontrollieren lassen oder alle ein bis zwei Tage von einer Krankenschwester zu Hause besucht werden, um sicherzustellen, dass Ihr Blutdruck stabil ist. In der Vergangenheit wurden Frauen mit Präeklampsie aufgefordert, auf Salz zu verzichten. Die heutigen Erkenntnisse über Präeklampsie deuten jedoch darauf hin, dass dies ein falscher Rat ist und dass Frauen mit Präeklampsie weiterhin Salz zu sich nehmen können, wenn auch nicht im Übermaß.
Wenn sich Ihr Blutdruck durch die häusliche Bettruhe nicht verbessert oder zumindest stabilisiert, oder wenn Sie eine schwere Präeklampsie entwickeln, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wahrscheinlich müssen Sie intravenös (durch eine Nadel in Ihrer Vene) Flüssigkeit und Medikamente erhalten. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks sowie ein Medikament namens Magnesiumsulfat, das zur Vorbeugung von Krampfanfällen eingesetzt wird.
Wenn Ihr Blutdruck gefährlich hoch bleibt, wenn Sie Krampfanfälle bekommen oder wenn Ihr Baby einen sicheren Entwicklungsstand erreicht hat, wird Ihr Arzt Ihr Baby entbinden. Das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie einen Kaiserschnitt brauchen. In vielen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verabreichen, um die Wehen einzuleiten. In einigen besonderen Fällen kann ein Kaiserschnitt erforderlich sein. Wenn Ihr Arzt davon überzeugt ist, dass Ihr Baby entbunden werden muss, bevor seine Lungen vollständig ausgereift sind, erhalten Sie möglicherweise spezielle Medikamente, um die Lungenentwicklung vor der Entbindung zu beschleunigen.
Da Präeklampsie und Eklampsie erst einige Tage nach der Entbindung abklingen, müssen Sie wahrscheinlich noch einige Zeit nach der Geburt Ihres Babys Blutdruckmedikamente oder Magnesiumsulfat einnehmen.
Vorbeugung
Die Methoden zur Vorbeugung von Präeklampsie und Eklampsie sind etwas umstritten. Forscher untersuchen, ob die tägliche Einnahme von Aspirin oder mehr Kalzium das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheiten verringern kann.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:
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Sie eine plötzliche Gewichtszunahme während der Schwangerschaft bemerken.
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Sie beginnen, Schwellungen an den Armen oder im Gesicht zu haben.
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Sie entwickeln starke Kopfschmerzen.
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Sie bemerken Veränderungen in Ihrem Sehvermögen.
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Sie haben Unterleibsschmerzen.
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Sie haben vaginale Blutungen.
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Sie fühlen sich schwindlig oder ohnmächtig.
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Sie hören ein Klingeln in Ihren Ohren.
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Sie haben Probleme mit Übelkeit oder Erbrechen.
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Sie bemerken eine Abnahme Ihrer Urinproduktion.
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Sie haben Blut im Urin oder im Erbrochenen.
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Sie werden verwirrt.
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Sie entwickeln Krampfanfälle.