Ungleichheiten bei der Diagnose und Behandlung von Psoriasis-Arthritis

Es gibt heute bessere Behandlungsmöglichkeiten für Psoriasis-Arthritis (PsA) als je zuvor, aber nicht jeder hat den gleichen Zugang dazu oder erhält die gleiche Versorgung. Das liegt an Ungleichheiten oder vermeidbaren Unterschieden, die auf Rasse und sozioökonomischen Faktoren wie Bildung, Einkommen und Unterstützung beruhen.

Diese Faktoren wirken sich auf die Diagnose und die Qualität der Behandlung aus. Sie spielen auch eine Rolle dabei, wie sich die Psoriasis-Arthritis auf Ihre psychische Gesundheit auswirkt.

Wer erkrankt an Psoriasis-Arthritis?

Diese Art von Arthritis tritt bei 18 % bis 42 % der Menschen auf, die an der Hautkrankheit Psoriasis leiden. Sie beginnt in der Regel zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr. Sie kann aber auch bei Kindern mit Psoriasis auftreten.

Verschiedene Geschlechter können das gleiche Risiko haben, aber zumindest eine Studie ergab, dass Frauen häufiger an Psoriasis-Arthritis erkranken als Männer. Die Krankheit wird häufiger bei weißen Menschen diagnostiziert als bei Menschen anderer Rassen oder Ethnien. Menschen aller Rassen und Hauttypen können jedoch an Psoriasis und PsA erkranken.

Was sind Ungleichheiten bei der Behandlung?

Untersuchungen zeigen, dass Schwarze seltener eine korrekte Diagnose für ihre Psoriasis-Arthritis erhalten. Und wenn sie diagnostiziert werden, erhalten sie seltener neuere biologische Arzneimittel. Sie erhalten auch seltener andere Arzneimittel, die Gelenkschäden verhindern können.

Eine Studie ergab, dass fast 50 % der Weißen Biologika gegen Psoriasis und PsA einnahmen, aber nur 13 % der Schwarzen. Eine andere Studie ergab, dass Schwarze zu 70 % seltener Biologika erhalten.

Einige Gründe für Ungleichheiten bei der Behandlung der Psoriasis-Arthritis sind:

  • Sozioökonomische Faktoren wie Bildung, Einkommen, Beschäftigung und soziale Unterstützung

  • Krankenkasse

  • Hohe Behandlungskosten, die nicht von der Versicherung übernommen werden

  • Unterschiede zwischen den Gruppen bei der Behandlung durch Ärzte, die sich gut mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis auskennen

  • Unterschiede zwischen den Gruppen bei den Behandlungspräferenzen

Rassische Unterschiede innerhalb dieser Faktoren, wie Ihre sozioökonomischen Verhältnisse und Ihr Krankenversicherungsstatus, sind wahrscheinlich die Ursache für rassische Ungleichheiten bei Diagnose und Behandlung.

Wenn Sie zum Beispiel in einer Gegend mit niedrigem Einkommen leben, ist es unwahrscheinlicher, dass Sie die beste Versorgung und Behandlung für Psoriasis-Arthritis erhalten.

Was sind die rassischen Unterschiede bei der Diagnose?

Ein Grund dafür, dass bei weißen Menschen häufiger eine Psoriasis diagnostiziert wird, könnte zum Teil darin liegen, dass Psoriasis auf heller Haut leichter zu erkennen ist. Ärzte können Psoriasis bei Menschen mit dunklerer Haut eher übersehen oder fehldiagnostizieren.

Schwarze Menschen, die an Psoriasis-Arthritis erkrankt sind, werden möglicherweise fälschlicherweise als Patienten mit einer anderen Art von Arthritis diagnostiziert.

Rassendiskrepanzen bei Menschen mit Psoriasis und PsA. Die meisten Forschungsarbeiten über PsA haben sich mit weißen Menschen befasst. Es sind weitere Studien erforderlich, um die Prävalenz von PsA bei anderen Rassen und Ethnien zu verstehen.

Eine Studie ergab jedoch, dass PsA bei schwarzen Menschen mit Psoriasis seltener auftritt als bei weißen Menschen mit Psoriasis. Es gibt auch Hinweise darauf, dass hispanische/lateinamerikanische Menschen ein höheres Risiko für schwere PsA haben könnten als andere Gruppen.

Es ist nicht klar, warum Menschen verschiedener Rassen mit Psoriasis unterschiedliche Raten von Psoriasis-Arthritis haben. Es könnte mit ihren genetischen Unterschieden oder anderen Faktoren zusammenhängen.

Es ist auch möglich, dass die offensichtlichen Unterschiede, einschließlich der niedrigeren Raten bei Schwarzen, auf den eingeschränkten Zugang einiger Gruppen zur Versorgung zurückzuführen sind. Außerdem wissen Ärzte, die keine Arthritisspezialisten sind, möglicherweise nicht viel über Psoriasis-Arthritis. Daher ist es schwer zu sagen, ob die Daten echte Unterschiede zwischen den Gruppen widerspiegeln.

Wie hängen Versicherung und Ungleichheiten zusammen?

Es ist bekannt, dass viele Menschen mit Psoriasis-Arthritis nicht die beste Behandlung erhalten. Aber die Gründe dafür waren bisher nicht klar. Eine Studie aus dem Jahr 2021 untersuchte diese Unterschiede anhand von Daten über Versicherungsansprüche in den USA. Dabei stellte sich heraus, dass die größten Ungleichheiten mit der Krankenversicherung zusammenhängen.

Psoriasis-Arthritis trat am häufigsten bei älteren Menschen auf, die bei Medicare versichert waren. Bei einkommensschwachen Personen mit Medicaid-Versicherung wurde seltener eine Psoriasis-Arthritis diagnostiziert. Und sie erhielten seltener die beste Behandlung. Außerdem suchten nur 12 % der Medicaid-Versicherten einen Arzt auf, der auf die Behandlung von Arthritis spezialisiert ist, gegenüber mehr als 50 % der Personen mit anderen Versicherungsarten.

Die Studie zeigte auch, dass weiße Menschen mit Medicaid häufiger eine angemessene Behandlung erhielten als schwarze Menschen mit Medicaid.

Die Diskriminierung aufgrund der Art der Krankenversicherung (und ob Sie eine Krankenversicherung haben oder nicht) kann Ihre Chancen auf eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung Ihrer Psoriasis-Arthritis beeinträchtigen.

Privatversicherte oder Medicare-Versicherte erhielten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine korrekte Diagnose, gingen zu einem Spezialisten und erhielten gezielte Behandlungen. Menschen ohne Krankenversicherung wurden nicht in die Studie einbezogen.

Wie wirkt sich das auf Ihre psychische Gesundheit aus?

Psoriasis und Psoriasis-Arthritis wirken sich nicht nur auf Ihre Haut und Gelenke aus. Sie beeinträchtigen auch Ihre psychische Gesundheit. Studien deuten darauf hin, dass Schwarze Menschen mit diesen Erkrankungen sich eher fühlen:

  • selbstbewusst

  • Peinlich berührt

  • Verärgert

  • Frustriert

  • Hilflos

Untersuchungen zeigen, dass Schwarze Menschen mit PsA eine geringere Lebensqualität haben als Weiße, die an der Krankheit leiden. Dennoch erhalten Weiße eher neue biologische Therapien zur Behandlung ihrer PsA.

Was können Sie tun?

Wenn Sie PsA haben oder vermuten, dass Sie PsA haben könnten, suchen Sie sich einen Arzt - idealerweise einen Spezialisten -, mit dem Sie reden und dem Sie vertrauen können.

Wenn Sie eine farbige Person sind, versuchen Sie, einen Arzt zu finden, der Ihre Sorgen versteht und Ihnen zuhören wird. Wenn Sie Schmerzen haben, ist es wichtig, dass Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.

Er sollte Ihnen Ihre Behandlungsmöglichkeiten erklären. Es ist hilfreich, wenn Sie über Ihre Möglichkeiten, einschließlich Biologika, informiert sind.

Vergewissern Sie sich, dass Sie sich auf seriöse Quellen verlassen, um Informationen zu finden. Neben anderen Faktoren können fehlende oder ungenaue Informationen zu Unstimmigkeiten bei der Diagnose und Behandlung Ihrer PsA führen.

Wenn Sie sich Sorgen um die Kosten für Ihre Behandlung oder Pflege machen, fragen Sie, ob es Hilfsprogramme oder Stiftungen gibt, die Ihnen helfen können.

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