Krankenhausprogramme bekämpfen die psychischen Auswirkungen von langem COVID
Von Lisa Rapaport
25. Juli 2022 - Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass ein langer COVID real ist. Während Ärzte und Bundesbehörden noch um die Definition des Syndroms ringen, eröffnen Krankenhäuser und Gesundheitssysteme spezielle Behandlungsprogramme für langes COVID. Nach Angaben der Patientenorganisation Survivor Corps gibt es heute in fast jedem Bundesstaat mindestens ein Zentrum für langes COVID-Syndrom - 48 von 50.
Eine der größten Herausforderungen ist die Behandlung der psychischen Folgen einer langen COVID. Auch lange nach der Genesung von einer akuten COVID-Infektion können noch zahlreiche Symptome auftreten, darunter Depressionen, Angstzustände, Hirnnebel und posttraumatische Belastungsstörung.
Spezialisierte Zentren werden sich mit diesen Problemen befassen, auch wenn die USA mit dem Problem der psychischen Gesundheit zu kämpfen haben.
Eine Studie über COVID-Patienten ergab, dass mehr als ein Drittel von ihnen 3 bis 6 Monate nach ihrer Erstinfektion Symptome von Depressionen, Angstzuständen oder posttraumatischen Belastungsstörungen aufwiesen. Eine andere Analyse von 30 früheren Studien mit langjährigen COVID-Patienten ergab, dass etwa einer von acht von ihnen an einer schweren Depression litt - und dass das Risiko ähnlich hoch war, unabhängig davon, ob die Betroffenen wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
"Viele dieser Symptome können erst nach Monaten einer langen COVID-Erkrankung auftreten", sagt Dr. Jordan Anderson, ein Neuropsychiater, der Patienten im Rahmen des Long COVID-19-Programms an der Oregon Health and Science University in Portland betreut. Psychische Symptome werden oft durch körperliche Rückschläge wie extreme Müdigkeit und durch die Herausforderungen bei der Arbeit, der Betreuung von Kindern und der Bewältigung des Alltags verschlimmert, sagt er.
"Diese Auswirkungen sind nicht nur schwerwiegend, sondern für viele auch chronisch", sagt er.
Wie Dutzende von Krankenhäusern im ganzen Land eröffnete auch Oregon Health and Science sein Zentrum für Long COVID, als klar wurde, dass immer mehr Patienten Hilfe bei anhaltenden körperlichen und psychischen Symptomen benötigen würden. Heute gibt es laut Survivor Corps in jedem Bundesstaat außer Kansas und South Dakota mindestens ein Zentrum für Langzeit-COVID - manchmal auch Post-COVID-Pflegezentren oder Kliniken genannt.
Viele lange COVID-Pflegezentren zielen darauf ab, sowohl körperliche als auch psychische Symptome zu behandeln, sagt Tracy Vannorsdall, PhD, eine Neuropsychologin des Johns Hopkins Post-Acute COVID-19 Team Programms. Ein Ziel am Hopkins ist es, Patienten mit psychischen Problemen zu identifizieren, die sonst übersehen werden könnten, sagt sie.
Eine beträchtliche Minderheit der Patienten im Johns Hopkins-Zentrum - bis zu etwa 35 % - berichtet über psychische Probleme, die sie erst nach der COVID-19-Behandlung hatten, sagt Vannorsdall. Die häufigsten psychischen Probleme, mit denen die Ärzte konfrontiert werden, sind Depressionen, Angstzustände und traumabedingte Störungen, sagt sie.
"Eine routinemäßige Bewertung ist entscheidend", sagt Vannorsdall. "Wenn Patienten nicht nach ihren psychischen Symptomen gefragt werden, melden sie diese möglicherweise nicht spontan ihrem Anbieter, weil sie Angst vor Stigmatisierung haben oder einfach nicht wissen, dass es wirksame Behandlungen für diese Probleme gibt.
Die Angst, dass Ärzte die Symptome nicht ernst nehmen, ist weit verbreitet, sagt Dr. Heather Murray, leitende Dozentin für Psychiatrie an der University of Colorado School of Medicine.
"Viele Patienten befürchten, dass ihre Ärzte, ihre Angehörigen und die Gesellschaft ihnen nicht glauben oder ihre Symptome und ihr Leiden herunterspielen werden", sagt Murray, die Patienten in der UCHealth Post-COVID Clinic behandelt.
Diagnostische Tests bei COVID-Patienten mit langer Krankheitsdauer liefern oft keine eindeutigen Ergebnisse, was Ärzte und Patienten dazu veranlassen kann, sich zu fragen, ob die Symptome wirklich "physisch oder psychosomatisch" sind, sagt sie. "Es ist wichtig, dass die Anbieter ihren Patienten glauben und ihre Symptome behandeln, auch wenn die diagnostischen Tests nicht aussagekräftig sind.
Patienten, die schwere COVID-19-Infektionen überlebt haben, finden oft den Weg zu akademischen Behandlungszentren. Aber eine wachsende Zahl von Patienten, die schon lange mit COVID infiziert sind, kommen nach milderen Fällen in diese Zentren. Diese Patienten wurden nie wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert, haben aber dennoch anhaltende Symptome wie Müdigkeit, Denkprobleme und Stimmungsschwankungen.
Eine der größten Herausforderungen ist der Mangel an Anbietern psychosozialer Dienste, um den seit Beginn der Pandemie stark gestiegenen Bedarf an Betreuung zu decken. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation nahmen Angstzustände und Depressionen im ersten Jahr der Pandemie weltweit um 25 % zu.
In den USA berichten 40 % der Erwachsenen von Angstzuständen und Depressionen, und einer von drei High-School-Schülern leidet an Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit, wie das Weiße Haus im März 2022 mitteilte.
Trotz dieses steigenden Versorgungsbedarfs lebt nach Angaben der Health Resources and Services Administration fast die Hälfte der Amerikaner in Gebieten, in denen es einen erheblichen Mangel an Anbietern von psychosozialer Versorgung gibt. Im Jahr 2019 fehlten in den USA etwa 6.790 Anbieter psychosozialer Dienste, so die Behörde. Seitdem hat sich der Mangel verschlimmert; er liegt jetzt bei etwa 7.500 Anbietern.
"Eine der größten Herausforderungen für Krankenhäuser und Kliniken bei der Behandlung psychischer Störungen bei langen COVID sind die begrenzten Ressourcen und die langen Wartezeiten für Untersuchungen und Behandlungen", sagt Nyaz Didehbani, PhD, ein Neuropsychologe, der Patienten mit langen COVID im COVID Recover Programm am University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas behandelt.
Diese Verzögerungen können zu schlechteren Behandlungsergebnissen führen, sagt Didehbani. "Außerdem haben die Patienten nicht das Gefühl, dass ihnen zugehört wird, da viele Ärzte die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und den Zusammenhang mit körperlichen und kognitiven Symptomen nicht kennen", sagt sie.
Selbst wenn Ärzte erkennen, dass psychische Probleme bei lang andauernden COVID häufig auftreten, müssen sie kreativ denken, um Behandlungen zu entwickeln, die den besonderen Bedürfnissen dieser Patienten gerecht werden, sagt Thida Thant, MD, eine Assistenzprofessorin für Psychiatrie an der University of Colorado School of Medicine, die Patienten in der UCHealth Post-COVID Clinic behandelt.
"Es gibt mindestens zwei wichtige Faktoren, die die Behandlung psychologischer Probleme bei langer COVID komplizierter machen: Die Tatsache, dass die Pandemie immer noch andauert und die Gesellschaft immer noch so gespalten ist, und die Tatsache, dass wir nicht wissen, wie wir alle Symptome von langer COVID am besten behandeln können", sagt sie.
Einige gängige Behandlungen für Angstzustände und Depressionen, wie Psychotherapie und Medikamente, können bei Patienten mit langen COVID-Zeiten eingesetzt werden. Aber eine andere Maßnahme, die bei vielen Menschen mit Gemütskrankheiten Wunder bewirken kann - Bewegung -, funktioniert bei Patienten mit langer COVID nicht immer. Das liegt daran, dass viele von ihnen mit körperlichen Problemen wie chronischer Müdigkeit und dem so genannten postexertionalen Unwohlsein zu kämpfen haben, d. h. einer Verschlimmerung der Symptome schon nach geringer körperlicher Anstrengung.
"Normalerweise ermutigen wir die Patienten, aktiv zu sein, eine tägliche Routine zu haben und sich im Rahmen ihrer psychischen Behandlung körperlich zu betätigen, aber einige Patienten mit langer COVID-Erkrankung stellen fest, dass sich ihre Symptome nach einer erhöhten Aktivität verschlimmern", sagt Vannorsdall.
Patienten, die in der Lage sind, lange COVID-Zentren zu erreichen, sind viel eher in der Lage, ihre psychischen Probleme diagnostizieren und behandeln zu lassen, darin sind sich die Ärzte in vielen Programmen im ganzen Land einig. Aber viele Patienten, die am stärksten von der Pandemie betroffen sind - die Armen sowie rassische und ethnische Minderheiten - haben auch seltener Zugang zu Krankenhäusern, die diese Programme anbieten, sagt Anderson von Oregon Health and Science.
"Wohlhabende, überwiegend weiße Bevölkerungsgruppen kommen in diese Kliniken, während wir wissen, dass nicht-weiße Bevölkerungsgruppen unverhältnismäßig hohe Raten von akuten Infektionen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen im Zusammenhang mit dem Virus haben", sagt er.
Außerdem konzentrieren sich die Kliniken auf akademische medizinische Zentren und städtische Gebiete, was die Möglichkeiten für Menschen in ländlichen Gemeinden einschränkt, die unter Umständen stundenlang fahren müssen, um eine Behandlung zu erhalten, sagt Anderson.
"Schon lange vor COVID wussten wir, dass viele Menschen in Gegenden leben, in denen es einfach nicht genügend psychiatrische Dienste gibt", sagt Dr. John Zulueta, Assistenzprofessor für klinische Psychiatrie an der University of Illinois in Chicago, der an der UI Health Post-COVID Clinic psychiatrische Untersuchungen durchführt.
"Je mehr Patienten psychische Probleme im Zusammenhang mit der langen COVID-Zeit entwickeln, desto größer wird die Belastung für das ohnehin schon gestresste System", sagt er.