Wenn Ihre Gallenblase verstopft ist und keine Gallenflüssigkeit abfließen kann, besteht die Gefahr, dass sich die Gallenblase infiziert oder anschwillt. Dies führt zu einer Cholezystitis und erfordert oft eine Cholezystostomie, wenn eine chirurgische Entfernung der Gallenblase nicht sicher ist. Was ist eine Cholezystostomie? Lesen Sie weiter, um alles darüber zu erfahren.
Cholezystostomie Verfahren
Eine Cholezystostomie ist ein minimalinvasiver Eingriff, der es ermöglicht, infizierte Flüssigkeit aus der Gallenblase abfließen zu lassen, die Infektion zu beseitigen und möglicherweise Ihre Chancen auf eine sichere Operation zu erhöhen.
Sie erhalten eine Infusion, die Ihren Körper mit Flüssigkeit und Antibiotika versorgt. Möglicherweise erhalten Sie auch ein Beruhigungsmittel über die Infusion, da Cholezystostomien in der Regel unter bewusster Sedierung durchgeführt werden. Sie werden sich etwa eine Stunde lang sehr entspannt fühlen, aber während des Eingriffs bei Bewusstsein sein.
Ihr Arzt wird mit Hilfe von Ultraschall und einer Röntgenaufnahme die beste Stelle für die Einführung des Katheters finden. Die Stelle wird markiert, gereinigt und der Rest Ihres Körpers mit sterilen Tüchern abgedeckt, um das Risiko einer Infektion zu minimieren. Ihr medizinischer Betreuer und alle Helfer tragen ebenfalls sterile Materialien und Masken. Nachdem der Bereich vorbereitet ist, erhalten Sie eine betäubende Injektion.
Ihr medizinischer Betreuer führt eine winzige Nadel durch die Haut in die Gallenblase ein. Nachdem die Nadel entfernt wurde, wird ein kleiner Katheter in die Gallenblase eingeführt. Der Katheter wird mit einem Beutel oder einer Birne außerhalb des Körpers verbunden, um die Drainage aufzufangen. Die Eintrittsstelle wird mit Gaze und einem durchsichtigen Verband abgedeckt und sauber gehalten, und der Katheter wird mit einem Verschluss gesichert. Der Katheter kann ein paar Tage, ein paar Wochen oder auch länger liegen.
Während des Eingriffs liegen Sie flach auf dem Rücken und sollten weder Schmerzen noch Unbehagen verspüren. Der Eingriff wird wahrscheinlich von einem Interventionsradiologen durchgeführt, einem Experten für minimalinvasive Verfahren wie Cholezystostomien.
Brauchen Sie eine Cholezystostomie?
Wenn Sie eine entzündete Gallenblase haben oder krank sind und nicht für eine Gallenblasenentfernung in Frage kommen, benötigen Sie wahrscheinlich eine Cholezystostomie. Wenn Sie zu krank sind oder keine Narkose bekommen können, kommen Sie für eine Gallenblasenentfernung wahrscheinlich nicht in Frage. Abgesehen von Anzeichen einer Gallenblasenentzündung gibt es keine wirklichen Indikationen für eine Cholezystostomie.
Komplikationen bei einer Cholezystostomie
In der Regel ist eine Cholezystostomie sehr sicher. Obwohl sie minimalinvasiv ist, ist sie dennoch ein Eingriff. Es besteht das Risiko von Blutungen, Schäden an den umliegenden Strukturen, Infektionen und Gallenaustritt. Besprechen Sie Komplikationen bei der Cholezystostomie mit Ihrem medizinischen Betreuer, um sicherzustellen, dass Sie die möglichen Folgen des Eingriffs vollständig verstehen.
Vorbereitung auf eine Cholezystostomie
Die Vorbereitungen für diese Art von Eingriff sind einfach. Die Vorbereitung auf eine Cholezystostomie kann Folgendes umfassen:
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Informieren Sie Ihren medizinischen Betreuer, wenn Sie täglich ein Blutverdünnungsmittel einnehmen. Sie müssen sie vor dem Eingriff absetzen, und am Tag der Cholezystostomie müssen wahrscheinlich aktuelle Labortests durchgeführt werden.
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Nehmen Sie sechs Stunden vor dem Eingriff nichts mehr zu sich. Informieren Sie Ihren medizinischen Betreuer, wenn Sie täglich Medikamente einnehmen. Möglicherweise können Sie diese am Morgen der Cholezystostomie mit etwas Wasser einnehmen.
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Planen Sie einen Krankenhausaufenthalt von etwa 24 Stunden ein. Sie werden genau beobachtet, und Ihr Arzt wird entscheiden, wann Sie entlassen werden können.
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Informieren Sie Ihren medizinischen Betreuer über alle Allergien, die relevant sein könnten. Dazu können Latex, Jod, Narkosemittel, Antibiotika, Kontrastmittel oder andere Medikamente gehören.
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Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten.
Nach einer Cholezystostomie
Nach dem Eingriff kommen Sie in ein Krankenzimmer, wo Sie von einer Krankenschwester überwacht werden, während Sie sich von der Narkose erholen. Die Krankenschwester wird beobachten, wie viel Galle durch den Katheter abfließt und welche Farbe die Galle hat. Wenn Sie sich an der Stelle, an der der Schlauch eingeführt wurde, übel fühlen, Fieber haben, frösteln oder sich unwohl fühlen, sagen Sie es Ihrer Krankenschwester. Bevor Sie nach Hause gehen, zeigt Ihnen das Pflegepersonal, wie Sie den Schlauch pflegen müssen. Dazu gehört auch, wie Sie eine Lösung durch den Schlauch spülen, was Sie jeden Tag tun müssen, damit der Schlauch nicht verstopft.
Sobald Sie nach Hause gehen, müssen Sie den Drainageschlauch und den Beutel sorgfältig pflegen. Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen detaillierte Anweisungen geben, die Folgendes beinhalten können:
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Wechseln des Verbandes alle drei Tage oder bei Bedarf auch öfter
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Reinigung der Tubeneingangsstelle mit Wasser und Seife
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Tägliches Spülen des Abflusses
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Wie oft Sie Ihren medizinischen Betreuer aufsuchen müssen, um Ihren Schlauch und Beutel wechseln zu lassen
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Tägliches Entleeren und Messen der Drainage
Ein oder zwei Tage nach dem Eingriff können Sie leichte Schmerzen an der Eintrittsstelle verspüren. Versuchen Sie es mit rezeptfreien Schmerzmitteln, wenn der Schmerz etwas länger anhält, und zögern Sie nicht, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn der Schmerz stark ist oder nicht nachlässt. Vermeiden Sie alle Aktivitäten, die dazu führen könnten, dass Ihr Schlauch versehentlich herausgezogen wird!
Wann Sie Ihren medizinischen Betreuer anrufen sollten
Achten Sie während der Genesung von Ihrer Cholezystostomie darauf, wie sich Ihr Körper fühlt. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Genesung nicht so verläuft, wie sie sollte, wenden Sie sich an Ihren medizinischen Betreuer. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen! Warnzeichen für eine schlechte Genesung können sein:
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Rötung an der Eintrittsstelle
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Stinkender Ausfluss um die Eintrittsstelle
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Schwellung an der Eintrittsstelle
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Fieber höher als 100,4°F
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Schmerzen an der Eintrittsstelle oder an der Seite des Bauches, an der sich die Eintrittsstelle befindet, die auch mit Schmerzmitteln nicht verschwinden
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Aufgebrochene Stiche an der Eintrittsstelle
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Ein Schlauch, der lose ist oder herausfällt
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Sie müssen Ihren Verband mehr als ein- oder zweimal am Tag wechseln
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Nicht in der Lage zu sein, den Abfluss zu spülen
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Ein Rohr, das verstopft ist
Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome verspüren, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.