Gelenkersatzoperationen bei Psoriasis-Arthritis

Die Psoriasis-Arthritis (PsA) kann zu strukturellen Veränderungen in Ihrem Körper führen. Es handelt sich um eine Art von Arthritis, die bei der Hautkrankheit Psoriasis auftritt.

Sie kann dazu führen, dass Ihre Knochen erodieren oder zusammenbrechen. Es kann auch zum Verlust von Knorpel, zur Bildung neuer Knochen und zu Veränderungen der Form Ihrer Gelenke kommen.

Ihr Arzt kann Sie möglicherweise mit Medikamenten behandeln. In einigen Fällen müssen Ihre Gelenke jedoch operiert werden, damit sie wieder richtig funktionieren.

Eine Gelenkersatzoperation kann dazu beitragen, Ihre Lebensqualität zu verbessern. Sie kann notwendig sein, wenn die Gelenkschäden durch Ihre PsA den Knorpel, die Knochen, die Gelenkinnenhaut (das Bindegewebe im Inneren eines Gelenks) und die Bänder (das Gewebe, das Knochen, Knorpel und Gelenke miteinander verbindet) beschädigt haben.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die Ihnen helfen können.

Welche Gelenkersatzoperationen helfen bei PsA?

Ihr Arzt wird mit Dermatologen, Rheumatologen und orthopädischen Chirurgen zusammenarbeiten, um die beste Operationsmethode für Sie zu finden. In der Regel wird sich Ihr Behandlungsteam jedoch auf die Gelenke konzentrieren, die Ihnen die meisten Schmerzen bereiten oder Ihre Bewegungsfähigkeit einschränken.

Zu den Möglichkeiten der Gelenkersatzoperation bei PsA gehören:

Synovektomie. Diese Operation kommt für Sie in Frage, wenn Sie eine Synovitis haben. Das ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn das Bindegewebe in Ihrem Gelenk anschwillt. Bei diesem Eingriff wird die entzündete Gelenkinnenhaut (Synovialis) entfernt. Ihr Arzt kann dies chirurgisch, chemisch, durch Bestrahlung oder arthroskopisch tun (dabei wird eine kleine Kamera verwendet, um in Ihren Körper hineinzuschauen).

Osteotomie. Ihr Arzt kann dies empfehlen, wenn Sie eine Gelenkfehlstellung haben. Das ist der Fall, wenn Ihr Gelenk nicht an der richtigen Stelle sitzt und nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte. Bei diesem Verfahren schneidet Ihr Arzt Ihren Knochen, um ihn neu zu formen oder auszurichten. Es kann auch Knochengewebe hinzugefügt werden. Auf diese Weise können Sie eine Gelenkfunktion wiedererlangen, die annähernd derjenigen entspricht, die Sie hatten, bevor Ihr Gelenk geschädigt wurde.

Debridement. Dabei wird abgestorbenes oder beschädigtes Knochengewebe entfernt. Ihr Arzt wird das beschädigte Gewebe wegschneiden. Dann spült er den Bereich, um alle losen Gewebereste zu entfernen. Möglicherweise wird der Knochen durch ein anderes kleines Knochenstück aus einem anderen Teil Ihres Körpers oder durch gespendetes Knochengewebe ersetzt.

Geweberekonstruktion. Wenn Sie Probleme mit Ihren Bändern, dem Meniskus (einem harten Knorpelstück im Knie), dem Labrum (Knorpel, der einige Gelenke auskleidet) oder anderen Knorpelarten haben, kann dieses Verfahren helfen. Ihr Arzt kann Ihnen durch diesen Eingriff helfen, die Gelenkfunktion wiederzuerlangen.

Arthrodese. Bei diesem Verfahren verschmilzt Ihr Arzt zwei oder mehr Knochen in Ihrem Gelenk. Der Arzt entfernt den beschädigten Knorpel und schneidet die Knochenenden ab. Dann werden die beiden Knochenenden zu einem Knochen verschmolzen. Dadurch kann das Gelenk zwar nicht mehr bewegt werden, aber es wird stabil gehalten und die Schmerzen werden gelindert. Dies wird in der Regel bei Erkrankungen im Endstadium durchgeführt.

Arthroplastik. Dies kann auch eine gute Option für schmerzhafte Endstadien sein. Sie kann Ihnen helfen, die Funktion Ihres Gelenks wiederzuerlangen. Ihr Arzt wird dazu Ihre Knochen wiederherstellen oder einen künstlichen Knochen, eine Prothese, einsetzen.

Ein Gelenkersatz kann an verschiedenen Stellen Ihres Körpers eingesetzt werden. Dazu können gehören Ihre:

  • Hüften

  • Knie

  • Füße

  • Knöchel

  • Wirbelsäule

  • Handgelenke

  • Finger

Komplikationen bei Gelenkersatz bei Psoriasis-Arthritis

Eine Gelenkersatzoperation ist in der Regel ein sicheres Verfahren. Aber wie bei jedem Eingriff gibt es auch hier Risiken. Bei Psoriasis-Arthritis besteht ein höheres Risiko für Komplikationen bei dieser Operation als bei Menschen ohne diese Krankheit. Das liegt daran:

  • Die Medikamente, die Sie gegen PsA einnehmen, können Ihr Immunsystem schwächen.

  • Die Qualität Ihrer Knochen ist möglicherweise nicht so stark wie bei Menschen ohne PsA.

  • Probleme in den Gelenken können zu schlechten Operationsergebnissen führen.

Außerdem kann jede Verletzung oder Belastung durch die Gelenkersatzoperation zu einem Aufflackern der PsA führen. Daran sollten Sie denken, wenn Sie sich auf einen Eingriff vorbereiten.

Es ist auch wichtig, dass Ihr medizinisches Team Maßnahmen ergreift, um Infektionen zu vermeiden. Viele Infektionen, wie z. B. Sepsis, können verhindert werden, wenn Ihr Arzt Ihre Haut vor der Operation richtig reinigt und vorbereitet.

Andere mögliche Probleme sind:

  • Blutgerinnung

  • Probleme mit der Prothese (z. B. kann sie kaputt gehen, sich verschieben oder lockern)

  • Nervenverletzungen, die selten sind

Was kommt als Nächstes?

Nach der Operation wird Ihnen Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um Ihre Schmerzen zu lindern. Es kann sein, dass Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben, damit man Sie überwachen kann.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise stützende Schienen oder Krücken. Wahrscheinlich haben Sie 10-14 Tage nach der Operation einen Nachsorgetermin bei Ihrem Arzt. So kann er feststellen, wie gut Ihr Körper auf den Eingriff reagiert hat.

Sobald Ihr Körper geheilt ist, wird Ihr medizinisches Team Ihnen möglicherweise eine Physiotherapie empfehlen, um Ihre Kraft, Ihren Bewegungsumfang und Ihre Flexibilität wiederzuerlangen.

Wenn Sie eine Gelenkprothese erhalten, wird diese wahrscheinlich jahrelang halten.

Aber mit der Zeit kann es sich abnutzen. Dies kann dazu führen, dass es instabil wird. Ihr Arzt wird Sie regelmäßig auf Abnutzung oder andere Probleme hin untersuchen. Wenn er Probleme feststellt, wird er Ihre Prothesengelenke reparieren oder ersetzen.

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