Eine Vesikostomie ist eine chirurgisch hergestellte Öffnung vom Unterbauch zur Harnblase. Sie ermöglicht den Abfluss des Urins und verhindert den Druckaufbau in der Blase. Eine unzureichende Entleerung der Blase oder ein erhöhter Druck in der Blase sind leider gefährlich. Diese Komplikationen können häufige Harnwegsinfektionen verursachen, die zu dauerhaften Nierenschäden führen.
Eine Vesikostomie ist eine vorübergehende Maßnahme, um das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten, während die endgültige Behandlung geplant und durchgeführt wird.
Was ist eine Vesikostomie?
Eine Vesikostomie ist eine Öffnung in der Blase, die zur Entleerung der Blase dient. Sie wird in der Regel im Bauchraum, unterhalb des Nabels (Bauchnabel) angelegt. Sie wird in der Regel zwischen dem Schambein und dem Nabel angelegt.
Aus dieser Öffnung tröpfelt ständig Urin. Sie verhindert, dass der Urin zurück in die Nieren fließt (Reflux), wodurch Harnwegsinfektionen und Nierenschäden vermieden werden. Ihr Kind braucht eine Windel, um den Urin aufzusaugen. Eine Vesikostomie bietet eine vorübergehende Lösung für den Harnverhalt. Sie und der Arzt Ihres Kindes können dann langfristige alternative Lösungen zur Entleerung der Blase besprechen und planen.
Vesikostomie bei Kindern - warum wird sie durchgeführt?
Eine Vesikostomie ist eine vorübergehende Lösung, um Nierenschäden bei Säuglingen oder Kleinkindern zu verhindern. Eine unvollständige Entleerung der Blase kann dazu führen, dass sich Bakterien in der Blase ansiedeln und eine Harnwegsinfektion (UTI) verursachen. Diese Infektionen können über die Harnleiter aufsteigen und die Nieren erreichen. Niereninfektionen (Pyelonephritis) können zu einer Vernarbung der Nieren führen, die später Hypertonie (Bluthochdruck) und Nierenversagen zur Folge hat. Probleme bei der Entleerung der Harnblase können auf anatomische Defekte oder Störungen des Nervensystems zurückzuführen sein.
Neurogene Blase. Eine Funktionsstörung der Harnblase aufgrund von Störungen des Nervensystems. Das Nervensystem kann durch Verletzungen oder Krankheiten geschädigt sein. Ihr Kind könnte nicht in der Lage sein, das Wasserlassen zu kontrollieren (Inkontinenz) oder Urin zu lassen (Retention). In Fällen von Retention wird eine Vesikostomie durchgeführt.
Spina bifida. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich die Wirbelsäule und das Rückenmark des Babys nicht so entwickeln, wie sie sollten. Meningozele, Myelomeningozele und Spina bifida occulta sind Formen der Spina bifida. Betroffene Kinder können an Schwäche oder Lähmung der Beine leiden, können Darm und Blase nicht kontrollieren und haben keine Empfindungen in der unteren Körperhälfte.
Einige andere Erkrankungen, bei denen eine Vesikostomie erforderlich sein kann, sind komplexe Harnröhrenstrikturen, das Prune-Belly-Syndrom und idiopathische Blasenfunktionsstörungen.
Das Einführen eines Katheters durch die Harnröhre ist eine Methode zur Behebung von Harnverhalt, aber das Belassen des Katheters erhöht das Risiko von Harnwegsinfektionen (UTI).
Die andere Möglichkeit ist die saubere intermittierende Katheterisierung (CIC), bei der alle paar Stunden ein Katheter mit Hilfe einer aseptischen Technik in die Blase eingeführt wird. Manche Jungen empfinden dies jedoch als schmerzhaft, und bei Mädchen ist es oft schwierig.
Vesikostomie-Verfahren
Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, der von einem Chirurgen in einem Operationssaal durchgeführt wird. Ihr Kind wird während des Eingriffs in Schlaf versetzt (Vollnarkose) und darf daher vier Stunden vor dem Eingriff nichts mehr essen und trinken.
Die Harnblase wird durch einen Schnitt in der Bauchdecke zugänglich gemacht. Die Blasenwand wird geöffnet und mit der Bauchdecke vernäht. Der Eingriff dauert ein bis zwei Stunden, und Sie müssen möglicherweise eine Nacht im Krankenhaus verbringen.
Ihr Kind kann nach dem Aufwachen aus der Narkose Schmerzen haben. Ihr Chirurg wird Ihnen Medikamente zur Schmerzlinderung verschreiben. Die Vesikostomie ist nicht schmerzhaft, wenn sie verheilt ist.
Vesikostomie-Windeln
Die Windeln sollten groß genug sein, um die Vesikostomieöffnung zu bedecken und sicherzustellen, dass der Urin nicht ausläuft. Verwenden Sie saugfähige Windeln, die gut sitzen. Wechseln Sie die Windel häufig, um ein Auslaufen zu verhindern.
Um die Hautöffnung herum kann es zu einem Windelausschlag kommen. Achten Sie darauf, diesen Bereich so sauber und trocken wie möglich zu halten. Ihr Arzt kann Ihnen eine Creme gegen Windelausschlag mit Zinkoxid verschreiben.
Pflege einer Vesikostomie
Eine Infektion ist ein großes Risiko, und Sie müssen sehr sorgfältig auf die Hygiene achten. Waschen Sie sich immer die Hände, bevor Sie die Windeln Ihres Kindes wechseln.
Die Vesikostomieöffnung kann beginnen, sich zu schließen, bevor der vorgesehene Zweck erfüllt ist. Ihr Arzt kann Ihnen raten, ein- oder zweimal am Tag einen sterilen Katheter einzuführen, um die Öffnung offen zu halten. Dieser Vorgang wird Dilatation genannt, und Sie sollten versuchen, ihn jeden Tag zur gleichen Zeit durchzuführen.
Eine sorgfältige Technik ist entscheidend, um Infektionen zu vermeiden:
Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife.
Verwenden Sie ein Antiseptikum wie Betadine®, um den Bereich um die Vesikostomie zu reinigen.
Reinigen Sie die Haut in kreisenden Bewegungen von der Öffnung aus nach außen.
Tragen Sie das von Ihrem Arzt verschriebene Gleitmittel auf die Katheterspitze auf.
Führen Sie den Katheter ½ bis 1 Zoll (1,25 bis 2,5 Zentimeter) in die Öffnung ein.
Bewegen Sie den Katheter hin und her.
Entfernen Sie den Katheter.
Reinigen Sie den Bereich, um das Antiseptikum von der Haut zu entfernen.
Während oder nach der Dilatation kann es zu einer kleinen Blutung kommen.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn:
-
2 Stunden lang kein Urinabgang zu verzeichnen ist. Eine konstante Drainage des Urins aus der Vesikostomie ist unerlässlich.
-
Ihr Kind hat hohes Fieber
-
Es gibt eine Rötung oder Kruste um die Vesikostomie.
-
Sie können den Katheter nicht durch die Öffnung einführen.
-
Ihr Kind hat Schmerzen.
-
Der Urin enthält Blut.
Komplikationen der Vesikostomie
Blasenvorfall. Ein Teil der Blase wird durch die Vesikostomie herausgedrückt, wenn das Kind sich anstrengt. Normalerweise können Sie die Blase zurückschieben, nachdem das Kind mit der Anstrengung fertig ist. Wenn Sie nicht in der Lage sind, die vorgefallene Blase zu ersetzen, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.
Infektionen des Harntrakts. Harnwegsinfektionen treten häufig bei Kindern mit Blasenstomata auf. Blasenschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Frösteln sollten Sie alarmieren. Ihr Arzt wird Labortests veranlassen, um eine Infektion zu bestätigen und sie mit Antibiotika zu behandeln.
Vesikostomie vs. Mitrofanoff-Verfahren
Das Mitranoff-Verfahren ist ein chirurgischer Eingriff zur kontinenten Harnableitung (CUD). Der Chirurg nutzt den Blinddarm, um einen Schlauch von der Harnblase zur Bauchdecke zu legen. Das Kind kann einen Katheter einführen, um die Blase in regelmäßigen Abständen zu entleeren.
Eine Vesikostomie erfordert das ständige Tragen einer Windel und kann für ältere Kinder gesellschaftlich inakzeptabel sein. Auch der Geruch des Urins ist unangenehm. Das Mitranoff-Verfahren ermöglicht es diesen Kindern (und Erwachsenen), ohne Windeln trocken zu bleiben. Die meisten können ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen und haben keine Probleme mit der Selbstversorgung.
Es handelt sich um einen komplexen Eingriff, der nicht immer erfolgreich ist, aber bei älteren Kindern und Erwachsenen eine bessere Lebensqualität als eine Vesikostomie ermöglicht. CUD-Verfahren sind nützlich für Menschen, die lebenslang Unterstützung bei der Blasenentleerung benötigen.