Aromatasehemmer bei Eierstockkrebs

Von Barbara Brody

Wenn Sie Eierstockkrebs haben, hat Ihnen Ihr Onkologe wahrscheinlich eine Operation und eine Chemotherapie empfohlen. Aromatasehemmer ersetzen diese Behandlungen in der Regel nicht, aber sie können einer ausgewählten Gruppe von Patientinnen zusätzlich helfen.

Es handelt sich dabei um eine Hormontherapie, die zur Behandlung einiger Ovarialtumore und niedriggradiger Ovarialkarzinome eingesetzt wird, allerdings nur bei Frauen, die die Menopause hinter sich haben.

Außerdem profitieren Sie eher von diesen Medikamenten, wenn Ihr Krebs Östrogenrezeptor-positiv ist, was bedeutet, dass das Hormon Östrogen das Wachstum Ihres Krebses fördert. Aromatasehemmer senken Ihren Östrogenspiegel.

Diese oralen Medikamente werden in der Regel einmal täglich eingenommen. Dazu gehören die Medikamente Letrozol (Femara), Anastrozol (Arimidex) und Exemestan (Aromasin).

Wie wirken sie?

Sie blockieren die Aromatase, ein Enzym, das Ihr Körper verwendet, um Östrogen aus einem anderen Hormon, dem Androgen, herzustellen. Dadurch wird Ihr Östrogenspiegel gesenkt, den Ihr Krebs zum Wachsen braucht.

Bei Frauen vor den Wechseljahren (die noch ihre Periode bekommen) sind die Eierstöcke weitgehend für die Östrogenproduktion verantwortlich. Das ändert sich jedoch nach der Menopause. Dann sinkt der Östrogenspiegel, und der größte Teil des Östrogens, das Ihr Körper produziert, wird aus Androgenen gewonnen.

Aromatasehemmer verhindern, dass dies geschieht. (Andere Medikamente, wie Tamoxifen, blockieren ebenfalls Östrogen, wirken aber anders).

Aromatasehemmer sind eine systemische Therapie, d. h. sie wirken im gesamten Körper (während sich eine Operation auf die Krebszellen in einem ganz bestimmten Bereich des Körpers konzentriert).

Manche Menschen betrachten sie als zielgerichtete Therapie, weil sie auf das Hormon Östrogen abzielen. Doch wenn die meisten Krebsexperten von "gezielten Therapien" sprechen, meinen sie in der Regel Medikamente wie Bevacizumab (Avastin). Dabei handelt es sich nicht um Hormontherapien, sondern um Medikamente, die auf bestimmte Proteine der Krebszellen abzielen.

Wer profitiert davon?

Ihr Onkologe, ein auf Krebs spezialisierter Arzt, wird bei der Entscheidung, ob Aromatasehemmer das Richtige für Sie sind, mehrere Faktoren berücksichtigen. Dazu gehört, ob:

  • Sie eine Art von Eierstockkrebs haben, der durch Östrogen angeheizt wird.

  • Ihr Krebs hat andere spezifische molekulare Merkmale wie Biomarker, die mit einem guten Ansprechen auf Aromatasehemmer verbunden sind.

  • Sie haben ein niedriggradiges seröses oder endometrioides Ovarialkarzinom. Es hat sich gezeigt, dass diese seltenen Subtypen von Eierstockkrebs gut auf diese Behandlung ansprechen.

  • Sie haben Eierstockkrebs im Stadium II-IV, oder es ist ein Krebsrezidiv aufgetreten.

  • Sie haben die Menopause hinter sich.

Wie wirksam sind sie bei Eierstockkrebs?

Im Allgemeinen helfen Aromatasehemmer einigen Eierstockkrebspatientinnen, und die Forschung auf diesem Gebiet ist noch nicht abgeschlossen. Experten versuchen, mehr darüber zu erfahren, wie gut diese Therapie funktioniert, wer am ehesten davon profitiert und ob eine Untergruppe von Patientinnen mit Eierstockkrebs damit besser zurechtkommt als mit Standardbehandlungen wie Chemotherapie.

Es ist schwer zu beurteilen, wie wirksam diese Medikamente sind, auch weil die Forschung über ihren Einsatz bei Eierstockkrebs begrenzt ist.

Aber sie können bei Eierstockkrebs für verschiedene Zwecke eingesetzt werden.

Zum Beispiel können sie bei neu diagnostizierten Patientinnen als Zusatzbehandlung nach einer Operation oder nach einer Operation und Chemotherapie als "Erhaltungstherapie" eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um eine fortlaufende Behandlung, die verhindern soll, dass der Krebs erneut auftritt oder wächst.

Sie können auch bei einem Wiederauftreten des Krebses verabreicht werden, um eine zusätzliche Chemotherapie zu vermeiden und das Leben der Betroffenen zu verlängern.

Eine Studie untersuchte Frauen mit niedriggradigem serösem Karzinom. Diejenigen, die nach der Operation und der Chemotherapie Aromatasehemmer einnahmen, hatten eine deutlich längere Zeitspanne, in der ihr Krebs nicht fortschritt, als diejenigen, die sie nicht einnahmen.

In einer anderen kleinen Studie wurde festgestellt, dass sich bei Patientinnen mit niedriggradigem Eierstockkrebs oder serösem Borderline-Ovarialtumor, die den Aromatasehemmer Anastrozol einnahmen, die Schmerzen, die Müdigkeit und die allgemeine Funktionsfähigkeit für mindestens sechs Monate verbesserten.

Aromatasehemmer werden häufiger bei Patienten mit niedriggradigem serösem Eierstockkrebs eingesetzt. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass sie auch bei Patienten mit hochgradigem serösem Eierstockkrebs helfen können, wenn sie ein Rezidiv erlitten haben. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass sie es einigen Patientinnen mit Eierstockkrebs ermöglichen könnten, eine weitere Chemotherapie aufzuschieben.

Was ist mit den Nebenwirkungen?

Aromatasehemmer sind in der Regel gut verträglich. Nur etwa 10 % derjenigen, die sie einnehmen, haben Nebenwirkungen. Die häufigsten sind jedoch folgende:

  • Gelenkschmerzen/Steifheit

  • Hitzewallungen

  • Müdigkeit/Schwäche

  • Schlaflosigkeit

  • Übelkeit

  • Trockenheit in der Scheide

  • Sexuelle Dysfunktion

  • Erhöhter Blutdruck oder Cholesterinspiegel

  • Blutgerinnsel

Es gibt auch einige seltene (1 von 10.000 Patienten) Nebenwirkungen, zu denen Blasenbildung, allergische Reaktionen, Leberentzündungen und Knochenschwund gehören können.

Teilen Sie Ihrem Onkologen sofort mit, wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen haben, egal ob sie leicht oder schwer sind.

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