Keytruda verlängert die Überlebenszeit von Frauen mit aggressivem Brustkrebs

Keytruda verlängert die Überlebenszeit von Frauen mit aggressivem Brustkrebs

Von Amy Norton

HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 21. Juli 2022 (HealthDay News) - Die Zugabe des Medikaments Keytruda zur Standard-Chemotherapie kann das Leben einiger Frauen mit einer aggressiven Form von Brustkrebs verlängern, so eine neue Studie.

An der Studie nahmen Frauen mit fortgeschrittenem dreifach-negativem Brustkrebs teil, einer schwer zu behandelnden Form der Krankheit. Keytruda (Pembrolizumab) ist in den Vereinigten Staaten bereits als Option für diese Patientinnen zugelassen, da es nachweislich das Fortschreiten der Krebserkrankung aufhält.

Die neuen Ergebnisse, die am 21. Juli im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, zeigen nun, dass das Medikament auch das Leben einiger Patienten verlängern kann.

Konkret verbesserte Keytruda die Gesamtüberlebenszeit von Frauen, deren Tumore hohe Werte eines Proteins namens PD-L1 aufwiesen. Bei ihnen verlängerte das Medikament die mittlere Überlebenszeit um sieben Monate im Vergleich zur Standard-Chemotherapie allein: 23 Monate gegenüber 16 Monaten.

Das bedeutet, dass die Hälfte der mit Keytruda behandelten Frauen länger als 23 Monate lebte, während die andere Hälfte früher starb.

"Wir wussten, dass wir die Krankheit [mit Keytruda] kontrollieren können, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass die Patientinnen länger leben", sagte Dr. Naoto Ueno, ein Brustkrebsspezialist am M.D. Anderson Cancer Center in Houston.

"Diese Studie beweist, dass man auch das Gesamtüberleben verlängern kann", so Ueno, der nicht an der Studie beteiligt war.

Triple-negative Krebsarten machen nach Angaben der American Cancer Society etwa 10 bis 15 % aller Brustkrebsfälle aus. Sie werden so genannt, weil das Wachstum des Krebses nicht durch Östrogen, Progesteron oder ein Protein namens HER-2 angekurbelt wird.

Leider bedeutet dies, dass Frauen mit dieser Krankheit weniger Behandlungsmöglichkeiten haben, da die üblichen Hormontherapien und "gezielten" HER-2-Medikamente bei ihnen nicht wirken.

Stattdessen waren die traditionellen Hauptpfeiler der Behandlung die Operation und die Chemotherapie.

Das hat sich jedoch in den letzten Jahren geändert. Im Jahr 2020 erteilte die US-Arzneimittelbehörde FDA die Zulassung für Keytruda zur Behandlung von Frauen mit fortgeschrittenem dreifach negativem Krebs, d. h. bei denen sich der Krebs über die Brust hinaus ausgebreitet hat, auch an entfernten Stellen im Körper.

Ein Jahr später wurde das Medikament für dreifach-negativen Krebs im Frühstadium zugelassen, bei dem ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten besteht. In diesen Fällen wird Keytruda vor und nach der Operation verabreicht.

An der jüngsten Studie, die vom Arzneimittelhersteller Merck finanziert wurde, nahmen 847 Frauen mit fortgeschrittenem dreifach-negativem Brustkrebs teil. Die Forscher wiesen 566 Frauen nach dem Zufallsprinzip Keytruda plus Chemotherapie zu, während die übrigen 281 Patientinnen eine Chemotherapie plus ein Placebo erhielten.

Keytruda, das per Infusion verabreicht wird, gehört zu einer neueren Klasse von Krebsmedikamenten, den so genannten Immun-Checkpoint-Inhibitoren. Sie wirken, indem sie eine bestimmte "Bremse" im Immunsystem auslösen, die es ihm ermöglicht, Krebszellen anzugreifen.

Die Patientinnen in dieser Studie erhielten Keytruda alle drei Wochen, bis zu 35 Mal.

Am Ende verlängerte das Medikament das Überleben von Frauen, deren Krebszellen große Mengen von PD-L1 auf ihrer Oberfläche aufwiesen. PD-L1 ist eines der "Checkpoint"-Proteine, die das Immunsystem daran hindern, Zellen abzutöten.

Insgesamt wiesen 38 % der Studienteilnehmerinnen diese hohen PD-L1-Werte auf - definiert als 10 oder höher auf einem Scoring-System. Sie waren diejenigen, die durch Keytruda einen Überlebensvorteil erhielten.

Bei den Frauen mit niedrigeren PD-L1-Werten machte das Medikament dagegen keinen signifikanten Unterschied: Diejenigen, die Keytruda erhielten, überlebten im Median knapp 18 Monate, während es bei den Patientinnen in der Placebogruppe 16 Monate waren.

Das alles bedeutet, dass Ärzte den PD-L1-Score nutzen sollten, um die Frauen zu identifizieren, die von Keytruda profitieren könnten, sagte der leitende Forscher Dr. Javier Cortes, Leiter des International Breast Cancer Center in Barcelona.

Für Patientinnen mit hohen PD-L1-Werten, so Cortes, sollte eine Chemotherapie plus Keytruda als Standardbehandlung" gelten. (Bei der Behandlung von dreifach-negativem Krebs im Frühstadium ist der PD-L1-Spiegel jedoch nicht wichtig, so Cortes).

Ueno stimmte zu, dass der PD-L1-Score bei der Behandlung von fortgeschrittenem dreifach-negativem Krebs verwendet werden sollte und dies auch bereits tut. "Diese Ergebnisse werden also nichts daran ändern, was wir tun", bemerkte er.

Es ist wichtig, Patienten zu identifizieren, die wahrscheinlich von der Behandlung profitieren, und solche, bei denen dies nicht der Fall ist, so die beiden Ärzte: Keytruda kann Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Übelkeit und Hautreaktionen verursachen, und der Listenpreis liegt laut Merck bei über 10.000 Dollar pro Infusion.

Für Frauen mit niedrigen PD-L1-Werten gibt es andere Optionen, sagte Ueno.

Letztes Jahr hat die FDA ein Medikament namens Sacituzumab (Trodelvy) für Frauen mit fortgeschrittenem dreifach-negativem Brustkrebs zugelassen, die bereits Standardbehandlungen ausprobiert haben. Dabei handelt es sich um einen Antikörper, der die Chemotherapie direkt an die Krebszellen abgibt.

"Es werden viele neue Medikamente entwickelt", sagte Ueno.

Er ermutigte Frauen mit dreifach negativem Brustkrebs, mit ihrem Arzt nicht nur über Standardbehandlungen zu sprechen, sondern auch darüber, ob sie für klinische Studien mit neuen Therapien in Frage kommen.

Weitere Informationen

Die American Cancer Society bietet weitere Informationen zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs.

Hot