Von Pamela Ferdinand
Wenn bei Ihnen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde und Sie sich ein Kind wünschen, können fertilitätserhaltende Techniken oder Fruchtbarkeitsbehandlungen helfen.
Einige Methoden erhöhen Ihre Chancen, nach einer Krebsbehandlung schwanger zu werden. Bei anderen verwenden Sie gespendete Eizellen oder Embryonen, um eine Schwangerschaft auszutragen. Fortpflanzungsmöglichkeiten durch Dritte, wie Adoption und Leihmutterschaft, bedeuten, dass Sie keine Schwangerschaft durchmachen müssen, um Ihre Familie zu gründen oder zu erweitern.
Techniken zur Erhaltung Ihrer Fruchtbarkeit
Wenn Sie sich vorstellen können, später ein Kind zu bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine Eierstockkrebsbehandlung beginnen. Fertilitätserhaltende Verfahren werden sorgfältig mit der Krebsbehandlung abgestimmt, damit Sie die besten Chancen auf Genesung haben - und auf eine Elternschaft. Auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie später ein Kind haben möchten, sollten Sie sich an einen Reproduktionsmediziner überweisen lassen.
Eine Krebsoperation kann die Entfernung von Fortpflanzungsorganen wie Eierstöcken, Eileitern oder Gebärmutter erfordern. Chemotherapie oder Bestrahlung können den Hormonhaushalt beeinflussen oder Ihren Körper so schädigen, dass Sie nicht schwanger werden können. Eine Chemotherapie kann auch die Anzahl der Eizellen in Ihren Eierstöcken verringern (so genannte geringe Eierstockreserve) oder Sie in die Wechseljahre bringen.
Fertilitätserhaltungstechniken ermöglichen es Ihnen, Eizellen oder Embryonen für eine spätere Verwendung zu retten oder zu schützen. Zu Ihren Optionen gehören:
Einfrieren von Embryonen (Kryokonservierung). Bei dieser Methode werden Eizellen konserviert, die von Spermien Ihres Partners oder eines Spenders befruchtet wurden. Sie erhalten Hormonpillen oder -injektionen, damit Ihre Eierstöcke zusätzliche Eizellen produzieren, um Ihre Chancen auf eine Empfängnis zu erhöhen. Die Eizellen werden dann aus Ihren Eierstöcken entnommen und in einem Labor mit Spermien zusammengebracht (ein Verfahren, das als In-vitro-Fertilisation oder IVF bezeichnet wird). Wenn die Befruchtung erfolgreich ist, wird der Embryo eingefroren, bis Sie bereit sind, ein Kind zu bekommen.
Einfrieren von Eizellen. Bei dieser Methode lagern Sie die Eizellen vor der Befruchtung zur späteren Verwendung ein und tauen sie später auf. Diese Methode kommt für Sie in Frage, wenn Sie derzeit keinen Partner haben und keinen Spendersamen verwenden möchten. Das Einfrieren von Eizellen umfasst drei Schritte:
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Stimulation der Eierstöcke, bei der Sie Medikamente einnehmen, die Ihre Eierstöcke dazu anregen, mehrere Eizellen auf einmal zu produzieren
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Entnahme von Eizellen, bei der Ihr Arzt Eizellen aus den Follikeln entnimmt, in denen sie herangereift sind
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Einfrieren, wobei die Eizellen auf Temperaturen unter Null heruntergekühlt und dann in speziellen Behältern eingefroren werden
Die Gefriermethoden sind nicht ohne Nachteile. Die Eizellentnahme kann Nebenwirkungen wie Blähungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall oder Erbrechen verursachen. Wenn Ihre Krebsbehandlung es zulässt, benötigen Sie möglicherweise mehr als einen Stimulations- und Entnahmezyklus, um gesunde Eizellen oder Embryonen zu erhalten.
Auch dies ist ein komplexes und teures Verfahren, das Zehntausende von Dollar plus zusätzliche Gebühren für die Lagerung von Embryonen oder Eizellen kosten kann. Und obwohl es oft erfolgreich ist, funktioniert es nicht immer.
Die Kryokonservierung ist nicht die einzige Möglichkeit, Ihre Fruchtbarkeit vor der Behandlung von Eierstockkrebs zu schützen. Sie können auch Folgendes in Betracht ziehen:
Eine fruchtbarkeitserhaltende Operation. Bei Krebs im Frühstadium, der nur einen Ihrer beiden Eierstöcke befallen hat, kann ein Chirurg nur diesen Eierstock zusammen mit dem dazugehörigen Eileiter entfernen. Dies kann es Ihnen ermöglichen, später eine Schwangerschaft auszutragen.
Transplantation von Eierstockgewebe. Bei dieser experimentellen Methode wird Eierstockgewebe entnommen, um Schäden durch die Krebsbehandlung zu vermeiden, und dann eingefroren. Nachdem Sie sich von der Behandlung erholt haben, taut ein Spezialist das Gewebe auf und verpflanzt es zurück. Sobald es wieder funktioniert, können Ihre Eizellen für eine In-vitro-Fertilisation entnommen werden.
Abschirmung der Eierstöcke. Bei dieser Technik legt ein Arzt einen Schild über Ihren Unterbauch, um Ihre Eierstöcke während der Strahlenbehandlung zu schützen.
Unterdrückung der Eierstöcke. Während der Chemotherapie erhalten Sie monatliche Injektionen mit Medikamenten, die die Produktion des Hormons Östrogen in Ihren Eierstöcken blockieren. Dies hilft, Ihre Eizellen vor Schäden zu schützen. Ihre Periode bleibt während dieser Behandlung aus, und Sie können Symptome der Menopause wie Hitzewallungen haben. Es ist jedoch nicht klar, wie gut dies Ihre Fruchtbarkeit schützt.
Eierstockverlagerung. Bei diesem minimalinvasiven Verfahren schützt ein Chirurg Ihre Eierstöcke und Eileiter, indem er sie von den Tumoren wegbewegt, auf die die Strahlentherapie abzielt. Allerdings gelingt es nicht immer, die Eierstöcke zu schützen.
Fruchtbarkeitsbehandlungen nach Eierstockkrebs
Manche Menschen können nach einer Behandlung von Eierstockkrebs auf natürlichem Wege schwanger werden. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, einige Monate bis 2 Jahre zu warten, bevor Sie einen Versuch unternehmen. Dies senkt das Risiko von Geburtsschäden, die durch die Krebsbehandlung verursacht werden. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass Ihr Krebs innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung zurückkehrt.
Chemotherapie oder Bestrahlung können jedoch dauerhafte Fruchtbarkeitsprobleme verursachen, selbst wenn Sie nicht in die frühe Menopause kommen. Möglicherweise benötigen Sie Fruchtbarkeitsbehandlungen wie:
Intrauterine Insemination (IUI): Dies ist eine Art der künstlichen Befruchtung. Ihr Arzt entnimmt eine Samenprobe von Ihrem Partner oder einem Spender. Etwa zum Zeitpunkt Ihres Eisprungs wird sie in Ihre Gebärmutter eingesetzt, damit eine oder mehrere Ihrer Eizellen befruchtet werden können.
In-vitro-Fertilisation (IVF): Sie nehmen Fruchtbarkeitsmedikamente ein, um Ihre Eierstöcke zu stimulieren. Wie beim Einfrieren von Embryonen entnimmt Ihr Arzt die Eizellen und befruchtet sie mit Hilfe von Spermien in einem Labor. Anschließend werden ein oder mehrere Embryonen in Ihre Gebärmutter eingesetzt. Außerdem erhalten Sie Hormonspritzen, um die Gesundheit Ihrer Gebärmutter zu verbessern und Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erhöhen.
Die häufigste Komplikation einer Fruchtbarkeitsbehandlung ist die Empfängnis von mehr als einem Kind (Mehrlingsschwangerschaft). Fruchtbarkeitsmedikamente können auch ein ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) verursachen, bei dem die Eierstöcke anschwellen und schmerzen.
Eizellen und Embryonen von Spendern
Wenn Ihre Eierstöcke keine gesunden Eizellen produzieren, Ihre Gebärmutter aber gesund genug für eine Schwangerschaft ist, können Sie sich für eine Eizell- oder Embryonenspende entscheiden.
Eizellspende. Eizellspenderinnen können Familienmitglieder, Freunde oder Fremde sein, bezahlt oder unbezahlt. Sie können auch Eizellen von einer Eizellenbank kaufen. Seriöse Agenturen überprüfen alle Spenderinnen auf medizinische, genetische und psychische Probleme. Die Eizellen der Spenderin werden mit den Spermien Ihres Partners oder eines anderen Spenders durch IVF befruchtet. Ein Arzt setzt dann einen oder mehrere Embryonen in Ihre Gebärmutter ein. Sie nehmen Hormone ein, um die Erfolgsaussichten zu verbessern.
Embryonenspende (oder Embryoadoption). Menschen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterzogen haben, spenden häufig ungenutzte Embryonen zur Verwendung durch andere. Sie können schwanger werden, indem Sie sich einen gespendeten Embryo in die Gebärmutter einsetzen lassen, obwohl das Kind nicht die gleichen Gene wie Sie haben wird. Wie bei der Eizellspende müssen Sie Hormonpräparate einnehmen.
Andere Möglichkeiten, eine Familie zu gründen oder zu vergrößern
Wenn Sie nicht in der Lage sind, schwanger zu werden, oder sich dagegen entscheiden, können Sie Ihre Familie mit externer Hilfe gründen oder vergrößern. Sie können diesen Weg in Betracht ziehen, wenn Ihre Gebärmutter eine Schwangerschaft nicht austragen kann oder wenn es für Sie unsicher ist, schwanger zu werden oder zu gebären. Zu den Optionen gehören:
Traditionelle Leihmutterschaft. Die eigenen Eizellen der Leihmutter und das Sperma eines Wunschelternteils werden verwendet, um die Leihmutter durch künstliche Befruchtung schwanger zu machen. Die Leihmutter trägt dann das Kind bis zur Geburt aus. Das Kind hat die Gene eines Elternteils und der Leihmutter.
Leihmutterschaft (oder Tragemutterschaft). Bei dieser Art der Leihmutterschaft wird ein Embryo verwendet, der aus den Ei- und Samenzellen der potenziellen Eltern oder von Spendern erzeugt wurde. Die Leihmutter unterzieht sich einer IVF-Behandlung und trägt dann den befruchteten Embryo bis zur Geburt aus. Das Kind wird nicht die Gene der Trägerin teilen.
Die Gesetze zur Leihmutterschaft variieren von Bundesland zu Bundesland. Sie brauchen einen Anwalt, der Ihnen hilft, sich zurechtzufinden. Das Verfahren ist kostspielig und kann sowohl rechtlich als auch emotional kompliziert sein.
Adoption. Die meisten Adoptionsagenturen erlauben Krebsüberlebenden die Adoption. Sie benötigen jedoch möglicherweise ein ärztliches Attest, das Ihren guten Gesundheitszustand bestätigt. Die Agenturen berücksichtigen möglicherweise auch, wie viel Zeit seit Ihrer Krebsbehandlung vergangen ist. Sie können sich nach einer Agentur umsehen, die Erfahrung in der Arbeit mit Krebsüberlebenden hat. Das Adoptionsverfahren dauert oft mehrere Jahre.