Sabbern ist bei Kindern im Alter zwischen 15 und 19 Monaten üblich. Nach dem 4. Lebensjahr kann übermäßiges Sabbern jedoch auf eine Grunderkrankung hindeuten. Sialorrhoe, auch bekannt als Hypersalivation, tritt meist bei Kindern mit neurologischen oder anatomischen Anomalien auf. Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind an Sialorrhoe leidet, sollten Sie Folgendes über die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten wissen.
Was ist Sialorrhoe?
Sialorrhoe ist eine übermäßige orale Sekretion oder Sabberbildung. Normalerweise produzieren Kinder bis zu 1,5 Liter Speichel pro Tag, aber Kinder mit Hypersalivation können bis zu 5 Liter produzieren. Dieser Zustand kann auch bei Kindern auftreten, die eine durchschnittliche Menge Speichel produzieren, aber nicht richtig schlucken können.
Es gibt zwei Arten von Sialorrhö:
Anteriore Sialorrhöe. Anteriore Sialorrhö ist das, was man gemeinhin als Sabbern bezeichnet. Der überschüssige Speichel läuft auf das Gesicht des Kindes und, wenn es nicht kontrolliert wird, auf seine Kleidung. Dies kann zu Problemen bei der Hautpflege und Sauberkeit führen. Aus diesem Grund können sie auch Probleme beim Umgang mit anderen Menschen haben.
Posteriore Sialorrhöe. Bei der posterioren Sialorrhoe läuft der Speichel die Atemwege des Kindes hinunter, anstatt geschluckt zu werden. Diese Form des Hyperspeichelflusses führt zu einer chronischen Reizung der Lunge, die andere Gesundheitsprobleme verursachen kann.
Kinder mit Sialorrhoe haben typischerweise eine Kombination aus anteriorer und posteriorer Sialorrhoe.
Was sind die Ursachen für Sialorrhö?
Sialorrhoe bei Kindern wird häufig durch bestehende Grunderkrankungen verursacht. Erkrankungen, die das Gehirn beeinträchtigen, können zu einer verminderten Muskelkontrolle führen, insbesondere im Mund- und Rachenraum. Dies führt zu Schwierigkeiten beim Schlucken von Speichel und zu übermäßigem Sabbern.
Übermäßige orale Sekretion kommt häufig bei Kindern vor, die mit Zerebralparese geboren wurden, einer Erkrankung, die die Fähigkeit des Gehirns, Muskeln zu bewegen, beeinträchtigt. Einige Studien deuten darauf hin, dass bis zu 58 % der Kinder mit zerebraler Lähmung auch an Sialorrhoe leiden.
Andere Erkrankungen, die die motorische Kontrolle von Mund und Rachen beeinträchtigen, sind Schlaganfälle, traumatische Hirnverletzungen und Anomalien in der Gehirnentwicklung. Der Schweregrad der Sialorrhoe hängt normalerweise von der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Wenn sich zum Beispiel die Hirnverletzung im Laufe der Zeit nicht verschlimmert, sollte auch das übermäßige Sabbern nicht auftreten.
Sialorrhoe tritt auch bei Kindern mit anatomischen Anomalien auf, die zu körperlichen Schluckbeschwerden führen. Ursachen für Hypersalivation können sein:
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Eine große Zunge
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Ein missgebildeter Kiefer
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Ein missgebildeter Rachen
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Kieferorthopädische Probleme
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Lippen-, Gaumen- oder Kehlkopfspalten
Übermäßiges Sabbern kann auch dadurch verursacht werden, dass der Körper des Kindes zu viel Speichel oder Schleim produziert, anstatt dass das Kind nicht schlucken kann. Dies kann als Folge anderer neurologischer oder respiratorischer Erkrankungen oder als Nebenwirkung bestimmter Medikamente auftreten.
Was sind die Symptome der Sialorrhoe?
Die Symptome des Speichelflusses hängen davon ab, ob der Speichel auf das Gesicht des Kindes gesabbert wird oder in die Atemwege läuft.
Kinder mit anteriorer Sialorrhoe haben sichtbares Sabbern, das normalerweise von nasser Kleidung begleitet wird. Bei starkem Sabbern kann auch das Bettlaken des Kindes nach dem Schlafen nass sein.
Ständiges Sabbern kann zu Ausschlägen im Gesicht und zum Ablösen der Haut um den Mund und das Kinn führen. Dies kann zu Irritationen und Wundsein führen.
Bei Kindern mit Sialorrhoe kann es als Nebenwirkung des ständigen Sabberns auch zu einer leichten Dehydrierung, zu Schwierigkeiten beim Sprechen und zu Fütterungsproblemen kommen.
Kinder mit posteriorer Sialorrhoe können aufgrund einer chronischen Lungenreizung und eines blockierten Atemwegs ernstere Symptome aufweisen. Zu den Symptomen können gehören:
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Ersticken
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Husten
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Würgen
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Erbrechen
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Stauung
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Atembeschwerden
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Aspiration
Die Aspiration, also das Einatmen luftfremder Stoffe, ist besonders gefährlich, da sie zu einer Lungenentzündung führen kann.
Wie wird eine Sialorrhoe diagnostiziert?
Medizinisches Fachpersonal kann eine anteriore Sialorrhoe durch Beobachtung diagnostizieren. Übermäßiges Sabbern ist ein leicht zu erkennendes, sichtbares Symptom. Die Diagnose der posterioren Sialorrhö kann zusätzliche Tests erfordern.
Um eine posteriore Sialorrhoe festzustellen, können Ärzte mit speziellen Geräten und Verfahren den Rachen des Kindes sowie seine Schluck- und Sprachfunktionen untersuchen. Dazu gehört häufig die Videofluoroskopie, eine spezielle Art von Röntgenaufnahme, die zur Beurteilung des Schluckens eingesetzt wird.
Wie wird die Sialorrhoe behandelt?
Die Behandlung der Sialorrhoe umfasst orale Medikamente, Botox-Injektionen, chirurgische Eingriffe und orales Motoriktraining.
Orale Medikamente. Ärzte können orale Medikamente verschreiben, um die Speichelproduktion zu verringern oder die Atemwege des Kindes zu erleichtern. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente können unangenehm sein oder zu anderen gesundheitlichen Komplikationen führen. Anticholinergika, die zur Erleichterung der Atemwege eingesetzt werden, führen in der Regel zu Mundtrockenheit und Verstopfung.
Zu den schwerwiegenderen Nebenwirkungen gehören Fieber und verdickte Sekrete, die weitere Atemprobleme verursachen können. Aus diesem Grund ist eine medikamentöse Behandlung nur bei schweren Fällen von Hypersalivation bei Kindern sinnvoll.
Botox-Injektionen. Studien zeigen, dass Botulinumtoxin oder Botox die Sialorrhoe bei Kindern sicher behandeln kann. Ärzte können die Speichelproduktion für etwa 4 Monate reduzieren, indem sie Botox in die Speicheldrüsen injizieren.
Chirurgische Eingriffe. Es gibt zahlreiche chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Sialorrhö. In der Regel werden dabei einige Speicheldrüsen aus dem Mund des Kindes entfernt oder abgeklemmt. Indem die Speichelproduktion dauerhaft reduziert wird, können einige Operationen das übermäßige Sabbern kurativ behandeln.
Mundmotorisches Training. Kinder, die aufgrund von körperlichen Fehlbildungen sabbern, sollten, wenn möglich, ein Mundmotoriktraining, wie z. B. eine Sprach- oder Schlucktherapie, in Betracht ziehen. So können sie lernen, richtig zu schlucken und die Menge des übermäßigen Sabbers zu reduzieren.
Leichte Fälle von Sialorrhoe müssen möglicherweise nicht aggressiv behandelt werden. Sie können das Sabbern in den Griff bekommen, indem Sie Lätzchen oder andere Tücher verwenden, um überschüssiges Mundsekret aufzusaugen. Zusätzlich können Sie Barrierecremes um den Mund und das Kinn herum verwenden, um Hautreizungen zu vermeiden.
Wann sollten Sie sich Sorgen über Sabber machen?
Sabbern tritt häufig bei Kleinkindern auf, die noch nicht die richtige motorische Kontrolle oder das Bewusstsein für das Schlucken ihres Speichels entwickelt haben. Bis zum Alter von vier Jahren sollten Kinder jedoch in der Lage sein, ihre Sabbergewohnheiten zu kontrollieren. Nach diesem Alter kann übermäßiges Sabbern ein Anzeichen für eine Grunderkrankung sein. Wenn Sie nicht wissen, ob Ihr Kind bereits an einer Krankheit leidet, sollten Sie Ihren Arzt um zusätzlichen Rat bitten.
Übermäßiges Sabbern verursacht in der Regel keine ernsthaften medizinischen Probleme, insbesondere wenn es sich um eine anteriore Sialorrhö handelt. Wenn die Sialorrhoe jedoch die Lebensqualität Ihres Kindes zu beeinträchtigen beginnt, kann es sich lohnen, Ihren Arzt um eine weitergehende Behandlung zu bitten.
Wenn die Sialorrhoe plötzlich auftritt, kann übermäßiges Sabbern auch ein Zeichen für eine Halsentzündung sein oder dafür, dass Ihr Kind einen Gegenstand verschluckt hat.
In jedem Fall ist es wichtig, mit Ihrem Kind einen Arzt aufzusuchen, um die richtige Diagnose und Behandlung zu erhalten.