Eine neue Studie zeigt, dass die Anwendung von elektrischen oder magnetischen Impulsen geringer Intensität Menschen dabei helfen kann, auf Zigaretten zu verzichten.
Die "Brain Zap"-Technologie kann Hardcore-Rauchern helfen, mit dem Rauchen aufzuhören
Von Steven Reinberg
HealthDay Reporter
MITTWOCH, 27. April 2022 (HealthDay News) - Rauchen wird von einigen als die am schwersten zu beseitigende Sucht bezeichnet, und bestimmte Menschen könnten von einer Hirnstimulation profitieren, um mit dem Rauchen aufzuhören, so französische Forscher.
Raucher, die eine nicht-invasive Hirnstimulation erhielten - unter Verwendung von elektrischen oder magnetischen Impulsen geringer Intensität - waren doppelt so häufig in der Lage, über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten auf Zigaretten zu verzichten wie diejenigen, die eine Schein-Hirnstimulation erhielten, so eine neue Studie von Forschern des Universitätsklinikums Dijon. In ihrer Arbeit wurden die Daten von sieben zuvor veröffentlichten Studien zusammengefasst, an denen fast 700 Patienten teilnahmen.
"Diese Arbeit erkennt an, dass die Grundlage, auf der die Tabakabhängigkeit entsteht, die primitivsten Teile des Gehirns sind", sagte Dr. Panagis Galiatsatos, ein ehrenamtlicher medizinischer Sprecher der American Lung Association und Direktor der Tobacco Treatment Clinic an der Johns Hopkins Medicine in Baltimore. Er war nicht an der Studie beteiligt.
Die nichtinvasive Hirnstimulation hat in letzter Zeit großes Interesse geweckt. In Studien wurde sie zur Behandlung einer Reihe von Problemen wie Schmerzen und Depressionen bis hin zu Drogenmissbrauch und Tabakabhängigkeit untersucht. Über die Dauer des Nutzens für Raucher nach der Raucherentwöhnung ist jedoch wenig bekannt, wie der leitende Forscher Dr. Benjamin Petit und seine Kollegen in der Ausgabe der Zeitschrift Addiction vom 25. April feststellten.
Petit räumt zwar ein, dass diese Studie "bescheiden" war, sagt aber: "Die Ergebnisse scheinen robust zu sein, und wir sind zuversichtlich, dass die nichtinvasive Hirnstimulation eine interessante Technik für die kurzfristige und nachhaltige Raucherentwöhnung ist.
Mehrere weitere Studien sind laut Petit im Gange. "In naher Zukunft könnte die nichtinvasive Hirnstimulation als vielversprechende neue Option zur Unterstützung von Personen, die mit dem Rauchen aufhören wollen, anerkannt werden", so Petit in einer Pressemitteilung der Zeitschrift.
Gegenwärtig haben Raucher eine Reihe von Möglichkeiten, um mit dem Rauchen aufzuhören, darunter Nikotinpflaster, Beratung, Hypnose und Medikamente gegen die Sucht. Manchmal ist keine dieser Möglichkeiten eine dauerhafte Lösung.
"Durch die Zufuhr von Nikotin, insbesondere in jungen Jahren, wird das Gehirn so umprogrammiert, dass es nur noch bedingt darauf reagiert", so Galiatsatos. Deshalb ist es so schwer, von der Nikotinsucht loszukommen", erklärte er.
Im Gegensatz zum Alkohol- oder Drogenkonsum könne man das Rauchen fast überall betreiben, so Galiatsatos. "Meiner Meinung nach ist es die am schwersten zu beseitigende Sucht, weil sie die Menschen ständig an ihr tägliches Leben erinnert", sagte er.
Zwei häufig verwendete Formen der nichtinvasiven Hirnstimulation sind die transkranielle Gleichstromstimulation und die transkranielle Magnetstimulation. In dieser Untersuchung wurden beide berücksichtigt.
Bei der transkraniellen Gleichstromstimulation wird mit Hilfe von Elektroden, die am Kopf des Patienten angebracht werden, ein schwacher Gleichstrom durch das Gehirn geschickt. Dieser schwache Strom beeinflusst die Hirnaktivität.
Bei der transkraniellen Magnetstimulation wird eine Metallspule auf die Kopfhaut des Patienten gelegt. Nach Angaben der Autoren erzeugt die Spule magnetische Impulse, die elektrische Ströme im Hirngewebe induzieren. Je nach Frequenz der Pulse wird die Aktivität im Zielgebiet erhöht oder verringert.
Galiatsatos glaubt nicht, dass die nichtinvasive Hirnstimulation für jeden Raucher geeignet ist.
"Sie hat einige Vorzüge für die wahrscheinlich refraktärsten Fälle, vor allem, wenn sie mit einem wirklich starken Bedürfnis, mit dem Rauchen aufzuhören, verbunden sind", sagte er. "Ich denke da an meinen Patienten, der seinen dritten Herzinfarkt hatte, der zwei Schachteln am Tag raucht und dem es einfach schwerfällt, aufzuhören.
Doch bevor Galiatsatos dieser Behandlung seinen Segen gibt, möchte er wissen, wie lange der Nutzen anhält und wie viele Patienten einen Rückfall erleiden.
"In meiner Klinik werden die meisten Patienten durch eine emotionale Störung ausgelöst, mit der sie durch die [angstlösende] Wirkung des Nikotins umzugehen gelernt haben", sagte er. "Was mich also interessiert, ist: Wie hoch ist die Rückfallquote? Warum werden die Patienten rückfällig? Und wenn sie es tun, wird die Stimulation dann einfach rückgängig gemacht?"
Galiatsatos ist der Ansicht, dass Rauchen wie jede andere Krankheit betrachtet und wie jede andere Sucht behandelt werden sollte. Es gehe nicht um Verlangen und Willenskraft, sondern darum, zu lernen, mit dem Verlangen umzugehen und das tägliche Verlangen nach einer Zigarette zu kontrollieren.
"Die Patienten müssen viele Dinge in ihrem Leben in Einklang bringen, damit sie das Gefühl haben, dass sie es schaffen können", sagte Galiatsatos. "Die Patienten werden rückfällig, weil ihnen niemand beigebracht hat, wie sie ihr Verlangen in den Zeiten, in denen Zigaretten ihre Stressreaktion sind, angemessen bewältigen können.
Nikotinersatzpräparate und Verhaltensberatung können den Menschen helfen, das Bedürfnis nach Nikotin zu reduzieren und zu lernen, was ihr Verlangen auslöst und wie sie damit umgehen können, sagte Galiatsatos.
"Eine Pharmakotherapie kann helfen, das Verlangen einzudämmen, aber es ist eine Verhaltensänderung, die entscheidend ist - der Schlüssel ist Achtsamkeit", fügte er hinzu.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zur Raucherentwöhnung finden Sie bei der American Lung Association.