Ihr Arzt hat Ihnen vielleicht gesagt, dass Sie ein erhöhtes Risiko für eine Präeklampsie haben. Allein der Klang dieses Wortes kann einschüchternd wirken. Aber mit der Hilfe Ihres Arztes sollte der Umgang mit diesem Risiko viel weniger beängstigend sein.
Was ist Präeklampsie?
Wenn Sie noch nie unter Bluthochdruck gelitten haben, Ihr Blutdruck aber nach der 20. Schwangerschaftswoche auf über 140/90 mm Hg ansteigt, haben Sie möglicherweise eine Präeklampsie (auch Toxämie genannt). Wegen der Belastung Ihrer Nieren können Sie auch auf Eiweiß im Urin getestet werden.
Dieser Zustand kann Sie und Ihr Baby ernsthaft schädigen. Wenn Sie nicht behandelt werden, kann dies Ihr Gehirn, Ihre Nieren und Ihre Leber schädigen. Sie können auch eine Eklampsie entwickeln, die Ihr beider Leben gefährden kann.
Vielleicht beruhigt es Sie zu wissen, dass Sie das Risiko einer Präeklampsie erheblich verringern können, wenn Sie alle vorgeburtlichen Termine wahrnehmen. Die meisten schwangeren Frauen, die eine Präeklampsie haben, bekommen sogar gesunde Babys.
Erfahren Sie, warum Sie gefährdet sind und was Sie tun können, um eine möglichst sichere Schwangerschaft zu erleben.
Warum habe ich ein erhöhtes Risiko?
Bis zu 8 % der Schwangerschaften sind von einer Präeklampsie betroffen.
Ihr Risiko, eine Präeklampsie zu entwickeln, ist größer, wenn Sie eine Vorgeschichte haben mit:
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Bluthochdruck vor der Schwangerschaft
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Präeklampsie oder Bluthochdruck während einer früheren Schwangerschaft
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Diabetes oder Nierenerkrankung
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Eine Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis, Sklerodermie oder Lupus
Sie haben auch ein erhöhtes Risiko, wenn Sie:
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ein Teenager oder älter als 40 Jahre sind
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Sie waren vor der Schwangerschaft fettleibig
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Sie sind Afroamerikanerin
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Sie bekommen Ihr erstes Baby
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Sie tragen mehr als ein Kind aus
Kann ich einer Präeklampsie vorbeugen?
Derzeit kann man einer Präeklampsie nicht vorbeugen, aber Forscher versuchen herauszufinden, ob dies möglich ist. Eine Studie zeigt, dass der Verzehr von Lebensmittelriegeln, die die Aminosäure L-Arginin und antioxidative Vitamine enthalten, das Risiko einer Präeklampsie bei Hochrisikopatientinnen senkt. Eine andere Studie zeigt, dass übergewichtige oder fettleibige Frauen, die während der Schwangerschaft weniger als 15 Pfund zunahmen, ein geringeres Risiko für Präeklampsie hatten. Besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie etwas ändern.
Was kann ich sonst noch tun?
Wenn Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen, können Sie das Risiko ernsthafter Probleme im Zusammenhang mit einer Präeklampsie verringern. Wenn Sie Ihre Symptome im Auge behalten, kann Ihr Arzt Sie auch darauf aufmerksam machen, dass eine frühzeitige Entbindung erforderlich ist. Wenn Sie ein sehr hohes Risiko für eine Präeklampsie haben, kann Ihr Arzt Ihnen täglich eine niedrige Dosis Aspirin verschreiben. Auch:
Gehen Sie zu den Schwangerschaftsbesuchen.
Der beste Weg, um Ihre Gesundheit und die Ihres Babys während der gesamten Schwangerschaft zu erhalten, besteht darin, zu allen geplanten pränatalen Untersuchungen zu gehen, damit Ihr Arzt Ihren Blutdruck und alle anderen Anzeichen und Symptome einer Präeklampsie überprüfen kann.
Während der gesamten Schwangerschaft wird Ihr Arzt Sie untersuchen:
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Ihren Blutdruck
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Ihr Blut
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Proteingehalt im Urin
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Wie Ihr Baby wächst und an Gewicht zunimmt
Verfolgen Sie Ihr Gewicht und Ihren Blutdruck.
Wenn Sie vor der Schwangerschaft unter Bluthochdruck litten, sollten Sie dies Ihrem Arzt bei Ihrem ersten Termin mitteilen. Möglicherweise möchte Ihr Arzt, dass Sie zwischen den Terminen Ihr Gewicht und Ihren Blutdruck überwachen.
Senken Sie Ihren Blutdruck.
Um Ihren Blutdruck zu senken, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, zusätzlich Kalzium oder Aspirin einzunehmen oder auf der linken Seite zu liegen, wenn Sie sich ausruhen. Er kann Ihnen auch empfehlen, Ihre Ernährung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie viel Obst und Gemüse zu sich nehmen und dass sie salzarm ist.
Gibt es eine Behandlung für Präeklampsie?
Wenn Sie eine leichte Präeklampsie entwickeln, kann Ihr Arzt Ihnen raten, sich weniger zu bewegen. In bestimmten Fällen kann eine medikamentöse Behandlung, Bettruhe oder ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, vor allem, wenn Sie eine schwere Präeklampsie haben.
Entbindung.
Die einzige Möglichkeit, eine Präeklampsie ganz zu verhindern, besteht darin, das Kind zu bekommen. Selbst dann kann die Erkrankung kurz nach der Entbindung auftreten und/oder bis zu sechs Wochen andauern. Damit Sie beide gesund bleiben, wird Ihr Arzt möglicherweise die Wehen einleiten, damit Sie Ihr Kind früher als zu Ihrem Geburtstermin bekommen. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, um Ihren Blutdruck bei der Entbindung zu senken.
Je nachdem, wie gesund Sie und Ihr Baby sind, kann Ihr Arzt einen Kaiserschnitt anstelle einer vaginalen Entbindung vorschlagen.
Nach der Entbindung.
Bei einer Präeklampsie kann es erforderlich sein, dass Sie nach der Entbindung länger im Krankenhaus bleiben müssen. Ihr Blutdruck sollte einige Wochen nach der Entbindung wieder auf ein normales Niveau sinken. Eine Präeklampsie erhöht in der Regel nicht das Risiko, in Zukunft einen hohen Blutdruck zu bekommen.