Was ist Neugeborenengelbsucht?
Viele Neugeborene entwickeln innerhalb weniger Tage nach der Geburt eine Gelbsucht, bei der die Haut und das Weiße der Augen gelblich gefärbt sind. Tatsächlich entwickelt etwa die Hälfte aller Neugeborenen in den ersten Tagen eine leichte Gelbsucht. Bei Frühgeborenen kann die Gelbsucht früh beginnen und länger andauern als bei Neugeborenen.
Wenn die Bilirubinwerte extrem hoch werden, können Komplikationen wie Hirnschäden (Kernikterus), Zerebralparese und Taubheit auftreten.
Was verursacht die Neugeborenengelbsucht?
Gelbsucht tritt in der Regel auf, weil Neugeborene normalerweise erhöhte Bilirubinwerte produzieren, was als "physiologische Gelbsucht" bezeichnet wird. Das gelbliche Bilirubin entsteht, wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden. Bilirubin wird von der Leber aus dem Blutkreislauf entfernt. Bei Neugeborenen kann der Körper mehr Bilirubin produzieren, als die Leber verarbeiten kann.
Die physiologische Gelbsucht tritt in der Regel innerhalb weniger Tage nach der Geburt auf und verschwindet innerhalb von zwei Wochen. Andere Arten von Neugeborenengelbsucht können auf Frühgeburtlichkeit, Probleme beim Stillen, Infektionen, eine unterschiedliche Blutgruppe von Mutter und Kind sowie auf andere Blut- oder Leberprobleme zurückzuführen sein.
Da viele Mütter und Babys das Krankenhaus bald nach der Entbindung verlassen, tritt die Gelbsucht möglicherweise erst auf, wenn die Babys zu Hause sind. In der Regel wird in den ersten Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Neugeborenenuntersuchung bei Ihrem Kinderarzt angesetzt, um die Gelbsucht festzustellen.
Es ist wichtig, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn Sie bei Ihrem Baby Anzeichen von Gelbsucht feststellen. Wenn Sie den Verdacht auf Gelbsucht haben, müssen Sie wahrscheinlich noch am selben Tag Ihren Arzt aufsuchen. Obwohl Gelbsucht in der Regel gut behandelbar ist, kann sie in den extremsten Fällen zu Hirnschäden führen.