Psoriatische Arthritis in den Knöcheln

Bei Psoriasis-Arthritis (PsA) kommt es häufig zu Problemen mit den Knöcheln. Sie können Gelenkentzündungen, Schmerzen, Schwellungen und Steifheit haben. Dies kann mit Problemen in den Füßen, Knien und Hüften einhergehen.

Knöchelschmerzen treten bei vielen Arten von Arthritis auf, auch bei PsA. Etwa 50-70 % der Menschen mit PsA haben Probleme mit ihren Füßen.

Was sind die Ursachen für Schmerzen im Fußgelenk bei Psoriasis?

Ihr Knöchel ist ein Scharniergelenk, das die Fuß- und Beinknochen miteinander verbindet. Es hilft Ihnen, Ihren Fuß auf und ab zu bewegen.

Ihr Knöchel ist mit einer Synovialmembran ausgekleidet. Diese Membran bildet Synovialflüssigkeit, ein Öl, das das Gelenk schmiert, damit es sich bewegen kann. Auch die Sehnen und das Bindegewebe um den Knöchel sind mit Synovialmembranen ausgekleidet.

Bei PsA können die Synovialmembranen dick und entzündet werden. In diesem Fall geben sie möglicherweise mehr Flüssigkeit als normal ab. Dies kann dazu führen, dass Ihre Gelenke und Sehnen schmerzhaft und geschwollen sind.

Was sind die Symptome von Schmerzen im Knöchel bei Psoriasis?

Die Symptome können variieren, aber zu den häufigsten gehören:

  • Deformierung

  • Gelenke, die sich heiß anfühlen

  • Verriegelte Gelenke

  • Schmerzen

  • Probleme mit dem Bewegungsumfang

  • Steifigkeit

  • Anschwellen

  • Zartheit

  • Schweres Gehen

Sie können diese Symptome nur in Ihrem Fußgelenk oder in mehreren Gelenken spüren. Sie können auch Symptome in Ihren Zehen und Füßen haben.

Bei PsA neigen diese Symptome zu einem asymmetrischen Muster, d. h., sie sind möglicherweise nicht auf beiden Seiten des Körpers gleich ausgeprägt. Ihre Symptome können leicht oder schwer sein. Ihre Symptome können zeitweise aufflammen und dann wieder abklingen.

Auf welche Anzeichen sollte ich achten?

Wenn Ihre Knöchel von PsA betroffen sind, bemerken Sie möglicherweise Dinge wie:

  • Heiße Schmerzen durch die Schwellung der Achillessehne, die den Wadenmuskel mit dem Fersenbein verbindet

  • Steifheit nach längerer Inaktivität, z. B. beim Aufwachen am Morgen

  • Anschwellen der Knöchel

  • Anschwellen der Zehen, so dass sie wie Würste aussehen

Knöchel- und Fußschmerzen sind oft das erste Anzeichen von PsA. Wenn bei Ihnen noch keine PsA diagnostiziert wurde und Sie Knöchelschmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Was wird mein Arzt tun?

Ihr Arzt wird Sie über Ihre Symptome, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihre Krankengeschichte befragen. Dann wird er sich Ihre Knöchel und Füße ansehen.

Er wird nach Hautveränderungen an Ihrem Fuß suchen und sich die Form Ihres Fußes ansehen. Er kann sanften Druck auf Ihr Fußgelenk ausüben, um zu sehen, was empfindlich ist und Schmerzen verursachen könnte. Er kann Sie fragen, wie sich die Beweglichkeit in Ihrem Knöchelbereich verändert hat.

Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer PsA in Ihrem Knöchel haben, kann Ihr Arzt Sie an einen Rheumatologen überweisen. Ein Rheumatologe kann Bluttests und bildgebende Verfahren wie MRT, Ultraschall und Röntgenaufnahmen durchführen.

Können Knöchelschmerzen zu Komplikationen führen?

Knöchelschmerzen können Sie bei Ihren täglichen Aktivitäten behindern, indem sie es Ihnen erschweren, sich bequem zu bewegen.

Wenn Sie PsA in Ihren Knöcheln und Füßen haben, können Sie auch andere Probleme mit diesen Körperteilen haben.

Zu den Fußproblemen bei PsA können gehören:

  • Ein überstreckter großer Zeh

  • Hühneraugen, Schwielen und Geschwüre

  • Abflachung des Mittelfußbogens

  • Einrollen des Knöchels

  • Unumkehrbare Steifheit

  • Verkürzung oder Krallenbildung der Zehen

Wenn Sie Entzündungen und Schmerzen in den Füßen haben, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie sie unbehandelt lassen, können Sie langfristige Probleme bekommen, z. B. verwachsene Zehengelenke.

Wie behandelt man PsA-Knöchelschmerzen?

Bei PsA ist es wichtig, Entzündungen und Schmerzen zu lindern und langfristige Behinderungen zu verhindern.

Wenn Ihre PsA nur leicht ausgeprägt ist, kann Ihr Arzt eine Erstbehandlung für PsA empfehlen, einschließlich

  • Entzündungshemmende Gele

  • Krankheitsverändernde Medikamente wie Methotrexat

  • Orale Kortikosteroide oder Kortikosteroidspritzen, je nach Schweregrad der Erkrankung

  • Frei verkäufliche entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ibuprofen

  • Verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Entzündungen und Schwellungen

Diese Medikamente können Schmerzen und Entzündungen lindern, aber sie tragen nicht dazu bei, dass Ihre PsA langsamer voranschreitet.

Die Medikamente, die Ärzte am häufigsten bei PsA einsetzen, sind krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs). Diese können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und bleibende Schäden verhindern.

Das am häufigsten verschriebene DMARD ist Methotrexat (Otrexup, Rasuvo, Trexall). Andere Medikamente dieser Klasse sind Leflunomid (Arava) und Sulfasalazin (Azulfidin).

Eine andere Art von DMARD, die so genannten Biologika, wirken anders auf Ihr Immunsystem. Dazu gehören:

  • Abatacept (Orencia)

  • Adalimumab (Humira)

  • Certolizumab (Cimzia)

  • Etanercept (Enbrel)

  • Golimumab (Simponi)

  • Guselkumab (Tremfya)

  • Infliximab (Remicade)

  • Ixekizumab (Taltz)

  • Secukinumab (Cosentyx)

  • Ustekinumab (Stelara)

Wenn herkömmliche DMARDs und Biologika bei Ihnen nicht wirken, könnte Ihr Arzt ein sogenanntes zielgerichtetes synthetisches DMARD mit dem Namen Tofacitinib (Xeljanz) ausprobieren.

Wenn Sie keine DMARDs oder Biologika einnehmen können und Ihre PsA leicht bis mittelschwer ist, ist Apremilast (Otezla) ein Medikament, das die körpereigenen Enzyme, die die Entzündung kontrollieren, drosselt.

Sowohl freiverkäufliche als auch verschreibungspflichtige Medikamente können Nebenwirkungen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente für Sie geeignet sind.

Orthesen und Schienen

Ihr Arzt kann Ihnen bei Fußproblemen korrigierendes Schuhwerk oder Orthesen empfehlen. Orthesen verteilen Ihr Gewicht neu, um den Druck zu verringern. Sie korrigieren auch Ihren Gang und strukturelle Probleme. Schienen zur Stabilisierung und Ruhigstellung von Rückfuß und Knöchel können ebenfalls helfen.

Schnürung oder maßgefertigte Schiene

Wenn Sie leichte oder mäßige Schmerzen im Knöchel haben, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine geschnürte Knöchelorthese zur Unterstützung.

Wenn Ihr Knöchel sehr steif ist oder Sie starke Plattfüße haben, kann Ihr Arzt eine stärkere Bandage aus individuell geformtem Kunststoff oder Leder empfehlen.

Knöchelchirurgie

Wenn Ihre Knöchelschmerzen oder -deformität Ihnen die Bewegung erschweren oder wenn Sie andere Behandlungen ausprobiert haben, die nicht geholfen haben, benötigen Sie möglicherweise eine orthopädische Operation.

Knöchelersatzoperation. Ihr Arzt kann dies empfehlen, wenn Ihre PsA andere Gelenke um die Ferse herum betrifft oder wenn Sie eine Versteifung an Ihrem Fuß oder einem anderen Bein hatten. Bei der Operation werden Ihre Knochen und Gelenke durch Metall- und Kunststoffteile ersetzt, die zusammen die Funktion eines gesunden Gelenks imitieren.

Operation der Knöchelfusion. Bei dieser Operation wird Ihr Gelenk verschmolzen, um die durch die Bewegung verursachten Schmerzen zu beseitigen. Sie wird auch Arthrodese genannt. Dies ist die häufigste Operation bei Knöchelproblemen aufgrund von PsA.

Nach einer Versteifung des Sprunggelenks kann es sein, dass Sie Ihren Knöchel nur noch eingeschränkt bewegen können. Um dies auszugleichen, arbeiten die Gelenke in der Nähe des Knöchels und des Fußes zusammen, um eine Auf- und Abwärtsbewegung zu ermöglichen.

Synovektomie. Ihr Arzt kann empfehlen, die verdickte Synovialmembran zu entfernen. Diese Art der Operation wird als Synovektomie bezeichnet.

Osteotomie. Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem Ihr Gelenk neu ausgerichtet wird.

Exzisionsarthroplastik. Bei dieser Operation wird das Ende eines schmerzhaften Knochens entfernt.

Bei jeder Art von Operation müssen Sie im Krankenhaus bleiben und brauchen Zeit, um zu heilen, bevor Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können. Es ist wahrscheinlich, dass Sie zumindest einige der üblichen Nebenwirkungen eines chirurgischen Eingriffs erleiden, darunter Schmerzen und Schwellungen an der Operationsstelle. Sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen darüber, was für Sie das Beste ist.

Welche Hausmittel helfen bei Knöchelschmerzen?

Viele Hausmittel können zur Behandlung von Knöchelschmerzen bei PsA eingesetzt werden.

Wärme. Wärme kann Ihnen Linderung verschaffen. Versuchen Sie, warme Handtücher oder Wärmepackungen auf Ihren Knöchel zu legen. Auch ein heißes Bad kann Schmerzen und Schwellungen lindern.

Kälte. Auch Kälte kann Linderung verschaffen. Versuchen Sie es mit einem Eisbeutel, um die Entzündung zu lindern.

Stützende Schuhe. Wählen Sie bequeme Schuhe, die Fuß und Knöchel gut stützen. Vermeiden Sie hohe Absätze. Ziehen Sie das Tragen von Schuheinlagen in Betracht, die speziell für Sie angefertigt wurden, um Stöße zu dämpfen und den Druck auf Ihre Füße zu verringern.

Welche Änderungen des Lebensstils helfen bei Knöchelschmerzen?

Wenn Sie gut auf Ihre Gesundheit achten, können Sie Schmerzen und Entzündungen im Knöchel in den Griff bekommen.

Verlieren Sie Gewicht. Wenn Sie übergewichtig sind, belasten Sie Ihre Gelenke stärker. Wenn Sie ein paar Kilos abnehmen und ein gesundes Gewicht halten, werden Ihre Gelenke weniger belastet.

Gehen Sie zu Ihrem Arzt. Eine Behandlung von Knöchelschmerzen ist wichtig, um sich besser zu fühlen und langfristige Probleme zu vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome und darüber, wie sie Ihr Leben und Ihre Bewegungsfreiheit beeinträchtigen. Ihr Arzt kann Ihre Schmerzen und Schwellungen behandeln, damit Sie größere Probleme und dauerhafte Schäden vermeiden können.

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