Tests, die Sie während der Schwangerschaft benötigen
Pränatale Tests sind wichtig für Ihre Gesundheit und die Ihres ungeborenen Babys. Hier erfahren Sie, was Sie erwarten können.
Von Carol Sorgen Rezensiert von Brunilda Nazario, MD Aus dem Arztarchiv
"Wenn man sich während der Schwangerschaft gut um sich selbst kümmert, ist das der wichtigste Weg zu einem gesunden Baby", sagt Dr. E. Charles Lampley, Assistenzprofessor an der Chicago Medical School und Gynäkologe am Mount Sinai Hospital in Chicago.
Es gibt eine Reihe von pränatalen Tests, denen Sie sich während der Schwangerschaft unterziehen werden, aber der allererste Test, den Sie machen werden, ist derjenige, der Ihnen sagen wird, ob Sie überhaupt schwanger sind. "Für einen gesunden Start in die Schwangerschaft ist es wichtig, dass Sie so früh wie möglich wissen, dass Sie ein Kind bekommen werden", sagt Lampley. Wenn Sie eine regelmäßige Periode haben und eine ausbleibt, ist das ein ziemlich gutes Zeichen (wenn auch kein idiotensicheres). Ein weiteres Indiz ist, so Lampley, ob Sie glauben, schwanger zu sein. "Es ist ein lebensveränderndes Ereignis, und die psychologische Komponente kann ein Hinweis darauf sein."
Wenn Sie tatsächlich glauben, schwanger zu sein, sollten Sie Ihre Vermutung durch einen Bluttest beim Arzt oder in einer Klinik bestätigen lassen, sagt Lampley. Sie können zunächst einen Test aus der Apotheke verwenden, aber er warnt, dass diese Tests nur zu etwa 75 % genau sind. Tests, die in der Arztpraxis durchgeführt werden, sind zu fast 100 % genau.
Sobald Sie sicher wissen, dass Sie schwanger sind, sollten Sie regelmäßige Termine vereinbaren - auch wenn es Ihnen gut geht. "Wenn keine Risikofaktoren vorliegen, sollten Sie in den ersten 28 bis 32 Wochen einmal im Monat zu Ihrem Gynäkologen gehen", sagt Lampley. "Frauen, die während der Schwangerschaft an Diabetes oder Bluthochdruck erkranken oder in der Vergangenheit vor der 37.
Laut Boris Petrikovsky, MD, PhD, Vorsitzender der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Nassau University Medical Center in East Meadow, N.Y., und Autor des Buches What Your Unborn Baby Wants You to Know (Was Ihr ungeborenes Baby wissen will), werden bei Ihrem ersten pränatalen Besuch Bluttests durchgeführt, um Ihre Blutgruppe zu bestimmen, Ihren Eisenwert, um festzustellen, ob Sie anämisch sind, Ihren Blutzuckerspiegel, um zu prüfen, ob Sie an Diabetes leiden, und Ihren Rh-Faktor (wenn Ihr Blut Rh-negativ und das des Vaters Rh-positiv ist, kann der Fötus das Rh-positive Blut des Vaters erben, was dazu führen könnte, dass Ihr Körper Antikörper bildet, die Ihr ungeborenes Kind schädigen würden). Außerdem werden Sie auf HIV, Hepatitis B und Syphilis getestet und es wird geprüft, ob Sie gegen Röteln (Röteln) immun sind, da eine Erkrankung während der Schwangerschaft, vor allem in den ersten drei Monaten, Geburtsfehler verursachen kann.
Ein Pap-Abstrich - falls noch nicht geschehen - dient der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs und sexuell übertragbaren Krankheiten wie Chlamydien und Tripper, während eine Urinprobe entnommen wird, um Harnwegsinfektionen festzustellen. Eine Blutdruckmessung dient auch zur Feststellung von Bluthochdruck, der die Blutversorgung der Plazenta beeinträchtigen kann.
Diese Tests sind Routine und werden bei jeder schwangeren Frau durchgeführt, sagt Petrikovsky.
Die nächste Reihe von pränatalen Tests wird zwischen den Wochen 8-18 der Schwangerschaft durchgeführt, sagt Petrikovsky, und umfasst ein Ultraschall-Screening, das helfen kann, Ihren Fälligkeitstermin genauer zu bestimmen und auch nach Anomalien des Fötus zu suchen. Während dieser Zeit wird Ihr Arzt auch weitere Bluttests (so genannte Dreifach- oder Vierfachscreenings) durchführen, bei denen die Blutspiegel von Alpha-Fetoprotein, Östriol, hCG (humanes Choriongonadotropin) und Inhibin gemessen werden, die Aufschluss darüber geben können, ob der Fötus ein Risiko für Anomalien wie das Down-Syndrom oder Spina bifida aufweist. Ein neuerer Bluttest, PAPPA (schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A), der in den Wochen 10-14 der Schwangerschaft durchgeführt und in Verbindung mit einem Ultraschallscreening verwendet wird, ist eine gute Wahl für Frauen, bei denen das Risiko besteht, ein Kind mit einer Chromosomenanomalie zu bekommen, sagt Petrikovsky.
Je nach den Ergebnissen der Bluttests, dem Alter der Mutter (ab 35 Jahren) oder der Familienanamnese der werdenden Mutter kann der Arzt weitere pränatale Tests vorschlagen, z. B. eine Chorionzottenbiopsie (CVS) oder eine Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese), die beide das Down-Syndrom oder andere Anomalien aufdecken. Bei der CVS, die in der Regel zwischen der 10. und 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, wird entweder ein dünner Schlauch von der Vagina in den Gebärmutterhals eingeführt, um eine Gewebeprobe aus den Chorionzotten (die die Plazenta bilden) zu entnehmen, oder es wird eine Nadel durch die Bauchdecke eingeführt, um eine Gewebeprobe zu gewinnen. Bei der Amniozentese, die zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, wird eine Nadel durch die Bauchdecke in die Gebärmutter eingeführt, um einen Teil des Fruchtwassers zu entnehmen. Sowohl bei der CVS als auch bei der Amniozentese besteht ein geringes Risiko einer Fehlgeburt.
Zwischen der 24. und 28. Woche werden Sie erneut auf Diabetes untersucht (manche Frauen entwickeln einen Schwangerschaftsdiabetes, der in der Regel nach der Geburt des Kindes wieder verschwindet), und Patienten, die Rhesus-negativ sind, werden auf Rhesus-Antikörper untersucht (die durch eine Reihe von Injektionen behandelt werden können), sagt Petrikovsky.
Am Ende der Schwangerschaft, zwischen der 32. und 36. Woche, werden Sie möglicherweise erneut auf Syphilis und Gonorrhoe sowie auf Streptokokken der Gruppe B (GBS) getestet, eine Bakterienart, die bei Neugeborenen Hirnhautentzündungen oder Blutinfektionen verursachen kann.
Obwohl dies alles Routineuntersuchungen sind, kann Ihr Gynäkologe je nach Rasse, ethnischem Hintergrund oder familiärer Vorgeschichte weitere pränatale Tests empfehlen, sagt Vivian Weinblatt, MS, CGC, Regionalmanagerin für genetische Dienstleistungen bei Genzyme Genetics in Philadelphia und ehemalige Präsidentin der National Society of Genetic Counselors.
Bestimmte Bevölkerungsgruppen sind zum Beispiel für bestimmte Krankheiten gefährdet, erklärt Weinblatt. Aschkenasische Juden (osteuropäischer Abstammung) sowie Frankokanadier und Cajuns haben ein hohes Risiko für Tay-Sachs, eine schwächende neurologische Krankheit, die in der Regel zu einem frühen Tod des Kindes führt. Seitdem in den 1970er Jahren vermehrt Screening-Tests eingesetzt werden, um festzustellen, ob werdende Eltern Träger von Tay-Sachs sind, ist die Häufigkeit der Krankheit drastisch zurückgegangen, sagt Weinblatt.
Weinblatt sagt, dass andere Krankheiten, die spezifisch für die jüdische Bevölkerung sind und mit einem Bluttest oder einer Gewebeprobe untersucht werden können, die Canavan-Krankheit, Mukolipidose Typ 4, Niemann-Pick-Krankheit Typ A, Fanconi-Anämie Typ C, Bloom-Syndrom, familiäre Dysautonomie und Gaucher-Krankheit sind.
Afrikaner, Afroamerikaner, Südeuropäer und Asiaten haben ein höheres Risiko für blutbezogene Krankheiten wie Sichelzellenanämie und Thalassämie, sagt Weinblatt.
Wenn in Ihrer Familie Krankheiten wie Muskeldystrophie, Hämophilie oder Mukoviszidose vorkommen, sollten Sie ebenfalls einen genetischen Berater aufsuchen, rät Weinblatt. Ein genetischer Berater kann Sie oder Ihr ungeborenes Kind nicht behandeln, aber er kann Sie darüber informieren, wie sich Ihre Risikofaktoren auf Ihre Schwangerschaft auswirken können.
"Wenn Sie im Voraus wissen, dass Sie und Ihr Partner Träger einer bestimmten Krankheit sind, können Sie sich emotional vorbereiten, den richtigen Arzt finden usw. Sie haben ein besseres Gefühl der Kontrolle, wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen."
Wie viele pränatale Tests Sie auch durchführen lassen, versuchen Sie, sich nicht zu sehr aufzuregen. Denken Sie daran, sagt Lampley, dass "die überwiegende Mehrheit der ungeborenen Kinder völlig normal ist, vorausgesetzt, die Mutter hat sich um sich und ihr Kind gekümmert."