MS Blasenprobleme und Harninkontinenz: Diagnose und Behandlung

Multiple Sklerose (MS) schädigt die Nerven, die Botschaften an Ihre Muskeln senden, wodurch diese schwerer zu kontrollieren sind. Das gilt auch für die Nerven, die mit Ihrer Blase verbunden sind.

Probleme mit der Blasenkontrolle sind bei Menschen mit MS keine Seltenheit. Aber sie müssen nicht Ihr Leben beherrschen. Mit dem richtigen Ansatz können Sie diese Probleme in den Griff bekommen.

Arten von Blasenkontrollproblemen

Es gibt einige Varianten, die Menschen mit MS betreffen:

  • Harndrang bedeutet, dass Sie das Gefühl haben, häufig und dringend pinkeln zu müssen. Das kleine "Kitzeln" und das Druckgefühl, das uns sagt, dass es Zeit ist, auf die Toilette zu gehen, sind intensiv.

  • Inkontinenz ist der Verlust der Kontrolle über die Blase. Manchmal stört die MS die Nervensignale, die die Bewegung des Urins in Ihrem Körper steuern, so dass er herauskommt, wenn Sie nicht bereit sind.

  • Nocturie bedeutet, dass Sie nachts oft aufstehen müssen, um auf die Toilette zu gehen.

  • Unentschlossenheit beim Wasserlassen bedeutet, dass Sie Schwierigkeiten haben, mit dem Wasserlassen zu beginnen.

 

Behandlungen zur Blasenkontrolle bei MS

Ein Blasenproblem ist mehr als eine Unannehmlichkeit. Unbehandelt kann es zu anderen Gesundheitsproblemen führen, darunter Blaseninfektionen, Nierenschäden und Hygieneprobleme. Es kann Sie auch davon abhalten, Dinge zu tun, die Sie normalerweise tun würden, und dazu führen, dass Sie sich isoliert fühlen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie feststellen, dass sich die Häufigkeit Ihrer Toilettengänge verändert hat. Er kann Ihnen empfehlen, einen Arzt aufzusuchen, der auf Blasenprobleme spezialisiert ist, einen sogenannten Urologen. Er kann Ihnen auch sagen, was Sie selbst tun können:

Ernährungsumstellung. Eine Möglichkeit, damit zu beginnen, besteht darin, die Flüssigkeit, die Sie täglich zu sich nehmen, zu verändern. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, dass Sie:

  • Trinken Sie nicht mehr als 2 Liter Flüssigkeit pro Tag.

  • Trinken Sie alle paar Stunden ein kleines Glas Wasser (etwa 6 bis 8 Unzen) auf einmal. Das ist besser als ein ständiges Nippen an den Getränken, was dazu führen kann, dass Sie häufiger pinkeln müssen.

  • Trinken Sie mindestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr.

  • Verzichten Sie auf koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Tee und Limonaden.

  • Trinken Sie nicht mehr als ein alkoholisches Getränk pro Tag.

Ändern Sie Ihr Verhalten. Einige Dinge, die Sie versuchen können:

  • Blasentraining zielt darauf ab, die Abstände zwischen Ihren Toilettengängen zu verlängern. Sie beginnen damit, dass Sie einen Zeitplan festlegen, wann Sie pinkeln müssen. Dann trainieren Sie, dem ersten Harndrang zu widerstehen und bis zur geplanten Zeit nicht zu gehen. Schließlich dauert die Zeit zwischen den Toilettengängen mehrere Stunden.

  • Die zeitgesteuerte Blasenentleerung hilft Menschen, die aufgrund einer körperlichen Behinderung nicht rechtzeitig auf die Toilette gehen können. Die Person folgt einem Zeitplan mit festen Zeiten für den Toilettengang. Bei dieser Methode wird nicht versucht, der Person beizubringen, ihrem Drang zu widerstehen.

  • Bei der Aufforderung zur Blasenentleerung wird die Pflegekraft dazu angehalten, die Person daran zu erinnern, auf die Toilette zu gehen. Ziel ist es, die Zahl der Unfälle zu verringern, indem die Person darauf aufmerksam gemacht wird, dass sie ab und zu pinkeln muss. Häufig wird gleichzeitig eine zeitgesteuerte Entleerung durchgeführt.

  • Kegelübungen stärken die Beckenbodenmuskulatur, die bei der Blasenkontrolle hilft. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, wie Sie sie durchführen können.

  • Verzichten Sie auf Tabak. Nikotin kann Ihre Blase reizen und den Harndrang verstärken. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe bei der Raucherentwöhnung.

Absorbierende Produkte wie Mini-Schutzschilder, die an der Unterwäsche befestigt werden, oder Windeln mit Kunststoffrücken. Diese Artikel helfen Ihnen, sich vor Unfällen zu schützen. Die meisten dieser Produkte sind Einwegartikel, aber Sie können auch saugfähige Tücher kaufen, die Sie waschen und wiederverwenden können.

Medikamente. Wenn Verhaltensänderungen nicht helfen, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, die Ihnen bei der Blasenkontrolle helfen. Sie können sie auch einnehmen, während Sie Ihr Verhaltenstraining fortsetzen.

Diese Medikamente helfen, die Muskelbewegungen zu kontrollieren, die den Urin aus der Blase drücken:

  • Darifenacin (Enablex)

  • Fesoterodin (Toviaz)

  • Imipramin (Tofranil)

  • Oxybutynin (Ditropan, Gelnique Gel, Oxytrol transdermales Pflaster)

  • Solifenacin (Vesicare)

  • Tolterodin (Detrol)

  • Trospium (Sanctura)

Mechanische Hilfsmittel wie:

  • Katheter. Ihr Arzt kann diesen dünnen, biegsamen Schlauch durch die Harnröhre, die Röhre, durch die der Urin den Körper verlässt, in die Blase einführen, um den Urin abzuleiten.

  • Harnröhreneinlage. Ein dünner, flexibler, fester Schlauch in der Harnröhre, der den Abfluss von auslaufendem Urin blockiert.

  • Externe Harnröhrensperre. Ein selbstklebendes Pflaster, das Sie über die Öffnung kleben können, aus der der Urin austritt.

Operation. Ärzte empfehlen eine Operation in der Regel nur als letzten Ausweg, wenn andere Behandlungen nicht angeschlagen haben.

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