Minderheiten und chronische Krankheiten: Hindernisse bei der Versorgung

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel ist Teil einer Serie in Zusammenarbeit mit dem All of Us Research Program, das Gesundheitsdaten sammelt und untersucht, um Wissenschaftlern zu helfen, Gesundheitstrends zu erkennen. Mehr als 80 % der Teilnehmer stammen aus Gruppen, die in der Forschung bisher unterrepräsentiert waren.

 

Chronische Krankheiten wie Krebs, Diabetes, Asthma und Herzkrankheiten gehören zu den größten Gesundheitsproblemen in den USA, aber nicht alle Amerikaner tragen diese Last gleichermaßen. Minderheiten, darunter Schwarze, Hispanoamerikaner und amerikanische Ureinwohner, sind bis zu zweimal häufiger von schweren Langzeiterkrankungen betroffen als Weiße.

Der Wohn- und Arbeitsort hat einen Einfluss auf die Häufigkeit chronischer Krankheiten. Dinge wie der Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung, soziale und gemeinschaftliche Unterstützung sowie die Verfügbarkeit von frischen Lebensmitteln und sauberem Wasser spielen eine Rolle.

"Man nennt diese ganzen Faktoren die sozialen Determinanten der Gesundheit", sagt Jaya Aysola, MD, MPH. Sie ist die Geschäftsführerin des Penn Medicine Center for Health Equity Advancement. "Dies sind die wichtigsten Faktoren, die Unterschiede bei chronischen Krankheiten verursachen."

Systemische Barrieren

Die Gründe für die höheren Raten chronischer Krankheiten in Minderheitengruppen sind vielfältig und komplex, aber eines sind sie nicht: biologisch, sagt Natalia Linos, ScD, Geschäftsführerin des FXB Center for Health and Human Rights an der Harvard University.

"Es ist wirklich wichtig, diese Unterscheidung zu treffen", sagt sie. "Wir haben keine Beweise dafür, dass bestimmte Gruppen biologisch dazu neigen, mehr chronische Krankheiten zu haben. Was wir aber sehen, sind Muster nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit".

Aysola sagt, dass die Menschen dazu neigen, die höheren Raten chronischer Krankheiten bei Minderheiten als Produkt "unglücklicher Umstände" zu betrachten, aber in Wahrheit liegen die Ursachen viel tiefer.

"Systematische historische, politische und soziale Beleidigungen haben die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass bestimmte Gemeinschaften in verarmten Gegenden leben und keinen gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung oder Beschäftigung haben", sagt sie. "Hinzu kommt eine Politik der Wohnungssuche, die es Schwarzen nicht erlaubt hat, in bestimmte Gemeinden zu kommen.

Eine Gruppe, die versucht, Barrieren zu überwinden und die Vielfalt in der medizinischen Forschung zu erhöhen, ist das All of Us Research Program. Mehr als 80 % der Programmteilnehmer stammen aus Gemeinschaften, die in der biomedizinischen Forschung unterrepräsentiert sind, und mehr als 50 % gehören rassischen und ethnischen Minderheitengruppen an.

Armut und chronische Krankheiten

Nach Angaben des U.S. Office of Disease Prevention and Health Promotion leben in den USA mehr Angehörige von Minderheitengruppen in Armut als Weiße. Menschen mit geringem Einkommen haben eine kürzere Lebenserwartung und schlechtere Gesundheitsergebnisse, wofür es eine Reihe von Gründen gibt, darunter:

  • Schlechte Ernährung aufgrund des fehlenden Zugangs zu frischen Lebensmitteln

  • Kontakt mit Giftstoffen, wie z.B. Blei

  • Höhere Stressbelastung

Arme Amerikaner haben auch seltener die Zeit oder die Verkehrsmittel, um zu Arztterminen zu kommen, und haben seltener einen Krankenversicherungsschutz.

"Selbst wenn man in der Lage ist, zum Arzt zu gehen, weiß man oft nicht, ob die Rechnung tausend Dollar oder zehntausend Dollar betragen wird", sagt Linos. "Und das schafft einen Anreiz für die Menschen, nicht so viel Vorsorge zu betreiben oder zu Kontrolluntersuchungen zu gehen."

Wenn man die regelmäßigen Besuche zur Behandlung einer Langzeiterkrankung auslässt, erhöht sich das Risiko, dass sie sich zu einer fortgeschrittenen Krankheit entwickelt. Viele Menschen gehen auch in die Notaufnahme, um sich behandeln zu lassen. Diese Besuche sind oft teurer und führen zu einer weniger individuellen Betreuung, als sie ein Hausarzt bieten könnte.

Umweltfragen

Farbige Bevölkerungsgruppen sind in ihren Wohnvierteln stärker von Luftverschmutzung betroffen. Dies erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit, an einer chronischen Krankheit zu erkranken, sondern bedeutet auch, dass es ihnen wahrscheinlich schlechter gehen wird, wenn sie eine haben.

Wer über längere Zeit verschmutzte Luft einatmet, hat ein höheres Risiko, an chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Asthma und Lungenkrebs zu erkranken. Bei Schwarzen ist die Wahrscheinlichkeit, an Asthma zu erkranken, um 42 % höher als bei Weißen. Menschen puertoricanischer Abstammung haben von allen Rassen und ethnischen Gruppen die höchste Asthmarate.

"Wir müssen erkennen, dass es Faktoren gibt, die außerhalb der Kontrolle des Einzelnen liegen und die Risiken und Folgen chronischer Krankheiten beeinflussen", sagt Linos. "Wohnbedingungen, Arbeitsbedingungen, Umweltprobleme - sie sind nicht in allen Gemeinschaften gleich verteilt."

Botschaften zur öffentlichen Gesundheit

Die Ärzteschaft nutzt öffentliche Gesundheitskampagnen, um das Bewusstsein für bestimmte chronische Erkrankungen zu schärfen und gesunde Gewohnheiten zu fördern, um Krankheiten zu verhindern. Obwohl diese Art der Beratung wichtig ist, sagt Linos, dass diese Bemühungen zu einfach sein können. Sie können sich darauf konzentrieren, gesunde Gewohnheiten zu schaffen, die für einige Mitglieder von Minderheitengruppen oft unerreichbar sind.

"Informationen zur öffentlichen Gesundheit werden oft so dargestellt, als ob jeder chronischen Krankheiten vorbeugen kann, indem er einfach seinen Stress reduziert, genug schläft und sich vollwertig ernährt", sagt sie. "Vieles davon liegt jedoch außerhalb der Kontrolle des Einzelnen. Es sind größere Zusammenhänge im Spiel, die zu enormen Nachteilen führen und die Menschen daran hindern, ein gesundes Leben zu führen.

Darüber hinaus verursachen Rassismus und Diskriminierung Stress, der zu Gesundheitsproblemen führt, wie z. B.:

  • Hohe Raten von Diabetes und Bluthochdruck bei Afroamerikanern, Ureinwohnern von Hawaii und Lateinamerikanern.

  • Mehr psychische Störungen bei asiatischen Amerikanern und Afroamerikanern.

"Wir müssen das Gespräch neu gestalten", sagt Aysola. Anstatt zu sagen: "Was stimmt mit dieser Bevölkerung nicht?", müssen wir fragen: "Was stimmt mit unseren sozialen Strukturen und unserem Gesundheitssystem nicht, das es zulässt, dass dies auf diese Weise geschieht und fortbesteht?"

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