Er ist positiv, sie ist negativ: Was bedeutet das für das Baby?

Der Vater ist positiv, die Mutter ist negativ: Was bedeutet das für das Baby?

Vater ist positiv, Mutter ist negativ: Was macht das mit dem Baby?

Aus dem Arztarchiv

Es ist immer eine gute Idee für jedes Paar, vorauszudenken und sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten, damit Mutter und Kind so gesund wie möglich sein können. Wenn man wie Sie beide mit der Möglichkeit einer Rhesuskrankheit konfrontiert ist, ist dies sogar noch wichtiger. Sie werden sich wahrscheinlich über Rhesus-Unverträglichkeiten informieren wollen. Und suchen Sie auf jeden Fall einen Arzt auf, der sich mit der Rhesuskrankheit auskennt und mit dem Sie sich leicht verständigen können.

Die Rh-Krankheit des Neugeborenen entsteht durch eine Unverträglichkeit des Rh-Faktors zwischen Mutter und Kind. Es ist zwar etwas vereinfacht, aber man kann sich den Rh-Faktor als ein Protein vorstellen, das entweder auf den roten Blutkörperchen vorhanden (positiv) oder nicht vorhanden (negativ) ist. Der genaue Prozentsatz variiert je nach Rasse, aber die meisten Menschen sind Rh-positiv.

Eine Frau mit Rh-negativem Blut muss sich keine Sorgen machen, wenn ihr Baby ebenfalls Rh-negativ ist, und eine Frau mit Rh-positivem Blut muss sich überhaupt keine Sorgen machen. Probleme gibt es nur bei Rh-negativen Müttern und Rh-positiven Babys. In der Regel verläuft die erste Schwangerschaft problemlos. Nur ein späteres Rh-positives Baby kann gefährdet sein. Die Mutter selbst ist nicht in Gefahr.

Normalerweise vermischen sich die mütterlichen und fötalen Blutkonserven während der Schwangerschaft nicht, aber während der Geburt kann etwas fötales Blut in das System der Mutter gelangen. Wenn die Mutter Rh-negativ und der Fötus Rh-positiv ist, reagiert das Immunsystem der Frau mit Antikörpern gegen den Rh-Faktor. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Reaktion erfolgt, und die Stärke der Reaktion nehmen mit jeder Rh-positiven Schwangerschaft zu. Bei einer nachfolgenden Schwangerschaft passieren diese Antikörper die Plazenta und gelangen in den Blutkreislauf des Fötus. Wenn der nächste Fötus ebenfalls Rh-positiv ist, zerstören die Antikörper der Mutter die roten Blutkörperchen des Fötus. Das Kind kann anämisch oder gelbsüchtig geboren werden, und in schweren Fällen sind viele Föten gestorben.

Obwohl es Behandlungen gibt, um betroffene Babys zu retten - einschließlich der Transfusion von Rh-negativem Blut, manchmal sogar vor der Geburt -, ist die Vorbeugung offensichtlich sinnvoller. Der Trick besteht darin, das Immunsystem der Mutter daran zu hindern, für den Rh-Faktor sensibilisiert zu werden.

Eine Injektion von Anti-Rh-Antikörpern (weithin bekannt unter dem Handelsnamen RhoGAM), die der Mutter kurz nach der Geburt verabreicht wird, neutralisiert alle fötalen Blutzellen in ihrem Blutkreislauf, bevor ihr Immunsystem die Möglichkeit hat, zu reagieren. Nachfolgende Schwangerschaften sollten wie die erste verlaufen, so als wäre die Frau nie dem Rh-Faktor ausgesetzt gewesen. Das ist die Theorie, und oft funktioniert es auch genau so reibungslos.

Doch nun zu den Schwierigkeiten in der Praxis. RhoGAM ist nutzlos, wenn eine Frau bereits sensibilisiert ist. Jedes Schwangerschaftsereignis, bei dem es zu einer Vermischung von fötalem und mütterlichem Blut kommen kann, kann die Mutter sensibilisieren. Dazu gehören bestimmte Plazentaanomalien, Eileiterschwangerschaften, Fehlgeburten und invasive Eingriffe wie Abtreibung oder Fruchtwasseruntersuchung. Die Wahrscheinlichkeit einer Vermischung und Sensibilisierung ist zu einem früheren Zeitpunkt der Schwangerschaft geringer, aber es besteht immer noch ein Risiko.

Die meisten Experten empfehlen eine RhoGAM-Impfung in der 28. Woche, um einer Sensibilisierung vorzubeugen, und auch nach der Geburt. RhoGAM schadet dem Fötus nicht, da es verschiedene Arten von Antikörpern gibt und die in RhoGAM enthaltenen Antikörper eine Art sind, die die Plazenta nicht passieren und den Fötus daher nicht erreichen. Sobald eine Frau diese Spritze erhalten hat, sollte sie sicherstellen, dass alle Personen, die mit ihrer medizinischen Versorgung zu tun haben, davon wissen. Andernfalls könnten sie bei Blutuntersuchungen fälschlicherweise annehmen, dass sie sensibilisiert sind.

Die RhoGAM-Impfung ist nicht notwendig, wenn der Fötus Rh-negatives Blut hat, aber das weiß man normalerweise erst nach der Geburt. Eine Fruchtwasseruntersuchung in der 18. Woche kann Aufschluss geben, birgt aber auch ein geringes Risiko einer Sensibilisierung. "Bei einer Fruchtwasseruntersuchung sollte der Arzt wissen, dass sie Rhesus-negativ ist, und versuchen, nicht durch die Plazenta zu gehen", sagt Dr. Amos Grunebaum, Leiter der Abteilung für mütterlich-fötale Medizin am St. Luke's-Roosevelt Hospital Center in New York und Vizepräsident von OnHealth.com. "Sie sollten zu einem Arzt gehen, der nur einmal sticht, und zwar mit der kleinstmöglichen Nadel", sagt er.

In Ihrem Fall hängt es von Ihren Genen ab, ob Ihr Baby Rh-negatives oder Rh-positives Blut hat. Sie können auf zwei Arten Rh-positiv sein. Sie können homozygot sein, das heißt, Sie tragen zwei positive Rh-Faktor-Gene in sich, eines von jedem Elternteil. In diesem Fall wird Ihr Baby Rh-positives Blut haben. Oder Sie sind heterozygot, das heißt, Sie tragen ein negatives und ein positives Gen. In diesem Fall hat Ihr Kind eine 50/50-Chance, Rh-positives Blut zu haben.

Wenn Sie zufällig wissen, dass ein Elternteil Rh-negativ ist, dann wissen Sie, dass Sie ein negatives Gen haben und heterozygot sind. Wenn beide Elternteile Rh-positiv sind, können Sie nicht davon ausgehen, dass sie wie Sie heterozygot oder homozygot sind, und Sie können nicht wissen, welche Gene Sie haben.

Einige Leute befürchten, dass RhoGAM ein Blutprodukt ist. "Niemand hat jemals AIDS oder Hepatitis davon bekommen", sagt Dr. Grunebaum. Sie haben vielleicht gehört, dass eine Frau auch mit RhoGAM sensibilisiert werden kann. Das kann vorkommen und ist bedauerlich, aber kein Grund, die Impfung zu vermeiden. Oder Sie hören, dass einige Rh-negative Frauen mehrere Rh-positive Babys zur Welt gebracht haben, ohne dass RhoGAM zum Einsatz kam, und dass es allen gut ging. Auch das kann passieren, aber es ist kein Grund, ein Risiko einzugehen. Die Vorteile von RhoGAM scheinen die Risiken bei weitem zu überwiegen, aber das sollten Sie besprechen, wenn Sie einen sachkundigen, kommunikativen Arzt gefunden haben.

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