Zugang von Minderheiten zu Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel ist Teil einer Serie in Zusammenarbeit mit dem All of Us Research Program, das Gesundheitsdaten sammelt und untersucht, um Wissenschaftlern zu helfen, Gesundheitstrends zu erkennen. Mehr als 80 % der Teilnehmer stammen aus Gruppen, die in der Forschung bisher unterrepräsentiert waren.

 

Kurz nachdem Andrew Suggs, 32, seine Friseurbuchungs-App Live Chair auf den Markt gebracht hatte, verschlechterte sich der Gesundheitszustand seines Vaters, der an Herzinsuffizienz litt. Das veranlasste Suggs, sich mit Herzkrankheiten zu beschäftigen. So erfuhr er, dass Afroamerikaner, wie sein Vater und er selbst, mit größerer Wahrscheinlichkeit an einer Herzerkrankung sterben als Amerikaner aller anderen großen rassischen oder ethnischen Gruppen.

"Mein Geschäftspartner und ich hatten eine Eingebung", sagt Suggs. "Wir wussten, dass afroamerikanische Männer aus einer Reihe historischer Gründe kein Vertrauen in das Gesundheitssystem haben, aber sie gehen alle zwei Wochen zum Friseur, warum sollten wir also nicht die Brücke zwischen dem Friseur und der Gesundheit afroamerikanischer Männer sein?"

Suggs machte sich an die Arbeit und entwickelte Live Chair Health, eine App, die gleichzeitig als Buchungs-App für Friseursalons und als Plattform dient, mit der afroamerikanische Friseure ihren Kunden vorbeugende Gesundheitsuntersuchungen anbieten können. Während ihre Kunden auf dem Stuhl sitzen, bieten die Friseure ihnen Blutdruckkontrollen und BMI-Screenings für Fettleibigkeit an. Auf der Grundlage der Ergebnisse gibt die App Empfehlungen und Überweisungen.

Suggs' App setzt sich mit einem größeren Problem der öffentlichen Gesundheit auseinander, das seit Jahrzehnten besteht: Angehörige ethnischer Minderheiten nehmen nicht in gleichem Maße an Vorsorgeuntersuchungen teil wie Weiße.

Zu den Vorsorgeuntersuchungen gehören Tests auf Brust-, Gebärmutterhals-, Dickdarm- und Prostatakrebs. Jährliche Kontrollen von Blutdruck, Cholesterin und Gewicht gehören ebenfalls zu den Vorsorgeuntersuchungen.

Die niedrigeren Vorsorgeuntersuchungsraten bei Minderheiten haben Auswirkungen auf die Gesundheit. Bei Afroamerikanern ist die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu sterben, höher als bei jeder anderen Gruppe. Farbige haben auch ein höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken, und Afroamerikaner, Hispanoamerikaner und amerikanische Ureinwohner haben ein höheres Risiko, auch daran zu sterben. Bluthochdruck - ein Risikofaktor für Herzkrankheiten, Diabetes und Schlaganfall - trifft Afroamerikaner ebenfalls stärker als andere Gruppen.

"In Minderheitengemeinschaften ist die Zahl der Arztbesuche geringer", sagt Dominic Mack, MD, Direktor des National Center for Primary Care an der Morehouse School of Medicine in Atlanta. "Wer das Gesundheitssystem nicht aufsucht, bekommt auch keine Routine-Vorsorgeuntersuchungen."

Auf der Suche nach Lösungen

Die niedrigeren Vorsorgeuntersuchungsraten bei farbigen Menschen haben viele Ursachen, so dass es keine einheitliche Lösung gibt.

Im Jahr 2010 erhöhte das Affordable Care Act die Zahl der krankenversicherten Amerikaner und ermöglichte es allen, die einen Gesundheitsplan haben, kostenlose Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch zu nehmen.

Die Auswirkungen des Gesetzes auf die Früherkennungsraten sind unterschiedlich. Menschen, die vor dem Affordable Care Act nicht versichert waren und dann im Rahmen des neuen Gesetzes eine Versicherung abschlossen, scheinen die Vorsorgeuntersuchungen häufiger in Anspruch zu nehmen. Bei Menschen, die bereits versichert waren, änderten sich die Screening-Gewohnheiten jedoch nicht wesentlich. Die Zahl der Blutdruck- und Cholesterinuntersuchungen stieg, die der Krebsvorsorgeuntersuchungen jedoch nicht.    

Armut und fehlende Versicherung sind in Minderheitengemeinschaften häufiger anzutreffen und stellen ein Hindernis für die Gesundheitsversorgung dar. Aber eine Versicherung und kostenlose Dienstleistungen allein können diese Barriere nicht beseitigen.

"Unabhängig davon, ob man krankenversichert ist oder nicht, kann es einfach daran liegen, dass man es sich nicht leisten kann, sich von der Arbeit freizunehmen, oder dass man nicht in der Lage ist, zu einem Arzttermin zu kommen", sagt Melva Thompson-Robinson, DrPH, Direktorin des Center for Health Disparities Research an der University of Nevada, Las Vegas.

Mobile medizinische Einheiten können bei einigen Transportproblemen helfen. Die mit medizinischer Ausrüstung ausgestatteten Lastwagen oder Transporter fahren zu Minderheiten und unterversorgten Gemeinden, wo sie Primärversorgung, Vorsorgeuntersuchungen, Mammographien und in einigen Fällen auch Spezialbehandlungen anbieten.

Mehr als die Hälfte der Menschen, die die mobilen medizinischen Einheiten nutzen, sind farbig. Etwa 40 % sind hispanischer Herkunft. Einige Programme, wie z. B. das REACH-Projekt in New Mexico und Colorado, bieten Minderheiten den Transport zu Vorsorgeuntersuchungen an. REACH bietet Transportmöglichkeiten für Navajo-Frauen zu Mammographien.

Aber es ist nicht nur eine Frage des Zugangs. Eine lange und komplizierte Geschichte des institutionellen Rassismus im amerikanischen Gesundheitssystem hat dazu geführt, dass Minderheitengemeinschaften dem Gesundheitssystem misstrauen. Auch die mangelnde Vielfalt in der Ärzteschaft hat dazu geführt, dass einige farbige Menschen die Gesundheitsversorgung meiden.

"Wenn ein Afroamerikaner, ein amerikanischer Ureinwohner oder ein Hispanoamerikaner eine Gesundheitseinrichtung betritt, wird er wahrscheinlich keinen Arzt sehen, der so aussieht wie er. Und das senkt das Wohlbefinden", sagt Thompson-Robinson.

Mobile Einheiten können dazu beitragen, Misstrauen und mangelnde Vielfalt zu bekämpfen, indem sie die Versorgung in die Nachbarschaft der Menschen bringen. Federally Qualified Health Centers - staatlich finanzierte, kostenlose oder kostengünstige Kliniken in der Nachbarschaft - helfen ebenfalls, das Vertrauen der Gemeinschaft zu gewinnen. Während Gesundheitseinrichtungen im Allgemeinen keinen Anstieg der Krebsvorsorgeuntersuchungen verzeichneten, nachdem das Affordable Care Act in Kraft getreten war, war dies bei diesen Gesundheitszentren der Fall, insbesondere bei Patienten, die einer Minderheit angehören. Etwa 60 % der Patienten in den Gesundheitszentren gehören einer rassischen oder ethnischen Minderheit an. Die Zentren legen Wert auf eine so genannte kulturell kompetente Versorgung, die die besonderen Bedürfnisse von Menschen verschiedener Rassen, Ethnien und kultureller Hintergründe anerkennt und berücksichtigt.

Friseurläden sind eine von mehreren Anlaufstellen in der Gemeinde, in denen Minderheitengruppen in einer angenehmen und vertrauten Umgebung Gesundheitsuntersuchungen durchführen lassen können. Gesundheitsförderungsprogramme, die in Kirchen und anderen religiösen Organisationen angesiedelt sind und sich an rassische und ethnische Minderheiten richten, haben ebenfalls erfolgreich dazu beigetragen, die Zahl der Vorsorgeuntersuchungen in den von ihnen betreuten Bevölkerungsgruppen zu erhöhen.

"Wenn es diese Programme nicht gäbe, wären wir meiner Meinung nach noch viel schlechter dran", sagt Mack. "Diese Programme klären die Menschen auf und regen sie dazu an, sich um ihre eigene Gesundheit zu kümmern. Und wenn sie ein Leben retten, leisten sie einen Beitrag."

Greg Pratt, Friseur bei Nile Style in Baltimore, MD, wurde durch eine Gesundheitsuntersuchung beim Friseur das Leben gerettet. Als er sich Ende letzten Jahres darauf vorbereitete, seinen Kunden Blutdruck- und BMI-Untersuchungen anzubieten, ließ Pratt zum ersten Mal seit langer Zeit seinen eigenen Blutdruck messen. Damals wog Pratt, 34, 215 Pfund. Er war überrascht, als er erfuhr, dass sein Blutdruck mit 170/120 gefährlich hoch war und er dadurch ein Schlaganfallrisiko hatte. Die Live Chair App riet Pratt, sofort einen Arzt aufzusuchen.

"Ich hätte nie erfahren, wie ungesund ich war", sagt Pratt. "Ich weiß nicht, wo ich jetzt wäre, wenn ich es nicht herausgefunden hätte."

Pratt begann sofort mit Blutdruckmedikamenten, aber nach zwei Dosen war er mit den Nebenwirkungen unzufrieden. Er fragte den Arzt, ob es etwas gäbe, was er statt der Medikamente tun könnte.

Die Antwort des Arztes? Mit dem Rauchen aufhören, seine Ernährung umstellen, abnehmen und Sport treiben. Also tat Pratt genau das. Er nahm neue Essgewohnheiten an und ging in ein Fitnessstudio.

"Ich wiege jetzt nur noch 175 Pfund. Ich bin im Fitnessstudio, und ich liebe es", sagt Pratt. "Es ist therapeutisch." Bei seinem nächsten Arztbesuch war Pratts Blutdruck wieder im normalen Bereich.

Pratts Kunden bemerkten die Veränderung, und viele fragten ihn, wie er das geschafft habe. Einige sind seinem Beispiel gefolgt und haben selbst einen gesünderen Lebensstil angenommen.

"Im Friseursalon", sagt Suggs, "offenbaren Männer ihren Friseuren einige ihrer Schwächen, weil sie ihnen vertrauen.

Gesundheit, fügt er hinzu, gehört zu den fünf wichtigsten Gesprächsthemen in afroamerikanischen Friseursalons, zusammen mit Politik, Religion, Sport und Neuigkeiten aus der Gemeinde. Und afroamerikanische Männer, so Suggs, nehmen Gesundheitsratschläge von ihren Friseuren an.

"Wir hatten schon mehr als ein Dutzend Männer, deren Blutdruckwerte höher als 180/120 waren", sagt Suggs. "Sie waren noch nie beim Arzt gewesen, und wir konnten ihnen sagen, dass sie in die Notaufnahme gehen müssen. 

Gesundheitsuntersuchungen in Friseursalons sind nicht neu. Suggs merkt an, dass andere Formate auch Forscher von nahe gelegenen Universitäten einbeziehen können, die einen Zuschuss erhalten, um einige Monate lang den Blutdruck zu messen und dann eine Arbeit darüber zu veröffentlichen. Nach der Veröffentlichung der Arbeit werden die Untersuchungen eingestellt.

"Dann sind die gesundheitlichen Ungleichheiten immer noch da", sagt Suggs. "Also kommt jemand anderes in die Friseursalons und startet die Initiative erneut, und der Kreislauf wiederholt sich. Was wir tun, nämlich die Friseure der Gemeinde einzubeziehen und ihnen die Kosten für die Vorsorgeuntersuchungen zu erstatten, ist nachhaltig. Und wir tun das für unser Erbe."

Eine Organisation, die versucht, die Art und Weise, wie klinische Forschung durchgeführt wird, zu ändern, ist das All of Us Research Program. Dabei handelt es sich um eine große, vielfältige Organisation, die Forschern hilft, Antworten auf drängende Gesundheitsfragen zu finden. Zu diesem Zweck bittet sie mindestens 1 Million Menschen, ihre Gesundheitsdaten zu teilen. Das Programm zielt darauf ab, die Vielfalt der USA widerzuspiegeln und Teilnehmer aus Gruppen einzubeziehen, die in der Gesundheitsforschung bisher unterrepräsentiert waren.

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