Kann Diabetes zu Augenproblemen führen?

Wie sich Diabetes auf Ihre Augen auswirkt

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Das Hauptproblem ist ein hoher Blutzucker (Glukose). Diabetes bedeutet, dass Ihr Körper Insulin nicht richtig herstellt oder verwendet, wodurch der Blutzucker ansteigt. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel an. Beim ersten Auftreten kann sich der Flüssigkeitsgehalt in den Teilen des Auges verändern, die Ihnen beim Scharfstellen helfen. Es kann sein, dass Sie keine Symptome haben, oder dass Ihre Sicht für einige Tage oder Wochen verschwommen ist. In der Regel normalisiert sich die Sehschärfe wieder, sobald der Blutzuckerspiegel im Rahmen des Behandlungsplans wieder gesenkt wurde.

Langfristige Auswirkungen eines hohen Blutzuckerspiegels

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Im Laufe der Zeit kann ein hoher Blutzuckerspiegel die sehr kleinen Blutgefäße im hinteren Teil der Augen schädigen. Aus den Gefäßen tritt Flüssigkeit aus und verursacht Schwellungen, Druck und andere Probleme. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel hoch genug ist, können die Schäden beginnen, bevor sich die Anzeichen von Diabetes in anderen Teilen Ihres Körpers zeigen. Dies kann zu vier diabetesbedingten Augenproblemen führen: Retinopathie, Makulaödem, Glaukom und Katarakt.

Frühe diabetische Retinopathie

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Bei der frühen nichtproliferativen diabetischen Neuropathie (NPDR) wölben sich die Blutgefäße und treten in die innere Auskleidung des Augenhintergrunds (die so genannte Netzhaut) aus. Auch Ihre Nervenenden können anschwellen. Möglicherweise haben Sie anfangs keine Symptome. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Augengesundheit, wenn Sie Diabetes haben oder wissen, dass Ihr Blutzucker hoch ist. Es ist wichtig, frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Fortgeschrittene diabetische Retinopathie

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Hier beginnen sich die Blutgefäße im hinteren Teil des Auges zu schließen.  Neue wachsen in der Netzhaut, aber sie sind beschädigt. Sie können in den Glaskörper, die gallertartige Substanz in der Mitte des Auges, austreten. Möglicherweise sehen Sie dunkle Flecken oder Schlieren, die durch Ihr Blickfeld zu schweben scheinen. Wenn Sie sich nicht sofort behandeln lassen, kann sich Narbengewebe bilden. Dadurch kann sich die Netzhaut vom Augenhintergrund ablösen, was sehr ernst ist.

Diabetisches Makulaödem

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Die Retinopathie führt manchmal zu Flüssigkeit in einem wichtigen Teil der Netzhaut, der Makula. Sie brauchen sie, um Auto zu fahren, Gesichter zu erkennen und zu lesen. Wenn die Makula anschwillt, kann Ihre Sicht verschwimmen und Sie können Ihre Sehkraft teilweise oder ganz verlieren. Etwa die Hälfte der Menschen, die an diabetischer Retinopathie erkranken, bekommen auch ein DME.   

Glaukom

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Es gibt verschiedene Arten von Glaukom, aber alle üben Druck auf den Sehnerv im hinteren Teil Ihres Auges aus, der mit Ihrem Gehirn verbunden ist. Es kann sein, dass Sie anfangs keine Symptome haben, oder dass Sie anfangen, Ihr seitliches Sehen zu verlieren. Aber Sie bemerken es nicht, weil es so langsam geschieht.  Wenn Sie den Druck nicht behandeln, kann er zu einem dauerhaften Sehverlust führen.

Grauer Star

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Wenn die Linse deines Auges trübe aussieht, spricht man von einem Grauen Star. Dadurch wird das Licht blockiert, und alles sieht trübe aus. Eine schlechte Kontrolle des Blutzuckers kann diesen Prozess beschleunigen. Bei Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie einen Grauen Star bekommen - und Sie bekommen ihn wahrscheinlich in einem jüngeren Alter. Durch eine Operation kann die trübe Linse durch eine klare Kunstlinse ersetzt werden, aber die diabetische Retinopathie verschlimmert sich manchmal, wenn Ihr Blutzucker nicht gut eingestellt ist.

Diagnose der diabetischen Augenkrankheit

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Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie unter diabetischen Augenproblemen leiden, wird er Ihre Sehkraft testen und den Druck in Ihren Augen messen. Medikamentöse Augentropfen erweitern die Pupillen - den Teil des Auges, der Licht durchlässt -, damit der Arzt den Augenhintergrund betrachten kann. Der Arzt injiziert Ihnen möglicherweise einen Farbstoff in den Arm. Der Farbstoff kann undichte Stellen in den kleinen Blutgefäßen Ihres Auges anzeigen. Nach der Untersuchung kann Ihre Sicht für einige Stunden verschwommen sein. 

Frühzeitige Behandlung

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Ihr Arzt könnte Ihnen empfehlen, Ihre Augen häufiger untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, dass sich Ihr Zustand nicht verschlimmert. Die einzige Behandlung zu diesem Zeitpunkt könnte die Behandlung des Diabetes sein. In der Regel werden Sie Ihren Blutzucker, Ihren Cholesterinspiegel und Ihren Blutdruck im Auge behalten und versuchen, sie zu kontrollieren. Verschreibungspflichtige Medikamente, Bewegung, eine bessere Ernährung und die Aufgabe des Rauchens können helfen. 

Laser-Behandlung

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Bei der panretinalen Photokoagulation werden Bereiche der Netzhaut, in denen abnormale Blutgefäße gewachsen sind, mit einem Laser zerstört. Bei der weniger verbreiteten fokalen Behandlung werden die Blutgefäße mit einem Laser versiegelt, um sie am Austreten und Wachsen zu hindern. Diese Eingriffe können verhindern, dass sich der Sehverlust verschlimmert.

Anti-VEGF-Medikamente

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Der Arzt spritzt ein Medikament in das Gelee in Ihrem Auge. Dadurch wird Ihr Auge daran gehindert, neue Blutgefäße zu bilden. Obwohl Sie im Laufe der Zeit immer weniger Spritzen benötigen, ist dies keine Heilung. In der Regel sind regelmäßige Spritzen erforderlich, um den Erfolg zu erhalten.

Vitrektomie

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Im Spätstadium der diabetischen Retinopathie - wenn sich Ihre Netzhaut abgelöst hat oder viel Blut in Ihr Auge eingedrungen ist - kann Ihr Arzt diese Operation vorschlagen, um Narbengewebe, Blut und trübe Flüssigkeit in Ihrem Auge zu entfernen. Eine Vitrektomie kann Ihr Sehvermögen verbessern.

Wer bekommt eine diabetische Augenkrankheit?

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Je länger Sie die Krankheit haben, desto größer ist Ihr Risiko. Ihr Risiko ist höher, wenn Sie Ihren Blutzucker nicht gut einstellen können oder wenn Sie einen hohen Blutdruck oder Cholesterinspiegel haben. Ihr Risiko ist auch größer, wenn Sie rauchen.

Warten Sie nicht auf Symptome

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Wenn Ihr Blutzucker hoch ist oder wenn Sie mit der Insulinbehandlung beginnen, sehen Sie möglicherweise verschwommen. Auch wenn Ihr Sehvermögen normal zu sein scheint, kann es zu Schäden durch Diabetes kommen. Deshalb sollten Sie mindestens einmal im Jahr eine Augenuntersuchung machen lassen.

Gehen Sie zu Ihrem Arzt

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Gehen Sie sofort in die Notaufnahme, wenn Sie plötzlich nichts mehr sehen können (einschließlich eines "Vorhangs", der sich über Ihre Sicht legt), wenn Sie blinkende Lichter sehen, Doppeltsehen oder starke Augenschmerzen oder -druck haben, sollten Sie sofort einen Netzhautspezialisten aufsuchen, aber nicht unbedingt in die Notaufnahme gehen. Vereinbaren Sie so bald wie möglich einen Termin bei Ihrem Augenarzt, wenn Sie diese Symptome haben:

  • Verschwommene oder trübe Sicht

  • Flecken, Floater oder Schatten

  • Welligkeit oder Verzerrung von geraden Linien

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