Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel ist Teil einer Serie in Zusammenarbeit mit dem All of Us Research Program, das Gesundheitsdaten sammelt und untersucht, um Wissenschaftlern bei der Ermittlung von Gesundheitstrends zu helfen. Mehr als 80 % der Teilnehmer stammen aus Gruppen, die in der Forschung bisher unterrepräsentiert waren.
Nachdem Tennisweltmeisterin Serena Williams 2017 ihre Tochter zur Welt gebracht hatte, wäre sie beinahe gestorben. Williams hat eine Vorgeschichte mit Blutgerinnseln in ihrer Lunge. Als sie also Atemprobleme hatte, sagte sie einer Krankenschwester, dass sie sofort eine CT-Untersuchung und Blutverdünner benötige.
Die Krankenschwester dachte, dass ihre Schmerzmittel sie verwirren würden, aber Williams bestand darauf. Eine CT-Untersuchung ergab, dass sie mehrere Blutgerinnsel in der Lunge hatte.
Williams verdankt es ihren Ärzten, dass sie ihr Leben gerettet haben, aber ihre Geschichte wirft auch ein Schlaglicht auf das Risiko einer Geburt unter Schwarzen. Laut CDC ist die Wahrscheinlichkeit, dass afroamerikanische Frauen an schwangerschaftsbedingten Ursachen sterben, drei- bis viermal höher als bei weißen Frauen.
Die Gründe dafür sind komplex, sagt Rachel Hardeman, PhD, MPH, Professorin für Gesundheit und Rassengleichheit an der Universität von Minnesota. Aufgrund sozialer Ungleichheiten haben farbige Frauen bei Eintritt der Schwangerschaft oft mehr gesundheitliche Probleme.
Das liegt auch daran, dass farbige Menschen, insbesondere Schwarze und Braune, im Gesundheitswesen mit Rassismus konfrontiert sind. Untersuchungen zeigen, dass Ärzte weniger Zeit mit schwarzen Patienten verbringen als mit weißen. Sie hören vielleicht nicht so aufmerksam zu und neigen eher dazu, Bedenken oder Symptome abzutun, sagt Hardeman.
Dies führt zu einer schlechteren Versorgung. Und das passiert nicht nur auf der Entbindungsstation. Einem Bericht des Institute of Medicine zufolge gibt es Hinweise darauf, dass Minderheitengruppen in einer Reihe von Bereichen wie Diabetes, Herzkrankheiten und Krebsbehandlung eine schlechtere Versorgung erhalten.
Was ist institutioneller Rassismus?
"Rassismus ist ein System, das für rassische Ungleichheit sorgt", sagt Dr. Gilbert Gee, Professor für Community Health Sciences an der University of California, Los Angeles. Er findet auf verschiedenen Ebenen statt. Beim institutionellen Rassismus findet die Diskriminierung innerhalb einer Organisation statt, z. B. im Gesundheitssystem.
Ärzte, Krankenschwestern und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens sind in der Regel sorgfältige, umsichtige Menschen, aber sie sind auch Menschen, die in einer rassistischen Gesellschaft leben, sagt Gee. "Wenn sie beschäftigt oder gestresst sind, können sie auf die Stereotypen zurückgreifen, mit denen sie aufgewachsen sind. Dieses unbewusste Vorurteil wird als implizite Voreingenommenheit bezeichnet.
So kann ein Arzt beispielsweise davon ausgehen, dass ein Patient seine Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnehmen wird, und stattdessen eine andere Behandlung vorschlagen. In einer Studie wurde festgestellt, dass Ärzte, die schwarze Patienten für "weniger kooperativ" hielten, diese Patienten mit Herzsymptomen seltener zur Behandlung eines Herzinfarkts überweisen.
Institutioneller Rassismus und medizinische Ausbildung
Aufgrund des Rassismus in der Gesellschaft gehen einige Ärzte mit Vorurteilen ins Medizinstudium. Eine Umfrage ergab, dass die Hälfte der weißen Medizinstudenten Mythen über Schwarze Menschen glauben, z. B. dass sie eine dickere Haut oder weniger empfindliche Nervenenden haben als Weiße.
Akademische Experten sagen, dass dieser Rassismus im gesamten Gesundheitssystem, einschließlich der medizinischen und pflegerischen Schulen, verstärkt wird. Er ist in den Lehrplan eingebaut. Selbst medizinische Lehrbücher, die Bilder von Symptomen bei Patienten enthalten, sind voreingenommen.
Eine Studie ergab, dass in den meisten medizinischen Lehrbüchern dunkle Hautfarben unterrepräsentiert sind. Für sechs häufig vorkommende Krebsarten gab es keine Abbildungen von Symptomen bei Menschen mit dunkler Hautfarbe. Dies könnte ein Grund dafür sein, dass Farbige mit größerer Wahrscheinlichkeit an Hautkrebs sterben. Es dauert oft länger, bis die Krankheit erkannt wird, so dass sie erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird.
Darüber hinaus wird immer noch eine rassenbasierte Medizin gelehrt und praktiziert. Dabei handelt es sich um die Vorstellung, dass die Rasse durch biologische oder genetische Unterschiede und nicht durch soziale und politische Unterschiede bedingt ist.
Auch heute noch wird bei einigen der Instrumente und Formeln, die Ärzte zur Verschreibung von Behandlungen verwenden, die Rasse berücksichtigt. Als unbeabsichtigte Folge davon erhalten schwarze Patienten mit geringerer Wahrscheinlichkeit bestimmte Medikamente, Transplantate und Überweisungen an Spezialisten.
So verwenden Herzchirurgen beispielsweise eine Formel, um das Risiko von Komplikationen und Todesfällen während einer Operation abzuschätzen. Schwarze Patienten haben ein höheres Sterberisiko, was die Chirurgen dazu veranlassen kann, eine andere Behandlung anstelle einer Operation zu empfehlen. Eine Studie zeigt, dass ein Computeralgorithmus, der von Krankenhäusern und Versicherungsgesellschaften verwendet wird, schwarzen Patienten mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine individuellere Gesundheitsversorgung empfiehlt.
Geringere Versorgung von Minderheiten
Der institutionelle Rassismus in der Gesundheitsversorgung führt zu einer schlechteren Versorgung von Minderheiten. Er ist in allen Bereichen der Medizin zu finden. Aber die Forschung hebt diese Bereiche hervor:
Schmerzbehandlung. Ärzte neigen dazu, Minderheiten seltener Schmerzmittel zu verschreiben. In einer Studie über Notaufnahmen wurde festgestellt, dass schwarze Patienten 40 % seltener und hispanische Patienten 25 % seltener Medikamente gegen akute Schmerzen erhalten.
Geburten. Nach Angaben der CDC sterben schwarze, indianische und in Alaska lebende Frauen zwei- bis dreimal so häufig an schwangerschaftsbedingten Ursachen wie weiße Frauen.
Betreuung von Neugeborenen. Eine Studie zeigt, dass schwarze Neugeborene eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit haben, wenn sie von einem schwarzen Arzt betreut werden, als wenn sie von einem weißen Arzt behandelt werden. Manche glauben, dass die schlechtere Versorgung auf Kommunikationsunterschiede zwischen weißen Ärzten und schwarzen Patienten zurückzuführen ist, sagt Hardeman. "Aber diese Studie über Neugeborene zeigt, dass es nicht nur darum geht".
Eine Organisation, die sich mit dem Problem des institutionellen Rassismus in der Gesundheitsversorgung befasst, ist das All of Us Research Program. Zweiundachtzig Prozent der Programmteilnehmer kommen aus Gemeinschaften, die in der biomedizinischen Forschung unterrepräsentiert sind, und mehr als 50 Prozent gehören rassischen und ethnischen Minderheiten an.