Hepatoblastom: Was es ist und wie es behandelt wird

Das Hepatoblastom ist eine Form von Leberkrebs, die vor allem Kinder unter drei Jahren betrifft. Obwohl es selten ist, ist es die häufigste bösartige Form eines Lebertumors bei Kindern. 

Der Tumor selbst bildet sich in der Regel in den Zellen der Leber und befällt häufig den rechten Leberlappen. Leider kann das Hepatoblastom in andere Teile des Körpers metastasieren und streut am häufigsten in die Lunge.  

Die Ursachen für das Hepatoblastom sind größtenteils unbekannt, aber man vermutet, dass einige genetische Bedingungen das Risiko eines Kindes, ein Hepatoblastom zu entwickeln, erhöhen können.

Wer hat ein erhöhtes Risiko für ein Hepatoblastom?

Das Hepatoblastom tritt meist im Säuglingsalter auf und betrifft Kinder, die 18 Monate oder jünger sind. Es kann aber auch bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren auftreten. Weiße Kinder scheinen ein höheres Risiko zu haben, an einem Hepatoblastom zu erkranken als schwarze Kinder, und es wird häufiger bei Jungen als bei Mädchen diagnostiziert. 

Frühgeborene, die mit einem unterdurchschnittlichen Geburtsgewicht auf die Welt kamen, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, ein Hepatoblastom zu entwickeln, ebenso wie Kinder, die Hepatitis B ausgesetzt waren, und Kinder mit einer Gallenatresie.

Es gibt auch genetische Faktoren, die mit dem Hepatoblastom in Verbindung gebracht werden. Dazu gehören das Beckwith-Wiedemann-Syndrom, die familiäre adenomatöse Polyposis, das Aicardi-Syndrom, die Glykogenspeicherkrankheit und das Simpson-Golabi-Behmel-Syndrom.

Was sind die Symptome eines Hepatoblastoms?

Da Hepatoblastome anfangs keine Symptome aufweisen, bemerken Sie vielleicht zunächst nicht, dass sich der Körper Ihres Kindes verändert. Sobald der Tumor zu wachsen beginnt, kann er sich auf die Gesundheit und das Verhalten Ihres Kindes auswirken. 

Wenn sich Hepatoblastom-Symptome zeigen, bemerken Sie vielleicht einen schmerzhaften Knoten im Bauch Ihres Kindes, typischerweise auf der oberen rechten Seite oder in der Mitte. Ihr Kind leidet möglicherweise unter chronischer Übelkeit und Durchfall, hat wenig Appetit und verliert plötzlich an Gewicht. Es kann auch Gelbsucht, juckende Haut und Anämie auftreten.

Was sind die Stadien des Hepatoblastoms?

Wie bei allen Krebsarten wird das Hepatoblastom in vier Stadien unterschiedlichen Grades eingeteilt. Welches Stadium des Hepatoblastoms bei einem Patienten diagnostiziert wird, hängt davon ab, ob der Tumor auf andere Körperteile übergegriffen hat und wie er die Leber befallen hat.

Die Stadien sind: 

  • Stadium I: Der Tumor hat noch keine Metastasen gebildet und ist auf die Leber beschränkt. Der Tumor wird in einer diagnostischen Operation entfernt. Nach der Entfernung untersucht ein Pathologe das Gewebe unter dem Mikroskop, um festzustellen, ob die Ränder frei von Krebszellen sind oder nicht. Im Stadium I sind sie das in der Regel.

  • Stadium II: Ähnlich wie im Stadium I gibt es auch im Stadium II keine Metastasen des Tumors außerhalb der Leber. Bei der Entfernung des Tumors während der diagnostischen Operation werden jedoch Krebszellen innerhalb der Ränder gefunden.

  • Stadium III: Der Tumor ist zu groß geworden, um bei einer diagnostischen Operation entfernt zu werden. Er kann in wichtige Gewebe der Leber eingewachsen sein oder gegen diese drücken. Er kann sich auch auf die Lymphknoten in der Nähe der Leber ausgebreitet haben, aber nicht auf andere Bereiche.

  • Stadium IV: Der Tumor hat sich über die Leber hinaus ausgebreitet und andere lebenswichtige Organe, z. B. die Lunge, erreicht.

Wie wird ein Hepatoblastom diagnostiziert?

Wenn der Verdacht auf ein Hepatoblastom aufgrund eines der damit verbundenen Symptome besteht, wird ein Arzt eine gründliche Untersuchung durchführen. Während dieser Untersuchung führt er Bluttests durch, mit denen er die Funktionsfähigkeit der Leber prüft, sowie einen Bluttest, um festzustellen, ob eine Leberschädigung vorliegt. Möglicherweise werden auch bildgebende Verfahren wie Ultraschall, Röntgen, Computertomographie und Kernspintomographie sowie Biopsien von eventuell vorhandenem Tumorgewebe durchgeführt, um festzustellen, ob es sich um einen bösartigen Tumor handelt oder nicht.

Wie ist die Prognose des Hepatoblastoms?

Dank der Fortschritte bei den Behandlungsmöglichkeiten und der Technologie hat sich die Prognose des Hepatoblastoms in den letzten zwei Jahrzehnten mit einer Überlebensrate von 80-90 % zum Glück verbessert. Natürlich hängt die Überlebensrate davon ab, wie früh das Hepatoblastom erkannt wird und in welchem Stadium es sich bei der Diagnose befindet.

Bei denjenigen, die das Hepatoblastom frühzeitig erkannt und vollständig entfernt haben, liegt die Überlebensrate bei über 85 %. Die Rate sinkt auf etwa 60 %, wenn der Tumor bereits Metastasen gebildet hat, aber noch auf eine Chemotherapie anspricht. 

Dank eines aggressiveren Chemotherapieplans und der Möglichkeit einer Lebertransplantation haben Kinder mit Stadium IV nachweislich bessere Überlebenschancen als früher.

Wie wird das Hepatoblastom behandelt?

Mit den Fortschritten in Wissenschaft und Medizin gibt es heute viele Behandlungsmöglichkeiten für das Hepatoblastom. 

Welche Behandlungsmöglichkeiten für Ihr Kind zur Verfügung stehen, hängt vom Stadium der Krankheit und anderen Faktoren ab, z. B. davon, wo sich die Krankheit befindet und wie sie die Leber Ihres Kindes beeinträchtigt hat. 

Nachdem der Onkologe Ihres Kindes das Stadium, die Lokalisation und die Größe des Hepatoblastoms bestimmt hat, kann er Ihnen und Ihrem Kind die folgenden Behandlungsmöglichkeiten anbieten: 

  • Operation. Eine Operation wird durchgeführt, um eine Biopsie durchzuführen und das Stadium des Hepatoblastoms zu bestimmen. Sie ist auch eine Option, um einen großen Teil des Tumors zu entfernen, wenn dies möglich ist, und um Tumore zu beseitigen, die in andere Bereiche wie die Lunge metastasiert haben.

  • Chemotherapie. Die Chemotherapie ist die häufigste Behandlungsmethode für die meisten Krebsarten, so auch für das Hepatoblastom. Bei dieser Behandlungsoption kann das Medikament über eine Infusion, eine Injektion oder durch den Mund verabreicht werden und wirkt auf die Beseitigung der im Körper vorhandenen Krebszellen. Es gibt auch eine Chemotherapieoption, bei der über einen Katheter Medikamente direkt in die Leber verabreicht werden, um den Blutfluss zum Tumor zu blockieren.

  • Bestrahlung. Die Strahlentherapie ist eine weitere gängige Behandlungsoption für viele Krebsarten und wird derzeit auf ihre Auswirkungen auf das Hepatoblastom untersucht. Bei der Strahlentherapie werden dem Patienten hochwirksame Strahlen, oft in Form von Röntgenstrahlen, verabreicht, um Krebszellen abzutöten oder ihr Wachstum zu verhindern.

  • Transplantation. Wenn die Leber stark geschädigt ist oder der Tumor zu groß ist, um chirurgisch entfernt zu werden, muss die Leber möglicherweise entfernt und durch eine Spenderleber ersetzt werden.

Möglicherweise gibt es auch klinische Studien, für die Ihr Kind in Frage kommt. Fragen Sie Ihren Onkologen nach aktuellen klinischen Studien.

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