Die Wissenschaft hinkt bei Kindern mit langem COVID hinterher

Wissenschaft hinkt bei Kindern mit langem COVID hinterher

Von Sara Novak

22. Juli 2022 - Emma Sherman, ein 13-jähriges Mädchen in Ascot, Vereinigtes Königreich, wachte mit einer schwindelerregenden Aura aus blinden Flecken und blinkenden Lichtern in ihrem Blickfeld auf. Es war im Mai 2020, und sie litt auch unter lähmender Übelkeit und Kopfschmerzen. Im August war ihr Schwindel so überwältigend, dass sie ihren Kopf nicht mehr aufrecht halten konnte und stundenlang auf dem Schoß ihrer Mutter lag, die zu müde war, um zur Schule zu gehen.

Die frühere Leistungsturnerin, die gehofft hatte, in die Cheerleader-Truppe aufgenommen zu werden, saß nun im Rollstuhl und war nur noch ein Schatten ihrer selbst. Bei ihr wurde das COVID-induzierte posturale orthostatische Tachykardiesyndrom diagnostiziert, ein Zustand, der häufig durch eine Infektion verursacht wird und zu einer erhöhten Herzfrequenz, extremer Übelkeit, Schwindel und Müdigkeit führt.

"Bevor ich lange COVID bekam, habe ich viel Sport getrieben, und danach konnte ich kaum noch laufen", sagt Emma.

Selbst kleine Bewegungen ließen ihre Herzfrequenz in die Höhe schnellen. Ihr langes kastanienbraunes Haar wurde grau und fiel in Büscheln aus. Im Krankenhaus wurde sie gestochen und gestupst, ihr Blut auf zahlreiche Krankheiten untersucht.

"Sie führten alle bekannten Scans durch und machten ein MRT ihres Gehirns", sagt Emmas Mutter, Marie Sherman. "Alles war in Ordnung."

Emmas Kinderarzt stellte fest, dass der Teenager lange an COVID erkrankt war, nachdem sie im März, etwa zwei Monate vor Beginn ihrer rätselhaften Symptome, einen leichten Fall des Virus gehabt hatte. Abgesehen von einem positiven Antikörpertest haben die Ärzte jedoch kaum Hinweise auf die Ursache von Emmas Symptomen gefunden.

Für Emma und andere Menschen mit langer COVID-Erkrankung gibt es keine Medikamente, die direkt gegen die Krankheit wirken. Stattdessen konzentrieren sich die Betreuer auf die Symptome, zu denen Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Herzrasen gehören, sagt Laura Malone, MD, Co-Direktorin der Johns Hopkins Kennedy Krieger Pediatric Post-COVID-19 Rehabilitation Clinic in Baltimore.

"Im Moment ist es ein rehabilitationsbasierter Ansatz, der sich auf die Verbesserung der Symptome und der Funktionsfähigkeit konzentriert, damit die Kinder so weit wie möglich zu ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren können", sagt sie.

Depressionen und Angstzustände sind weit verbreitet, obwohl die Ärzte darum kämpfen, herauszufinden, ob COVID das Gehirn verändert oder ob die psychischen Symptome auf die Störungen im Leben zurückzuführen sind. Es gibt nur wenige Untersuchungen, die zeigen, wie viele Kinder aufgrund der Kopfschmerzen an Depressionen leiden. Malone sagt, dass etwa die Hälfte ihrer Patienten in der langjährigen COVID-Klinik des Kennedy-Krieger-Instituts auch mit psychischen Problemen zu kämpfen hat.

Patienten mit Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit erhalten Schmerz- und Übelkeitsmedikamente und Empfehlungen für eine gesunde Ernährung mit mehr Obst und Gemüse, einfach ungesättigten Fetten, weniger Natrium, unverarbeiteten Lebensmitteln und Vollkornprodukten. Kinder mit unregelmäßigem oder rasendem Herzschlag werden an Kardiologen überwiesen und erhalten möglicherweise Betablocker zur Behandlung ihrer Herzrhythmusstörungen, während Kinder mit Atemproblemen an Lungenärzte und solche mit Depressionen an einen Psychiater überwiesen werden können.

Dennoch gehen viele Patienten wie Emma mit Phantomsymptomen zu ihren Ärzten, die auf Scans oder Bluttests nicht zu erkennen sind.

"Wir sehen zum Beispiel keine Anzeichen für strukturelle Schäden im Gehirn", sagt Malone. "Wenn wir MRTs machen, sind sie oft normal.

Es ist möglich, dass das Virus bei einigen Patienten verbleibt, sagt Rajeev Fernando, MD, Spezialist für Infektionskrankheiten und Stipendiat an der Harvard Medical School in Cambridge, MA. Das starke Immunsystem von Kindern wehrt oft Probleme ab, die man bemerken kann. Doch im Inneren bleiben tote Fragmente des Virus bestehen, die in versteckten Teilen des Körpers schwimmen und das Immunsystem aktivieren, lange nachdem die Gefahr vorüber ist.

Das Virus kann sich sowohl im Darm als auch im Gehirn befinden, was erklären könnte, warum Symptome wie Hirnnebel und Übelkeit bei Kindern andauern können.

"Das Immunsystem erkennt nicht, ob Fragmente des Virus tot oder lebendig sind. Es denkt weiterhin, dass es aktives COVID bekämpft", sagt Fernando.

Es gibt nur wenige Daten darüber, wie lange die Symptome andauern, sagt Fernando, wie viele Kinder sie bekommen und warum einige anfälliger sind als andere. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass etwa 5 % bis 15 % der Kinder mit COVID eine lang anhaltende COVID bekommen können, aber die Statistiken variieren weltweit.

"Kinder mit langem COVID wurden bisher weitgehend ignoriert. Und auch wenn wir jetzt darüber sprechen, haben wir noch einiges zu tun", sagt Fernando.

Emma erholte sich im Januar 2021 und ging wieder zur Schule und zu ihren Freunden, obwohl ihr Kardiologe ihr riet, den Sportunterricht ausfallen zu lassen.

"Zum ersten Mal seit Monaten fühlte ich mich wieder wie ich selbst", sagt sie.

Doch das Coronavirus fand wieder seinen Weg zu Emma. Obwohl sie im Herbst 2021 vollständig geimpft wurde, infizierte sie sich erneut, als die Omicron-Variante Ende des Jahres die Welt überschwemmte.

"Als die Omicron-Welle über sie hereinbrach, war Emma wie eine leichte Beute", sagt ihre Mutter.

Sie war bettlägerig, hatte hohes Fieber und Husten. Die erkältungsähnlichen Symptome verschwanden schließlich, aber die Probleme in ihrem Darm blieben bestehen. Seitdem leidet Emma unter extremer Übelkeit und hat das meiste Gewicht verloren, das sie wieder zugenommen hatte.

Maria ihrerseits hat Trost in einer Gruppe namens Long COVID Kids gefunden, einer gemeinnützigen Organisation in Europa und den Vereinigten Staaten. Die Gruppe will das Bewusstsein für die Krankheit bei Kindern schärfen, um die Finanzierung zu erhöhen, das Verständnis zu fördern und die Behandlung und die Ergebnisse zu verbessern.

"Es gibt nichts Schlimmeres, als sein Kind leiden zu sehen und nichts dagegen tun zu können", sagt sie. "Ich sage Emma immer wieder: Wenn ich einfach in deinen Körper kriechen und ihn mitnehmen könnte, würde ich es sofort tun."

Emma hofft auf einen Neuanfang, wenn ihre Familie in den kommenden Wochen nach Sotogrande in Südspanien umzieht.

"Ich vermisse die einfachsten Dinge, wie Laufen gehen, mit meinen Freunden auf den Jahrmarkt gehen und mich einfach wohlfühlen", sagt sie. "Ich habe eine lange Liste von Dingen, die ich tun werde, wenn das alles vorbei ist.

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