Sollte ich Immunsuppressiva bei Psoriasis-Arthritis einnehmen?

Wenn Sie an Psoriasis-Arthritis (PsA) leiden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Immunsuppressiva, also Medikamente, die Ihr Immunsystem beruhigen. Diese Medikamente können sehr hilfreich sein, um die durch PsA verursachten Gelenkschmerzen und Hautausschläge zu behandeln. Sie können aber auch schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.

Psoriatische Arthritis und Ihr Immunsystem

Ein gesundes Immunsystem schützt Ihren Körper vor gefährlichen Krankheitserregern. Aber manchmal gerät Ihr Immunsystem durcheinander und greift Ihre eigenen Zellen an. Wenn dies geschieht, spricht man von einer Autoimmunerkrankung.

PsA ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem fälschlicherweise Ihre Haut und Gelenke angreift. PsA führt dazu, dass sich diese Körperteile entzünden, d. h. sie werden rot, geschwollen oder schmerzhaft.

Immunsuppressiva sind Medikamente, die das Immunsystem beruhigen. Sie verhindern, dass sich Ihre Haut und Gelenke entzünden. Einige Immunsuppressiva, wie NSAIDs und Kortikosteroide, wirken auf das gesamte Immunsystem. Andere wirken nur auf bestimmte Teile des Immunsystems.

Ärzte verschreiben oft mehr als eine Art von Medikamenten zur Behandlung von PsA. Hier sind einige der gängigsten Immunsuppressiva.

Arten von Immunsuppressiva (und wie sie wirken)

NSAIDs (Aspirin, Ibuprofen, Naproxen). NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) sind die erste Behandlung bei leichter Arthritis. Sie sind häufig frei verkäuflich, können aber auch in höherer Dosierung verschrieben werden. NSAIDs verhindern, dass der Körper eine Chemikalie bildet, die im ganzen Körper Entzündungen verursacht. Sie verhindern auch die Bildung eines ähnlichen Moleküls, das Ihre Magenschleimhaut vor Verdauungssäuren schützt. Um Ihren Magen zu schützen, sollten Sie NSAIDs nur nach dem Essen oder mit einem Antazidum einnehmen. NSAIDs wirken in der Regel innerhalb weniger Stunden.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass NSAIDs Schmerzen und Entzündungen lindern, aber sie verhindern nicht, dass sich die PsA verschlimmert.

Kortikosteroide (Dexamethason, Hydrokortison, Methylprednisolon, Prednison). Kortikosteroide, die auch als Steroide bezeichnet werden, sind nicht die anabolen Steroide, die manchmal im Sport missbraucht werden. Stattdessen hindern diese Steroide das Immunsystem daran, Zytokine zu bilden, d. h. kleine Proteine, die Botschaften zwischen Immunzellen übermitteln. Wenn diese Botschaften unterbrochen werden, verlangsamt sich das Immunsystem. Steroide verringern auch die Anzahl bestimmter Immunzellen, wie B- und T-Zellen, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.

Steroide werden in der Regel zusammen mit anderen Medikamenten eingesetzt. So können sie beispielsweise zur kurzfristigen Schmerzlinderung verschrieben werden, während Sie darauf warten, dass die DMARDs wirken.

DMARDs. DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika) können Schmerzen und Schwellungen lindern und Gelenkschäden durch PsA vermeiden helfen. Im Gegensatz zu NSAIDs und Steroiden können DMARDs die Krankheit verlangsamen oder eine Verschlimmerung der Krankheit verhindern. Es gibt viele Arten von DMARDs. Die meisten wirken innerhalb von 3-6 Monaten.

  • Traditionell (Leflunomid, Methotrexat, Sulfasalazin). Einige DMARDs, wie Methotrexat, werden seit Jahrzehnten eingesetzt. Methotrexat ist die Standardbehandlung für mittelschwere bis schwere Psoriasis-Arthritis. Es hilft bei schuppender Haut, indem es das Wachstum neuer Zellen bremst. Methotrexat ist im Vergleich zu ähnlichen Medikamenten relativ erschwinglich.

  • Azathioprin. Dieses DMARD verlangsamt das Wachstum von neuen Immunzellen.

  • Biologika (Adalimumab, Bimekizumab, Brodalumab, Certolizumab Pegol, Etanercept, Guselkumab, Infliximab, Ixekizumab, Risankizumab, Rituximab, Secukinumab, Tildrakizumab, Ustekinumab). Biologika blockieren Zytokin-Botenstoffe, die Entzündungen verursachen. Jedes Medikament zielt auf eine andere Art von Zytokin ab, wie z. B. Tumornekrosefaktoren oder Interleukine.

  • Calcineurin-Inhibitoren (Cyclosporin). Cyclosporin beruhigt die weißen Blutkörperchen in der Haut. Diese Zellen können dann keine Zytokine oder weitere Immunzellen bilden.

  • Hydroxychloroquin. Dieses DMARD wurde ursprünglich zur Behandlung von Malaria eingesetzt, aber die Ärzte erkannten, dass es auch bei PsA hilfreich ist. Die Ärzte sind sich nicht sicher, wie es wirkt, aber es scheint die Kommunikation zwischen den Immunzellen zu unterbrechen. Es wird oft zusammen mit einem herkömmlichen DMARD eingesetzt.

  • Inosinmonophosphat-Dehydrogenase-Hemmer (Mycophenolat-Mofetil). Mycophenolatmofetil blockiert ein Protein, das für die Bildung neuer Immunzellen wichtig ist.

  • Januskinase (JAK)-Inhibitoren (Baricitinib, Tofacitinib, Upadacitinib). Wie Zytokine helfen JAK-Proteine den Immunzellen bei der Kommunikation. Wenn man sie blockiert, wird die Ausbreitung der Entzündung verlangsamt.

  • Phosphodiesterase-Hemmer (Apremilast). Dieses Medikament blockiert ein Protein, das Entzündungen verursacht.

  • Selektive Kostimulationsmodulatoren (Abatacept). Dieses DMARD beruhigt die T-Zellen, eine Art von weißen Blutkörperchen.

  • Mechanistisches Ziel von Rapamycin-Inhibitoren. Dieses DMARD unterbricht die Bildung von Immunzellen, den so genannten T-Helferzellen. Die Ärzte untersuchen noch, ob es Menschen mit PsA helfen kann.

Nebenwirkungen von Immunsuppressiva

Wenn Sie Immunsuppressiva einnehmen, sollten Sie regelmäßig zum Arzt gehen, um sicherzustellen, dass die Behandlung wie gewünscht wirkt. Ihr Arzt wird Ihnen auch helfen, Nebenwirkungen zu vermeiden und zu beherrschen.

NSAIDs können Magenschmerzen, Geschwüre, Übelkeit, Durchfall, allergische Reaktionen, Nierenprobleme und Blutergüsse verursachen. Mit Ausnahme von Aspirin können sie Ihr Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzversagen erhöhen, insbesondere wenn Sie bereits eine Autoimmunerkrankung wie PsA haben. Wenn Sie eine Herzerkrankung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob NSAIDs für Sie sicher sind.

Die langfristige Einnahme von Steroiden kann Ihre Knochen, Ihren Blutdruck, Ihre Augen und Ihren Blutzucker beeinträchtigen. Die Einnahme von Vitamin-D- und Kalziumpräparaten kann bei der Knochengesundheit helfen.

Steroide und DMARDs erhöhen Ihr Risiko für Infektionen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihren Impfschutz auffrischen können und ob Sie Lebendimpfstoffe vermeiden sollten. Waschen Sie sich häufig die Hände. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie Menschenansammlungen, bestimmte Nahrungsmittel oder Aktivitäten meiden sollten. Wenn Sie glauben, dass Sie krank sind (oder Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag oder Fieber haben), rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Einige DMARDs (einschließlich Apremilast, Cyclosporin, Leflunomid, Methotrexat und Mycophenolatmofetil) können Geburtsfehler verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über eine Pause von diesen Medikamenten, bevor Sie schwanger werden oder eine andere Person schwängern.

Methotrexat, Leflunomid und Cyclosporin wirken sich auf Ihre Leber aus, daher sollten Sie mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin über sichere Trinkmengen bei der Einnahme dieser Medikamente sprechen.

Wenn Sie immunsuppressive Medikamente per Infusion oder Spritze einnehmen, können Sie an der Stelle, an der das Medikament in Ihren Körper gelangt, Schwellungen, Rötungen oder einen juckenden Ausschlag bemerken. Antihistaminika, Kortikosteroid-Cremes oder ein NSAID können helfen, diese Reaktionen zu kontrollieren.

Wenn Sie ein Medikament über eine Infusion erhalten und eines der folgenden Symptome haben, brechen Sie die Behandlung ab und bitten Sie den Arzt um Hilfe:

  • Schmerzen oder Engegefühl in der Brust

  • Schweres Atmen

  • Fieber oder Schüttelfrost

  • Hoher oder niedriger Blutdruck

  • Schwellungen im Gesicht und an den Händen

Rufen Sie bei plötzlichen Sehstörungen, Schmerzen oder Engegefühl in der Brust oder Atembeschwerden den Notarzt.

Wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:

  • Blutungen oder leichte Blutergüsse

  • Brennen beim Urinieren oder mehr Urinieren als gewöhnlich

  • Schmerzen in der Brust

  • Husten

  • Durchfall

  • Schwindel

  • Extreme Müdigkeit

  • Fieber oder Schüttelfrost

  • Geringer Appetit

  • Muskelkater

  • Neue Hautausschläge

  • Taubheit oder Kribbeln

  • Kurzatmigkeit

  • Wunden

  • Magenschmerzen

  • Sehstörungen

  • Gewichtsverlust

Wie man Immunsuppressiva einnimmt

Immunsuppressiva werden in der Regel in Form einer Pille, einer Spritze oder einer Infusion verabreicht. Verschiedene Medikamente haben unterschiedliche Formen, Dosierungen und Einnahmepläne. Fragen Sie Ihren Arzt nach besonderen Anweisungen, z. B. ob Sie das Medikament auf vollen oder leeren Magen einnehmen sollen.

Wer kann Immunsuppressiva einnehmen (und wer sollte es nicht)

Die meisten Menschen mit leichter PsA können ihre Symptome mit NSAIDs und/oder Kortikosteroiden behandeln. Wenn diese nicht wirken, verschreibt Ihr Arzt möglicherweise ein DMARD, normalerweise Methotrexat. Wenn Methotrexat nicht anschlägt, können Sie andere Arten von DMARDs ausprobieren.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Medikament einnehmen oder wechseln. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt Ihre gesundheitliche Vorgeschichte (insbesondere aktuelle Infektionen, andere Autoimmunerkrankungen, Augenprobleme, Nieren- oder Lebererkrankungen, Herzprobleme, eine Krebserkrankung in der Vorgeschichte oder Allergien gegen bestimmte Medikamente) und die Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.

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