Wenn Sie schwanger sind, spielt es keine Rolle, ob Sie sich entschieden haben, Ihr Baby zu stillen oder mit Muttermilch zu ernähren. Sie werden wahrscheinlich sowieso stillen. Allerdings kann nicht jede schwangere Person stillen, und einige nicht schwangere Personen können es. Die Mechanismen, die die Laktation auslösen, sind wirklich erstaunlich.
Was ist Laktation?
Unter Laktation versteht man die Produktion von Milch aus den Milchdrüsen, um die Jungen zu ernähren, und fast alle Säugetiere tun dies. Die Laktation beginnt in der Regel während der Schwangerschaft und dauert an, bis die Milchproduktion eingestellt wird. Am häufigsten wird während der Schwangerschaft und nach der Geburt gestillt, aber es ist auch möglich, die Milchbildung außerhalb dieser Zeit zu stimulieren.
Wie produzieren Frauen Milch?
Der Prozess der Laktation beginnt mit Hormonen. Diese hormonellen Veränderungen, die die Laktation auslösen, sind Teil eines Prozesses, der als Laktogenese bezeichnet wird und drei Phasen umfasst.
Stadium I der Laktogenese (Beginn der Sekretion). Die erste Phase der Laktogenese beginnt irgendwann nach der 16. Schwangerschaftswoche und setzt sich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft fort. In dieser Phase steigt der Östrogen- und Progesteronspiegel an und führt zu Veränderungen in den Brüsten:
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Es bilden sich mehr Milchkanäle, wodurch Ihre Brüste voller aussehen und sich auch so anfühlen.
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Ihre Brustwarzen können dunkler werden, und Ihre Brustwarzenhöfe, die Bereiche um Ihre Brustwarzen, können größer werden.
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Die Montgomery-Drüsen, die kleinen Höcker auf dem Warzenhof, beginnen, ein Öl abzusondern, um die Brustwarzen zu schmieren.
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Ihr Körper beginnt mit der Bildung von Kolostrum, der nahrhaften ersten Milch für Ihr Baby. Es ist möglich, während der Schwangerschaft mit dem Stillen zu beginnen, und Sie können bereits vor der Geburt mit dem Auslaufen von Kolostrum beginnen, um Ihren Körper darauf vorzubereiten.
Stadium II der Laktogenese (sekretorische Aktivierung). Die zweite Phase der Laktogenese findet nach der Geburt statt. Wenn die Plazenta entbunden oder entfernt wird, sinkt der Progesteronspiegel. Dies führt zu erhöhten Prolaktin-, Cortisol- und Insulinspiegeln, die Ihren Körper zur Milchproduktion anregen. Prolaktin ist ein milchproduzierendes Hormon.
Etwa 2 oder 3 Tage nach der Entbindung wird Ihre Milch "eintreten". Ihre Brüste können anschwellen, und Sie werden einen starken Anstieg der Milchproduktion feststellen. Es kann zu Engorgement kommen, also dem Gefühl, dass Ihre Brüste übermäßig voll sind, was zu wunden oder empfindlichen Brüsten führt.
Stadium III der Laktogenese. Manche Menschen glauben, dass es ein Stadium III der Laktogenese gibt, das sich auf die restliche Zeit der Stillzeit bezieht.
Stillen, auch Stillen oder Bruststillen genannt, ist die Bezeichnung dafür, dass Ihr Baby an Ihrer Brust oder an Ihrer Brust trinkt. Ihre Brustwarzen sind voller Nerven, und wenn Ihr Baby saugt, veranlassen diese Nerven Ihren Körper, Prolaktin und das Hormon Oxytocin auszuschütten. Prolaktin produziert die Milch, und Oxytocin bewirkt die Muskelkontraktionen, durch die die Milch durch die Milchkanäle fließen kann.
Nachdem Ihr Baby etwa 30 Sekunden lang gesaugt hat, spüren Sie den "Milcheinschuss". Dieser Begriff beschreibt die Milch, die freigesetzt wird. Ihr Körper wird versuchen, die gleiche Menge an Milch zu ersetzen, die Sie abgeben, egal ob Sie stillen oder abpumpen. In den meisten Fällen wird die Stillzeit fortgesetzt, bis Sie aufhören, Milch abzupumpen.
Kann man auch ohne Schwangerschaft stillen?
Die Wissenschaft hat es möglich gemacht, ohne Schwangerschaft zu stillen, aber Sie brauchen trotzdem die richtigen Hormone. Wenn Sie die Milchbildung einleiten müssen, erhalten Sie Medikamente, die die Hormone nachahmen, die normalerweise während der Schwangerschaft und nach der Geburt ausgeschüttet werden. Das ist jedoch nicht immer so einfach und erfordert manchmal die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Gesundheitsdienstleister.
Was kann die Laktation beeinflussen?
Mehrere Faktoren können Ihre Stillfähigkeit beeinträchtigen, darunter:
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Schlechte oder unzureichende Ernährung
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Bestimmte Medikamente, einschließlich Dopamin-Agonisten wie Pramipexol und Ropinirol
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Hormonelle Ungleichgewichte
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Trauma oder chirurgische Eingriffe an Ihren Brüsten oder Brustwarzen, einschließlich Brustvergrößerung und -verkleinerung
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Eine Strahlentherapie in der Vorgeschichte
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Einige medizinische Bedingungen
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Drogen- oder Alkoholkonsum
Nebenwirkungen der Laktation
In der Stillzeit muss Ihr Körper massive hormonelle Veränderungen durchmachen. Das bedeutet, dass die Stillzeit sowohl körperlich als auch psychisch anstrengend sein kann. Achten Sie auf einige der folgenden Nebenwirkungen und Beschwerden.
Verstopfung. Wie bereits erwähnt, fühlt sich die Brust übermäßig voll an, was zu Empfindlichkeit und Schmerzen führt. Eine Verstopfung tritt häufig auf, wenn der erste Milcheinschuss erfolgt, da sich Ihr Körper an die zu produzierende Milchmenge gewöhnt. Eine Verstopfung kann aber auch auftreten, wenn Sie nicht in der Lage sind, rechtzeitig Milch abzupressen.
Das kann passieren, wenn sich der Tagesablauf ändert, z. B. wenn Ihr Baby mit Beikost beginnt oder wenn Sie wieder arbeiten gehen. Um einen Milchstau zu vermeiden, sollten Sie vorausschauend planen, dass Sie abpumpen, wenn Sie Ihr Baby nicht stillen können. Wenn Sie verstopft sind, kann eine warme Dusche oder eine Kompresse helfen, den Druck vor dem Stillen oder Abpumpen zu lindern.
Mastitis. Mastitis ist eine Entzündung des Brustgewebes, die am häufigsten während der Stillzeit auftritt. Obwohl eine Mastitis nicht immer auf eine Infektion hinweist, ist eine Infektion eine sehr häufige Ursache. Die durch Mastitis verursachte Entzündung kann zu Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Wärme im infizierten Bereich führen. Mastitis kann auch von Fieber und Schüttelfrost begleitet sein.
Die Hauptursache für eine Mastitis in der Stillzeit ist ein verstopfter Milchkanal. Dies kann passieren, wenn Sie Ihre Brüste beim Füttern oder Abpumpen nicht vollständig entleeren. Wegen der Schmerzen und des Elends, die eine Mastitis verursacht, kann es verlockend sein, das Stillen ganz aufzugeben. Die beste Lösung für eine Mastitis, die durch einen verstopften Milchkanal verursacht wird, ist jedoch, weiter zu stillen oder abzupumpen.
Mastitis kann auch durch Bakterien verursacht werden. Diese Bakterien können entweder durch die Öffnung eines Milchkanals in die Brust eindringen, während Ihr Baby gestillt wird, oder durch verletzte Haut, wenn Ihre Brustwarzen rissig sind. Diese Art von Mastitis bessert sich nicht durch Füttern oder Abpumpen, aber es ist trotzdem sicher, diese Dinge zu tun, während Sie sich erholen.
Unabhängig von der Art der Mastitis besteht die typische Behandlung aus rezeptfreien Schmerzmitteln und Antibiotika, wenn eine Infektion vorliegt. Um einer Mastitis vorzubeugen, sollten Sie beide Brüste bei jedem Füttern oder Abpumpen vollständig entleeren und gegebenenfalls die Fütterungspositionen wechseln.
Dysphorischer Milchausstoßreflex. Der dysphorische Milchejektionsreflex, auch D-MER genannt, ist ein emotionaler "Tropfen", der während der Entleerungsphase der Laktation auftritt. Er kann vorübergehende Gefühle von Depression, Angst und Hoffnungslosigkeit sowie eine Reihe anderer negativer Emotionen hervorrufen.
D-MER ist keine postpartale Depression, aber die beiden sind hormonell miteinander verbunden. D-MER wird insbesondere durch einen Abfall des Wohlfühl-Neurotransmitters Dopamin verursacht. Damit die Entbindung stattfinden kann, muss der Körper den Prolaktinspiegel ansteigen lassen. Da Dopamin den Prolaktinspiegel in Schach hält, muss Dopamin abfallen, aber manchmal fällt es in unangemessener Weise. Wenn das passiert, können Sie einen vorübergehenden, aber dunklen Absturz spüren.
Die einzige Behandlung für D-MER sind Medikamente, die den Dopaminspiegel stabilisieren, aber diese sind oft nur ein letzter Ausweg.