HRT erhöht die Rezidivrate bei Brustkrebsüberlebenden nicht

HRT erhöht nicht die Rezidivrate bei Brustkrebsüberlebenden

Von Steven Reinberg

HealthDay Reporter

MITTWOCH, 20. Juli 2022 (HealthDay News) - Die Hormonersatztherapie (HRT) für Überlebende von Brustkrebs scheint das Risiko eines Krebsrezidivs oder des Todes nicht zu erhöhen, berichten dänische Forscher.

Obwohl die Hormonersatztherapie schon früher mit einem erhöhten Risiko für das Wiederauftreten von Brustkrebs in Verbindung gebracht wurde, bezogen sich diese früheren Studien auf orale Hormonersatztherapie und nicht auf vaginale Östrogencreme. In der jüngsten Studie wurde jedoch kein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten oder den Tod bei Frauen festgestellt, die eine der beiden Arten von HRT erhielten.

"Diese Ergebnisse sollten uns darin bestärken, dass die Anwendung von Hormonersatztherapien bei den meisten Frauen nicht mit einem größeren Risiko für das Wiederauftreten von Brustkrebs oder einem höheren Sterberisiko verbunden ist", sagte der leitende Forscher Dr. Soren Cold von der Abteilung für Onkologie am Universitätskrankenhaus Odense.

Bei Frauen, die Aromatasehemmer zur Senkung des Östrogenspiegels einnehmen, bestehe ein geringes Risiko für ein Wiederauftreten der Erkrankung, aber kein erhöhtes Sterberisiko, sagte er.

Cold fügte hinzu, dass die Studie zwar darauf hinweist, dass die kurzfristige Anwendung von HRT bei Brustkrebspatientinnen sicher zu sein scheint, die langfristige Anwendung jedoch problematisch sein könnte.

In jedem Fall rät er den Patientinnen zu einem ausführlichen Gespräch mit ihrem Arzt über die Anwendung von HRT.

"Das ist etwas, das Sie mit Ihrem Arzt besprechen müssen, denn wie bei allen anderen Behandlungen gibt es Vor- und Nachteile", so Cold. "Man kann nicht sagen, dass es verboten ist, aber man muss es unbedingt mit seinem Arzt besprechen."

Für die Studie sammelten Cold und seine Kollegen Daten von fast 8.500 Frauen, bei denen zwischen 1997 und 2004 Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde. Diese Frauen erhielten entweder keine Hormonbehandlung oder eine fünfjährige Hormontherapie.

Von den Frauen, die vor der Brustkrebsdiagnose weder eine vaginale Östrogentherapie noch eine Hormontherapie in den Wechseljahren erhalten hatten, nahmen 1 957 eine vaginale Östrogentherapie und 133 eine Hormontherapie in den Wechseljahren nach ihrer Diagnose in Anspruch.

Im Median der fast 10-jährigen Nachbeobachtungszeit kam es bei 16 % zu einem Wiederauftreten von Brustkrebs. Insgesamt 111 Patientinnen, bei denen ein Rezidiv auftrat, hatten eine vaginale Östrogentherapie erhalten, 16 eine Hormontherapie in den Wechseljahren, und etwa 1 200 Frauen erhielten keine der beiden Behandlungen.

Der Bericht wurde am 20. Juli im Journal of the National Cancer Institute veröffentlicht.

Trotz dieser Ergebnisse ist Dr. Brittany Zimmerman, medizinische Brustonkologin am Northwell Health Cancer Institute in Lake Success, N.Y., der Ansicht, dass Brustkrebsüberlebende bei der Anwendung von HRT vorsichtig sein müssen.

Die Nebenwirkungen des Östrogenentzugs nach Brustkrebs betreffen viele Frauen und können ein wichtiger Grund für den Abbruch von Brustkrebsbehandlungen wie Tamoxifen und Aromatasehemmern sein, sagte sie.

"Als medizinischer Onkologe besteht eine meiner Hauptaufgaben darin, den Patientinnen bei der Bewältigung der Symptome dieser Medikamente zu helfen, um die Lebensqualität zu verbessern und den Patientinnen zu helfen, ihre auf Brustkrebs ausgerichteten Therapien beizubehalten", sagte Zimmerman.

Es gibt viele Strategien zur Bewältigung dieser Nebenwirkungen, darunter hormonelle und nicht-hormonelle Behandlungen.

"Im Allgemeinen vermeiden wir Östrogen-basierte Hormontherapien bei Patientinnen mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs aufgrund der Ergebnisse früherer Studien, die ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs zeigen", sagte Zimmerman.

Diese Studie liefert eine interessante neue Beobachtung über den Einsatz einer vaginalen Östrogentherapie bei Patientinnen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte, sagte sie.

"Die Studie ergab ein leicht erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs bei Patientinnen, die eine vaginale Östrogentherapie anwenden und gleichzeitig Aromatasehemmer einnehmen", so Zimmerman.

Frühere Studien haben gezeigt, dass vaginales Östrogen bei Überlebenden von Brustkrebs im Allgemeinen unbedenklich ist und die Östrogenaufnahme in den Körper sehr gering ist, sagte sie.

"Ich würde jedoch Patientinnen mit vaginalen Symptomen wie Scheidentrockenheit oder Brennen empfehlen, nicht-hormonelle Therapien auszuprobieren, bevor sie eine vaginale Östrogentherapie anwenden", sagte Zimmerman.

Diese Entscheidung sollte jedoch erst nach Rücksprache mit dem behandelnden Onkologen der Patientin getroffen werden", fügte sie hinzu.

Während die neue Studie darauf hindeutet, dass die orale Hormontherapie kein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs mit sich bringt, haben mehrere frühere Studien auf ein erhöhtes Risiko hingewiesen, so Zimmerman.

"Ich würde alle Patientinnen ermutigen, die Anwendung einer Hormontherapie gegen Hitzewallungen mit ihrem Onkologen zu besprechen und die Anwendung einzuschränken, solange weitere Studien laufen", sagte sie.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über HRT und Brustkrebs finden Sie bei der American Cancer Society.

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