Die Synovialmembran ist eine dünne Membran, die die Innenseite von Gelenken wie Ellenbogen, Knie und Schulter auskleidet. Wenn Sie an Psoriasis-Arthritis (PsA) leiden, kann diese Membran dick werden und sich entzünden.
Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um die Synovialis im betroffenen Gelenk zu entfernen (Synovektomie). Wenn ein Chirurg den Eingriff arthroskopisch durchführt (mit einer winzigen Kamera an einem schmalen Schlauch), spricht man von einer arthroskopischen Synovektomie.
Warum brauche ich eine arthroskopische Synovektomie?
Wenn sich die Gelenkinnenhaut entzündet, produziert sie zu viel von einem Schmieröl, der so genannten Gelenkflüssigkeit. Diese Flüssigkeit enthält ein Enzym, das, wenn es zu viel davon gibt, den Gelenkknorpel auffrisst.
Dies kann zu starken Schmerzen und einer Einschränkung des Bewegungsumfangs führen. Dies kann es Ihnen erschweren, sich fortzubewegen und Ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen.
Ihr Arzt kann empfehlen, die entzündete Gelenkschleimhaut zu entfernen. Je nachdem, wie viel Gewebe entfernt werden muss, kann eine teilweise oder vollständige Synovektomie erforderlich sein.
Wie unterscheidet sich die arthroskopische Synovektomie von anderen Synovektomien?
Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Art der Operation durchzuführen: durch eine offene Operation oder arthroskopisch.
Bei einer arthroskopischen Synovektomie verwendet Ihr Arzt ein Arthroskop, d. h. ein kleines Rohr mit Linsen, einer kleinen Videokamera und Licht. Es ist mit einem Videosystem verbunden, das Ihrem Arzt zeigt, was passiert.
Während einer Arthroskopie macht Ihr Arzt kleine Schnitte in Ihrer Haut, um die kleinen Instrumente einzuführen. Dann sieht er die Bilder der kleinen Kamera auf einem größeren Bildschirm. Dies hilft ihm bei der Durchführung des Eingriffs.
Was sind die Vorteile einer arthroskopischen Synovektomie?
Eine arthroskopische Synovektomie hat mehrere Vorteile gegenüber einer offenen Operation, darunter:
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Schnellere Genesung
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Weniger Schmerzen während der Genesung
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Weniger Narbenbildung
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Weniger Schäden am Weichteilgewebe
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Kleinere Inzisionen
Da bei dieser Art der Operation kein großer Einschnitt erforderlich ist, ist sie besonders hilfreich, wenn Sie sich einem anderen Eingriff unterziehen müssen. Außerdem kann Ihr Arzt so mehr Gelenkgewebe auf einmal entfernen.
Ist eine arthroskopische Synovektomie sicher?
Ja. Es handelt sich um ein sicheres Verfahren, das die Entzündung in Ihrem Gelenk eindämmen und Ihren Bewegungsspielraum verbessern kann.
Es gibt nur wenige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass eine arthroskopische Synovektomie in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung die Symptome lindert.
Erste Studien deuten darauf hin, dass eine arthroskopische Synovektomie Folgendes bewirken kann
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die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung, z. B. eines vollständigen Knieersatzes, hinauszögern
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Schmerzen lindern
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Verlangsamung des Fortschreitens der PsA
Was sind die Risiken der arthroskopischen Synovektomie?
Wie bei allen chirurgischen Eingriffen gibt es auch hier potenzielle Risiken. Zu den möglichen Risiken der arthroskopischen Synovektomie gehören:
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Blutungen in das Gelenk
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Blutgerinnsel
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Schäden an den Blutgefäßen
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Schäden an der Knochenoberfläche
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Knorpelschäden
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Infektion
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Bänderschäden
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Schädigung der Nerven
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Steifheit oder Schwäche nach dem Eingriff
Es ist möglich, dass die Operation Ihre Symptome nicht lindert. Ein weiteres Risiko besteht darin, dass die Synovialis nachwächst, was bedeutet, dass Sie möglicherweise erneut operiert werden müssen.
Für wen ist eine arthroskopische Synovektomie am besten geeignet?
Wenn Sie eine Synovektomie benötigen, wird Ihr Arzt eine offene Operation oder eine arthroskopische Synovektomie empfehlen, je nachdem, welches Gelenk betroffen ist.
Eine arthroskopische Synovektomie eignet sich für manche Gelenke besser als für andere. Wenn Sie z. B. starke Schmerzen und Entzündungen im Knie haben, wird sich Ihr Arzt möglicherweise für eine arthroskopische Operation entscheiden.
Ein weiterer Grund, warum sich Ihr Arzt für eine arthroskopische Synovektomie entscheidet, ist das geringere Trauma der Operation.
Wer führt eine arthroskopische Synovektomie durch?
Ihre arthroskopische Synovektomie wird von einem Team von Ärzten überwacht. Zu Ihrem Team können gehören:
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Dermatologen
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Orthopädische Chirurgen
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Physiotherapeuten
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Rheumatologen
Wie wird eine arthroskopische Synovektomie durchgeführt?
Dies sind die Schritte, die bei einer arthroskopischen Synovektomie durchgeführt werden:
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Ihr Arzt gibt Ihnen eine Anästhesie.
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Sie machen ein paar kleine Schnitte in der Nähe Ihres Gelenks.
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Das Arthroskop wird durch einen Schnitt eingeführt, um das Innere Ihres Gelenks zu sehen.
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In die anderen Schnitte werden andere chirurgische Instrumente eingeführt, um die entzündete Gelenkinnenhaut zu entfernen.
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Sie führen eine sterile Flüssigkeit in Ihr Gelenk ein, um Ablagerungen zu beseitigen.
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Sie entfernen das Arthroskop und andere Instrumente.
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Sie bedecken Ihre Einschnitte mit Verbänden.
Wie bereite ich mich auf eine arthroskopische Synovektomie vor?
Ihr Ärzteteam wird Ihnen sagen, was Sie vor der Operation tun müssen. Sie können Ihnen sagen, dass Sie:
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Vermeiden Sie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die das Risiko von Blutungen erhöhen.
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Essen und trinken Sie 6-12 Stunden vor dem Eingriff nicht.
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Tragen Sie lockere, bequeme Kleidung und Schuhe, damit Sie sich nach dem Eingriff leicht anziehen können.
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Vereinbaren Sie, dass Sie nach dem Eingriff von jemandem abgeholt werden.
Was geschieht nach einer arthroskopischen Synovektomie?
Ihre Ärzte werden Ihnen Anweisungen geben, was Sie nach der Operation tun sollen. Sie können Sie bitten, Folgendes zu tun:
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Vermeiden Sie Bewegungen wie Tragen, Heben, Schieben, Ziehen und Verdrehen.
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Verwenden Sie Wärme- oder Kältetherapie, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern.
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Aktivität einschränken.
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Duschen Sie 48 Stunden lang nicht.
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Nehmen Sie Schmerzmittel.
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Lassen Sie das betroffene Gelenk so bald wie möglich rehabilitieren.
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Ausruhen.
Sie können 2-4 Tage lang Steifheit, Schmerzen und Schwellungen haben. Sie müssen möglicherweise einige Tage lang einen Verband tragen. Wenn Sie Pflasterstreifen auf der Wunde haben, lassen Sie diese 7-10 Tage lang an Ort und Stelle. Möglicherweise erhalten Sie einen abnehmbaren Gips, um Ihre Beweglichkeit einzuschränken.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:
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Schmerzen und Schwellungen länger als 2-4 Tage andauern.
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Sie haben Fieber über 101,5 F.
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Ihre Schmerzen werden schlimmer.
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Sie bemerken nach 24 Stunden Ausfluss oder Drainage aus dem Einschnitt.
Ihr Arzt wird einen Nachsorgetermin vereinbaren, um zu sehen, wie es Ihnen nach der Operation geht. Er wird Sie untersuchen, über den Eingriff sprechen und einen Rehabilitationsplan erstellen.
Wie sieht die Genesung aus?
Ihre Genesung kann davon abhängen, welches Gelenk betroffen ist, wie groß die Einschnitte sind und wo sich die Einschnitte am Gelenk befinden.
Sie können Medikamente einnehmen, um die Entzündung zu lindern und Ihre anderen Gelenke zu schützen.
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, bereits 1-2 Tage nach dem Eingriff mit einer Physiotherapie zu beginnen. Dies hilft Ihnen, Ihre Gelenkbeweglichkeit wiederzuerlangen.
Wenn Sie an einem großen Gelenk operiert wurden, z. B. an Ihrem Knie, wird Ihr Arzt Ihnen Bewegungsübungen empfehlen, damit das Gelenk wieder funktioniert. Möglicherweise wird er Ihnen auch vorschlagen, ein Gerät für kontinuierliche passive Bewegung (CPM) zu benutzen, um die Genesung zu unterstützen. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das Ihr verletztes Gelenk für Sie durch einen vollen Bewegungsumfang bewegt. Ihre Versicherung oder Medicare übernimmt möglicherweise die Kosten.
Ihr Physiotherapeut wird Ihnen zeigen, wie Sie Ihr Gelenk richtig bewegen können.
Funktioniert eine arthroskopische Synovektomie?
Ja. Sie werden viel weniger Schmerzen verspüren und eine deutliche Verbesserung der Gelenkfunktion feststellen.
Wann ist eine offene Synovektomie die bessere Option?
Ihr Arzt kann eine offene Operation empfehlen, wenn eine arthroskopische Synovektomie zu lange dauern würde oder schwieriger durchzuführen wäre. Das hängt oft davon ab, welches Gelenk betroffen ist.