Tausch der Autoschlüssel gegen einen Buspass

Tausch des Autoschlüssels gegen einen Buspass

Ältere Autofahrer

Rezensiert von Gary D. Vogin, MD Aus dem Arztarchiv

Die Ampel wird rot und der Verkehr hält an. Eine Mutter schiebt den Kinderwagen ihres Babys vom Bordstein und geht auf die andere Straßenseite. Ohne Vorwarnung röhrt ein angehaltenes Auto auf und springt in die Kreuzung, wobei sie ihr Kind um ein Haar verpasst.

Die erschütterte Mutter konfrontiert die Fahrerin, eine Frau in den 80ern, die weint und unter Schock steht. Die ältere Frau hatte das grüne Licht, das den Querverkehr anzeigte, als grünes Licht in ihrer Richtung interpretiert. Glücklicherweise hat dieser Vorfall nicht das Leben von Mutter und Baby zerstört - aber er könnte als Weckruf für den Fahrer gedient haben. Es wäre an der Zeit, die Autoschlüssel an den Nagel zu hängen.

Natürlich gibt es in allen Altersgruppen schlechte Fahrer. Nach Angaben des National Center for Statistics and Analysis sind Fahrer über 55 Jahren seltener in Unfälle verwickelt und fahren auch seltener betrunken. Aber mit den Jahren ist die Gruppe der über 70-Jährigen nach der Gruppe der 16- bis 20-Jährigen die zweitwichtigste Gruppe bei den Verkehrstoten.

Entgegen der landläufigen Meinung sind kognitive Beeinträchtigungen wie Alzheimer und nachlassende Sehkraft weniger schuld als Krankheiten wie Diabetes, Parkinson und Herzerkrankungen. Körperliche Steifheit durch Arthritis oder Osteoporose kann die Fähigkeit, in die Pedale zu treten, beeinträchtigen. Ältere Menschen nehmen auch viele Medikamente ein, von denen einige die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen können. All dies ist insofern von Bedeutung, als Staaten, die eine Neuprüfung oder Neuzulassung auf der Grundlage des Alters eingeführt haben oder in Erwägung ziehen, in der Regel auf das Sehvermögen abzielen, das das geringste Problem darstellen kann.

David B. Carr, MD, Geriater und außerordentlicher Professor für Medizin an der Washington University in St. Louis, meint, dass die Entscheidung "fahren oder nicht fahren" kosteneffektiver von Fall zu Fall getroffen werden könnte. Selbst Menschen im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit, deren Orientierungsvermögen und andere Fähigkeiten neben dem Gedächtnis nicht beeinträchtigt sind, können sicher Auto fahren. "Wir müssen entscheiden, ob sich das Screening lohnt. Selbst wenn man einer Person den Führerschein wegnimmt, kann es sein, dass sie ohne ihn weiterfährt". (In einem Fall weigerte sich ein Mann, der immer wieder einen Baum neben seiner Einfahrt rammte, seinen Führerschein abzugeben und fällte stattdessen den Baum).

Die Rolle des Hausarztes

Laut Richard A. Marottoli, MD, MPH, außerordentlicher Professor für Medizin und Geriatrie an der Yale University School of Medicine und Vorsitzender des Ausschusses für sichere Mobilität für ältere Menschen des Nationalen Forschungsrats, gibt die überwiegende Mehrheit der Fahrer aus eigenem Antrieb auf. "Sie fühlen sich in bestimmten Situationen unbehaglich und werden immer unbehaglicher", sagt er.

In einigen Fällen konsultieren jedoch besorgte erwachsene Kinder oder Ehepartner ihren Hausarzt über den Zustand des Fahrers. Laut Carr sollte der Arzt zunächst eine detaillierte Fahranamnese sowohl vom Patienten als auch von jemandem, der mit der Person gefahren ist, erstellen. Auch die Medikation muss überprüft werden. Natürlich muss auch berücksichtigt werden, ob der Patient an einer beeinträchtigenden Krankheit leidet, wie z. B. Schlaganfall, Schlafapnoe, Alkoholmissbrauch, illegaler Drogenkonsum, Epilepsie, psychiatrische Störungen, Alzheimer und andere. Der Arzt prüft dann die Funktionsfähigkeit, einschließlich der komplexen Reaktionszeit, der Sehschärfe, der geteilten Aufmerksamkeit (man denke an Mobiltelefone), des Hörvermögens und der Breite des nutzbaren Gesichtsfelds.

Manche Ärzte, so warnt Carr, wollen sich nicht damit befassen. Vielleicht verweisen sie den Fahrer einfach an einen Physiotherapeuten, der auf die Umschulung von Fahrern spezialisiert ist. In anderen Fällen bieten sowohl die AARP (https://www.aarp.org/55alive/home.html) als auch die American Association of Automobiles (www.seniordrivers.org) Kurse und Tipps an. Das 55Alive-Programm von AARP wurde bisher von 6 Millionen Menschen in Anspruch genommen, aber Carr sagt, dass dies eher für den selbstbewussten Fahrer gedacht ist, der einen Auffrischungskurs machen möchte, als für die wahren Verkehrsrowdys.

In letzterem Fall teilt Carr seine Zweifel an der körperlichen Fahrtauglichkeit des Patienten deutlich mit. "Ich sage: 'Sie müssen aufhören zu fahren.' Das halte ich auch schriftlich fest (einen entsprechenden Vertrag, den man unter www.thehartford.com/alzheimers/agreement.html unterschreiben kann)." Es sei auch wichtig, dass ein Familienmitglied bei diesem Gespräch anwesend sei, sagt er.

Wenn der Betroffene das Fahren nicht aufgibt, schreibt Carr an die Behörden und bittet darum, ihm den Führerschein zu entziehen. Aber auch das kann zu einem Problem werden, denn manchmal fahren Menschen, deren Urteilsvermögen beeinträchtigt ist, ohne Führerschein oder kaufen sich sogar ein neues Auto, wenn ihr eigenes beschlagnahmt wird. In manchen Fällen muss ein Familienmitglied sogar den Zündschlüssel abfeilen oder die Batterie ausbauen.

Eine positivere Anmerkung

Marottoli sagt, dass die Intervention in der Familie besser funktioniert, wenn der Betroffene von Anfang an einbezogen wird und eine gewisse Kontrolle über die Angelegenheit hat. Andernfalls können Wut und Depression die Folge sein.

Marottoli rät Familienmitgliedern und Freunden dringend, einen Plan für alternative Transportmöglichkeiten zu erstellen, der nicht nur das Nötigste wie Arztbesuche umfasst, sondern auch die Stationen, die das Leben der Person bereichern und ausfüllen, wie Theater- oder Museumsbesuche. Einige Vorschläge:

  • Taxis, selbst auf Tagesbasis, können weniger kosten als die Raten für ein Auto, Versicherung, Steuern und Benzin

  • In vielen Städten gibt es öffentliche Busse, U-Bahnen oder Mitfahrgelegenheiten für ältere Menschen

  • Freunde, Verwandte und Jugendliche, die Geld brauchen, können die Person zu Terminen oder ins Einkaufszentrum fahren

  • Viele Orte liefern - Lebensmittelgeschäfte, Apotheken und dergleichen

  • Einige Friseure machen Hausbesuche

  • Einige Seniorenzentren bieten Fahrdienste zu örtlichen Einkaufszentren an

  • Geben Sie eine Anzeige in der Zeitung auf, um jemanden zu finden, der die Person bei Bedarf fährt.

"Sobald die Leute aufhören", sagt Marottoli, "sagen sie oft, dass sie es zu schätzen wissen, wie viel entspannter sie sich fühlen. Es dämmert ihnen, dass das Autofahren zu einer Menge Ängste beigetragen hat".

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